Umstieg vom Auto- zum Velomobil

Die Route, die ich jeden Samstag fahren möchte, habe ich angehängt.

dass ich die mir unbekannte Datei eines mir Unbekannten nicht öffnen möchte, wirst Du verstehen, hoffentlich ...
Ist das die hier?->


Sehr schön!
32km Traumstrecke fürs VM und dann 4km bös' nuff : - D
Abwärts fährst Du die 32km in 55min (z.B. mit einem Mango)
Die letzten 4km bergauf bei durchschnittlich 8% vielleicht ... hmmm ... mit 12km/h (ich kenne Deine fitness nicht), also 20min.
Somit kommst Du bei 75min auf 36km bei einem Schnitt von 28,8 km/h raus.
Heißt im Klartext, auf einem E-Mofa, zu dem Dir hier im thread schon ernsthaft geraten wurde, wärst Du noch unterwegs, während Du im Mango schon wieder bei Ruhepuls wärst.
Damit ist doch alles gesagt. OK, *fast* alles ...

ahnt

Urs

Moment: Die Strecke zurück dürfte vermutlich langsamer ausfallen: Die 32km im Flachen nur ein 30er Schnitt und die anfänglichen 4km bergab ... das geht auf die Bremsbeläge, bei all den Kurven ... hmmm ..... na ja .... die 75min vom Hinweg sollten trotzdem zu schaffen sein: die Höhenmeter sind in Summe ja *mit* Dir ...
 
Hi.
Ich würde empfehlen, mal ein paar Testfahrten anzustreben - bestenfalls in vergleichbarem Terrain. Nicht, um besser einschätzen zu können, ob irgendwas MÖGLICH ist /wäre, sondern ob das entsprechende VM was FÜR DICH (in deiner Situation) sein könnte. Du hast ja mitbekommen, wie weit die Einschätzungen auseinandergehen - und VM-fahren ist schon was anderes als Radfahren.
Viel Erfolg!
Nupsi
 
Oha!
Da liegt gründlich was im Argen!
Stellen, bei denen ich bergauf auf 12-15km/h falle, fahre ich bergab mit 75-90km/h.
Da klemmt was an Deiner Waffe.
Wie weit kannst Du mittreten?
Was für Reifen? Was sagt die Spurlehre?
Böse ...
Entschuldigung! das war nur ein Beispiel für die Quest. Habe bei mir keine Berge bin 60km/h unterwegs.
 

Anhänge

  • 60kmhohne haube.JPG
    60kmhohne haube.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 39
  • 60kmhscreenshot.JPG
    60kmhscreenshot.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 38
Es muss auch kein Motor verbaut sein. Die Option einen nachrüsten zu können ist eben eine Idealvorstellung.
OK, das macht das Preisliche schon etwas entspannter.

Musst Dir eben überlegen, ob Du wie Urs ggf. ein altes VM im niedrigen Preisbereich in möglicherweise "erbärmlichem Zustand" kaufen und wieder herrichten willst. Kann man machen, wenn man Spass am / Zeit für's Renovieren hat, andere fahren lieber mit dem VM.

Ich würde auch auf Gewicht und Effizienz achten, vor allem wenn ich regelmäßig längere / steilere Strecken fahren will, das ist gut für Reichweite, Geschwindigkeit und Energieaufwand...

Die Route, die ich jeden Samstag fahren möchte, habe ich angehängt.
Also ich meinte eigentlich die "zur Arbeit"-Route, die Du fahren **musst**.

Was Du Dir in der Freizeit zusätzlich dann noch gibst, ist ja variabel.
 
Schau mal bei mir rein. Das Strada ist mein erstes VM das ich je von nahe gesehen habe und ich bin immer noch (nach gut 1000 km) sehr begeistert.
Bergauf bin ich froh um das Tretlagermotörchen, es werden bisher wenig trainierte Muskelstränge belastet, und wenn du sowas nicht mehr brauchen solltest liesse sich ein Motor leicht ausbauen und weiterverkaufen. Bergab sind einzig die Bremsen der limitierende Faktor (und der Mut). Nach 2-300 km Angewöhnungszeit macht auch schnell fahren Spass. In der Schweiz mache ich in der Regel bei 80 km/h Schluss, die Autos dürfen ja auch nicht schneller, haben aber in der Regel standfestere Bremsen.

PS:
Lass dich von den berichteten Durchschnittsgeschwindigkeiten nicht beeindrucken. Mit meinem Strada habe ich erst einmal über eine längere Strecke mehr als 30 km/h geschafft. Das aber auch nur weil an diesem Abend im Fernsehen ein spannender Fussballmatch lief und kaum Verkehr auf der Strasse war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner muss Berg runter in die Pedale treten. Einfach kulern laßen und genießen. Also segeln. Geht auch bei 100km/h muss allerdings auch gerade gehen.

Hab ihn gefragt wie schnell der die strecke Berg rauf, der meinte 20km/h. ist i.O wie ich finde.
 
@TO:
E-Hinterrad durch normales Laufrad ersetzen und erst mal das VM-Fahren beginnen.
Irgendwann mal nach dem Motor schauen, was ihm fehlt und das fixen ... und sich freuen, dass man jederzeit einen Motor einbauen *könnte* ... und - wenn's nach mir ginge - das dann aber nie umsetzen.
Nur gut, dass es nicht nach mir geht ...

Und: Ich vermute, dass selbst unter Berücksichtigung Deiner Fahrtkosten und -zeit nach NL und zurück, weniger als 2/3 Deines Budgets wech is.

Edith ergänzt noch hurtig: Nein, ich halte einen Nabenmotor *nicht* für ein geeignetes tool, Berge zu bewältigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei mir rein. Das Strada ist mein erstes VM das ich je von nahe gesehen habe und ich bin immer noch (nach gut 1000 km) sehr begeistert. [...]
Ja, das Strada scheint mir auch ein geeignetes Modell für meine Bedürfnisse zu sein, unabhängig von der Motorisierung.

@TO:
E-Hinterrad durch normales Laufrad ersetzen und erst mal das VM-Fahren beginnen.
Irgendwann mal nach dem Motor schauen, was ihm fehlt und das fixen ... und sich freuen, dass man jederzeit einen Motor einbauen *könnte* ... und - wenn's nach mir ginge - das dann aber nie umsetzen.
Nur gut, dass es nicht nach mir geht ...

Und: Ich vermute, dass selbst unter Berücksichtigung Deiner Fahrtkosten und -zeit nach NL und zurück, weniger als 2/3 Deines Budgets wech is.

Edith ergänzt noch hurtig: Nein, ich halte einen Nabenmotor *nicht* für ein geeignetes tool, Berge zu bewältigen!
War leider schon weg, aber merci beaucoup! Marktplaats hat ja noch einige Angebote mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
echt? schon verkocht?
Ich dachte immer, wenn der Anbieter keine Preisvorstellung reinschreibt, wartet er erst mal in Ruhe ab, was für Angebote so eintrudeln ... und entscheidet ... später ...
Dann war das hier wohl anders. Schade.

Hier gleich das nächste, das in Deinen Kriterienkatalog passt:
Heute neu inseriert.

Das wäre schön, würde es doch zeigen, dass du mit deiner Überheblichkeit alleine da stehst!

Lustig, *mir* Überheblichkeit vorzuwerfen, wo ich doch nur einen Habitus kritisiert habe, von wegen, brauchbare VMe gehen erst bei 5k€ los.
Nehmt das alle mal mit in die Wanne, insbesondere die Claqueure
@schpochtsfreund
@MaSchma
@tw463
@E-Fahrer
@Eilemitweile
@Jag
@susisorglos
@Chrisol
@Rodge

Der meiner Wahrnehmung nach einfach nur unsägliche Beitrag...

Wenn Du zu wenig investierst sehe ich auch die Gefahr, dass dann keine brauchbare / zufriedenstellende / Spaß machende / zum Fahren motivierende Lösung rauskommt. Ich schätze da eher so 5.000-10.000 EUR.

... erinnerte mich einfach zu stark an den Dialog meiner Schwester, die Ende der Achtziger als Studentin einen Radladen in Frankfurt betrat, in der Tasche 1000 DM (was heute mehr als 1000€ entsprächen) mit der Idee, die für ein neues Velo auszugeben.... und der Verkäufer: "Ha, junge Frauuuu, fer dausend Makkk kriech'n Se doch kai Faaahrrad!"
Sie ist dann in den nächsten Laden gegangen und wurde fürstlich bedient. Das Rad fährt sie heute noch. Kein Zungenschnalzer aber ein wirklich brauchbares Alltagsrad.

Schreibt ein Newbie;)
ist doch nicht überheblich, @Urs bringt es nur auf den Punkt.

na ja, ich hätte etwas sanfter formulieren können </stuemmtschon>

Und @Ikosa?
Schon ein konkretes Gebrauchtgerät avisiert?

neugiert

Urs
 
OK, dann werde ich besser keine Links mehr schicken, wenn die eher kontraproduktiv sind, weil Du selbst schon groß bist ; - )
Ich drück' Dir die Daumen, Simon!

(IIRC scheiden sich beim Mango die Geister in Sachen Motornachrüstung:
Die einen sagen, das geht nicht wg. Zwischengetriebe.
Die anderen sagen, das geht prima wg. Zwischengetriebe. : - D )
 
Lustig, *mir* Überheblichkeit vorzuwerfen
Bitte nich falsch verstehen. Ich stimme mit den meisten deiner Punkte überein und kann deine Kritik an einigen der hier geäußerten Meinungen sehr gut nachvollziehen. Was mich störte war diese Pauschalisierung a la "Gequatsche der ganzen Newbies". Ich finde nämlich, das auch jemand, der erst seit kurzem unserem wundervollen Hobby (oder ist es schon ein Lebensstil?) nachgeht wertvolle Hinweise für Ikosas Fragestellung geben kann. Die "ganzen Newbies" (wozu ich auch zähle, keine Frage) haben wahrscheinlich in der nicht all zu fernen Vergangenheit den (gebraucht)-Markt für Velomobile intensiv studiert, weil sie vor einer ähnlichen Fragestellung standen wie er. Damit haben sie evtl. doch einen guten Überblick, was am Markt momentan so geht. Daher wäre es schön ihre Meinung nicht pauschal abzutun, nur weil sie ihr erstes Velomobil nicht noch in D-Mark bezahlt haben ;).
Solche Pauschalurteile klingen sonst halt ziemlich arrogant und sind einer offenen und wertschätzenden Diskussionskultur (von der ein Forum wie dieses ja lebt) nicht förderlich.
Und um zurück zum Topic zu kommen: ich habe für einen ähnliches Budget, wie es es Ikosa vorschwebt ein gebrauchtes Quest gekauft und bin mit der Entscheidung bisher sehr zufrieden. Hintergedanke war, dass ich keinen fünfstelligen Betrag in ein Velomobil investieren wollte ohne zu wissen, wie ich im Alltag damit zurechtkomme. Ich dachte halt, dass ich es im Zweifelsfall mit einem überschaubaren Wertverlust wieder verkauft bekommen würde. Zum Glück haben sich diese Überlegungen bisher als unbegründet erwiesen, da mir das Fahren in meinem acht Jahre alten GFK-Quest nach wie vor jedes Mal ein Grinsen ins Gesicht zaubert.
 
Lustig, *mir* Überheblichkeit vorzuwerfen
OK, dann werde ich besser keine Links mehr schicken, wenn die eher kontraproduktiv sind, weil Du selbst schon groß bist
Du kennst diese Konzepte von Veltop oder die Aichhorn-Verschalung (OK, antiquarisch, aber durchaus noch zu bekommen) nicht?
Nachsitzen! ; - )
Noch keinen Meter Er*fahr*ung mit einem VM, aber schon den Umbau zum MoFa im Hinterkopp? Was soll das??? : - (((
Vor 20 Jahren gab es solche Ideen von Newbies noch nicht.
Heute wohne ich im Nordpfälzer Bergland (sic!) und käme nicht im Traum auf die Idee, mein schönes und heiß geliebtes Quest zu einem MoFa umzubauen. </nuruebermeineleiche>
Lässt sich Arroganz noch irgendwie Steigern?

Wenn du über Bergland schreibst, lach ich mich schlapp. Was weist denn du von Bergen?

Zum Thema Newbie:
Wir alle waren in praktisch allem mal Newbies. Was ich dabei gelernt habe, ist, dass es nichts bringt auf jene Typen zu hören, die auf "dicke Hose" machen.
Jede Gemeinschaft lebt davon, dass sie sich erneuert und den an Erfahrung jüngeren Mitglidern ihr Wissen auf wertschätzende und anständige Weise weitergibt. Sonst stirbt die Gemeinschaft aus, du Dinosaurier.

Übrigens, von wegen Newbie:
Weist du eigentlich wie lange ich mein Peer Gynt schon habe und wie lange ich davor ein Fateba gefahren bin?
 
Ein Mango (max. 30 kg) als preiswertes Einsteiger VM zu empfehlen finde ich ja vollkommen in Ordnung, aber ein Sunrider OHNE MOTOR der dann auch schon knapp 60 kg wiegt, na ja:
E-Hinterrad durch normales Laufrad ersetzen und erst mal das VM-Fahren beginnen.
Irgendwann mal nach dem Motor schauen, was ihm fehlt und das fixen ... und sich freuen, dass man jederzeit einen Motor einbauen *könnte* ... und - wenn's nach mir ginge - das dann aber nie umsetzen.
Nur gut, dass es nicht nach mir geht ...

Der Sunrider ist ein praktisches Velomobil (Velocar) als Schlechtwetterfahrzeug mit Motorunterstützung. Super für die Kurzstrecke in der Stadt. Ohne Motor als Schwach- bis Normaltreter quasi unfahrbar, wenn man regelmäßig um die 30 km/h Schnitte fahren möchte.

@Ikosa Einen Motor kann man in nahezu jedes Velomobil einbauen, ein Tretlagermotor geht m.W. fast immer. (Beim Evo K oder KS könnte es schwierig werden, aber da braucht man auch keinen), davon würde ich mich also nicht abhängig machen.

Für 3.600 EUR würde ich ein Quest, Strada, Mango, Leiba X-Stream (mit geteilter Haube), Alleweder A6 ( in dieser Reihenfolge) empfehlen. Wenn ein Motor dabei ist, umso besser, jeden Motor kann man auch ausbauen. Wichtiger wäre mir aber ein solides Fahrzeug, was man weitgehend verlustfrei wieder verkaufen kann, wenn man genauer weiß, wo die Reise hingeht.
 
Ein Mango (max. 30 kg) als preiswertes Einsteiger VM zu empfehlen finde ich ja vollkommen in Ordnung [...]
Ich werde mir das bei Marktplaats angebotene Mango Sport am Mittwoch anschauen, sehr wahrscheinlich auch kaufen. Ich verbinde es mit einem kleinen Urlaub in den Niederlanden (war noch nie dort und habe gerade ein paar Tage frei) und anschließender Schwitzhütte in Duisburg. Es fügt sich alles gerade schön und ich hab ein gutes Gefühl bei der Sache. Dadurch das mein Budget noch nicht völlig ausgeschöpft ist, habe ich bei Bedarf noch die finanziellen Mittel einen Bafang ins Tretlager zu setzen.

@Urs
@tw463

Mich haben die anfänglichen Belehrungen der langjährigen Mitglieder zuerst auch etwas stutzig gemacht, habe sie aber als nich zu ernst genommen. Immerhin waren zwischen den kritischen Kommentaren auch sehr viele nützliche Tipps und dafür bin ich dankbar. Ich kann aber auch verstehen, dass der ein oder andere Satz bei Menschen aufstößt. Besonders wenn dieser Mensch generell eine andere Art der Kommunikation gewöhnt ist. Ich denke, niemand ist perfekt und wir können alle noch sehr viel voneinander lernen. Sowohl die Tipps von langjährigen Mitgliedern, als auch die von Newbies können wertvoll sein, ganz nach dem Motto "The young can learn from the old can learn from the young....". Das Forum bringt viele Menschen zusammen und daher auch viele Meinungen und Prägungen. Ich möchte an dieser Stelle nochmal zu einem freundlichen Miteinander und gegenseitigen Respekt einladen. Arbeiten wir gegeneinander, fügen wir uns nur dem Konkurrenzgedanken unserer Wirtschaft. Wollen wir etwas verändern - und da sehe ich großes Potential bei Menschen die sich mit einem Velo fortbewegen - funktioniert das doch besser im MITEINANDER.

Vielen Dank für eure Tipps und liebe Grüße!
 
Ich werde bald mit dem Trike von einem Freund die Berge austesten.
Achtung, null, "0", absolut gar keine Vergleichbarkeit! Weder vom Fahrgefühl noch und vor allem beim Tempo. Trikes sind die langsamsten Liegeräder überhaupt, bergauf, bergab und in der Ebene. Sie bereiten einigen Menschen sogar so viel Freude, dass Trikes angeblich "boomen" (ich werd es nie begreifen...).
Die möglichen hohen Geschwindigkeiten im VM, besonders bergab, rühren von der windschnittigen Karosserie. Auch in der Ebene wird Deine Arbeit effizient in Fortbewegung umgesetzt, statt ab +30 km/h zu 95% vom Luftwiderstand vernichtet zu werden.
Gruß Krischan
 
Faktencheck ...

Ein Mango (max. 30 kg) als preiswertes Einsteiger VM zu empfehlen finde ich ja vollkommen in Ordnung, aber ein Sunrider OHNE MOTOR der dann auch schon knapp 60 kg wiegt, na ja:

mein Mango hat IIRC leer(!) 42kg auf die Waage gebracht (OK, mit Rohloff-Zwischengetriebe)
Dass der nackte Sunrider 10kg mehr mitbringt, halte ich für denkbar.
Mein Quest, das zu mehr als der Hälfte aus Carbon gefertigt ist, kommt auf 33kg. Wenn ich fett einkaufen war und noch den Laptop dabei habe, liege ich weit über 50kg, eher 60kg, also in dem im Folgenden von Dir thematisierten Bereich:

Der Sunrider ist ein praktisches Velomobil (Velocar) als Schlechtwetterfahrzeug mit Motorunterstützung. Super für die Kurzstrecke in der Stadt. Ohne Motor als Schwach- bis Normaltreter quasi unfahrbar, wenn man regelmäßig um die 30 km/h Schnitte fahren möchte.

Diese Einschätzungen sind durch Dein Recht auf Irrtum gedeckt ; - ) SCNR
Ich habe mir schon in Neustadt das Quest voll mit Wein gepackt (24 Flaschen) und bin dann über 70km und knapp 400hm nach hause gefahren. Klar habe ich das Mehrgewicht gespürt und mich gefreut, dass es trocken war (für die Theoretiker hier: ein hecklastiges VM neigt bei Nässe in Kurven zum Ausbrechen und das ist *richtig* "unangenehm", um nicht zu sagen *hochgefährlich*). Aber "unfahrbar? Nein.
Schnitt? An dem Tag tatsächlich nur 30km/h, IIRC. Dafür das Regal voller Wein. Passt : - )

Mich haben die anfänglichen Belehrungen der langjährigen Mitglieder zuerst auch etwas stutzig gemacht, habe sie aber als nich zu ernst genommen.

zum Glück.
Außerdem hast Du das gleich mal kommuniziert:

Danke @Urs , ich mag deinen Humor :giggle:

Das tut nicht jeder hier ; - )
Selbst offensichtlich ironische Klopper, die ich für die nicht Humor-Affinen extra mit einem Smiley serviere, werden für arrogant gehalten:

OK, dann werde ich besser keine Links mehr schicken, wenn die eher kontraproduktiv sind, weil Du selbst schon groß bist ; - )


köstlich.

@Ikosa: Fährst Du mit dem Auto hoch? Bringst Du mir ein Velo mit? (28er Sattelrad, RH 59)
Ich steuer' auch Spritgeld bei ...

Grüße

Urs
 
Zurück
Oben Unten