UliB im Bülk

Die Schadstellen sehen sich ja merkwürdig ähnlich...
Sind die gegenüberliegend, oder an verschiedenen Stellen auf der selben Seite?
 
Heute habe ich mich an den Federbeinausbau gemacht. Immer schön die Reihenfolge der Bauteile fotografiert, damit ich den Rückbau auch hinbekomme ohne das Fragen aufkommen.

Anhang anzeigen 356036Anhang anzeigen 356037Anhang anzeigen 356038Anhang anzeigen 356039

Federn zu Elastomeren tauschen: nicht möglich, weil ich es nicht geschafft habe die Schubstange aus der Federbeinhülse herauszuziehen.
Die beiden Schrauben, die das Gleitlager in den Federbeinen fixieren hattest du nicht rausgeschraubt?

Dann lässt sich das Federbein auch nicht zerlegen... :whistle:

Nachtrag:
Rechts, in den Löchern des Federbeins, steckten gegenüberliegend zwei kurze Schrauben, die montiert in die Löcher des Gleitlagers ragen.

mango-federbein.jpg


Wenn du auf Elastomere umbaust, kann der Reibdämpfer (unten) übrigens für stärkere Negativfederung/Dämpfung mit auf die Kolbenstange geschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
verschiedenen Stellen auf der selben Seite
ca. 0 Uhr und 5 Uhr, selbe Seite.

Die beiden Schrauben ... hattest du nicht rausgeschraubt
Ich habe ja manchmal den einen oder anderen hellen Moment und bin deshalb froh, mitteilen zu können: die kleinen Schräubchen waren vorher komplett entfernt.
Lose klopfen mit dem Hammerstiel hat auch nicht geklappt.

Bei der anschließenden Tour habe ich wieder gemerkt: vorne 4,5 und hinten 4 reicht auch und ist nicht so zahnschädigend auf Wuppertaler Schlagloch- und Wellenpisten.

Aber:

1709483853921.png

:giggle:

Was war das ein geiler Tag. Sonne, Wochenende, 20 m Schlangen vor allen Eisdielen! Alles super!
 
Federn zu Elastomeren tauschen: nicht möglich, weil ich es nicht geschafft habe die Schubstange aus der Federbeinhülse herauszuziehen.
Wenn du auf das Gewinde nochmal eine Unterlegscheibe und Mutter aufschraubst kannst du diese Stelle besser mit der Hand festhalten und die Schubstange ausziehen
 
Ich habe ja manchmal den einen oder anderen hellen Moment und bin deshalb froh, mitteilen zu können: die kleinen Schräubchen waren vorher komplett entfernt.
Lose klopfen mit dem Hammerstiel hat auch nicht geklappt.
Wenn du auf das Gewinde nochmal eine Unterlegscheibe und Mutter aufschraubst kannst du diese Stelle besser mit der Hand festhalten und die Schubstange ausziehen
Wenn das auch nicht klappt:
Lange M8 Mutter zur Hälfte auf die Kolbenstange schrauben, mit 1/2m M8 Gewwindestange verlängern, Flughammer*, große M8 U-Scheibe, M8 Mutter ans Ende der Gewindestange. Dann die Kolbenstange/Gleitlager mit dem Flughammer gegen die U-Scheibe/Mutter rausklopfen.

*ein Flughammer ist ein irgendein ausreichend schweres Stück Stahl (oder Bronze/Messing, wenn die U-Scheibe groß genug ist, kann das auch ein Stück Rohr sein) mit einem passenden Loch in der Mitte. Hier das Bild einer Premium-Version
 
Gewinde nochmal eine Unterlegscheibe und Mutter
Danke. Auf die Idee bin ich auch gekommen. Und habe die U-Scheibe unten und oben mit je 2 Muttern versehen und dann "von unten" gegen die U-Scheibe geklopft. Auch kein Ergebnis. Beim nächsten Service habe ich den "Flughammer" am Start oder eine Vorrichtung, mit dem ich die Mimik mal mit einem Schraubstock spreizen kann. Irgendwas U-förmiges unter zwischen Backe und Schraubstock selbst schrauben könnte noch klappen.

Lange M8 Mutter zur Hälfte
`Ne lange M8 habe ich leider nicht. Mal sehen, ob ich irgendein Rohr mit Innengewinde versehen kann. Ist auch eine gute Idee.

Jetzt muß ich erst einmal die mehrteilige Schaltzugklemme nachbauen. Diese Quetsch-Tonne mit seitlicher Schraube ist ja echt für´n A*****.

Eins noch: weil eine der beiden Tauchrohre schon schwarzen Schmier auf der Gleitfläche hatte, habe ich sowohl die als auch die Gummischeibe innen im Radkasten schön gefettet. Bei der Gummischeibe erwarte ich, daß der Dreck aussen auf dem Fettrand klebt und sich nicht zwischen Gummi und Radkasten vorarbeiten kann. Da war es nämlich schon ziemlich matt. D.h. zerkratzt durch Dreck/Sand etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Auf die Idee bin ich auch gekommen. Und habe die U-Scheibe unten und oben mit je 2 Muttern versehen und dann "von unten" gegen die U-Scheibe geklopft.
Ich habe bei meinen Federbeinen (Cab-Bike aber ähnlicher Aufbau) einen Ringschlüssel auf die Kolbenstange geschraubt und dann , das Federbein verkehrt , im Schraubstock eingespannt , sodass die Kolbenstange mit Ringschlüssel unten ist. Dann mit einigen vorsichtigen Hammerschlägen auf den Ringschlüssel , konnte ich das Gleitlager rausschlagen. Danach solltest Du das Gleitlager aber unbedingt auf Spiel kontrollieren und gegebenenfalls tauschen.

PS: Die andere Seite des Ringschlüssels natürlich gegenhalten oder mit einem Brett oder ähnlichem unterstützen , damit der Schlag möglichst gerade auf die Kolbenstange wirkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank des Shops von @Gear7Lover kommt bald noch ein bisschen Vereinfachungskram zu mir. Damit die blöden Bremszüge auch mit der Hand während der Fahrt eingestellt werden können. Gerade jetzt nach dem Wechsel auf Gingkos KK-Radsatz ist das sensible Verhältnis L/R wieder durcheinander. Und was geht mir dieses Gehampel mit den kleinen Maulschlüsseln auf den S***! Habe ich bei der Fahrt 3 Hände frei? Natürlich nicht.

Und eigentlich wollte ich noch die Nachrüstkühlkörper für den 90er Strada-LRS ordern. Bin dann aber am Preis (bzw. bei der VPE "Stück", und nicht Satz!) hängen geblieben und habe mir gedacht: da muß ich halt noch etwas sparen... und bis dahin halt langsamer fahren... ;)

Beim OBI habe ich die lange gesuchten Platten bekommen und Montagekleber. Da wird bald was Feines entstehen, wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle.
 
Alturlaubsabbau (Komisch, das Wort sieht komisch aus. Mehr wie die Abschrift eines Geräusches?)

Also: "große" Runde: Wuppertal, Ennepetal, Sprockhövel, Witten-Heven, Bochum, Essen, Mülheim/R, Essen, Velbert, Wuppertal. 126 km hat BRouter errechnet. Track auf´s Edge geladen, rein ins Bülk, Hurra! Bestes Wetter, Trassen verhältnismäßig leer.

Aber schon bei Obersprockhövel fing es an: Spurverlust vorne beim Bremsen. Angehalten, Werkzeug nachgesehen: aha, 8er und 9er habe ich. Der notwendige 10er Maulschlüssel glänzte durch Abwesenheit. Also habe ich den Weg minimal angepaßt (-10 km) und bin bei @Hannovelo vorbei.

Danach klappte auch das bremsen wieder. Die neuen Gingko-LR sind prima. Denn auch die langen Gefälle runter haben sie einfach gebremst, wenn sie sollten. Super, weil unauffällig.

Und auf dem RS-1 konnte ich mal Gas geben und habe (oh Wunder!) direkt die Vize-Krone verliehen bekommen. Überraschung: BRouter hatte den Fahrrad- und Personen-Lift vom Radler-Viadukt auf den Boden der Tatsachen (Strassen-Ebene) als "Abbiegen" gewertet. Und so mußte ich ostwärts ein paar Hundert Meter zurück, um eine Rampe zu befahren um dann beim Stadthafen auf den Treidelweg Richtung Essen zu kommen.

Welch ein Wetter:
IMG_20240308_112325[1].jpg

Irgendwo im Bereich MH/R habe ich dann ein Päuschen eingeschoben. Ochguck, Bio-Wein. Muß ich mal probieren! Aber schon der 2. Schluck hat mich daran erinnert, daß ich zum Frühstück nur eine Stulle hatte. Also habe ich noch Bio-Oliven vernichtet, bis das schwummerige Gefühl wieder weg war...

IMG_20240308_132806[1].jpg

Ein "paar Meter" weiter gab es dann ein richtiges Mittagessen. Mittlerweile war der Stamina-Wert auf 15 gefallen. Und irgendwie habe ich dem errechneten Wert der Fenix Recht gegeben. Ja, mit meinen Beinen war nix mehr los.

Im Strassencafé saßen ausschließlich E-Radler. Daunenjacke, Mütze. 2 von den Mo-Fahrern hatten sogar bei Tisch noch die Ohrenwarmhaltedinger auf und Handschuhe an!!!

Und ich saß da mit Sonnenbrille und im T-Shirt und kurzer Hose und applizierte Sonnencreme auf die Kanten meiner Öhrchen. Die Blicke der anderen Gäste hättet Ihr sehen sollen... :LOL: Echt. Selbst wenn Böen aufkamen, habe ich nicht gefröstelt. Welch ein Wetter!!!

IMG_20240308_112202[1].jpg

Aber ich muß ja noch 20 km von 36 m üNN auf 265 m üNN klettern... Harte Kost. Im Spaziergängertempo im kleinsten Gang den Berg rauf. Bei Tour-Kilometer 96 verharrte die Uhr mit einem Wert von Stamina 1. Und erholte sich bis km 117 auch nicht mehr. Kurz: ich bin zu Hause angekommen ohne Krämpfe, aber ziemlich platt.

Es wurden rund 2700 Kalorien verbraucht, sagt die Uhr. Keine Ahnung. Irgendwas habe ich falsch gemacht. Zu wenig Frühstück? Normalerweise sind 117 km mit 659 hm ja nix hier im Bergischen!!!

Naja, war trotzdem toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nutraks laufen nicht ganz rund. Ich dachte, der gefühlte Millimeter ist nicht wild! Aber bergab rappelt das ganz ordentlich! o_O

Weiterhin ist die Position vom Edge vorne mittig unter dem Visier knapp unterhalb der Lüftungsschlitze vom NACA nicht optimal: je nach Sonneneinstrahlung sieht man auf dem Ding nichts mehr. Mal sehen, ob ich da aus Stoff ein kleines Dach drüber mache: GPS ja, Licht nein. Ob da einer von den Spezis von ein kleines Dach aus weichem Material druckt? Oder ich baue mir da ein Gelenk drunter. Dann kann ich das Edge "kippen". Auch ´ne Idee.

Das Bülk hat jetzt 2725 km auf der Uhr. Trotzdem finde ich fast bei jeder Fahrt irgendwas, was man anpassen/ändern/verbessern könnte. Viel davon vergesse ich wieder und einiges fällt mir wieder ein.

Aber der Leidensdruck ist nicht groß genug, um es mal richtig anzugehen. Wie das Fenster vorne in der Haube. Da ist keins und ich sitze relativ hoch. Das ist einer der Punkte, wo man besser das Bülk nicht nur bei den Kniebuckeln und der Höhe der Seitenscheiben angepaßt hätte. Denn die Sichtlinie vom Sehschlitz bei offener Haube weist auf die Fußbuckel und nicht auf die Strasse.

Auch die Schulterpolster gehören im Bereich der Schlüsselbeine noch mal angepaßt. Das hat gestern zu ordentlichen Druckstellen geführt.
 
Gestern war ich mal wieder im Bülk unterwegs. Abgesehen davon, daß alles, was Röllekes onger de Fööß hatte, auf der Trasse war, war die Fahrt eigentlich ganz ok. Wetter gut, keine Plattfüße. Das Bülk lief laut, aber es lief.

IMG_20240314_182106.jpg

Wieder habe ich parallel Edge und Fenix laufen lassen. So gut wie es ging gleichzeitiger Start, Satfix unter freiem Himmel abgewartet. Aufnahme-Start fast gleichzeitig. Lauf unter der CF-Haube mit GPS-Repeater (innen auf dem rechten Radkasten, aussen unten am Heckspiegel).

Fenix mit HF an HandgelenkEdge ohne HF-Gurt
14 Mrz 2024 @ 17:2614 Mrz 2024 @ 17:26
16,1°16,1°
17
17
Distanz38,45 km38,42 km
Zeit01:20:2601:21:19
Kalorien805 C804 C
Ø Geschwindigkeit28,7 km/h28,3 km/h
Ø Geschwindigkeit in Bewegung32,7 km/h29,7 km/h
Maximale Geschwindigkeit53,6 km/h51,2 km/h
Zeit in Bewegung01:10:3701:17:33
Verstrichene Zeit01:42:0401:42:07
Anstieg gesamt120 m145 m
Abstieg gesamt130 m142 m
Minimale Höhe136 m130 m
Maximale Höhe225 m225 m
Ø Herzfrequenz145 bpm-- bpm
Maximale Herzfrequenz172 bpm-- bpm
Ø Temperatur25,5 °C18,2 °C
Minimale Temperatur23,0 °C-3,0 °C
Maximale Temperatur29,0 °C21,0 °C
Pedalumdrehungen insgesamt4.6734.677
Training Effect51,2
Ø Trittfrequenz75 rpm75 rpm
Max. Trittfrequenz129 rpm129 rpm
Ø Leistung195 W140 W
Max. Leistung814 W814 W
Maximale Ø Leistung (20 min)179 W178 W
Normalized Power® (NP®)185 W185 W
Intensity Factor® (IF®)0,8870,884
Training Stress Score®104104,7

Das Edge hat scheinbar mit Tunneln nicht so starke Probleme wie die Fenix. Auf der Grafik kann man sehen, daß die Fenix zwischen Tunnelein- und Ausgang irgendwie schon vorher aus dem Tritt kommt und aus einem kurvigen Tunnel eine längere gerade Verbindung macht als das Edge.

Beide laufen in der Einstellung Rennrad, beide habe GPS/Glonass als Quellen aktiviert. Beide haben UNTERSCHIEDLICHES Kartenmaterial.

Ich muß die beiden Dinger nochmal in freier Wildbahn gegeneinander testen weil ich meine, daß gerade die Fehlerkorrektur durch die Tunnel der Nordbahntrasse die Unterschiede in den Logs verursacht.

Bis auf den Punkt "Training Effect" und die krassen Ausreisser bei der Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung-Durchschnitt der Fenix ist vermutlich ein Schreibfehler? Die Normalized-Power kann doch nicht kleiner sein.
 
Ist schon komisch... Welchem Gerät soll man glauben?

FenixEdge
17 Mrz 2024 @ 10:4917 Mrz 2024 @ 10:49
11,1°11,1°
9
9
Strecke44,49 km44,15 km
Zeit01:24:3101:24:35
Kalorien955 C952 C
Ø Geschwindigkeit31,6 km/h31,3 km/h
Ø Geschwindigkeit in Bewegung35,4 km/h32,2 km/h
Maximale Geschwindigkeit64,3 km/h60,8 km/h
Zeit in Bewegung01:15:2601:22:19
Verstrichene Zeit01:58:5401:58:50
Anstieg gesamt144 m176 m
Abstieg gesamt155 m169 m
Minimale Höhe139 m131 m
Maximale Höhe214 m211 m
Ø Herzfrequenz140 bpm-- bpm
Maximale Herzfrequenz168 bpm-- bpm
Ø Temperatur24,0 °C15,1 °C
Minimale Temperatur22,0 °C14,0 °C
Maximale Temperatur26,0 °C18,0 °C
Pedalumdrehungen insgesamt5.9065.880
Training Effect4,42
Ø Trittfrequenz80 rpm80 rpm
Max. Trittfrequenz126 rpm126 rpm
Ø Leistung194 W163 W
Max. Leistung679 W679 W
Maximale Ø Leistung (20 min)176 W177 W
Normalized Power® (NP®)194 W194 W
Intensity Factor® (IF®)0,9270,927
Training Stress Score®120,3120,5

Zeit in Bewegung Unterschied 7 Minuten (Real gestartet, pausiert und neu gestartet und beendet innerh. von Sekunden).
Max. Geschwindigkeit Unterschied 3,5 km/h. ???
Unterschied in der Streckenlänge bei ca. 340 m.
Welch ein Murks...
 
Guten Morgen Uli
Hier ist wohl auch erstmal zu klären, bei welcher Geschwindigkeit die beiden Geräte anfangen zu zählen. Mein Edge fängt bei 5 oder 7 km/h an. Genaues müsste ich erst nachschauen. Aber die Unterschiede bei den Pedalumdrehungen und vor allem die satrken Unterschiede bei den Durchschnittsgeschwindikeiten lassen vielleicht darauf schließen, dass das Edge eher anfängt zu zählen und so gerade die niedrigeren Geschwindigkeiten beim Anfahren und beim Stehenbleiben sehr stark in die "Durchschnittgeschwindigkeit in Bewegung" einfließen. Auch die Zeit in Bewegung würde das eventuell stützen. Komisch ist die sehr stark differierende Durchschnittsleistung bei fast gleichen Eckwerten in der Leistung.
Ich halte es wie mein Vorschreiber und nehme auch nur das Edge. Bei ständiger Verwendung des gleichen Gerätes kann man zumindest gut Trainingszustände herauslesen....wobei die eklatant niedrigere Durchschnittsleistung schon am Ego nagt.
Zum Glück sind wir alt genug, dass uns das nicht mehr juckt gell? :p
Viele Grüße
Lutz
 
eklatant niedrigere Durchschnittsleistung
Hin geht es "bergauf" und zurück bin ich am Anschlag gefahren, um im fließenden Verkehr auf unserer Talachse (B7) mitzuschwimmen und hatte permanent >45 km/h auf der Anzeige. Auf der ganzen Strecke gab es dieses Mal nur 3 rote Ampeln, meine ich.

Dabei sind dann die 194 oder 163 Watt Durchschnittsleistung doch etwas mager. :unsure:

Doch, tut es. Gerade wenn man für das Geraffel viel Geld ausgegeben hat und es aus technischen Problemen und/oder Bedienfehlern heraus nicht klappt.
Dann kann ich mir ja direkt wieder einen mechanischen Union-Tacho ans Rad schrauben und den Rest meiner Zeit auf HPV-Rädern im Freizeitmodus angehen. :mad:

Ich nutze gerne die Fenix, weil die noch HR mit liefert und beim permanenten Tragen noch ein paar nützliche Daten.
Das Edge hat eine nett große Anzeige, braucht aber noch einen HR-Brustgurt. Das ist lästig... :whistle:

Die Startgeschwindigkeit ist ein guter Hinweis. (y) Ich meine, ich hätte es bei beiden Geräten gleich eingestellt (Uhr=2,0km/h, Edge =?).
Werde ich aber prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, tut es. Gerade wenn man für das Geraffel viel Geld ausgegeben hat und es aus technischen Problemen und/oder Bedienfehlern heraus nicht klappt.
Dann kann ich mir ja direkt wieder einen mechanischen Union-Tacho ans Rad schrauben und den Rest meiner Zeit auf HPV-Rädern im Freizeitmodus angehen. :mad:
Mensch Uli, das war spaßig gemeint....
 
Zeit in Bewegung Unterschied 7 Minuten (Real gestartet, pausiert und neu gestartet und beendet innerh. von Sekunden).
Das Edge hatte entweder einen schlechteren Empfang, integriert über mehrere Messpunkte, rechner Außreißer heraus oder zeichnet weniger Punkte auf. Bei vielen kurzen Stops vermute ich Zweites.
Kannst Du das als gpx-file exportieren? Mit 0,8% Unterschied bei der Streckenlänge wirst Du leben müssen, genauer geht es nur per Messrad (Hodometer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten