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Schlumpf + Motor im DF XL ? Bitte um Fotos & Details! Gerne auch in einem extra Faden oder PN!Das habe ich ja schon.
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Schlumpf + Motor im DF XL ? Bitte um Fotos & Details! Gerne auch in einem extra Faden oder PN!Das habe ich ja schon.
Saubere Arbeit mit dem Spanner! Was ist denn mit dem Platz oben im Umwerferkäfig beim Hochschalten? Ich vermute, der Halter für den Umwerfer steht noch zu steil und kann nach hinten/unten gebogen werden, bis die Kette frei läuft. Oben muß nur soviel Platz bleiben, daß die Kette beim Klettern auf das große Blatt nicht klemmt.Detail - Kapazitätsmangel:
...Wo gibt es denn diese durchscheinenden Kettenführungsrohre?
Lässt sich damit der Verschmutzungsgrad kontrollieren?
Die Kandidatin hat 100 Punkte!Das sieht aus wie die Teflonrohre von Gingko
Das Mango hat halt keinen Schaltwerkskäfig... zumindest keinen der die Kette spannen könnte... aber sonst kann man da bestimmt noch was rausholen.Eine übergrosse untere Umlenkrolle im Schaltwerkskäfig wirkt ähnlich wie die 3. Rolle
Vorher hätte ich mir einen Dual-Drive ins Zwischengetriebe eingebaut, aber dann hätte ich nicht mehr 10-fach fahren könnnen und hätte das wieder umbauen müssen... keine Lust.Ein Schlumpf Mountaindrive macht alle obigen Verrenkungen überflüssig. Und hat ein sehr üppiges Übersetzungsverhältnis.
Danke!Saubere Arbeit mit dem Spanner!
Leider falsch, der Halter steht eher schon zu weit nach hinten... und leider kann man den nicht schwenken, sondern nur biegen...Ich vermute, der Halter für den Umwerfer steht noch zu steil und kann nach hinten/unten gebogen werden, bis die Kette frei läuft.
Teilweise sicher... aber siehe Titel des Thread - ich habe auch zu wenig Kapazität im Umwerfer.Ist das Mango mit seiner Speziallösung hier nicht OT?
Ich sehe hier keinen Kapazitätsmangel. Die Kette ist doch ordentlich gespannt; nur der Umwerfer ist falsch eingestellt. Erstens anscheinend viel zu hoch; wenn die Kette auf dem großen Kettenblatt ist, muss der Umwerfer haarscharf über das Kettenblatt gehen. Ob das hier der Fall ist, weiß ich nicht – aber auf dem kleinen Kettenblatt müsste er dann viel weiter unten sein; er bewegt sich ja nicht nur seitlich, sondern auch nach unten. Zweitens muss er weiter hinten sein; dumm, wenn man das nur durch Biegen des Umwerferhalters erreichen kann.Detail - Kapazitätsmangel:
+Schlumpf?]Rohloff, für mich gibt es nichts besseres - ...
Damit bekommt man halt nicht die Spreizung die man fürs VM braucht
Nein. Brigitte fährt mit Motor á la Harry u.a.. Ich fahre mit Schlumpf. Normal mit 70er, im Urlaub mit 60er Blatt.Schlumpf + Motor im DF XL ?
Leute... so wie es momentan ist kann ich ihn nicht viel besser einstellen - zumindest nicht so gut dass es funktionieren würde.der Umwerfer ist falsch eingestellt. Erstens anscheinend viel zu hoch
Rohloff
kann man machen, das ist auf jeden Fall eine Idee...+Schlumpf?
OT: Mit Schlumpf brauchst du keine Rohloff mehr. Die Schlumpf bietet z.B. 60/24 oder 70/28. Das zweite Kettenblatt ist immer virtuell durch das Planetengetriebe in der Schlumpf. Das ist schon praktisch.Aber ausschliessen werde ich nichts - auch nicht Rohloff + Schlumpf.
Der ist auch nicht besser oder schlechter wie jedes andere Planetengetriebe, das durch verschieben von ineinandergreifenden Zahnrädern geschaltet wird. Wenn Zahn auf Zahn steht hakelts, Wenn Du den Zahn verpasst hast trittst Du für fast eine ganze Zahnteilung ins Leere bevor es eingreift und wenn Du zu wenig entlastest mag es gar nicht schalten und Du bleibst im vorigen Gang hängen oder im Fall der Rohloff irgendwo im Nirwana (beim Wechsel vom Gang 8 in Gang 7 landest Du im Gang 14, was Du an einer beginnenden Steigung gerade nicht gebrauchen kannst). Und im Fall von mehreren Planentenstufen zugleich kann es sogar zurückschlagen, was unangenehm für die Knie ist. Bitte um Verzeihung für die Ausschweifungen in mein namensgebendes Problem.Aber mit dem Schlumpf habe ich keine Erfahrung, was man so liest ist er lange nicht so problemlos wie eine Rohloff...
Das halte ich für den Direktgang für übertrieben.Reibungsverluste in der Schlumpf von 2-8%
Nein, Du brauchst eine S-Kurve im Haltestab. Isso.Auch das nach hinten biegen führt ja nur dazu dass ich ihn noch höher stellen muss, weil er sonst hinten mit dem grossen Kettenblatt kollidiert.
Leute... so wie es momentan ist kann ich ihn nicht viel besser einstellen - zumindest nicht so gut dass es funktionieren würde.
Auch das nach hinten biegen führt ja nur dazu dass ich ihn noch höher stellen muss, weil er sonst hinten mit dem grossen Kettenblatt kollidiert.
Sonst würde ich ja nicht immer wieder schreiben dass es nicht funktioniert, ich mache das ja nicht zum ersten Mal..