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Ist der Vorführer in Dronten auch so optimiert? Ich wunderte mich im Sommer, warum Das so reinkloppte.Der Vorführer hier zeigt JEDER fahrradscheiben bremse das Sie zart sind
Ja, das stimmt; hatte ich mal bei einem älteren BMW Boxer... aber da gibt es ja andere Möglichkeiten zum Festhalten am Berg.Hallo Peter, dann würde eine Duplex bremse am Berg auch nicht das Rückwärtsrollen verhindern können, denn dann zwei ablaufende Backen ;-)
nein, 90er können auch so gut seinIst der Vorführer in Dronten auch so optimiert? Ich wunderte mich im Sommer, warum Das so reinkloppte.
Nur durch leichtgängige Züge? Oder gibt's noch einen Profi-Tip?nein, 90er können auch so gut sein
dazu will ich jetzt doch noch was sagen: Dieses Tauschen klappt wohl nur mit neuen Bremsbelägen. Die Bremsen meines DFs wurden in den letzten Wochen spürbar schlechter, da hab ich mir gedacht, das probierste jetzt mal aus, da die vordere Backe sich ja stärker abnutzt, tauscht Du einfach mal 'hinten gegen vorne' und dann sollte der vordere Bremsbelag wieder mehr Fleisch als der hintere haben. In der Theorie soweit so gut, vorne ist dann tatsächlich ein Tick mehr Bremsbelag, allerdings liegen die schon eingeschliffenen Beläge nach dem Tausch beim Bremsen nicht mehr vollflächig an der Trommel an. Die Bremswirkung ist daher eher mau und der Druckpunkt ziemlich undefiniert.Man Tauscht in der jeweiligen Bremse links nach rechts
sehr interessant! Kannst du noch etwas erläutern, wo du genau den Blechstreifen untergelegt hast? An der Schmalseite, wo die Nase, die die Beläge auseinanderdrückt, anliegt? Und wie hast du den Streifen befestigt?diesmal nur unter den Vorderen Gleitschuh einen dünnen Blechstreifen (so 0,2mm) untergelegt.
Zwischen Nocke und Bremsbelaghalter (das halbrunde metallene Ding an den der eigentliche Bremsbelag angeklebt ist) ist ein kleiner rechteckiger Gleitschuh, den kann man vom Bremsbelaghalter abnehmen wenn man den Halter von der Nocke wegzieht. Dieser Gleitschuh ist an der Rückseite hohl und wird mir diesem Hohlraum auf den Bremsschuh aufgesteckt (vieleicht 2mm tief). In diesen rechteckigen Hohlraum habe ich den Blechstreifen eingelegt, der sitzt dann also zwischen Bremsbelaghalter und dem Gleitschuh eingeklemmt und kann sich - wenn er passend formschlüssig geschnitten ist - überhaupt nicht verschieben oder wegbewegen, braucht also keine weitere Befestigung. Da er im Gleitschuh sitzt kann man ihn nach der Montage auch nicht mehr sehen.wo du genau den Blechstreifen untergelegt hast
Und bezüglich Spreizung gibt es da einen Hinweis.In diesen rechteckigen Hohlraum habe ich den Blechstreifen eingelegt, der sitzt dann also zwischen Bremsbelaghalter und dem Gleitschuh eingeklemmt und kann sich - wenn er passend formschlüssig geschnitten ist - überhaupt nicht verschieben oder wegbewegen, braucht also keine weitere Befestigung.
OK danke, das war recht erschöpfend also macht sich die Verschleissgrenze nur allmählich bemerkbar und nicht urplötzlich wie bei V-Brakes wo dann Metall auf Metall bremst. Die Nocken habe ich nicht gefettet weil ich mir nicht sicher war ob bei Erwärmung das Fett womöglich an die Bremsbeläge laufen könnte. Wenn ich das richtig deute, kaufen Leute die Version mit den Platten aus "Gemütlichkeitsgründen" weil sie den Ausbau scheuen.Ersatzbeläge kann man ruhig auch mal ohne neue Platte montieren, man braucht dazu neue Starnut-Sicherungsscheiben mit 11mm Innendurchmesser, die Teile bekommt man kaum zerstörungsfrei ab.
Kupferpaste oder auch temperaturunempfindliches Silikonfett nehmen.Fett womöglich an die Bremsbeläge laufen könnte
Danke für den Hinweis hatte ich halt dort nicht zur Hand, aber hoffe mal das die Werksschmierung noch ausreicht. Hatte ja nur den oberflächlichen Staub weggewischt ohne dabei die Bremsbeläge zu demontieren.Kupferpaste oder auch temperaturunempfindliches Silikonfett nehmen.
Beim Nocken braucht man auch nur die Achse (also die, die durch die Bremsplatte durch geht) fetten (Ausbau nötig), den Nocken selbst und die Gleitschuhe mit einem fettigen Lappen abreiben reicht völlig.Die Nocken habe ich nicht gefettet weil ich mir nicht sicher war ob bei Erwärmung das Fett womöglich an die Bremsbeläge laufen könnte
Sollte/muss man dies dann nach Anwendung eines Bremsenreinigers machen?Beim Nocken braucht man auch nur die Achse (also die, die durch die Bremsplatte durch geht) fetten (Ausbau nötig), den Nocken selbst und die Gleitschuhe mit einem fettigen Lappen abreiben reicht völlig.
Vorher macht es jedenfalls wenig Sinn .Sollte/muss man dies dann nach Anwendung eines Bremsenreinigers machen?
Dann lass ich das jetzt tatsächlich mal so, zumal ich wohl schon über ca. 4000km (hab's nicht genau notiert) so fahre.Alternativ kannst Du das einfach als Dauerhaltbarkeitstest sehen und uns später berichten wie sich so ein trockenes Gleitlager langfristig auf die Bremsperformance auswirkt .
Der Nocken selbst und die Gleitschuhe scheinen relativ korrosionsfest zu sein - Rost habe ich da drauf jedenfalls bisher noch nicht gesehen.
super Idee ...Dann lass ich das jetzt tatsächlich mal so
Nach eigener Erfahrung: Es ist eher kontraproduktiv...Alternativ kannst Du das einfach als Dauerhaltbarkeitstest sehen und uns später berichten wie sich so ein trockenes Gleitlager langfristig auf die Bremsperformance auswirkt .