Tretgenerator

Werde wahrscheinlich den Weg über Akku Laden gehen/müssen.
alles andere wär auch Blödsinn . Der Akku ist deine Konstandstromquelle die dein Antrieb benötigt .
Wenn du jetzt noch als Antrieb einen Motor ohne Freilauf verbaust ( DD-Motor ) dann kannst du zusätzlich Energie bergab zurückgewinnen .
Ohne Akkuladen wird aber auch da nicht gehen da du nie soviel Energie erzeugen wirst wie du zum Fahren brauchst .
Wichtig wär halt das du auf jeden Fall beim Antrieb daran denken solltest das dein Antrieb so viel Leistung haben muß das er das Fahrzeug in jeder Situation bewegen können muß . Da sind 2000 Watt Leistung zum anfahren am Berg nicht unrealistisch beim Direktläufer . Oder man baut etwas ähnliches wie in meinen roten Trike , also schaltbarer Antrieb . Da reichen 500 Watt um gut vorwärts zu kommen .

Grüße
 
alles andere wär auch Blödsinn . Der Akku ist deine Konstandstromquelle die dein Antrieb benötigt .
Wenn du jetzt noch als Antrieb einen Motor ohne Freilauf verbaust ( DD-Motor ) dann kannst du zusätzlich Energie bergab zurückgewinnen .
Ohne Akkuladen wird aber auch da nicht gehen da du nie soviel Energie erzeugen wirst wie du zum Fahren brauchst .
Wichtig wär halt das du auf jeden Fall beim Antrieb daran denken solltest das dein Antrieb so viel Leistung haben muß das er das Fahrzeug in jeder Situation bewegen können muß . Da sind 2000 Watt Leistung zum anfahren am Berg nicht unrealistisch beim Direktläufer . Oder man baut etwas ähnliches wie in meinen roten Trike , also schaltbarer Antrieb . Da reichen 500 Watt um gut vorwärts zu kommen .

Grüße
Okay, ich wollte hier in dieser Diskussion nicht mein eigenes Thema eröffnen, aber nur kurz gezeigt was mein Projekt ist.

20240318_191009.jpg20240318_191044.jpg

Als Motor


Dabei habe ich den 60v Motor geholt, wobei ich mir nicht sicher bin dass die jedesmal den gleichen Motor nur anders vermarkten, der 48 und 72v Motor sind fasst bis aufs Gewicht gleich.

Als Controller habe ich den bestellt.


wäre sicherlich klüger gewesen erst hier anmelden, fragen und zu bestellen.. aber aliexpress zwang mich aus der Laune heraus nachts um halb drei zu shoppen, und wenn ich in 10min. bestelle bekomme ich ein 20Euro Coupon:D
Sind die Komponente okay?
 
Hallo
Naja die Komponenten wären jetzt nicht meine erste Wahl . Mich würden die 60 Volt abschrecken da ich mit allen meiner gebauten Generatoren nur mit Mühe 48Volt bei noch vertretbarer Drehzahl am Pedal erreicht habe . Ich bin dann sogar auf 36 Volt gegangen . Außerdem sind die von mir verbauten Controller die ich zum Generatorbetrieb nutze nur für max. 48Volt geeignet . Gut gibt bestimmt besseres wo für diese Spannung ausgelegt ist . Außerdem mag ich diesen Kettenantrieb am Motor nicht . Das Ritzel ist für diese Minikette . Das müsste das gleiche Ritzel sein wie bei meinem Charly Roller den ich auf 3 Gang umgebaut habe . Dieser Kettenantrieb ist rel. laut .
aber nur kurz gezeigt was mein Projekt ist.

20240318_191009.jpg20240318_191044.jpg
Du hattest von einem autoähnlichen Lastenrad geschrieben , ist das aufgeschnittene Faß vorn oder dient das hinten als Lastenträger ?
Bestimmt eine Frage die sich einige hier stellen denen noch etwas die Vorstellungskraft wie mir hier fehlt .

Grüße
 
Du hattest von einem autoähnlichen Lastenrad geschrieben , ist das aufgeschnittene Faß vorn oder dient das hinten als Lastenträger ?
Bestimmt eine Frage die sich einige hier stellen denen noch etwas die Vorstellungskraft wie mir hier fehlt .

Grüße
Autoähnlich da 4 Räder und die Maße von 1m x 2,4m
Vorne in den Fass kommen die Kinder, hinten wird ein Sitz gebaut und am Heck kommt eventuell noch ein 1/4 Fass welches aufgeklappt eine weitere Person befördern soll.

Ich melde mich, sofern ich Fortschritte gemacht hab.
 
Vorne in den Fass kommen die Kinder
Ok so was ähnliches hatte ich vermutet . Denk aber daran das du noch Platz zum treten brauchst . Ich könnte mir nur gut vorstellen das das Faß recht viel Gewicht mit bringt .

Hier mal eine vereinfachte Beschreibung aus welchen Koponenten und wie mein Serienhybried angeschlossen werden soll .
Klar fehlen hier noch einige Kleinteile wie Akku BMS , Generator-Controller oder auch der genaue Aufbau der Fahrregulierung . Aber das ginge zu weit und würde das Video sehr in die Länge ziehen .

Grüße
 
Ok so was ähnliches hatte ich vermutet . Denk aber daran das du noch Platz zum treten brauchst . Ich könnte mir nur gut vorstellen das das Faß recht viel Gewicht mit bringt .

Hier mal eine vereinfachte Beschreibung aus welchen Koponenten und wie mein Serienhybried angeschlossen werden soll .
Klar fehlen hier noch einige Kleinteile wie Akku BMS , Generator-Controller oder auch der genaue Aufbau der Fahrregulierung . Aber das ginge zu weit und würde das Video sehr in die Länge ziehen .

Grüße
Hay, danke dass du dir die Mühe machst, hilft mir definitiv weiter, das Trike sieht auch mega aus, hast du selbst geschweißt?
Bezüglich Fass, ja es wog 60Kg, habe mit einer Fräse das innere (Dauben) von 3,5 auf 1cm runter gefräst und gemeißelt. soll am Ende bei 15-20Kg kommen
Frage:
Der Generator sendet 2 Signale wird im Video gesagt Drehzahl und Leistung.
Heißt dass das der Generator prinzipiell immer den gleichen widerstand beim Treten hat?
Und kannst du mir sagen ob der Controller den ich bestellt habe dieses Prinzip welches du im Video beschreibst umsetzen kann?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du selbst geschweißt?
Ja aber der größte Teil ist mit Schraubverbindungen gelöst .
Heißt dass das der Generator prinzipiell immer den gleichen widerstand beim Treten hat?
Nein der Tretwiederstand ist unterschiedlich und abhängig von der Spannung und Leistung . Ich muß dazu sagen das ich kein Elektriker bin und gewisse Theorien durch Versuche für mich herausgefunden habe . Also die Spannung ist schon mal Drehzahlabhängig und der Generator ist so ausgelegt das die Trittdrehzahl bei gut 40 Volt für mich optimal ausgelegt ist . Dazu kommt das bei höherer Leistung in Ampere gemessen der Tretwiederstand sich erhöht . Das würde meine Theorie bestätigen das ich am Pedal einen höheren Wiederstand bei Steigungen oder auch beim Anfahren am Pedal habe . Bei Steigungen , Anfahren oder auch beim Beschleunigen bricht die Akkuspannung um ein paar Volt ein und der Tretwiederstand verschiebt sich nach unten und die Leistung ( in Ampere gemessen ) wird schon bei niedrigerer Drehzahl abverlangt .
Und kannst du mir sagen ob der Controller den ich bestellt habe dieses Prinzip welches du im Video beschreibst umsetzen kann?
Eigentlich geht da jeder Controller . Er sollte halt einen PAS Anschluß haben und der Controller sollte bei PAS auf Strostufenregelung programmierbar sein .
Mein Controller ist zB auf niedrigster Stromstufe eingestellt . Außerdem reagiert er noch auf die Drehzahl am Pedal . So ist es möglich rein über das Pedal anzufahren . Allerdings reicht das gerade zum Anfahren und so zum dahinrollen .
Mein Eigenbausteuergerät , ich nenne es Fahrregelung misst die Leistung ( in Ampere ) und macht aus diesem Signal ein Spannungssignal das zwischen 1 bis 4 Volt liegen sollte . Dieses Signal wird dann am Motorcontroller dort angeschlossen wo man auch einen Gasregler anschließen kann .
Dieses Signal übersteuert dann das Drehzahlsignal ( PAS ) und sorgt dann dafür das die volle Motorleistung abgegeben wird .
Das heist wenn ich zB 0,5 Ampere Strom erzeuge kommt am Gaseingang eine Spannung von 2 Volt an und bei 2 Ampere 4 Volt .
Das Ganze ist je nach Wunsch an der Fahrregulierung einstellbar . Dazu wird nur die Plusleitung vom Generator zum Akku durch das Steuergerät geschläußt . Dabei gibt es keine Verluste durch das messen da dieses Kabel nicht am Steuergerät irgendwo angeschlossen wird . Die Messung erfolgt dabei berührungslos über einen Hallsensor in der Fahrregelung .

Um auf deine Frage zurückzukommen , ich bin überzeugt das dies auch mit deinen Controller funktionieren sollte denn der Controller den du bestellt hast spielt in einer besseren Liega wie mein billiges KT Zeug . Der Vorteil beim KT ist halt das ich diesen rein über das Display programmieren kann und auch mal was umstellen kann ohne einen PC zu nutzen .

Grüße
 
Hallo
Mein Trike ist fahrbereit . Allerdings habe ich ein Problem mit dem Eigenbau-Steuergerät das die Tretleistung erfasst und dann ein Gassignal erzeugt . Ich bin ziemlich überzeugt das ich alles richtig angeschlossen habe . Was ich neu hatte war ein fertiger Spannungswandler der 5 Volt Arbeitsspannung für die Steuerung erzeugt . Zuerst hat einer der Bausteine geraucht und dann war alles aus . Das Steuergerät war noch nicht mit dem Gaseingang verbunden sondern ich wollte mit dem Multimeter die Grundeinstellung vornehmen . Nachdem nichts mehr ging habe ich nur den Spannungswandler angeschlossen um zu prüfen ob noch Spannung vorhanden ist . Übrigens die Sicherung am Eingang des Spannungswandler war defekt und diese habe ich erneuert . Die Messung ergab 0 Volt und es folgte ein lauter Knall . An dem vergossenen Teil war nichts zu erkennen aber es war an einer Stelle warm und ich meine es roch auch etwas .
Jetzt meine Verutung , da ich ja die Regelung parallel zu einen Gasgriff zuschalte brauche ich kein Minus da dies vom Controller schon zu verfügung steht . Ich schliese also parallel zum Gasgriffsignal ein zweites Signal an .
Könnte es sein das der Spannungswandler ein getrenntes Minus braucht ? Ich weiß es gibt Spannungswandler wo man das Minus vor und nach den Wandler nicht verbinden darf .
Mein Messungsaufbau sah so aus . Signalspannung der Steuerung am Multimeter und als Minus ( Multimeter ) den zentralen Massepunkt am Trike .
Ich habe jetzt mal extra nach Spannungswandler gesucht wo in der Beschreibung ein gemeinsames Minus haben soll wie dieser hier .
Bei meinen roten Trike funktioniert es ja auch und ich kann mir das jetzt nicht wirklich erklären .
Evtl hat jemand von euch eine Idee ?
Ansonsten bin ich mit dem Trike sehr zufrieden . Ich habe halt momentan nur PAS und als Schubhilfe den Gasregler . Ich kann sehr feinfühlig rein über PAS anfahren und mit dem Gasregler wird halt beschleunigt . Außerdem ist der Motor sehr ruhig und zieht gut weg . Auch das Fahrwerk und die Federung sind gut und ich könnte wohlmöglich mit Vollgas über einen Feldweg brettern ohne es zu merken .

20240331_170817.jpg

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Foto vom Modul und dem geplatzen Kondensator
Hallo Jörg das war der Wandler . Äußerlich ist nichts zu erkennen aber es war sonst nichts eingeschaltet und der war auch an einer Seite warm nach dem Knall . Außerdem kam nichts mehr raus .
20240331_174752.jpg
Ich habe mal zwischen den beiden Minusleitungen eine Wiederstandsprüfung gemacht und es ist ein messbarer Wiederstand vorhanden .
Im gegensatz zu einen anderen offenen den ich habe , dieser hat zwischen Ein und Ausgang keinen Messbaren Wiederstand .
Leider ist der nur für 40V geeignet und meine Akkuspannung liegt voll geladen höher .
Gut die Messung muß jetzt nicht stimmen denn ich weiß ja nicht was alles im inneren kaputt ist .
Ich habe schon überlegt die Steuerung vom roten Trike auszubauen und hier zu testen aber es ist irgendwie plötsinn ein gut funktionierendes System zu zerrupfen .

Grüße
 
der war auch an einer Seite warm nach dem Knall
welche Seite war das?

Ich habe mal zwischen den beiden Minusleitungen eine Wiederstandsprüfung gemacht und es ist ein messbarer Wiederstand vorhanden .
Hmm, seltsam ... bei galvanischer Trennung (Trafo) dürftest du gar nichts messen und bei den Umrichtern ist GND = GND

es ist irgendwie plötsinn ... ein gut funktionierendes System zu zerrupfen
;)

Gruß Jörg
 
Hallo
Mein Trike ist fahrbereit . Allerdings habe ich ein Problem mit dem Eigenbau-Steuergerät das die Tretleistung erfasst und dann ein Gassignal erzeugt . Ich bin ziemlich überzeugt das ich alles richtig angeschlossen habe . Was ich neu hatte war ein fertiger Spannungswandler der 5 Volt Arbeitsspannung für die Steuerung erzeugt . Zuerst hat einer der Bausteine geraucht und dann war alles aus . Das Steuergerät war noch nicht mit dem Gaseingang verbunden sondern ich wollte mit dem Multimeter die Grundeinstellung vornehmen . Nachdem nichts mehr ging habe ich nur den Spannungswandler angeschlossen um zu prüfen ob noch Spannung vorhanden ist . Übrigens die Sicherung am Eingang des Spannungswandler war defekt und diese habe ich erneuert . Die Messung ergab 0 Volt und es folgte ein lauter Knall . An dem vergossenen Teil war nichts zu erkennen aber es war an einer Stelle warm und ich meine es roch auch etwas .
Jetzt meine Verutung , da ich ja die Regelung parallel zu einen Gasgriff zuschalte brauche ich kein Minus da dies vom Controller schon zu verfügung steht . Ich schliese also parallel zum Gasgriffsignal ein zweites Signal an .
Könnte es sein das der Spannungswandler ein getrenntes Minus braucht ? Ich weiß es gibt Spannungswandler wo man das Minus vor und nach den Wandler nicht verbinden darf .
Mein Messungsaufbau sah so aus . Signalspannung der Steuerung am Multimeter und als Minus ( Multimeter ) den zentralen Massepunkt am Trike .
Ich habe jetzt mal extra nach Spannungswandler gesucht wo in der Beschreibung ein gemeinsames Minus haben soll wie dieser hier .
Bei meinen roten Trike funktioniert es ja auch und ich kann mir das jetzt nicht wirklich erklären .
Evtl hat jemand von euch eine Idee ?
Ansonsten bin ich mit dem Trike sehr zufrieden . Ich habe halt momentan nur PAS und als Schubhilfe den Gasregler . Ich kann sehr feinfühlig rein über PAS anfahren und mit dem Gasregler wird halt beschleunigt . Außerdem ist der Motor sehr ruhig und zieht gut weg . Auch das Fahrwerk und die Federung sind gut und ich könnte wohlmöglich mit Vollgas über einen Feldweg brettern ohne es zu merken .

Anhang anzeigen 358603

Grüße
 
welche Seite war das?
Das weiß ich nicht mehr . Ich habe mir vorgenommen beim nächsten Aufbau alles schritt für schritt aufzubauen . Bin ja nicht wirklich sicher ob der Wandler der Übeltäter war . Zuerst hat ja der Baustein geraucht der die Leistung misst . Allerdings erst nachdem ich am Generator gedreht habe so das am Multimeter evtl. Spannung angekommen ist . Aber selbst das kann ich nicht sagen weil das alles sehr schnell ging .
Hmm, seltsam ... bei galvanischer Trennung (Trafo) dürftest du gar nichts messen und bei den Umrichtern ist GND = GND
Naja das Ding hat einen inneren Schaden , denn bevor es geknallt hat lag am Ausgang schon keine Spannung mehr an . Direkt nach dem Einbau hat er funktioniert und exakt 5 Volt angezeigt . Auch die LEDs auf den Bausteinen haben geleuchtet . Erst als ich das Multimeter am Ausgang angeschlossen hatte und kurz den Generator bewegt habe um dann das Signal zu überprüfen hat es geraucht . Dachte erst es ist etwas mit der Generatorleitung der dabei auch etwas gestockt hat aber der ist nicht mal elektrisch verbunden .

Hier mal ein erstes Video von der ersten Probefahrt aber noch mit reiner Drehzahlerkennung . Wär jetzt da das Steuergerät würde das Trike kurz nach dem Start besser losziehen .

Grüße
 
Hallo Jörg @JKL
Ich habe gerade eine andere Theorie warum der Spannungswandler und auch die nachfolgende Bausteine abgeraucht sein könnten .
Ich bin nicht ganz sicher ob ich überhaupt beim ersten Treten den Generator eingeschaltet hatte . Das heist der Akku war noch nicht zugeschaltet . Wenn ich da mit der Hand an der Kurbel drehe ( etwas schneller ) erzeugt der Generator eine Spannung über 60Volt . Die würden dann aber auch am Spannungswandler anliegen . Ich habe an der Kurbel gedreht und der Generator hat auch etwas gestockt wie wenn ein Kurzschluß vorgelegen wär und einer der Bausteine hat geraucht .
20240330_084456.jpg
Der Schalter ( Gelb ) verbindet den Block Batterie mit dem Generator . Zugeschaltet liegt am rechten Block auch die Batteriespannung an und durch den Generator wird geladen . Die Spannung liegt dann bei max 42 Volt .
Abgeschaltet liegt eine Spannung an die halt vom Generator erzeugt wird und das kann dann auch über 60 Volt sein .
Ich überlege gerade wie ich das sicher stellen kann das dies nicht mehr passiert .

Grüße
 
- Generator mit anderem Spannungsverlauf V/rpm (bei meinen Impuls 1 ist die Leerlaufspannung (also ohne Reku/Verbraucher) deutlich geringer)
- vielleicht ein kleiner Verbraucher hinter dem Wandler, zB Beleuchtung? Die Generatorspannung sollte ohne aktiven Rekuwandler/nur über Dioden sehr schnell einbrechen. Bei mir hängt zB eine Dashcam dauerhaft dran, die beim Generatortreten ohne Akku auch anspringt.
 
Hallo @stan
Das ist wohl so ähnlich wie meiner Anzeige . Die springt auch abgeschaltet an und zeigt mir die Voltzahl an . Bzw auch die Beleuchtung vom Display springt an . Ich habe jetzt eine ganz andere Lösung . Ich schalte das Steuergerät über den Motorcontroller an . Das Motorsteuergerät liefert für Bremsgriffe und Tachosignal sowieso eine Spannung von ca 4,3 Volt . Diese Spannung reicht auch für die beiden verbauten Bausteine .
Ich lasse den Spannungswandler weg und nehme die Versorgungsspannung vom Motorcontroller . Ich bin gerade am Testen und es scheint als sollte es gehen .
 
Hallo
Ich bin am verzweifeln . Mein Steuergerät liefert eine Spannung zwischen 1,5 und gut 3,5 Volt . Zugeschaltet wird die Spannung ab ca 0,3 Ampere Generatorleistung . Das Ganze funktioniert erst mal und nach ein paar Sekunten schaltet der Motorcontroller den Motor ab . Wenn ich kurz aufhöre zu treten das gleiche Spiel von vorn , mal kürzer mal etwas länger . Ich hatte sogar ein Multimeter beim Fahren dabei und die Signalspannung lag bei etwa 2,5 Volt weil ich erst dachte das die Spannung beim Treten über 4,2 Volt kommen könnte aber um gut 3,5 Volt zu erzeugen muß ich schon überdurchschnittlich schnell treten . Der Motor geht einfach aus ?? Den parallel dazu geschalteten Gasgriff kann ich nutzen und da läuft der Motor ohne Abschalten . Hier liegt die Signalspannung sogar bei fast 4 Volt bei Vollgas . Wenn ich das provoziere und einfach bei zB 2,5 Volt weiter trete ( Motor schon aus ) kommt die Meldung , Motor oder Controller haben einen Kurzschluß . Höre ich auf zu treten ist die Meldung weg .
Ich weiß nicht mehr weiter , das Steuergerät macht das gleiche wie das im roten Trike und dort funktioniert es ohne Probleme .
Ach ja nochwas , im Display wird auch angezeigt das der Gasgriff betätigt ist ( also in meinen Fall liegt Signalspannung vom Steuergerät an ) und auch nachdem der Motor schon abgeschaltet ist . Eine Fehlermeldung ( Gasgriff ) kommt nicht . Das wäre der Fall wenn die Spannung am Gaseingang unter 0,8 Volt oder über 4,2 Volt hätte .
Die Grundspannung von ca 0,85 Volt liefert der Gasgriff . Diese braucht der Controller um zu wissen das ein in Grundstellung befindlicher Gasgriff verbaut ist . Wäre da eine Spannung von 0 Volt oder 1,2 Volt würde das für den Controller bedeuten das kein oder ein hängender Gasgriff verbaut ist und es kommt bei den 1,2 Volt oder mehr ein Fehler und der Motor wird zur Sicherheit abgeschaltet .
Wenn ich jetzt trete oder auch den Gasgriff betätige steigt die Signalspannung je nach Tretleistung oder auch Gasgriffstellung bis ca 4 Volt an .

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Heute habe ich den Controller ausgetauscht . Meine Vermutung war das evtl der Controller nicht gut mit dem Signal umgehen kann . Blöderweise sind alle Steckverbindungen anders und auch anders belegt ( gleicher Herstellel ?? ) . Ich habe mir erst mal für alles PAS , Gas usw Adapterstecker gelötet um einen einfacheren Rückbau zu ermöglichen . Der Umbau ist trotzdem vom Aufwand sehr hoch . Naja was war das Ergebnis , der Motor ist jetzt lauter bzw knurriger weil es kein Sinuscontroller ist und der Fehler hat sich verschlimmert . Das Trike hat nur kurz gezuckt und Motor aus . Das ist aber nicht immer ein Nachteil bei der Fehlersuche . Beim zuvor verbauten Controller lief alles aufgebockt gut und erst unter Last ging der Motor aus .
Jetzt war der Fehler schon aufgebockt da . Es war sogar so das der Fehler aufgetreten ist als die Signalleitung nur am Multimeter hing . Selbst wenn nichts angeschlossen war kommt der Fehler ( Steuergerät noch angeschlossen ) . Jetzt wusste ich das die Störung vom Steuergerät bzw einen der Bausteinen im inneren erzeugt wird . Das Steuergerät besteht aus 3 Bauteile , Bauteil 1 misst den Strom und gibt zwei Signale ab . Eine Spannung die zwischen 0 und 5 Volt liegt bzw bei mir max 4,3 Volt weil die Versorgungsspannung nicht höher ist . Die Grundsignalspannung beträgt 2,5 Volt also auch bei mir etwas weniger . Der Baustein kann in beiden richtungen messen , also ob Strom erzeugt oder rausgezogen wird . Signal 2 erzeugt ein einsellbares 5 Volt Signal . Weil die Grundspannung von 2,5 Volt für den Gaseingang zu hoch ist schalte ich über dieses Signal ein Relais bei 0,4 Ampere und der Gasgriff bekommt Signalspannung . Das dritte Bauteil ist ein Poti mit ca 10 Umdrehungen . Damit reduziere ich die Signalspannung damit am Gasgriffeingang kein Fehler erkannt wird . Beim einschalten waren das ca 1,6 Volt und wenn ich voll trete ca 3,5 Volt .
Es kommt ja immer die Meldung Kurzschluss am Motor oder Controller . Ich habe dann zuerst den Relaisblock abgeklemmt , also auch ein Baustein der mit 5 Volt arbeitet und 5 Volt Signalspannung vom ersten Baustein bekommt . Nachdem ich diesen Baustein abgeklemmt habe war der Fehler weg aber die Grundsignalspannung liegt jetzt bei 2,1 Volt . Diese habe ich dann mit dem Poti so runter gestellt das gerade keine Fehlermeldung kommt . Das sind etwas weniger als 1,2 Volt . Wenn ich jetzt in das Pedal trete steigt die Signalspannung sofort an wenn Strom erzeugt wird und geht bis ca 2,7 oder etwas mehr hoch . Beim Fahrtest hat sich gezeigt das diese 2,7 Volt vollkommen als Vollgas schon reichen . Denn wenn ich jetzt den Gashan zusätzlich voll aufdrehe kommt keine höhere Leistung .
Also ich bin jetzt begeistert vom Fahrverhalten und überlege noch ob ich den Controller rückbaue . Das Gehäuse vom Steuergerät wird auf jeden Fall verkleinert und die Verkabelung optimiert . Warum das mit dem Relais hier nicht funktioniert verstehe ich nicht . Evtl wär das bei einer Externen Spannungsversorgung besser aber es funktioniert ja auch so . Ich werde mal wenn es fertig ist mit den anderen Trike direkt vergleichen .
Grüße
 
Hallo
Hier mal ein kleines Video vom einfachen Aufbau eines generatorgesteuerten Gasgriff wie ich ihn im grauen Trike verbaut habe .
Im roten Trike sind nochmals 4 Bauteile mehr verbaut aber hier reicht das aus .

Grüße
 
Zurück
Oben Unten