Trike-X Tuned

AW: Trike-X Tuned

Hallo Gerhard,
Ich fahre seit April 2009 Trike. Über den Zeitraum von 33 Monaten habe ich mit normalen Mahlzeiten ohne irgendeine Diät 7 kg abgenommen.
Aber nur weil Du, nicht adaequat Muskeln aufgebaut hast ... also nicht genuegend(auf Muskelwachstum) trainiert hast, brauchst Du mehr Muskeln, weil Dir haertere Fahrleistungen abvelangt werden, oder fahrst Du eine Weile garnicht, in beiden Faellen wirst Du an Gewicht zunehmen, die Fettzellen sind ja nicht weg, sondern nur ein wenig ausgezutzelt, erst wenn eine Dieser stirbt, ueberlegt der Koerper ob das notut, die Stelle wieder zu besetzen, oder besser woanders eine Andere Zelle aufzupaeppeln.

Aber fuer die Gesundheit ist es schon besser das Uebergewicht ueberhaupt erstmal zu reduzieren ... also weiterso ;)

mfG
Matthias
 
AW: Trike-X Tuned

Naja, also je nach Herkunft auf der Gewichtsskala kann das Abnehmen durchaus recht flott gehen.
Ich habe von deutlich über 100kg um die 20kg in 3 Monaten abgenommen, einfach nur durch eine umgestellte Ernährung.
Ok, ich hab vorher ein halbes Jahr Muskelaufbau betrieben indem ich jede 3 Tage so lange zügig geschwommen bin wie ich konnte (am Anfang erbärmliche 250m, am Ende hab ich nach einer Stunde bei 1-1,5km aufgehört).
Und hab das dann einfach weiterbetrieben, aber den Gewichtsverlust hab ich heute noch, würde den also als relativ langanhaltend bezeichnen ;)
Und für die nächsten paar Monate ist die Diät auch wieder angesetzt, ich will ja noch auf mein Wunschgewicht 100kg kommen! :D

Gruß,
Justus
 
AW: Trike-X Tuned

Hallo Gerhard,

Aber nur weil Du, nicht adaequat Muskeln aufgebaut hast ... also nicht genuegend(auf Muskelwachstum) trainiert hast,

Muskelwachstum hat bei mir keine Priorität, dem Panasonic-Motor sei Dank! Mit dem Panasonic-Motor schütze ich vor allem meine Knie- und Hüftgelenke vor Überlastung am Berg.
 
AW: Trike-X Tuned

Muskelwachstum hat bei mir keine Priorität, dem Panasonic-Motor sei Dank! Mit dem Panasonic-Motor schütze ich vor allem meine Knie- und Hüftgelenke vor Überlastung am Berg.

Wenn man nicht vorgeschädigt ist, macht das eine gut ausgebildete Muskulatur mindestens genauso gut. :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Trike-X Tuned

Wenn man nicht vorgeschädigt ist, macht das eine gut ausgebildete Muskulatur mindestens genauso gut.
Ohne Frage ja, mit einer hohen Trittfrequenz(Weiß ich ja auch erst durch das Forum hier) ^^.
Man darf dabei aber nicht außer acht lassen, daß wenn humanoide lebensformen übergewichtig sind, die Beanspruchung der Gelenke ersteinmal höher ist.
Ich finde es durchaus akzeptabel, wenn man jede nutzbare Technik verwendet um das Gleichgewicht zwischen Muskel- und Fettzellen herzustellen.
Wenn man dann solche Hilfsmittel in der Zukunft seltener, als häufiger nutzt, ist doch alles in Butter.

Ein Freund von mir ist stark übergewichtig, mitte 60 und liebt das Essen (Fett und Masse).
Für den habe ich schon viele Trainings- Ernährungspläne gestaltet, was aber unter dem Strich übrigblieb war eine Übung mit der Kettle-Bell (Swing).
Das ist m.A.n. die beste Übung, die man seinem Körper in jeder Verfassung uneingeschränkt zumuten kann.
Drei mal die Woche 60 Wiederholungen, mehr braucht es erstmal nicht und abgesehen von der allgemeinen Verbesserung im Lebensgefühl kommen einmal gepurzelte Pfunde nicht so leicht wieder.
Kann es nur jedem empfehlen.
LG Stefan
 
AW: Trike-X Tuned

Hallo, habe im März 2011 ein Catrike Expedition gekauft. Gewichtsangabe mit den Pedalen 15,9 kg.
Habe zu Hause auf einer geeichten Waage nachgewogen und es hatte nur 15,7 kg.
Nur so viel zu den Gewichten, es gibt auch Hersteller die das richtig angeben!!!

Viele Grüße und ein gutes Neues, mit Gesunheit an euch Alle
Dieter der mit der Ukulele
 
AW: Trike-X Tuned

Hallo, habe im März 2011 ein Catrike Expedition gekauft. Gewichtsangabe mit den Pedalen 15,9 kg.
Habe zu Hause auf einer geeichten Waage nachgewogen und es hatte nur 15,7 kg.
Nur so viel zu den Gewichten, es gibt auch Hersteller die das richtig angeben!!!

Viele Grüße und ein gutes Neues, mit Gesunheit an euch Alle
Dieter der mit der Ukulele

Servus,

ist doch gut das sich einige auch dran halten was sie schreiben :)
Aber 15,7kg sind für so ein "nacktes" und ungefedertes Rad nicht wirklich wenig.. ;)

Gruß,
Patrick
 
AW: Trike-X Tuned

Für ein Rad bei dem auf Leichtbau kein besonderer Wert gelegt wurde ist das doch völlig in Ordnung. Gibt genug Zweiräder in der Gewichtsklasse.
 
AW: Trike-X Tuned

ist doch gut das sich einige auch dran halten was sie schreiben :)
Aber 15,7kg sind für so ein "nacktes" und ungefedertes Rad nicht wirklich wenig.. ;)
Hi,das sehe ich auch so,zumal ist es entscheidend welches Gewicht ich mit meiner Kraft bewegen und lenken muss!!
Mfg Hans

Kennzeichne Fremdtexte bitte als Zitat! - Reinhard -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Trike-X Tuned

Hallo Patrick,

wie du weißt habe ich auch ein solches Trike und meines ist bis jetzt nur schwerer geworden (Licht angebaut) und wird es sicher weiter werden da noch einige Umbauten anstehen.
Eine Übersicht welche Teile du ersetzt hast und wieviel Gewicht dabei gespart wurde würde mich sehr interessieren. So könnte ich bei den großen Brocken anfangen und sinnvoll Teile tauschen.

Die neue Hinterradschwinge ist auch interessant. Willst du (wollt ihr) sie selbst bauen, bauen lassen oder wird sie von Performer gebaut?
Falls du Einfluss auf die Gestaltung der Schwinge hast wäre eine Dynamohalterung (Seitenläufer) und eine Möglichkeit zum anbauen einer Feststellbremse (Rennradbremse, Cantilever-Bremse ...) nicht schlecht.

Martin, der wetterbedingt in der letzten Zeit viel zu wenig Trike gefahren ist.
 
AW: Trike-X Tuned

Hallo Patrick,

wie du weißt habe ich auch ein solches Trike und meines ist bis jetzt nur schwerer geworden (Licht angebaut) und wird es sicher weiter werden da noch einige Umbauten anstehen.
Eine Übersicht welche Teile du ersetzt hast und wieviel Gewicht dabei gespart wurde würde mich sehr interessieren. So könnte ich bei den großen Brocken anfangen und sinnvoll Teile tauschen.

Die neue Hinterradschwinge ist auch interessant. Willst du (wollt ihr) sie selbst bauen, bauen lassen oder wird sie von Performer gebaut?
Falls du Einfluss auf die Gestaltung der Schwinge hast wäre eine Dynamohalterung (Seitenläufer) und eine Möglichkeit zum anbauen einer Feststellbremse (Rennradbremse, Cantilever-Bremse ...) nicht schlecht.

Martin, der wetterbedingt in der letzten Zeit viel zu wenig Trike gefahren ist.

Servus Martin,

wir werden die Schwinge ,denen die schon ein Trike haben, für einen sehr niedrigen Preis anbieten und die Variante dann auch bei den zu verkaufenden Rädern integrieren. 400g gespart und der vorher riesige Leistungsverlust dank wippen ist auch weg. Die Idee mit der Parkbremse und dem Dynamohalter ist gut. Wird einfließen.
Die Schwinge wird aus Alu und von einem hier ansässigen Betrieb in Weida gefertigt.Auch die Achse wird erneuert (wieder 70g weniger). Die derzeit verbauten sind wie Lotto..mal klappern sie, mal nicht.

Am schwersten ist der Sitz. Mit knapp 3,4g inkl. Matte,Kopfstütze und Sitzbefestigung extrem schwer.
Mein Low-Bugedsitz kommt da auf knapp 1,1kg. Der nächste recht große Punkt sind die Laufräder inkl. Reifen. Leichte Räder mit 70mm Trommelbremse von Gingko und ein Hinterrad von uns spart wieder ca. 1-1,5kg gespart.
Es werden dann auch leichte Achsschenkel aus Alu angeboten, die derzeitigen kommen auf 920g das Paar. Die neuen sind direkt für die Trommelbremsen und wiegen 450g das Paar. Desweiteren wurde Ackermann besser beachtet->geringeres Rubbeln der Reifen in den Kurven.
Recht schwer ist auch die montierte Kasette. Irgendwas um die 410g. Da geht die Hälfte ohne riesige Kosten.

Gruß,
Patrick
 
AW: Trike-X Tuned

Hallo
die leichte Schwinge is die für 26 oder 20zoll?
möchte ein leichtes Trike aufbauen.
Mfg Hans
 
AW: Trike-X Tuned

Stimmt schon is sehr tief bei 20", andererseits wird das Trike kürzer.
ich würde gerne einen Rahmen mit kurzen Radstand ca.100cm und Spurbreite 64cm haben wollen.
Hans
 
AW: Trike-X Tuned

Servus,

dann zeig mir mal n heckgefedertes Trike mit ca. 16kg und wohl unter 2000€ mit solchen Komponenten! (Allein die Laufräder sind das 3fache von dem Wert was ich bei kaufbaren so gesehn habe)
Gruß,
Patrick

Sooo...
neues HR ist da und ich hab den Dämpfer mal überarbeitet.

16,9kg.
Und ich habe grade JEDES einzelne Teil des Rades abmontiert, einzeln auf der Feinwage (0,01g Schritte) gewogen.

Als "Light-Variante" sind 13,5kg fahrfertig inkl. Kette,Pedale,Sitzmatte usw. drin. Preis dann ca. 3000€


Gruß,
Patrick


PS. grade nochmal nachgerechnet...
11,3kg sind drin ^^
Dann muss aber auch der Lack ab und einer Eloxialschicht weichen.
##

hallo,

mal eine frage wird es die trikes so wie hier beschriben auch fertig zum kaufen geben? würde mich freuen.
was ist mit der ungefederten variante?
werde die orginal dann umgebau oder wird das dann eigen komplet so fertig montiert?
bis wann kann man mit dem verkauf ungefär rechnen?

gruss

silver
 
AW: Trike-X Tuned

Servus,

das hier gezeigte Rad wird es, leicht abgespeckt, auch zu kaufen geben. Die "Low-Buget"-Variante mit einfachen Holzsitz, den "Low-Buget" Rädern von Gingko (auch schon über 250€ für vorn aber ne Super Qualität) und der anderen Schwinge. Wir werden dann nur noch den Zentralrahmen importieren, der Rest kommt von uns.
Die "Premium"-Variante wird dann mit Carbonausleger, anderer Schaltgruppe, usw. usw. kommen.
Eine ungefederte Variante werde ich selbst entwerfen. Diese wird es dann auch noch Semi-gefedert (Sitzfederung) geben. Fast so bequem wie eine Rahmenfederung, aber leichter und steifer und kein Problem mit dem Wippen beiM Treten.
Nächste Woche wird begonnen den ersten Prototyp (Made in Weida) Wirklichkeit werden zu lassen.
Die Preise werden unter dem Premiumsegment liegen, die Qualität im Regelfall darüber :cool: Angestrebtes Gewicht der Leichtbauversion (mit der ich dann wohl auch das Trikerace bestreite) -> 11kg

Der Sinn eines extrem kurzen Radstandes ergibt sich mir nicht. Es wird unbequemer und fährt sich nervöser. Der Vorteil des kleineren Wendekreises sehe ich kaum, da ich die Räder über 45° einschlagen kann.
Einzig der Stellplatz würde ca. 15cm kürzer werden. Dafür nimmt man aber viele Nachteile in Kauf.
Auch die extrem geringe Spurbreite von 65cm ist für die Allgemeinheit zu schmal. Man müsste sich in fast jede Kurve legen oder extremst tief sitzen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Trike-X Tuned

Hi Patrick,

hat mein Tipp dir etwas gebracht?

Ciao

Die Leute aus Polen von Velotec haben sich leider noch nicht gemeldet, trotz zweifacher Emailanfrage.
Ansonsten waren deine Tipps nicht schlecht :)
Die Ultraleichtvariante wird aber mit Holzfelgen und Schlauchreifen, sonst ist so ein Gewicht mit fast 3kg Alurahmen nicht zu machen. Der Laufradsatz inkl. Bremsen und Bereifung würde dann ca. 2000g wiegen (fürs Trike wohlgemerkt!)
An der Kette kann man sicher noch sparen (habe halt die verbaute einfache Yabankette reingerechnet 310g/m), am Lenker, etwas an den Pedalen. Mehr sehe ich auf Anhieb nicht... Der Verkaufspreis soll ja aber unter 4000€ bleiben (und das bei den Komponenten.. ). Die zwei Umlenkrollen von euch bringens zusammen auf über 315g. War überrascht.. Wäre schön wenn ihr auf eurer Seite einfach mal n paar Gewichte preisgeben würdet ;)

Gruß,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trike-X Tuned

Hi Patrick,

du meinst velokraft.

Den Alurahmen eloxiert hast du schon in deiner Kalkulation miteingerechnet. Kostet nicht viel und bringt einiges.
Die Yabankette kommt mit dem Gewicht hin. Die Hohlpin ist ca. 20gr. leichter. DIe SL Kette schon 50gr. Aber ist halt sehr weich.

Ich sehe selbst in den Zügen noch Potenzial.

Ciao
 
Zurück
Oben Unten