TWOgether Modell 3

Dieses Thema im Forum "Liegeräder" wurde erstellt von TWO Co., 30.06.2019.

  1. Haens

    Haens

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    Sieht bullig aus mit den dicken Reifen, gefällt mir. Mit welchem Druck fährst du die denn? Ist das Zugtrum im Steuerkopfbereich umgelenkt? Die Lenkung ist indirekt und wie klein wird dadurch der mögliche Wendekreis? Häns
     
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  2. TWO Co.

    TWO Co.

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    Hallo Juan,
    mit der Pinion (siehe #19). Gegen eine Pinion könnte noch Preis und Gewicht sprechen. Für höhere Geschwindigkeiten müsste die Übersetzung geändert werden. Aber bei TWOgether Co. reicht mir die Geschwindigkeit allemal. An mir kommt kaum ein Rad vorbei. Das geht richtig ab.
    Pinion ist gut in Kombi mit E-Heckantrieb. Denke doch mal (ohne E-Antrieb vorausgesetzt) über die Verwendung einer Rohloff nach...

    Hallo Häns,
    Eigentlich könnte man meinen, das TWO Co. Einzelrad ist ein einspuriges Scorpion fs 26 Pedelec (ohne S-). Die 62er Reifen fahre ich mit ca. 3bar. Der Zug- und Leertrum sind leicht umgelenkt. Ich denke noch über eine kleine (doppelte) Umlenkrolle nach, um ein Verschleiß der Leitrohre zu vermeiden...
    Der Wendekreis wird noch gemessen. Ich melde mich.
     
  3. horsewithnoname

    horsewithnoname

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    Die Pinion biete ich gerade zum Verkauf an. Die HP Konfiguration von Kettenblatt und Ritzel macht die Pinion lahm oder man muss strampeln wie Speedy Gonzalez. Ein kleines Ritzel hinten ? Ob das der Z Rahmen es verträgt ? Gruß Juan
     
  4. Fanfan

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    Das Zugtrum hat in der Nähe des Schwingenlagers noch eine zweite Umlenkung mit der in der "Puzzleübersicht" (Ausgangsbeitrag) gezeigten Rolle, oder?
    Der Radstand ist mindestens genauso wichtig für den Wendekreis. Falls der Lenker zu früh an Oberschenkel oder Packtaschen stößt, kann man den etwas übersetzen (BTDT, meine Hornet kann ich wenn's sein muss auf ca. 2m wenden).
    Oder ein größeres Blatt vorn? Sollten wir das evtl. in deinem Baron-Thread weiterdiskutieren?
     
  5. horsewithnoname

    horsewithnoname

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    Eigentlich war die Frage an den Autor des Threats gerichtet.
    --- Beitrag zusammengeführt, 04.09.2019 ---
    Diese Aussage stimmt mit meiner bisherigen Pinion Erfahrung überein.
     
  6. TWO Co.

    TWO Co.

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    Hallo Juan,
    Kleineres Ritzel hinten wäre eine Option. Habe ich aber keine Erfahrung. Nur Angst um deinen Rahmen musst du denke ich nicht haben, denn der Zweifel an die Belastbarkeit von Fahrradrahmen wird oftmals überbewertet. Im Up-Bereich ist es beispielsweise ungleich gefahrvoller (Lenkerbelastung, Sattelstütze, "Fallhöhen" bei Rahmenbrüchen). Da wird der Rahmen auch mehr durch Körpereinsatz "vergewaltigt".



    Jepp. Ich arbeite aber noch an eleganteren Lösungen.
     
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  7. oDKo

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    Hi Kalle,

    das Einzelrad gefällt mir sehr gut. Hat "gesunde" Proportionen (Schwerpunktlage, Achslast, usw.) und eine gelungene Rahmengeometrie.

    Für die Umlenkung des Zugtrums beim Steuerrohr solltest du auch eine Kettenrolle verwenden. Eine gleitende Umlenkung im Kettenrohr wird schnell verschleißen und erzeugt im Vergleich zu einer Kettenrolle starke Verluste (die du wegen dem E-Antrieb nicht spürst).
     
  8. Opti

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    Tolle Idee mit der Variabilität. Auch optisch gefällig (Als Einzel) - womit wir beim Kritikpunkt wären, ich denke das Tandem ist rein optisch (noch) zu technoid/prototypenmässig - der Unterzug bringt schon eine ganze Menge. Meines Erachtens optisch ebenfalls störend ist dieser Lochbeschlag zum Halten des zweiten Tretlagers. Könnte hier auch ein Rohrstummel verwendet werden? Vielleicht würde auch eine Farbgebung in Rahmenfarbe ausrecihen. Wie gesagt rein optisches Problem. Aber optisch ist halt auch wichtig.

    PS: Der Heckrahmen sollte vielleicht auch in Silber.

    PPS: Aber wie gesagt coole Idee!
     
  9. TWO Co.

    TWO Co.

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    Hallo @oDKo ,

    Danke. Zur Umlenkung der Kette schrieb ich schon (#22):
     
  10. TWO Co.

    TWO Co.

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    Upps. Da ist wohl was schief gelaufen. Jetzt der Form halber nochmal an:
    Hallo @Opti,

    Auch danke. Ich schrieb aber auch schon einmal, dass das Tandem noch nicht fertig ist. Vielleicht hast du das nicht gesehen bzw. gelesen.
    Optische "Probleme" habe ich bzw. das Fahrrad aber nicht. Das ist individueller Geschmack. Es ist momentan auch kein Bauteil störend und ich habe über Sinn und Funktion gewisser Bauteile schon eine Weile nachgedacht, bevor ich etwas verwirkliche. Farbgebung ist so gewählt, dass alle größeren Antriebsteile schwarz sein sollten. Es muss auch keiner kaufen. Das ist zunächst reiner Privatgebrauch. Rohrstummel funktioniert bei dieser Konstruktion übrigens nicht.

    PS: Der "Heckrahmen" (Schwinge mit G.-Träger) ist übrigens schwarz vom HP Scorpion.
     
  11. Opti

    Opti

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    Doch natürlich, deshalb hab ich ja meine Meinung geschrieben. Falls das irgendwie negativ rüberkam, war definitiv nicht so gemeint. Ich meine das Farbe das einzige ist was mir auffällt sagt ja schon das ich den Rest ziemlich gut finde. Auch die restliche optische Anmutung finde ich für
    beeindruckend professionell.
     


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