Tubeless Milch Vergleiche

Moin,
.. und Reifen bleibt auch dicht bei Nenndruck.
da interessiert mich glatt: wer kann eine Dichtmilch benennen, welche auch größere Durchstiche (keine Krater.. :whistle: ) bei 8 Bar+ abdichtet, ergo hohem Nominaldruck?

Bestenfalls ohne manuelle Zusatzarbeiten a la MaXalami.. Verdickungs- oder Faserzusatz vor dem Einfüllen einrühren, das wäre akzeptabel.

Freundliche Grüße
Wolf
 
Ich habe jetzt umgestellt. Die Milch von Stan's hat mir nicht zugesagt. Hab jetzt in 8 Monaten 700ml verbraucht. Gerade in letzter Zeit nur noch Probleme. Daher kommt die jetzt weg. Ich hatte die andere schon mal im Einsatz und jetzt benutze ich sie wieder: Wurstwasser. Vom Prinzip gefällt mir das besser. Alte pro ones mit Loch aufgezogen und 8 Bar rein. Hält. Allerdings dann doch nur 4 km. Dann wieder aufgepumpt auf 6 bar und hat prima gehalten auf 54 km. Die bilden kleine Berge im Inneren des Mantel bei löchern. Daher wird das Loch mit jedem mal, wenn es wieder aufbrechen sollte, besser abgedichtet. Bin erstmal zufrieden und gucke mal, wie die langzeiterfahrung sein wird. Das Thema Milkit und Spritze hab ich allerdings erstmal abgehakt. Momentan hab ich gute Lösungen ohne Sauerei die Milch reinzubringen. Und auffüllen tu ich meist eher nur daheim.
In letzter Zeit hatte ich auch echte Platten mit der alten Milch. Ich vermute da aber eher, daß as die Felgen meiner beiden LRS den Unterschied machen, weil der Reifen bei niedrigen Druck offensichtlich runterspringt. In meinen Augen ist also auch die richtige Felge wichtig. So... Ich schweife ab, wollte das aber loswerden :)
 
Moin @Hansdampf ,

zu Wurstwasser: Hast Du damit Verklebungen aka Aushärtungen im Mantel nach Zeit X? Oder härtet es im Mantel nicht aus, lässt sich jederzeit sauber auswischen?

Fügst Du Fasern / Füllmittel bei?

Freundliche Grüße
Wolf
 
Das Zeug klebt wie Hölle. Auswischen geht kaum, vor allem bei der Struktur der neuen Pro ones. Aber das is ja der Vorteil. Kleinere Löcher kann die Milch auch schließen, wenn das Loch oben ist und du das df abstellst. Ich habe nix weiter drin... Nur das wasser
 
"Effetto Mariposa Caffélatex Pannenschutz" fehlt hier noch.
Ich bin darauf umgestiegen, weil es kleine Poren besser dichtet.
 
Effetto Mariposa Caffélatex Pannenschutz" fehlt hier noch.
Habe ich auch ausprobiert mit Schwalbe PO und Conti Contact Speed - die Wirkung ist sehr gut, Nachteil ist dass es gerne die Ventile verklebt da es schäumt, beim PO war bei kleinen Löchern der Radkasten jede zweite Fahrt mit Latex beschichtet das man kaum wegbringt, beim Conti habe ich nach ca 3 Monaten eine volle Handvoll Latex heraus gekratzt.
Jetzt probiere ich Milkit, verklebt nicht so stark und die Reste der Dichtmilch lassen sich vom Radkasten bzw auch Reifen leicht mit Wasser auswaschen - es ist auch mit Wasser verdünnbar. Es wird sich zeigen ob ich dann dabei bleibe.
 
Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich jetzt sagen, dass Pro One (Microskin) + Doc Blue bei > 6 Bar einen vorhandenen Durchstich nicht dauerhaft abdichtet. Das bereits abgedichtete Loch ging nach Erhöhung des Drucks auf 6,5 Bar nach ein paar Minuten wieder auf. Bei knapp unter 6 Bar hält es seit ein paar Tagen dicht.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass > 6 Bar bei 25 mm breiten Pro Ones ohnehin nur noch marginale Verbesserungen des Rollwiderstands bringen, der Reifen fühlt sich dann schon recht totgepumpt an. Zwischen 5 und 6 Bar merke ich aber schon noch einen deutlichen Unterschied.

Schlussfolgerung für mich: breitere Reifen (= niedrigerer Druck), die auf der Lauffläche nicht zu dünn sind (= mehr Halt für die Dichtmilch), verwenden.
 
Das bereits abgedichtete Loch ging nach Erhöhung des Drucks auf 6,5 Bar nach ein paar Minuten wieder auf. Bei knapp unter 6 Bar hält es seit ein paar Tagen dicht.
So habe ich das auch in einem anderen Forum gelesen, nur dort waren es 5,5 Bar ab denen wenn überschritten schon abgedichtete Löcher wieder aufgehen. Welche Milch das genau war weiß ich aber nicht mehr. Ich habe das Zeugs von Stans hier und inzwischen verwende ich das nur noch wenn ich weiß, daß es sich um sehr geringen Luftverlust über mehrere Tage handelt und der Druck nicht über 5 Bar liegt.
 
So habe ich das auch in einem anderen Forum gelesen, nur dort waren es 5,5 Bar ab denen wenn überschritten schon abgedichtete Löcher wieder aufgehen. Welche Milch das genau war weiß ich aber nicht mehr. Ich habe das Zeugs von Stans hier und inzwischen verwende ich das nur noch wenn ich weiß, daß es sich um sehr geringen Luftverlust über mehrere Tage handelt und der Druck nicht über 5 Bar liegt.
Das normale oder das Race Sealant? Letzteres soll ja angeblich auch bei höheren Drücken funktionieren.
 
Race Sealant? Letzteres soll ja angeblich auch bei höheren Drücken funktionieren.
Das benutzen wir, da es nach unserer Erfahrung besser abdichtet als Doc Blue. Allerdings scheint das Stans Race Sealant jetzt nach fast einem Jahr sich immer relativ schnell in Wasser und die anderen Bestandteile zu trennen und dichtet nicht mehr so gut ab. Also eine zu große Vorratspackung bringt es nicht wirklich. 500 ml reichen wohl auch bei zwei gefahrenen VM´s. Man muss schließlich relativ selten etwas nachschütten.
Das Stans Zeug verdicke ich etwas mit Baumwollflocken zum laminieren. 2-3 Teelöffel reichen schon.
Wir jetzt mal ein anderes probieren.
 
Also die Kombination Pro One (25 mm) mit Doc Blue ist für mich gestorben. Heute ist das zuvor abgedichtete Loch während einer Ausfahrt nach ca. 25 km wieder aufgegangen. Druck war knapp unter 6 Bar (durch die aufgeheizten Straßen mglw. mehr). Hat ziemlich lange gezischt bevor das Loch wieder dicht wurde. Da der Reifen sich schon sehr schwammig fuhr, mit der Handpumpe nachgepumpt, wobei das Loch wieder aufging. Bin dann halt so nach Hause geeiert und dann festgestellt dass der Druck unter 4 Bar war!
 
Da würden wohl die Baumwollflocken von @Fritz Abhilfe schaffen. Ansonsten bleibt noch flicken mit Rema Universal Patches und Special Clement BL.
 
Aus gegebenen Anlass möchte ich das Thema Übersicht/Vergleich Dichtmilch nochmals ansprechen.
Kann die Excel-Tabelle selber erweitern oder soll ich die (schon jetzt) veröffentlichen?
@Cars10 hast du die Tabelle noch gepflegt? Ich würde gerne auch meine Erfahrungen einfließen lassen und nach einer Beruhigungsphase einen weiteren Versuch mit den CCS starten, nur nicht mit Wurstwasser. Das eignet sich nach meinen wenigen Erfahrungen sehr gut zum Abdichten, allerdings nicht um eine Sperrschicht auf der Reifeninnenseite aufzubauen.
Trotz Druckverlust waren keine Durchdringungen der Flanken durch die Dichtmilch zu sehen. @Lutz/Co hatte berichtet, dass bei seinem - erfolgreichen - Tubelessversuch mit den CCS die Dichtmilch an der Flanke sichtbar war (und damit eine Dichtschicht aufgebaut wurde).
Vielleicht macht es sogar Sinn, die Reifen an der Innenseite etwas aufzurauen, damit die Dichtmilch haften bleibt?
 
Moin, ich habe bisher nur Erfahrung mit Schwalbe Doc blue und Finish Line.
Das Doc Blue habe ich ein paar Jahre immer im Schlauch gefahren. Ergebnis hat gefühlt nix gebracht, war spätestens nach nem halben Jahr trocken und ich hatte Klumpen im Schlauch die dann ein auswechseln nötig machten.
Dann habe ich vor einigen Jahren meine Räder auf Tubeless umgerüstet und dazu habe ich die Dichtmilch von FinishLine benutzt. Mit dem Zeug habe ich bisher nur positive Erfahrung gemacht. Seitdem habe ich keinen Defekt mehr gehabt der mich zum anhalten gezwungen hat. Es gab etliche Verletzungen die aber alle automatisch abgedichtet wurden und die meisten habe ich erst gesehen nachdem ich irgendwann mal den runtergefahrenen Reifen gewechselt habe. Auch nach über einem Jahr ist die Dichtmilch noch im Reifen vorhanden und funktionsfähig. Bei mir kommt nix anderes mehr zum Einsatz.

Gruß
Harvey
 
Ich habe bisher Erfahrungen mit DocBlue, welche garnicht sooo schlecht sind. Ist halt dünnflüssig, dichtet kleinere Durchstiche, bei Neumontage ist der Reifen relativ schnell dicht. Es härtet im Reifen aber nach ca. 4-5 Monaten aus, bildet dafür aber eine Schicht an der Innenwand.
Bin dann vor einiger Zeit doch mal auf Peaty´s Tubeless Sealent gewechselt. Ist dickflüssiger, hat so kleine bunte Flocken drin und verhärtet nicht so schnell im Reifen. Es hat aber bisher auch noch kein einziges Loch abgedichtet egal ob fetter MTB Pneu oder Pro One am VM, Neumontage von Reifen ist eine Katastrophe, eine riesen Sauerei mit dem Zeug. Kann ich also ganz und garnicht empfehlen(n).

Werde wohl jetzt mal auf Wurtswasser oder FinishLine umsteigen.
 
Bitte immer auch dazu schreiben, mit welchem Reifen und welchem Druck die Erfahrungen gemacht wurden. Manche Dichtmilch ist für Niedrigdruck MTB Reifen vielleicht noch passabel, bei Hochdruck RR Reifen sieht es aber schon ganz anders aus.
 
Zurück
Oben Unten