Training für den "runden Tritt"

Moin white_speed,
Oder es liegt an der bei schnellen Ausfahrten höheren TF, die das Rundtreten begünstigt.
ich denke die Abhängigkeit ist eher umgekehrt. Wenn die Beine den Kurbelkreis schon einprogrammiert haben*) und diesem Folgen, dann ist auch leichter eine höhere TF möglich, als wenn sie, wie bei einer Kolbenmaschine stampfen und damit nur in kurzen Kreissegmenten ihre Leistung abgeben.
Zwei unmaßgebliche Erfahrungen dazu:
Wenn ich mit XXL-Hinterher mit schwerem Trike obendrauf fahre, merke ich Unterschiede zwischen einem hohen Leistungs-Peak bei 90° und einem über ein größeres Segment eingeleiteten Drehmoment, weil im letzteren Fall der Anhänger nicht so stark wechseln beschleunigt und gebremst wird und damit die Anhängerkupplung unnötig belastet wird.
Ein Freund mit einem B-2-B-Tandem beurteilt seine Mitfahrer danach, wieviel Unruhe sie beim Treten ins Tandem einbringen. Der "Metzger"(ehemals aus dem Reiseradforum und sehr engagierter Radrennfahrer) ist bisher der ruhigste Mitfahrer gewesen. Die andere Seite des Spektrums bildet eine Freund, welcher "der Reiter" genannt wird, weil er beim Treten auf seinem Tieflieger mit Headshok-Gabel den meisten Federweg schon fürs unwuchtige Treten braucht. Meine Erfahrung in dem Zusammenhang ist, daß die Unwucht der Beine dadurch reduziert wird, wenn ich tendentiell etwas nach oben trete.
Wie schon im 1. Beitrag geschrieben, weiß ich, daß es "den runden Tritt" nicht gibt. Aber ich finde es allgemein gut, wenn ich beim Treten weniger die Lager und den Ausleger belaste und versuche möglichst viel Kraft tangential zum Kurbelkreis einzubringen.

Gruß
Felix

*) Zur Stützung dieser These eine Erfahrung von dem Freund mit dem B-2-B. Er hat mal SRM-Messkurbeln benutzt, die 170 mm lang waren, fühlte sich damit unwohl und kam gar nicht auf Drehzahl, vermutlich weil sich seine Beine seit über 20 Jahren auf 145er Kurbelbahnen bewegen.
PS: Dieser Beitrag ist nicht als Anregung gedacht, wieder irgendwelche Studien und eigenen Meßreihen zu erörtern und mir meine Erfahrungen madig zu machen. Passieren wird es vermutlich trotzdem...:rolleyes:
 
Moin beinarbeit,
Deppen-Wiegetritt
gibt's den?
Zum einen dient der Wiegetritt wohl häufig dazu das Hinterteil zeitweise zu entlasten. Dann kommt eben die Schwerkraft dazu, welche die Tretkraft erhöht. Und dann ist es zusätzlich möglich, sowohl, natürlich mit Klickverbindung, zu ziehen, als auch sich zwischen Pedal und Lenker zu "verspannen" und damit die Tretkraft noch etwas zu erhöhen.

Gruß
Felix

PS: Natürlich verwindet sich der Fahrradrahmen dadurch, aber deswegen werden ja heute "ssssteife" Alu- und Carbonrahmen gebaut, welche diesen Torsionskräften weitreichend widerstehen sollen.
 
Von 150-180mm ändert sich fast garnichts, die Studie zu hab ich am Handy gerade nicht zur Hand.
Moin Patrik,

entgegen der Expertenmeinung ist meine Erfahrung schon, daß ein größerer Hebel sowohl beim Treten, als auch beim Ziehen weniger Belastung für die Schuhe und wohl auch für die Beine bedeutet. Aber eindeutig ist, das eine kürzere Kurbel einen kürzeren Kurbelkreis hat und damit zu höheren Drehzahlen motiviert, was diese Belastung wieder kompensieren kann.

Gruß
Felix

PS: Ich habe mir an einer 170er Kurbelgarnitur mal 3 zusätzliche Pedalgewinde "drangebaschtelt", eben bei 150, 130 und 110 mm. Für die Fahrt mit einem alten Speedbike, was für mich zu groß war, der Sitz aber nicht verstellbar war, hatte ich dann die 110er Kurbellänge genutzt und festgestellt, daß mir das zu kurz ist.
Und selbst der relativ kurzbeinige Frank Lienhard fand 70er Kurbel nicht mehr so effektiv.
PPS: Die kürzesten Kurbeln die ich einer Kundin mal an ihr Anthrotech mit Daumantrieb geschraubt hatte, waren 70 mm lang, weil der Sitzwinkel beim Anthro relativ steil, damit der Körperöffnungswinkel relativ klein ist, sie sehr korpulent war und Hüftprobleme hatte. Der Motor hat's dann schon gerichtet.
 
an meinem zoxartigen Tieflieger hatte ich als kleines Kettenblatt ein altes "Eier"-Biopace-Kettenblatt, was systembedingt zu ungleichmäßiger Kettengeschwindigkeit führ und mich damit nur genervt hat.
ja, ich erkläre es immer wieder gerne ;) Biopace hat mit den modernen Rotor Q-Rings nichts zu tun.

Biopace hatte ich an meinem ersten MTB, ist fahrbar, aber brachte glaub ich nicht.
Ist wohl eher was zum cholesterinfreien Rumeiern.

Q-Rings erleichtern dir das Treten oder erlauben es dir andersherum, einen dickeren Gang zu fahren.
Wer sich also an einem Berg abmüht, der sollte es mal probieren.
Wie gesagt, ich kenne keinen der es sich wieder hat weg machen lassen.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die auch nur 1% mehr Leistung bringen würden, hätte jeder Profi diese

Also bringen Liegeräder gar nichts ?

(wenn man nach der "Logik" geht)

Jetzt überleg mal wieviel 1000,-€ du schon in Fahrradkompnenten investiert hast die dich schneller machen sollten,
und wieviel davon nichts gebracht hat....da war es nie möglich, sich mal mit ein paar genauso Verstrahlten zusammen zu tun,
um die Summe für einen Q-Ring auf zu bringen ?

Aber ich gebe dir Recht, genau genommen bringt der Q-Ring nicht mehr Leistung.
Genauso wenig wie ein Kurbelarm oder die Kette.

@Radprofis
fahren das Material was promotet werden soll, also nicht das Beste, sondern das was gesponsert wird oder für das es sogar noch Geld gibt,
wenn es gefahren wird. Falls es so schlecht ist, das man keine Gewinnchance hat, nimmt man was besseres und labelt es um.

Ist in der Formel 1 übrigens auch so, da fährt jeder mit einem anderen Auto, nicht alle mit dem Schnellsten.
Und genauso wird DD keinen Schnuk bei einer WM fahren, selbst wenn der schneller wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Kettcar,
Q-Rings erleichtern dir das Treten oder erlauben es dir andersherum, einen dickeren Gang zu fahren.
das ist ja ein toller Service und sozusagen gnädig.*)

Gruß
Felix

PS: Wenn ich mal einen kurzen, steilen Hügel vor mir habe, dann erlaube ich mir selbst einen etwas zu dicken Gang zu fahren und die Geschwindigkeit für eine gute TF zu halten. Oder wenn ich gemütlich ohne viel Leistung in der Ebene oder Berg ab dahinrolle, kann der Gang auch mal dicker sein und die TF dann in diesen Fällen sehr niedrig.
Ansonsten erlaube ich mir bei hoher Leistung eine TF ab 80 Umdrehungen.
PPS: Wenn jemand seinen Wunder-Q-Ring los werden will oder mal entbehren kann, dann würde ich sowas testen, aber extra dafür Geld ausgeben, wenn ich keinen Bedarf dafür sehe?
PPPS: Ein "elektrischer Rückenwind" erleichtert mir auch das Treten, nutze ich aber nur bei viel Zuladung und hügeligem Gelände.
 
Einen ganz runden Tritt hätte man doch, wenn mit Klickies dem Drücken und Ziehen genau gleich viel Aufmerksamkeit geschenkt werden könnte?
Beim Fahren merke ich, dass ich das nicht schaffe. Entweder ich achte auf ein gleichmäßiges Drücken oder ich achte aufs Ziehen. Idealerweise müsste ja beides gleichzeitig erfolgen: während das linke Bein drückt, müsste das rechte Ziehen, und andersrum; das bewusst zu beachten, ist mir noch nicht geglückt, mit Spass vorwärts komm ich trotzdem...
 
Ulkig ist das mit den Abkürzungen: nur ein Buchstabe mehr und aus der Trittfrequenz wird die Tour de France : )
Zurück zum Thema:
Ein Fixie müsste doch gut fürs Trainieren des runden Tritts sein da wirst du regelmäßig über die Totpunkte hinweg geschoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand seinen Wunder-Q-Ring los werden will
genau das ist das Problem. Wer es dran hat will es nicht wieder los werden.

Wenn es wenigstens ein paar Kunden gegeben hätte, die gemeint hätten, das es nichts bringt, hätte ich die ja zurückgenommen.
Die hätte ich dann nur zum Probieren zu Verfügung gehabt, aber war eben nicht.

Manchmal ist echt der Wurm drin. :cautious:

PS:
hab nur noch zwei 36z und ein 50z Aero, in neu, von Damals...

PPS:
die 36er brauch man nicht wenn man Kompakt fährt und
am TTR ist 50z Aero ja auch eher ein Witz
Ich bau mir aber grad 'n TTR zusammen, vielleicht mit nemm 56er

PPPS:
bie dem VC-Prototypen mit Kurbelgarnitur bei dem ich jetzt angefangen habe,
wird selbstverständlich auch ein Q-Ring montiert,
warum schwer treten, wenns auch einfach geht...:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin HFKLR,
Einen ganz runden Tritt hätte man doch, wenn mit Klickies dem Drücken und Ziehen genau gleich viel Aufmerksamkeit geschenkt werden könnte?
diese Frage kannst Du Dir ganz einfach selbst beantworten, in dem Du dem schon von Patrick angegebenen Link folgst und auf der Seite 8 die Grafik anschaust.*)

Gruß
Felix

*) Der einzige Radler, der auch gezogen hat, brachte in der Zugphase etwa ein Viertel der Trittkraft auf. Die Muskeln und Hebelverhältnisse zum Ziehen sind eben bedeutende schlechter als die für's Treten. Trotzdem finde ich es sinnvoll zu ziehen und es fällt mir eben auf dem Liegerad auch viel leichter, weil ich dabei so gut wie keine Hubarbeit leisten muß.
PS:
Ulkig ist das mit den Abkürzungen: nur ein Buchstabe mehr und aus der Trittfrequenz wird die Tour de France : )
o_O
Wie heißt das so schön in einer Signatur?
Einfach nur genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kettcar du weißt aber schon das Liegeräder laut UCI in Rennen verboten sind, biopace aber nicht? Damit hat sich deine Aussage bereits in Luft aufgelöst...
@spreehertie ich habe ja auch gesagt, dass die Kurbelarmlänge einen Einfluss auf Tritttechnik und Gefühl hat, aber zwischen 150-175mm nichts an der Leistung ändert.. Jetzt kommst du und meinst meine Aussage ist falsch, weil sich das treten anders anfühlt und bei einer 70er! Kurbel weniger Leistung rum kommt...
 
du weißt aber schon das Liegeräder laut UCI in Rennen verboten sind,
deswegen hast du Liegerad ausprobiert ?

Q-Rings hast du nicht probiert, weil sie erlaubt sind ?

Mal Im Ernst, was hat dich wirklich davon abgehalten Q-Rings zu probieren ?

Geld oder Zeit kann es nicht gewesen sein, denke ich. :unsure:

Radprofis können es auch nicht wirklich gewesen sein, die fuhren auch dieses jahr vereinzelt wieder oKB's bei der TdF

Ist es weil DD es auch noch nicht probiert hat, oder weil es einfach "die Falschen" sind, die es hier gepostet haben ?

Außer mir kenne ich ja hier nur den Basler Jörg, der auch die Ovalverschwörung mit Füssen tritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du bestimmst jetzt, ob ich ovale Blätter ausprobiert habe oder nicht? Aja. Die teile haben mir, außer Kosten und einen "umrunden tritt", aufgrund sich ständig ändernder Kurbeldrehzahl garnix gebracht. Auf die dolle Werbung und fanatischen Fans fällt man halt als jungnaiver Mensch auch mal rein. Und zum Liegerad kam ich ganz anders, das ist hier aber nicht Thema.

Ps. Weil vereinzelt welche an Gott glauben, wirds trotzdem nicht wahr. .. Wäre die Wirkung der Biopaceblätter eindeutig nachgewiesen, würde es JEDER Rad Profi fahren. Es geht da um Unterschiede im 0,0x% Bereich in der top 10!
 
Setz doch mal die Biopace-Brille ab, ich rede hier von ovalen Kettenblättern von Rotor...nicht Biopace
Ich habe das Gefühl, du verstehst mich da mit Absicht falsch.
Deine Entscheidung. (y)

Scheint ne Glaubensfrage für dich zu sein, dann will ich dir den Glauben an die Runde Sache nicht vermiesen.

...jetzt aber nicht heimlich doch noch probieren, du würdest es bereuen. :ROFLMAO:
 
Moin Patrick,

wer käme denn hier auf die föllig(tm) abwegige Idee, Deine Kompetenz in Frage zu stellen.*):unsure:

Gruß
Felix

*) Ich bin unwürdig. Trotzdem schreibe ich hier von meinen subjektiven Erfahrungen, die sich sicherlich nicht verallgemeinern lassen, ganz im Gegensatz zu Deinen Fakten. Immerhin habe ich auch keinen großen sportlichen Ehrgeiz mehr mich mit anderen zu messen und bin sehr weit davon entfernt mich an irgendwelche UCI-Regeln halten zu müssen.;)
PS: In irgendeinem alten Faden, es ging glaube ich um die Hlembenutzungspflicht, hatte mal jemand sinngemäß geschrieben, es kommt nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf den Ton, der Botschaft an.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestreite nur seine Erfahrungskompetenz mit Q-Ring's

Aber ich glaube auch fest daran, das die Erde oval ist.

Also macht mich das unglaubwürdig. (y)
 
Zurück
Oben Unten