Umstieg vom Auto- zum Velomobil

Bei meinem Strada wird das Federbein in Kugelkopfgelenken (dieselben wie bei der vorderen Radaufhängung) gelagert. Die lassen sich problemlos gegen solche mit grösseren Gewinden tauschen. Allenfalls brauchst du noch kleine Adapterhülsen, um sie auf dünneren Bolzen zu befestigen.
Du kannst die bestehenden Gewinde auch überdrehen (lassen) und jeweils ein M6 schneiden.
Das Kürzen der Dampfer ist einfach (absägen und neues Gewinde schneiden), fürs Verlängern brauchst du eine Stange mit einem Innen- und einem Aussengewinde. Beides ist keine Hexerei.
 
Hallo liebe Community,

ich dachte mir ich gebe mal einen Zwischenstand zu meinem Restaurationsprojekt durch und was ich bisher so gemacht habe.

Mein erster Akt war die Öffnung des Korpus. Wie von @Kurbel vorgeschlagen hat das, nachdem ich alle Schrauben und Muttern gelöst hatte, am besten mit einem Messer funktioniert. Die Dichtmasse war sehr hartnäckig und leider ist an manchen Stellen der Lack abgeplatzt. Da werde ich am Ende ausspachteln und nachlackieren. Darüber hinaus werde ich zwischen die beiden Korpusteile eine Spur EPDM Band in einer Breite von 0,5 cm kleben. Das lässt sich in dieser Breite auch gut in einer Rundung legen und dichtet des Velos ab. Somit hab ich bei der nächsten Wartung leichtes Spiel.

Das Velomobil ist auf den ersten Blick ein sehr schöner Hingucker, aber ich sage nur außen hui, innnen pfui. Die fast 20 Jahre Fahrspaß haben sich bemerkbar gemacht. Nachdem ich die erste genauere Inspektion gemacht habe, stand für mich fest, dass ich es soweit wie möglich in Einzelteile zerlege und eine Grundreinigung durchführe. Darüber hinaus habe ich auch einige Ersatzteile bestellen dürfen, die sich über die Jahre abgenutzt haben. Der Tretschlitten war mehrmals verbogen, das heißt da musste ein neuer her. Die Rollen über die die Kette läuft waren abgenutzt und die hintere Federung bewegte sich gar nicht mehr. Das Mango wurde an ein paar Stellen bereits geflickt, wurde aber fachgerecht durchgeführt und scheint die Stabilität nicht weiter zu beeinflussen. Einen Riss im Sitz konnte ich mit Glasfaser und Epoxy ausfüllen und stabilisieren, bei der Gelegenheit habe ich Ansätze von Rissen ebenfalls wieder verstärkt. War mein erster Kontakt mit diesen Faserverbundstoffen, Teufelszeug, aber macht Spaß damit zu arbeiten. Die hintere Feder konnte ich öffnen und mit freundlicher Hilfe von Velomobiel.nl wieder instand setzen. Etwas ekligere Arbeit war die Entfernung der Dichtmasse und der Klebereste unter den Sitzhalterungen. Die Hartschaumformen, die den Sitz halten, müssen aufgrund mehrerer Bruchstellen ersetzt werden. Ich habe sie mir als Schablone hergenommen und ein paar alte Styrodurplatten, die ich auf dem Dachboden gefunden habe, mit einem Messer in Form gebracht. Auch die Reinigung des Getriebes und der Schaltung zieht sich etwas in die Länge, die DualDrive Radnabe habe ich komplett zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Auf jeden Fall habe ich bisher einige Dosen Bremsenreiniger vebraucht, ist in meinen Augen fürchterliches Zeug, aber es wirkt eben und man kommt überall dran. Bin da aber gerne für Alternativen offen (habe auch schon mit Isopropanol gearbeitet, aber bei stark verschmutzten Teilen wirkt es nur bedingt). Ich bin echt froh, wenn die Reinigung durch ist und ich wieder alles zusammenbasteln kann. Auch das Anlöten neuer LED-Chips als Blinker ist mir nach ein paar Anläufen geglückt, meine letzten Löterfahrungen sind schon eine Weile her. Manchmal habe ich das Gefühl vom Regen in die Traufe zu kommen, da wollte ich mal eben den Gummi von der Schaltung abziehen, um ihn zu reinigen und schwups hab ich den ganzen Griff in der Hand. Ein Projekt mit Ups und Downs sowie im Leben. Letztendlich habe ich aber Spaß immer weiter zu machen und kanns kaum erwarten die Kiste in neuem Glanz wieder auf die Straße zu bringen. Ich glaube soviel Zeit und Energie hat das Mango schon lange nicht mehr gesehn.

Leider die Hülse vom Federbein vorne rechts mal einen Schlag abbekommen und daher federt das Teil nicht mehr richtig. Ich habe bei Velomobiel.nl mal angefragt ob es noch Ersatz gibt. Unterscheiden sich die Federbeine den Velomobilen oder kann ich da auch Abhilfe mit einem Federbein eines anderen Fahrzeugs schaffen? Habe im Forum auch schon gesehen, dass sich einige Tüftler die Federbeine selbst bauen.

P.S.: Bin noch nicht dazu gekommen Fotos zu machen, liefer ich gerne nach!
 
Hallo @Ikosa ,
warum kommt mir das alles so bekannt vor...
Ausser dass Du Dir offenbar ein noch viel älteres und liebesbedürftigeres Mango angelacht hast!
Darüber hinaus werde ich zwischen die beiden Korpusteile eine Spur EPDM Band in einer Breite von 0,5 cm kleben. Das lässt sich in dieser Breite auch gut in einer Rundung legen und dichtet des Velos ab. Somit hab ich bei der nächsten Wartung leichtes Spiel.
Das Problem mit dem "aufschneiden" hatte ich zum Glück nicht, weil der zweite Besitzer meines Mango da schon gute Arbeit geleistet hatte, offenbar hat er dieses Material von Wim Schermer verwendet, zumindest ist das mein Kenntnisstand.
Das habe ich auch drauf gelassen, alles bestens.
Darüber hinaus habe ich auch einige Ersatzteile bestellen dürfen
... bei Velomobiel NL? Oder bei Sinner?
Auf jeden Fall habe ich bisher einige Dosen Bremsenreiniger vebraucht, ist in meinen Augen fürchterliches Zeug, aber es wirkt eben und man kommt überall dran. Bin da aber gerne für Alternativen offen
Nichts einfacher als das!
Wie viel willst Du haben?
Ein Projekt mit Ups und Downs sowie im Leben. Letztendlich habe ich aber Spaß immer weiter zu machen und kanns kaum erwarten die Kiste in neuem Glanz wieder auf die Straße zu bringen.
Da bin ich echt gespannt auf das Ergebnis!
Ich glaube soviel Zeit und Energie hat das Mango schon lange nicht mehr gesehn.
Erinnert mich etwas an diesen Faden ...
Fotos [...] liefer ich gerne nach!
Das wollen wir doch schwer hoffen :sneaky: !

Weiter viel Spass und Erfolg!
Viele Grüsse
Oliver
 
Ausser dass Du Dir offenbar ein noch viel älteres und liebesbedürftigeres Mango angelacht hast!
Ich hab jetzt bei Velomobiel.nl wegen der Ziffern "M003" gefragt, ob sie mir mehr dazu sagen können.

... bei Velomobiel NL? Oder bei Sinner?
Da es ein altes Mango ist, liegen die Ersatzteile bei Velomobiel.nl und Tips zur Wartung habe ich dort auch bekommen.

Danke für das Angebot! Ich habe mir einige Dosen Bremsenreiniger besorgt, die ich gern noch aubrauchen möchte. Ich komme bei Bedarf gerne auf dich zurück.

Da bin ich echt gespannt auf das Ergebnis!

Erinnert mich etwas an diesen Faden ...
Haha, da wohnt ja jemand gerade bei mir ums Eck und bastelt auch an nem Velo. Feine Sache!
 
Zurück
Oben Unten