Trike-X Tuned

AW: Trike-X Tuned

Ich hab grade nach Carbonauslegern geschaut (sind wieder 400g..), und bin auf das gestoßen:
http://www.innesenti.com/innesenti.com/PHOTOS.html#8

Aber 16kg in der Sportversion?!
:eek::eek::eek:
Vielleicht solltest du dich lieber an den Windcheetahs messen. Die Website spricht da von 15kg in Alu und 13kg in Carbon.
Und das "Sport"-Attribut nehm ich denen auch eher ab als der "ultimate sports machine" Innisenti, weil sie immerhin den Schritt tun die Arme aus dem Wind zu nehmen. Man stelle sich vor das Troytec wäre mit Untenlenker (und nur mit diesem) präsentiert worden, was für ein Gelächter...
 
AW: Trike-X Tuned

Servus,

es gehen doch allein 850g durch andere Achsschenkel und Schwinge weg... 400g durch nen neuen Ausleger, 350g durch andere Lenker, 90g durch andere Bremsgriffe usw.
Da ist noch günstig richtig was rauszuholen.

Und wegen des einfederns.
Mir ists beim anfahren aufgefallen. Der Dämpfer federte ca. 1cm ! weit ein...
Kreuzotter zeigte dann was los war. Ich hab dann die Kettenlinie abgewandelt und scho passte es.
(1. Bild ist die aktuelle Kettenlinie, Bild 2 die alte)
 

Anhänge

  • Trike-X neue Kettenlinie.png
    Trike-X neue Kettenlinie.png
    61,3 KB · Aufrufe: 296
  • Trike-X alte Kettenlinie.png
    Trike-X alte Kettenlinie.png
    59,9 KB · Aufrufe: 270
AW: Trike-X Tuned

Vor allem auf die Schwinge bin ich gespannt, da schlägst du ja ein paar Fliegen mit einer Klappe, weniger Gewicht, bessere Umlenkung, wahrscheinlich wird sie steifer sein und ziemlich sicher besser aussehen :)

Wie kommst du von einem cm Dämpferweg auf die Prozentangabe? Das ist ja unter anderem Drehzahlabhängig. Hast du die Beschleunigung vorher / nachher mal gemessen?
 
AW: Trike-X Tuned

Der gute cm war gefühlt und dann mal grob überschlagen auch recht richtig.

In der Muckiebude bin ich bei der Beinpresse derzeit bei 170kg (3x10 Wiederholungen, bis Beine bis ca. 70° Oberschenkel/Waden angezogen). Im Sprint erreiche ich somit recht einfach an die 100kg Druck auf dem einen Bein und sicher noch 10-20kg Zug auf dem anderen. Da ich meist im mittleren Blatt losfahre liegen somit auf der Kette um die 2000-2500N. Wenn also 30% davon in den Dämpfer gehen, geht der schon ganz schö mit...
Man sieht ja wie er bei 25kg schon einsinkt (wenn ich mich draufsetze). Das ganze mal 3...
Nun hab ich halt n Elastomer (etwas zu hart gewählt..) drin.

Gruß,
Patrick
 
AW: Trike-X Tuned

Die Kette zieht ja nicht genau in Dämpferrichtung oder hast du das berücksichtigt und ich bin zu doof es zu sehen? Wenn du es schaffst fände ich es toll wenn du nachher mal mit dem Serientrike und mit der getunten (hier auch "gepimmt" genannt :D) Version 200 Meter fahren würdest. Aus dem Zeitunterschied könnte man den Einfluss aller Massnahmen schön abschätzen.
 
AW: Trike-X Tuned

Servus,

die Idee ist gut :)
Wir haben noch ein paar Trikes stehen, da könnte ich das mal, wenn Zeit ist, machen.
Da aber im neuen Jahr die Prüfungszeit anfängt, werde ich dann erstmal 1,5 Monate gar nichts machen können.

Gruß,
Patrick
 
AW: Trike-X Tuned

Egal. Du hast halt die Möglichkeit, wenn ich was an einem Rad verändert habe kann ich nicht direkt vergleichen sondern nur gucken was ich auf längeren Strecken für Schnitte und Geschwindigkeiten fahre. Da ist dann natürlich leider auch die Änderung der Fitness mit drin.
200 m kann man mehrfach mit voller Leistung fahren ohne dass diese sich ändert.
 
AW: Trike-X Tuned

Hallo Jack Lee,

Servus,

es gehen doch allein 850g durch andere Achsschenkel und Schwinge weg... 400g durch nen neuen Ausleger, 350g durch andere Lenker, 90g durch andere Bremsgriffe usw.
Da ist noch günstig richtig was rauszuholen.

Bei der Kette kann man auch noch richtig Geweicht einsparen (z.B: "Dura Ace" oder "XTR 9-fach" - sind gut und leicht).

Viele Grüße - wir haben auch schon telefoniert
Hans aus Bremen
 
AW: Trike-X Tuned

Servus,

es gehen doch allein 850g durch andere Achsschenkel und Schwinge weg... 400g durch nen neuen Ausleger, 350g durch andere Lenker, 90g durch andere Bremsgriffe usw.
Da ist noch günstig richtig was rauszuholen.

Wenn ich täglich mit dem Trike fahre, kann ich von meinen 83 kg Übergewicht noch mal 5 bis 10 kg abnehmen. Dann brauche ich das ganze Tuninggedöns nicht.
 
AW: Trike-X Tuned

Ach du willst damit Spocht machen. OK, kannste ja tun, aber dazu taugt jedes Rad.
Andere wollen vielleicht nur auf ihrer fixen km-Anzahl von Nutzfahrten effizienter unterwegs sein.
Und ich wage zu behaupten dass einen Leichtbau da tatsächlich leichter macht und nicht überkompensiert wird von dem was man zulegt weil man weniger leisten muss (unbelegt).
 
AW: Trike-X Tuned

Hallo Gerhard,
Wenn ich täglich mit dem Trike fahre, kann ich von meinen 83 kg Übergewicht noch mal 5 bis 10 kg abnehmen. Dann brauche ich das ganze Tuninggedöns nicht.
Abnehmen durch Muskelaufbau geht nicht, Motor ist schwerer als Tank, auch als ein voller Tank ... Du baust leichtes Fettgewebe ab und ersetzt es durch
schwerere Muskelzellen, dazu brauchst Du, um Deine Moeglichkeiten auszuschoepfen locker 7Jahre, oder eines deren Vielfachen ... weil eben (volkstuemlich) Deine einzelnen Zellen etwa solange leben, bis sie danach durch Andere, anderswo, natuerlich nur bei entsprechendem Trainingsstress, ersezt werden ...
Der von diversen Fittnissgurus immer wider vorgefuehrte Gewichtsverlust, kommt ueberwiegend, durch Austrocknung und Hunger und kann nicht
nachhaltig sein. Das Ergebniss ist dann eher ein Jojo

Und Du willst ab naechste Woche 10Km weiter zur Arbeit, und nicht mehr in die Ebene sondern auf einen Berg hinauf ... Gepimpt hast Du Dein Rad bis dahin, aber 10Kg abgespeckt, ohne Muskeln zu verlieren, oder zu entwaessern, das glaube ich geht nicht.

mfG
Matthias
 
AW: Trike-X Tuned

Hallo Gerhard,

Abnehmen durch Muskelaufbau geht nicht, Motor ist schwerer als Tank, auch als ein voller Tank ... Du baust leichtes Fettgewebe ab und ersetzt es durch
schwerere Muskelzellen, dazu brauchst Du, um Deine Moeglichkeiten auszuschoepfen locker 7Jahre,


mfG
Matthias

Ich fahre seit April 2009 Trike. Über den Zeitraum von 33 Monaten habe ich mit normalen Mahlzeiten ohne irgendeine Diät 7 kg abgenommen.
 
Zurück
Oben Unten