Trike und Regen

Hallo, Heute wieder eine Regenfahrt gehabt. An den Lenkholmen sieht man dass es eine sehr klare Schmutz Grenze gibt. Die hört beim Scorpion, mit den üblichen HP Schutzblechen und dem kleinen Schmutzfänger am Ende des Schutzbleches, abrupt 400 mm über dem Boden auf.
Meine Einschätzung ist deshalb dass ich trikes mit Sitzhöhe unter 400 mm für Regen schlecht geeignet sind.
Im Vergleich zum Einspurer ist der Sitz mit seinen ca. 300 mm Abstand, einfach zu nah am Teer. Alles geht eben nicht.

vG Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende des Schutzbleches, abrupt 400 mm über dem Boden auf.
Meine Einschätzung ist deshalb dass ich trikes mit Sitzhöhe unter 400 mm für Regen schlecht geeignet sind.
Meine Einschätzung war, beim HiTrike auf die Schutzbleche von @roland65 zu setzen, die nicht nur näher zum Boden reichen, sondern auch (und das halte ich für entscheidend) an der Innenseite geschlossen sind.
Außerdem sieht Sichtkarbon einfach gut aus :cool: .
 
dito, auch zu der Frage wie es bei velomobilen ist... da ist ja der Radkasten komplett geschlossen...
 
Meine Einschätzung war, beim HiTrike auf die Schutzbleche von @roland65 zu setzen, die nicht nur näher zum Boden reichen, sondern auch (und das halte ich für entscheidend) an der Innenseite geschlossen sind.
Außerdem sieht Sichtkarbon einfach gut aus :cool: .
Das ist auch meine Erfahrung.
Sitze bei meinem Hi Trike GTI ja nur 20 cm übern Boden und bleibe trocken.
Als Schutz von unten mxx.jpguss man sich was anderes einfallen lassen.
 
Danke. Das kommt einfach daher, dass man aus dem Alltag für den Alltag entwickelt. :D Nur wer viel mit dem Trike unterwegs war und ist, weiß was man (oder frau) braucht.
 
Hallo Roland, hallo Olaf,
der Schutz auf dem Foto sieht 1A aus.

Und er erinnert mich an meine Gehversuche in diese Richtung
Wie o.g ist meine Problem nicht das Wasser von unten, weil ich hoch (58 cm) sitze
Mein Problem damals war, dass ich einen enormen Verschleiß mit BB7 Bremsbelägen bei Regen hatte.
Bei Regenfahrten waren gesinterte Beläge der bb7 nach 800 Kilometern weg bis auf die Halteplatte. Macht 2*12 Euro = 22 Euro. Ups.
Ich dachte dass der Dreck in den Bremessattel fällt und habe zunächst verschiedene kleine "Dächer" aus Blech gebastelt. Kein Erfolg.

Littel Willy hatte eine Löung gebastelt aus Blumenuntersetzer eingestellt. Der Untersetzer hat den Durchmesser der HP Schutzbleche.
Ich habe mir dann auch zwei Untersetzer be Hornbach gekauft, zurecht geschnitten und damit die Innenkante des HP Schutzbleches bis zur Nabe hin abgedeckt- die Deckel an den Schutzblechhaltern befestigt. Abgedeckt habe ich den Kreisbogen, den auch die HP Schutzbleche abdecken, also etwas mehr als 1/4 Kreis.
Weiter wollte ich nicht weil ansonsten die Nabe ohne demontage des Schutzblechs nicht mehr herausnehmbar war (bei einem Platten).
In der Mitte zur Nabe hin wurde es ganz schön eng weil Speichen und Bremssattel aufeinader treffen. Aber ich habe den Spritzschutz bis auf wenige Milimeter an den Bremssattel rangebastelt .

1698776985148.png


Der Bremssattel und auch der Rahmen waren nach Regenfahrten erheblich sauberer.
Leider war der Erfolg für den Bremsverschleiß bei Regen gering.
Konkret, gesinterte Beläge der bb7 haben keine 1000 km Regenfahrt gehalten.

Hinzu kam:
Das Ausrichten des Bremssattels nach wechseln der Beläge erforderte die Demonatge des Untersetzers.
Wegen dem geringen Erfolg und dem erhöhten Monatgeaufwand, habe ich die Untersetzer - Spritzbleche wieder abgebaut und so liegen sie noch in der Garage herum.

Ich habe dann hydraulische Shimano Bremsen montiert.
Hauptgrund war neben den Kosten, dass die bb7 immer wieder Porbleme bereiteten
Leider kann ich über den Verschleiß des Belages bei Regenfahrten nichts sagen weil es seither nur selten geregnet hat. Ich hoffe dass sie länger halten, zumindest sind sie billiger. (8 Euro statt 22 Euro bb7, dasist ja mal was)


Diese Lösung wie oben auf dem Foto sieht top aus und ich bin sehr daran interessiert.
Sie deckt wesentlich mehr ab. Leider sieht man nicht wie tief sie geht.
Kann man das Rad demontieren (Platten) und die Bremsbeläge wechsheln und Bremssockel einstellen ohne dass der Kasten auseinader nehmen muss?
Wenn er auseinader genommen werden muss wie viel Arbeit ist das?
Kann man die Lösung kaufen?
Wenn nein würde mich die genauere Ausführung interessieren.
Viele Grüße
Bernhard
 
Schau doch mal meine Lösung an. Ist einfach, billig und Bremsanlage und Fahrer bleiben unbehelligt von Dreck und Wasser. Zumindest am Steintrike Mungo Sport. Aber ich wage zu behaupten, dass es an allen Trikes klappen wird, denn das Wasser läuft zur Mitte des "Schutzblechs" und tropft auf den Reifen ab und nicht vom Rand eines herkömmlichen Schutzblechs auf die Bremsanlage. Das Wasser geht nach hinten und vorne weg, das sieht man sehr schön in dem Regenfoto ...


fluxx.
 
Ich habe auf dem Liegerad das Nasswerden der Beine hingenommen: lange Unterhose aus Merino, schnelltrocknende Wanderhose drüber, die Beine heizen ja beim Treten recht viel. Am Oberkörper habe ich eine normale Regenjacke verkehrt herum angezogen, mit dem Reißverschluss nach hinten, aber offen gelassen: Nach vorne wasserdicht, aber Rücken belüftet.
Nicht perfekt, aber ging.
Grüße Simon
 
Zurück
Oben Unten