Umstieg vom Auto- zum Velomobil

und bin dann über 70km und knapp 400hm nach hause gefahren
Nur noch kurz, dann halte ich mich zurück:

Die steilste, zum Glück kurze, Steigung auf meinem Arbeitsweg geht gegen 18%.

Wenn ich von unserem Ferienhaus mal kurz ins Tal will, um die Zeitung zu holen oder im einzigen Laden des Dorfes einzukaufen, fahre ich 8 km mit 500 m Höhendifferenz.
Wenn ich nach unten ins Tal will, um ein Werkzeug zu kaufen oder einen Grosseinkauf zu machen, dann sind das netto 1400 m Höhendifferenz.
Bei sowas finde ich ein Motörchen nicht unangebracht.
Himmel!
Noch keinen Meter Er*fahr*ung mit einem VM, aber schon den Umbau zum MoFa im Hinterkopp? Was soll das??? : - (((
Einverstanden, das ist jetzt auch nicht das Haupteinsatzgebiet meines VM, aber es muss möglich sein.
Du bist herzlich eingeladen, mich da zu besuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir schon in Neustadt das Quest voll mit Wein gepackt (24 Flaschen) und bin dann über 70km und knapp 400hm nach hause gefahren. Klar habe ich das Mehrgewicht gespürt und mich gefreut, dass es trocken war (für die Theoretiker hier: ein hecklastiges VM neigt bei Nässe in Kurven zum Ausbrechen und das ist *richtig* "unangenehm", um nicht zu sagen *hochgefährlich*). Aber "unfahrbar? Nein.
Den Wein im Fahrer zu transportieren wäre vermutlich unfahrbar gewesen. ;)Schwerpunkt vermutlich unter dem Quest.
 
ein Sunrider OHNE MOTOR der dann auch schon knapp 60 kg wiegt
Tzz tzz tzz. immer diese alternativen Fakten :sneaky:

Das war ein Sunrider 1 ... der wiegt in etwa so viel, wie (d)ein A6
Selbst ein Sunrider 2 wiegt ohne Antrieb "nur" 45kg.
60kg bringt erst der SR3 auf die Waage und den wird es ohne Antrieb erst gar nicht geben.
;)

Gruß Jörg
 
Aber "unfahrbar? Nein.
Schnitt? An dem Tag tatsächlich nur 30km/h,
Was sagt das jetzt aus ? Rein gar nichts, wenn man deine Tretleistung und die Strecke nicht kennt.

Natürlich gibt es hier Leute, die ein 40 kg VM regelmäßig mit > 35 km/h Schnitten bewegen,
das wird hier im Forum ja auch gepflegt, seine erarbeitete Leistung möglicht gut zu verkaufen, ist ja auch ok, dann sieht man was möglich wäre.

Daher sollte es andersrum auch möglich sein, die Leute zu vorzuwarnen, dass Velomobil nicht automatisch > 30 km/h Schnitt bedeutet.

Ich bin nicht sehr trittstark und habe mein Alleweder A6 (ca. 39 kg noch vollkommen ohne Motor) mit Marathon+ Reifen gerade mal auf 18 km/h halten können, da bin ich mit meinem Fitness Rad sogar schneller. (20-22 km/h)

Selbst ein Sunrider 2 wiegt ohne Antrieb "nur" 45kg.
hattest du mir nicht damals was mit 70-75 kg gesagt (incl. DD-Motor und Akku) ?
Ich habe dann einfach mal den Motor/Akku abgezogen. (10-15 kg)

Das A6 steht auf der Alligt Seite mit 34 kg beschrieben, meines wog 39 kg ohne Motor, ohne Akku, ohne alles.
Die Hersteller Angaben können also auch nicht stimmen.

Das Mango+ wiegt nach Drymer Angaben 32,5 kg, das Mango Sport 27,5 kg.
Wenn das stimmt ist das Mango Sport bestimmt ein gutes Einsteiger VM für relativ kleines Geld.
 
hattest du mir nicht damals was mit 70-75 kg gesagt (incl. DD-Motor und Akku) ?
Ich habe dann einfach mal den Motor/Akku abgezogen. (10-15 kg)
Die 70kg stimmen bei meinem Roten, aber der ist der zum einen der Sunrider 2 Proto (die Serie ist etwas leichter) und zum anderen wiegt mein Antrieb allein schon 20kg (Akku 12kg, Motor, Mopetfelge, 3mm Speichen ~10kg).
;)

Gruß Jörg
 
Habe meine GFK-Quest nie gewogen - das genaue Gewicht ist für mich nicht so relevant wie das Gefühl beim Fahren: Da merke ich natürlich die zu beschleunigende Masse - besonders bergauf. Hat schon seinen Grund, dass viele die Erhebungen - sofern möglich - gerne mit Tempo überrollen. Längere Steigungen sind im VM meiner Meinung nach besonders eklig - vor allem, weil man sich von den (im Fahrrad vermutlich kaum erreichbaren) Geschwindigkeiten zumindest vorübergehend verabschieden muss. Finde nix dabei, wenn man den Motor dazu nimmt, um das zu umgehen ….
Größere Mengen Wein 400hm im VM hochstrampeln hätte ich ohne Motor definitiv keinen Bock zu…
 
Liebe Forenmitglieder,

ich kann nun ein Mango Sport mein Eigen nennen. Ein Oldie aus dem Jahre 2000, an dem es noch ein paar Sachen zu schrauben gibt, im Großen und Ganzen aber einen soliden Eindruck macht. Bremsen funktionieren ordentlich, Spur scheint ok, Elektronik funktioniert bis auf ein paar Lämpchen. Leider macht die Schaltung nicht ganz was sie soll, da muss ich Hand anlegen. Und der Umwerfer ist bis dato ohne Schaltzug. Hat jemand Tips, wie Arbeiten an einem Velo allgemein am besten zu machen sind? Auf die Seite legen oder über Kopf aufhängen? Wie werden die eigentlich vor der Auslieferung eingestellt?

Liebe Grüße!
 
Eine Decke auf den Boden und auf die Seite legen. Vorsicht mit Böcken, da fällt doch gerne mal das VM runter, aber wenn Du einen Tisch hast, auf den Du das VM zu weit draufwuchten kannst, geht das auch - das ist rückenschonender. Dann Ärmel hochkrempeln und durch die Fußlöcher arbeiten.

In zwei langen Schlingen vorne und hinten aufgehängtes VM hat man hier im Forum auch schon gesehen, aber das ist eine schaukelige Sache. Wenn Du festsitzende Befestigungen lösen willst, wäre es vermutlich besser, dass das VM stabil liegt. Es kommt halt darauf an, was man machen will.
 
Wenn du die obere Hälfte von der unteren losschraubst und abnimmst, kommst du an alles gut dran. In der Fuge ist normalerweise Dichtmasse oder ein weicher Klebstoff (MS Polymer), da muss man ggf. vorsichtig mit einem Messer durchfahren, nachdem man die Schrauben gelöst hat. Die Fuge muss man nicht zwangsweise neu machen, wenn man den Deckel wieder draufschraubt.

Das lohnt sich vielleicht nicht, wenn man nur eine Kleinigkeit machen will, aber für einen Rundum-Check dann schon.
 
ich kann nun ein Mango Sport mein Eigen nennen.

Waaahhh!!! Das hübsche aus NL, nördlich von Amsterdam?
Glückwunsch, Simon!
Vor allem freue ich mich, dass Du dieser Prosa, dass ein anständiges VM erst jenseits der 5k€ losgeht, keine Beachtung geschenkt hast : - }
Ein Mango war auch mein Einstieg.
Ich hab' seinerzeit (2015) mit der Lenkung (und der Federhärte) gehadert, insbesondere bei schnellen downhills > 80km/h.
Das muss bei Deinem aber *nicht* zwangsläufig so sein; is' klaa', ne?!
Höchstens als Tipp: Steiger' Dein S.max halt schlückchenweise ab 70km/h immer um 3-4 km/h (beat yesterday ... Du weißt schon ; - )

Ein Oldie aus dem Jahre 2000, an dem es noch ein paar Sachen zu schrauben gibt, im Großen und Ganzen aber einen soliden Eindruck macht. Bremsen funktionieren ordentlich, Spur scheint ok, Elektronik funktioniert bis auf ein paar Lämpchen.

70er oder 90er Remmen?
Unfallfrei? Risse, auch reparierte ~, Spachteleien etc. erkennst Du gut in der Sonne, wenn Du von innen gg. das Licht schaust (oder von außen, wenn Du einen fetten Strahler reinlegst).
Und sonst: Genau das, was Du wolltest: Prinzipiell fahrbereit und ein wenig Kleinkram zu erledigen, der Dich quasi "zwangsläufig" dazu bringt, Dich mit der Kiste auseinanderzusetzen.
Sehr schön!
Ick froi mia für Dich, Simon!!!

spricht

Urs
 
ich kann nun ein Mango Sport mein Eigen nennen. Ein Oldie aus dem Jahre 2000,

Moment.
Kann das überhaupt sein?
Das Mango gibt es seit wann? Seit wann wurde es von Sinner produziert?
Wann kam das "Sport" raus? Das war doch die letzte Evolutionsstufe, oder?
Kann es sein, dass es ein Mango aus 2000 ist und irgendein Spaßvogel einen "Sport"-Aufkleber aufgebracht hat?

Wer ist hier historisch firm? @ludwig de groot @H@rry
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment.
Kann das überhaupt sein?
Das Mango gibt es seit wann? 1999? 2000? Seit wann wurde es von Sinner produziert?
Das es ein Mango Sport ist erkennt man meines Wissens nach daran, das hinten/unten das Case enger zusammenläuft. Das ist bei meinem der Fall. Der Verkäufer war sich aber auch nicht 100% sicher.
 
Das es ein Mango Sport ist erkennt man meines Wissens nach daran, das hinten/unten das Case enger zusammenläuft.
So ist es, ich hatte eines ... Letztendlich ist es, wenn überhaupt, kaum schneller als die "Normalversion". Hat jedoch den Nachteil, dass weniger Platz zur Verfügung steht.
 
Kann das überhaupt sein?
Dem Datum des Fadens zufolge (2010) ist es entweder ein unsportliches Mango oder ein deutlich jüngeres. Aber wenn es eh keinen so großen Unterschied macht...
 
Das Mango gibt es doch erst seit 2002, oder?:unsure: Vielleicht ein Zahlendreher beim „Geburtsjahr“?
 
ah jetzt ja:
$_32.JPG
 
Zurück
Oben Unten