Trainingslager Frankreich 25.03 - 06.04.2024 Département Haute-Loire in der Region Auvergne-Rhône-Alpes

Beiträge
1.439
Mir hat das Trainingslager in der Provence dieses Jahr so gut gefallen, dass ich für nächstes Jahr in den Osterferien 25.03 - 06.04 eine Unterkunft in Girad gefunden habe, die für 10 Erwachsene Schlafplätze bereit stellt. Es ist nicht die nätürliche Umgebung für Velos denn es ist hier nicht flach, aber ich fand das in der Provence sehr schön abwechselungsreich. Daher hoffe ich, dass sich 9 weitere Velomobilisten und Velomobilistinen finden, die sich auf die Saison vorbereiten wollen.

Der Spirit sollte ähnlich wie in dem diejährigen Trainingslager sein: Trainingslager ist nicht allzu ernst zu nehmen. Jeder kann soviel fahren wie er will oder kann. Man kann abitioniert fahren oder auch genussvoll. Wir schauen uns die Sehenswürdigkeiten an und lassen es uns gut gehen.

In der Provence haben sich täglich neue Gruppen gefunden um die Tagesetappe zu fahren, Morgens konnte jeder eine Etappe vorgestellen und jeder konnte entscheiden wo er mitfährt oder ob er einen Ruhetag machte. Abends haben wir dann gemeinsam gekocht und zusammen gegessen.

Ich hoffe natürlich auf ähnlich gutes Wetter wie dieses Jahr.


Damit ihr genug Zeit habt euren Urlaub zu planen, möchte ich euch bitten mir bis Weihnachten verbindlich mitzuteilen, wer gerne mitkommen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibt mir ein PN wenn ich euch auf die Liste setzen soll. Es geht immer der Reihe nach, 2 Plätze sind schon weg, bleiben noch 7. :cool:
 
Ich sehe am Freitag vielleicht die Offenfraktion wieder, wären wir wieder willkommen?
edit:
Das ist auf über 1200müNN - eher Schneeschuhwandern im März, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir würden die velomobilfahrer priorisieren. Betreffend Wetter hatte ich geschaut, da waren so um die 18 Grad die Regel. Aber mit Pool wird es herausfordernd.
 
Prinzipiell hab ich da Interesse:)
Würde aber Fahrgemeinschaften bevorzugen. Kommt ein Interessent aus'm Osten?
 
klar zu frisch für einspuriges Velos

Auvergne-rhône-alpes ist verdammt groß. Ich bekomme auf Deinen Link das Wetter in Annecy angezeigt mit 1-12 Grad auf 500müNN, umgeschaltet auf Lyon mit 3-13° auf 200müNN

Aktuell hats in Freycenet-la-cuche angenehme 25°
Alle Städte in der Nähe haben 34°-38°, Valence auf 200müNN im Rhônetal hat die 38°.

Dann dürfte Freycenet-la-cuche im März nachts deutliche Fröste haben (-10° durchaus möglich) und tagsüber Höchsttemperaturen um den Gefrierpunkt. Immer daran denken, je höher desto kalt.

Ich habe den Fehler 2006 in Allègre gemacht, nicht zu schauen, wo das liegt (Zentralmassiv, 1000müNN, im August nachts 3°-8° damals)

Gruß,

Tim
 
Schneeketten nicht vergessen.Das dürfte auch die mit am wenigsten besiedelte Ecke von Frankreich sein. Also wenig Einkehrmöglichkeiten wenig Orte und auf der Höhe ist noch Winter. Also auch die Natur wird sich sehr zurückhalten. Die größten Attraktionen werden dann wohl die kleinen Käsereien sein. Die Ecke von Frankreich ist eine gewagte Wette auf den Klimawandel,der alles wärmer macht.
 
Schreibt mir ein PN wenn ich euch auf die Liste setzen soll.
Nö, ich hebe hier öffentlich vorsichtig den Finger! Muss das aber noch mit den Chefs klären (Job), und die sind zur Zeit im Urlaub. Schulkindereltern gehen zu Schulferienzeiten vor. Meine Familien-Chefin hat schon genehmigt :D (y)
Würde aber Fahrgemeinschaften bevorzugen.
Klingt gut, deine Route würde ja über Frankfurt führen. Danach sind das noch 900 km - sollte also problemlos in 3 Tagen zu schaffen sein.:sneaky:
 
Hi,

ich habe nochmal nach den Temperaturen im März und April geschaut und es ist noch recht "kühl" dort. 6°-8° max ist im Velo fahrbar, aber 15° sind schon angenehmer. Ich schaue mal ob ich was wärmeres finde :)
1693206262187.png
 

Anhänge

  • 1693206111345.png
    1693206111345.png
    42 KB · Aufrufe: 2
In Apt waren wir ja dieses Jahr, da kennen wir ja schon alles :). Daher habe ich mal hier geschaut (Villas du Golf Domaine Royal Green). Da kann man einige bergige Touren fahren Richtung Osten und auch was flaches. Und golfen soll man da auch können :)


1693211438495.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Notwendigkeit zu den Osterferien das Trainingslager zu machen oder können wir das auch 3-4 Wochen in den April/Mai schieben, da wäre es wärmer?
 
Zurück
Oben Unten