Tubeless Milch Vergleiche

Da ich immer wieder Schläuche mit schleichendem Druckverlust habe, wo man kein Loch lokalisieren kann, habe ich Doc Blue eingefüllt.
Die undichte Stelle wurde anscheinend abgedichtet, da der Reifen den Druck jetzt hält.
Gestern habe ich die Milch wieder entfernt, da ich bei einer Reifenpanne ohne Sauerei unterwegs flicken kann.
Ich hoffe, daß auch ohne Milch der Schlauch weiterhin dicht ist.

Auf dem Hinterrad des Milan ist ein Contact Speed 42-559 schlauchlos mit Doc Blue und 3 bis 4 bar.
Auf den Vorderrädern 28-406 mit 7 bar verwende ich Schläuche, da ich nicht so oft nachpumpen will.
 
Mal sehen ob sich Excel hier einbinden lässt ...
Das was bei Besonderheiten steht, sind Herstellerangaben.
Bei Basis = Latex ist oft synthetisches Latex, wenige hatten natürliches Latex als Basis.
Preise sind UVP und auf Daven von bike24.com ohne Rabatte
Die Haltbarheit hätte ich noch mitnehmen sollen.

FIRMAPRODUKTEuro/LiterLoch <BasisNH3-freiTemperaturVistositätBesonderheiten
BontragerTLR Sealant
30​
6 mm?ja-21 °C bis 49 °Cdünnauch für Schläuchefür Rennrad, Gravel-Bike und MTB
ContinentalRevo Sealant
37​
?Wasserja-20°Cdünn
Effetto MariposaCaffelatex
26​
bis zu 5mm (MTB) und 3mm (Rennrad)Latexjafür MTB- und Rennradreifen
e'thirteenTire Plasma
19​
4 mmAcrylharzja
Finish LineTubeless Reifen
25​
?Wasserja
Finish LineFiber Link
40​
?Latex
Fun WorksPink Shake
26​
6 mmLatex-20°C to +70°C
Joe's No-FlatsRoad Racing
28​
6 mm
Joe's No-FlatsSuper Dichtmittel
24​
6 mmja-20ºC - +70ºC15psi - 120psi
Joe's No-FlatsEco Dichtmittel
28​
6 mm-20ºC - +70ºC15psi - 120psi
MavicTyre Sealant
83​
Latex
MaXalamiWurstwasser - HiFibre
29​
Latexja-50 ° C to over + 45 ° Ckompatibel mit CO2-Kartuschenproduced by the OKO
milKitTubeless Sealant
35​
6 mmja-20°C to + 50°Ckompatibel mit CO2-KartuschenFunktioniert unter hohem Druck,
Muc-OffNo puncture
40​
dick
OKOMagic Milk Hi-FibreLatex
Orange SealRegular
42​
6 mmLatex11Dichtet poröse SeitenwändeDichtet große Schlitze von bis zu 19 m
Orange SealSubzero
47​
3 mmLatex0-11Dichtet große Schlitze von bis zu 6,35mm
Orange SealEndurance
42​
3 mmLatex-20Dichtet poröse Seitenwände (Conti Urban)Dichtet größere Schlitze von bis zu 12.7 mm
Peaty'sTubeless Sealant
75​
SchwalbeDoc Blue Professional
24​
Latex
SKSSeal Your Tire
SlimeTube Sealant
SpecializedAirlock
Stan's NoTubesTire Sealant
32​
6 mmLatex-30°CdünnKälte unempfindlich
Stan's NoTubesRace Sealant
43​
6 mmLatex-30°C6 bar
Tip TopSeal
TuneOne Shot
35​
jakompatibel mit CO2-Kartuschen
VeltecFluid
29.9​
VittoriaPit Stop TNT
33.9​
Latexdünn
 
Na, 19 meter große Schlitze bei Orange Seal regular nenne ich mal ne Hausnummer. Da bleiben ja fast keine Wünsche mehr offen. ;-DDD
 
Hallo @Lutz/Co,
magst du deine erfolgreich verwendete Dichtmilch für die CCS nennen? Ich habe seit Aschermittwoch Coronapause und Zeit für Versuche :X3:
 
Ich nehme das "Woschtwasser" von Maxalami. Das ist schön cremig und dichtet gut ab. Zudem bleibt es recht lange flüssig im Reifen.
 
Ich will gerne mal Orange Seal Regular testen, notfalls auch mit Fritz-Flocken™ (aka Baumwolle)
Das beworbene dichtet poröse Seitenwände will ich beim Conti Urban testen und selbstredend die 19 Meter Schlitze ... :censored:
 
Ich nehme das "Woschtwasser" von Maxalami. Das ist schön cremig und dichtet gut ab. Zudem bleibt es recht lange flüssig im Reifen.
Das gleiche habe ich verwendet, mit bekanntem Ausgang.
Ich vermute, dass das "pürierte Leichenteile in Ausscheidungsorganen Wasser" zu dickflüssig war, da ich an den Flanken keinerlei weißer Flecken erkennen konnte. Bei einer Dichtwirkung in porösen Seitenwänden gehe ich von einer Penetration der Wände aus. Die Maxalami Dichtmilch war nur oberflächlich an der Innenfläche verteilt.
Ein neuer Versuch macht vielleicht kluch, würde aber als Vorbehandlung eine dünne Dichtmilch auf die Reifeninnenseite reiben und danach Maxalami zugeben. Vorher aber einen Mischungs(Verträglichkeits-)versuch der Dichtplören testen.
 
Ich habe die Reifen von Anfang an mit über 8 bar aufgepumpt und vorher in jeden Reifen über 40ml Dichtmilch gegeben. Die fertigen Räder habe ich dann gezielt erstmal mit vollem Druck einige Zeit flach abgelegt und auch flach drehen lassen, damit die Milch alles benetzt.
Der eine Reifen war deutlich schneller dicht als der andere. Ich würde das ganze deswegen jetzt auch nicht als prozessicher bezeichnen. Es war eigentlich nur ein Versuch beim damaligen Mangel an Pro Ones gut durch den Winter zu kommen. Ich bin sicher, dass ich die CCS auch einen zweiten Winter fahren werde. Beim Wiederaufziehen im kommenden Herbst bin ich aber fast sicher, dass sie gleich wieder dicht werden.
 
Ist das Maxalami Wurstwasser kompatibel zu Stan's no tubes Dichtmittel? Gibt es da Erfahrungen?
 
Ich hab irgendwann mal auf Oko Magic Milk Hi-Fibre umgestellt, die wohl baugleich mit dem Maxalami Wurstwasser ist.
Da ich aber noch Stan's Race Sealant und Tyre Sealant Flaschen da habe, setz ich etwa 20 -25% der Stan's Dichtmilch zu der Oko dazu, damit die Stan's Dichtmilch aufgebraucht wird. Das klappt einwandfrei.
Ist das Maxalami Wurstwasser kompatibel zu Stan's no tubes Dichtmittel?
Nach meiner Erfahrung ja. Ob die Kompatibilität eingeschränkt ist, wenn der Anteil der Stan's Dichtmilch größer wird, weiß ich allerdings nicht.
 
Ich habe auf Empfehlung eines Grundschulfreundes auf dieses Zeug hier umgestellt: Silca Ultimate Tubeless Sealant


Nach dem initialen Aufpumpen haben sich hier und da ein paar klitzekleine "Schweißperlen" auf den beiden Pellen gebildet, und das war es - dicht!
Natürlich habe ich wieder einmal vergessen, die Felge mit ein wenig Spüli zum besser "flutschen" vorzubehandeln, aber dazu hat sich nach dem ersten Mal Luft ablassen dann nochmal Gelegenheit ergeben. Seitdem sind die beiden Vorderräder wunderbar dicht und heute Morgen konnte ich wieder gewohnt leichtlaufend ins Büro fahren.
 
Alles habe ich jetzt nicht gelesen, aber ...

Schwalbe war zumindest mal das Zeug von Stans No Tubes, die haben das lizensiert. Mir ist jetzt nicht bekannt, dass sich daran etwas geändert hätte.

Ich selber hatte unfreiwillig schon alles mögliche im Reifen. Auf Radreise findet sich nicht immer das Wunschprodukt. Und alles, was ich drin hatte, hat schlechter funktioniert als Stans No Tubes ggf. alias Schwalbe. Das Zeug hat auch am längsten gehalten.

In der Tabelle oben las ich, "auch für Schläuche geeignet". Da wäre ich vorsichtig. Kann natürlich sein, dass sich dieses spezielle Produkt anders verhält, aber meiner Erfahrung nach ergeben sich zwei Probleme:

1.) Das funktioniert gerne sehr schlecht. Ich vermute, dass der Schlauch zu dünn ist und auch noch reinspielen kann, dass hinter dem Schlauch eben nicht direkt Luft sondern der Mantel kommt und daher der Verfestigungsprozess, der ja Luft benötigt, behindert wird.
2,) Flicken halten danach nicht mehr, wenn man dann doch einen Flicken in den Schlauch setzen muss. Da man den Schlauch ja auch innen nicht reinigen kann, bleibt immer noch Dichtmilch drin, und diese behindert, dass die Flicken halten. Ob das für jede Dichtmilch gilt, weiß ich nicht.

Bei der Beurteilung, ob eine Dichtmilch gut funktioniert oder nicht, sollte man sehr vorsichtig sein. Auch bei Testszenarien. Kleine Unsauberkeiten bei der Umsetzung (Ventil, Felgenband) machen bereits einen Unterschied. Ob diese Tests dann 1:1 sind, sei mal dahin gestellt. Und auch bei persönlichen Erfahrungen: es macht einen großen Unterschied, wo ein Loch entsteht. Auf der Lauffläche hat die Dichtmilch leichtes Spiel. Bei einem Loch an der Flanke muss sie erst mal dahin kommen, um wirken zu können ...
Und manche Sorten vertragen sich nicht. Hat man erst eine Sorte drin und füllt dann eine unverträgliche andere Sorte nach, kann es sein, dass diese dann nicht mehr funktioniert. Was dann auch zu einer Fehlbewertung führen kann.
 
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