Und noch ein Luxos Umbau

Beiträge
37
Nachdem ich die Anfaenge meiner Basteleien bereits auf einer anderen Platform geteilt habe, moechte ich den aktuellen Stand gerne hier einmal festhalten. Es handelt sich um den Umbau des altbewaehrten B&M Luxos auf Nichia E17A LEDs.

IMG_3329.jpgIMG_3309.jpg

Alu-Platine mit grossen Kupferfuellbereichen zur optimierten Waermeabfuhr von LEDs. Vier LEDs in Serie ergeben ~12V. Am SON28 konnte ich ab ~ 20 km/h subjektiv keinen Helligkeitszuwachs mehr erkennen.

IMG_3312.jpg

Simpel gehaltene Elektronik (Dynamo-Leistungssteigerung, Gleichrichtung, Standlicht).

IMG_3323.jpg

Einfache Fokussierbarkeit der Optik durch vertikales Verschieben der Alu-Platine.

IMG_3314.jpg
IMG_3317.jpg
IMG_3320.jpg

Verbauten Nichia E17A 4500K R9080 B12 (R9080 = hoher Farbwiedergabeindex & B12 = niedrige Effizienz) liefern bei 550 mA Dynamostrom laut Datenblatt ~ 700 Lumen. Mit Nichia E17A 5000K R70 B17 (R70 = niedriger Farbwiedergabeindex & B17 = hohe Effizienz) kann dieser Wert auf ~ 1000 Lumen gedrueckt werden.

IMG_3325.jpg

Zuletzt noch ein Leuchtbild-Vergleich zwischen dem Standlicht (4500K, R9080) und einer Taschenlampe (6500K, R70).
 
Im Laufe des letzten Jahres konnte ich den Umbau noch etwas aufwerten. Die aktuelle Elektronik erlaubt es bis zu ~10W LED-Leistung am Nabendynamo zu erzeugen... das entspricht ~1200 Lumen. Die Platine wurde so gestaltet, das ein paar Bauteile des Originals uebernommen werden koennen. So dienen die LEDs aus der Stirn des Luxos (siehe die grossen LEDs) nun als Standlicht. Fuer Abblend- und Fernlicht kommen aktuellste Osrams (siehe die kleinen LEDs) zum Einsatz.

3q6Bk0t.jpg

Fuers Standlicht kann der originale Superkondensator (siehe blaues rundes Ding) verwendet werden. Um bei allen Geschwindigkeiten viel Licht zu erzeugen, musste die Elektronik von Grund auf erneuert werden. So misst nun ein 32-Bit ARM Mikrochip mit selbstgeschriebener Software die Spannungsnulldurchgaenge des Nabendynamos um einem Buck-Spannungsregler von Analog dazu zu bringen einen "sinusfoermigen" Strom aus dem Nabendynamo zu ziehen.

TmcMCJB.jpg

Dadurch kann die Nabendynamo-Spannung mit steigender Geschwindigkeit auf bis zu ~36V ansteigen und weitaus mehr Licht als mit herkoemmlicher Beleuchtung erzeugt werden.

FK7oiQC.png
Auf der Rueckseite der Platine koennen die originalen Steckverbindungen angeloetet werden, sodass das Ganze schoen aufgeraeumt bleibt. Der eingebaute Knopf des Originals kann auch wiederverwendet werden und ermoeglicht das Hinzu- und Abschalten vom Fernlicht. Loetstellen fuer einen externen Lenkradschalter sind auch vorhanden.

3ZIqQRI.jpg
E2cC2TB.jpg
 
Sehr cool ... ich glaube, ich habe noch einen von den guten alten Luxos.
Willst Du den Umbausatz vertreiben, oder gibt es irgendeine Möglichkeit, das nachzubauen ?
 
LED- und Hauptplatinen hab ich noch ein paar ueber, da man die meistens gleich im 5er-Pack produzieren lassen muss. Wenn du die Tools hast das Ding selbst zusammenzuloeten und den Mikrochip zu flashen, kann ich dir Platinen, Bauteileliste und Programm gerne zuschicken. Die reinen Bauteilekosten liegen bei ~50 Euro (ohne Luxos).

Ich koennte dir auch einen Umbausatz fertigmachen, dafuer benoetige ich aber etwa einen halben Tag...

Dazu sei noch erwaehnt, das die Software fuer den SON28 Nabendynamo optimiert ist (den hab ich am eigenen Rad). Ich weiss von jemandem, der meinen Scheinwerfer an einem SP faehrt, das der auch da gut funktioniert. Wie es bei guenstigeren Nabendynamos (z.B. Shimano) aussieht, kann ich dir nicht sagen (evtl. nicht die volle Leistung?)
 
Der Luxos ist an meinem Azub Max, zusammen mit einem Shimano Nabendynamo.
Aber ich könnte natürlich tauschen, an zwei anderen Rädern habe ich Son28.

Was ist das für ein Chip, der da geflasht werden möchte ? Vielleicht kann ich das selbst.
 
Das hoert sich gut an! Bei SON ist ein Nady wie der andere, da solltest du an beiden SON-Raedern meine gemessenen Werte erreichen. (y)

Auf den Bildern verstecken sich Chip und Programmierpads unter den Elkos… ist ein ATSAMC21 (32-Bit ARM).
 
Ich hab zufällig noch einen SAM D20 XPLAINED pro Evaluation Kit. Der scheint einen Ausgang für ein externes Target zu besitzen.
Ansonsten habe ich auch einen Segger JLink, der sollte wohl auch gehen, oder ?
Welches Programm brauche ich zum Flashen ? Sind die Programmer Pins auf Deinem Board SWD oder JTAG ?
 
Der teure Segger sollte in jedem Fall funktionieren... ich selbst nutze einen Seeduino Xiao (als DAPLink) und Eclipse. Pins sollten SWD sein.

Welches Programm du zum Flashen der HEX/ELF benoetigst, musst du schon selbst wissen :p.
 
Wie hoch ist eigentlich die Spannung am Supercap ?
Mein Gedanke war gerade, ob man dort die Eingangsspannung für einen 5V-Buckregler abgreifen könnte, zumindest für einige 100 mA ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen z.B. 5V Ladeanschluss fuer Smartphones und Co kann man tatsaechlich recht einfach nachruesten! Dafuer wuerde ich aber vielleicht nicht die 5V des Supercaps stibitzen:

Die Elektronik besteht im Grunde aus mehreren Reglern. Einmal gibt es einen effizienten Haupt-Spannungsregler (LT8613), der die komplette Elektronik versorgt und vom uC vorgegeben bekommt wieviel Strom er dafuer ziehen darf.

Dahinter befinden sich auch schon die LEDs und parallel zu den LEDs zwei guenstige lineare Spannungsregler (beide SOT-23-3). Einer dieser LDOs regelt auf 3.3V und versorgt sowohl die interne Elektronik des Haupt-Reglers als auch den uC mit Strom.

Der zweite LDO laedt den Supercap auf 5V auf. Aus diesem Supercap bedient soch dann ein Boost-Regler, der die Standlicht-LEDs mit konstantem Strom befeuert.

Rein theoretisch koennte man, falls man einen 5V LDO waehlt der stark genug ist, die 5V des Supercaps auch nutzen um zusaetzlich andere Geraete mit einigen 100mA aufzuladen. Ich schaetze mal das der LDO das mit ~70% Effizienz macht… erstmal ganz okay. Nur weiss ich nicht ob es auf Dauer so gut ist einige 100mW Leistung in so einem kleinen Bauteil zu verbrennen.

Vielleicht waere es da besser sich etwas Zusaetzliches und Effizienteres fuer den Ruecklicht-Ausgang zu basteln. Der Ruecklichtausgang ist parallel zu den Haupt-LEDs und hat bei Fahrt also um die 6V.

Genau schreib mir mal ne PM!
 
Der zweite LDO laedt den Supercap auf 5V auf. Aus diesem Supercap bedient soch dann ein Boost-Regler, der die Standlicht-LEDs mit konstantem Strom befeuert.
Der Supercap wäre eigentlich ideal, um einen 5V Ausgang bereitzustellen. Man müsste den LDO durch einen einfachen Buckregler ersetzen, dann würde das für ein paar 100 mA sicherlich genügen.
Da das aber jetzt auf die schnelle sicherlich keine Option ist, würde ich mich, wenn ich 5V brauche, mit einem Buckregler an den Rücklichtausgang hängen, das geht auf jeden Fall.
 
Bin momentan durch einen Radunfall etwas ausser Gefecht gesetzt. Zumindest Arbeiten mit Hardware muß ich erst einmal verschieben ..
 
Zurück
Oben Unten