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Um das Rad etwas alltagstauglicher zu machen und mehr Linkspielraum zu erhalten, habe ich ein Schaltritzel am Gabelkopf montiert, worüber der Leertrum läuft:
Funktioniert soweit gut, der Antrieb läuft auch nicht merklich schwerer. Allerdings stört mich die Geräuschentwicklung. Hätte nicht gedacht, was so ein Ritzel an Krach machen kann. Die Kette schleift auch nicht am Blech, es ist allein das Geräusch der auf das Ritzel auflaufenden Röllchen der Kette. Der Rahmen als Resonanzkörper wird auch sein übriges tun.
Ich überlege jetzt, so eine Umlenkrolle wie diese hier von Ginkgo zu montieren. Dann würde die Kette weich auf einem Gummiring laufen und somit die Schwingungen gedämpft werden. Sowas habe ich auch schon am zweiten Umlenkpunkt unter dem Sitz. Von der Rolle dort ist kaum was zu hören.
Wenn man die Rolle direkt an dem Rahmengewinde anschrauben wollte, bräuchte man wohl eine Buchse als "Adapter", da die Rolle für 8mm Achsdurchmesser gedacht ist, das Gewinde am Rahmen aber kleiner ist (schätze M5 oder M6). Oder man nimmt halt wieder ein Blech wie auf dem Bild oben und kann dann die passenden Schrauben verwenden.
Hat jemand eine Lösung mit größerer Umlenkrolle umgesetzt und könnte ein Foto als "Inspiration" posten?
Kettenrohr wäre mir nicht sympathisch...
Funktioniert soweit gut, der Antrieb läuft auch nicht merklich schwerer. Allerdings stört mich die Geräuschentwicklung. Hätte nicht gedacht, was so ein Ritzel an Krach machen kann. Die Kette schleift auch nicht am Blech, es ist allein das Geräusch der auf das Ritzel auflaufenden Röllchen der Kette. Der Rahmen als Resonanzkörper wird auch sein übriges tun.
Ich überlege jetzt, so eine Umlenkrolle wie diese hier von Ginkgo zu montieren. Dann würde die Kette weich auf einem Gummiring laufen und somit die Schwingungen gedämpft werden. Sowas habe ich auch schon am zweiten Umlenkpunkt unter dem Sitz. Von der Rolle dort ist kaum was zu hören.
Wenn man die Rolle direkt an dem Rahmengewinde anschrauben wollte, bräuchte man wohl eine Buchse als "Adapter", da die Rolle für 8mm Achsdurchmesser gedacht ist, das Gewinde am Rahmen aber kleiner ist (schätze M5 oder M6). Oder man nimmt halt wieder ein Blech wie auf dem Bild oben und kann dann die passenden Schrauben verwenden.
Hat jemand eine Lösung mit größerer Umlenkrolle umgesetzt und könnte ein Foto als "Inspiration" posten?
Kettenrohr wäre mir nicht sympathisch...