TL-Reifen mit französischem Ventil richtig nachpumpen - oder warum man sie besser nicht kaufen sollte

Die 1,5 bar sind ja auch eher die untere Grenze weil ich ihn nur einmal pro Woche aufpumpe. Direkt nach dem Aufpumpen sind es schon etwas über 2 bar. Aber gut. Ich kann ihn nächstes mal ja etwas härter aufpumpen. Obwohl er dann auch schneller den Druck verlieren wird. Ich sage ja nur. Die Ventile.....
 
3 bar ist die untere Grenze für den Reifen und drunter würde ich ihn auch nicht fahren. Wenn er dir zu schnell Druck verliert kannst du etwas Dichtmilch nachfüllen.
 
Das mit der Dichtmilch werde ich mal machen. Ist zwar schon was drin, aber mehr kann ja nicht schaden. Denn das ewige Nachpumpen nervt auch irgendwie.
 
Hängt von deinem Gewicht ab:LOL:
Bei mir sind es so 1,5 bar im hinteren Reifen

Gut, ich bin leichter als du, aber 1,5 bar ist ja schon kriminell wenig. Das hab ich vor Jahren auf dem Up gefahren, mit Marathon Plus. Nach dem Aufpumpen auf 4 bar war ich (damals, in meinem jugendlichen Leichtsinn) ganz erstaunt, dass sich meine Reisegeschwindigkeit um 15% erhöht hatte.

Als ich das Ventil die Tage lose hatte, hat meine Pumpe 2 bar angezeigt, das empfand ich als praktisch platt. Sind aber auch 28-584 GP 5000, die wollen mindestens 6,5 laut Hersteller.
 
Wer mit wenig Reifendruck den Komfort einer Federung imitieren will und damit die Federung spart, kann dann aber auch mehr in zerwalkte Reifen investieren. Und Splitter im Reifen arbeiten sich bei stark eingedrückter Lauffläche auch besser zum Schlauch durch.

Gruß
Felix
 
Wer mit wenig Reifendruck den Komfort einer Federung imitieren will und damit die Federung spart, kann dann aber auch mehr in zerwalkte Reifen investieren. Und Splitter im Reifen arbeiten sich bei stark eingedrückter Lauffläche auch besser zum Schlauch durch.

Gruß
Felix

Von dieser Seite habe ich es noch nicht betrachtet. Ich dachte immer, bei niedrigem Reifendruck hat ein Dorn keine Chance, weil der Reifen sich über dem Dorn wegbiegt, wegen des geringen Reifendrucks. Bei hart aufgepumpten Reifen dagegen bohrt sich der Dorn durch das Gummi, weil der Reifen mit dem vollen Gewicht über den Dorn rollt..
War wohl ein Denkfehler:unsure:
 
Obwohl er dann auch schneller den Druck verlieren wird. Ich sage ja nur. Die Ventile.....
:X3:
Bitte 100x schreiben: Es liegt NICHT an den Ventilen! :rolleyes:
Millionen Rennräder haben dieses Ventil, und das ist das einzige, das auch die Drücke der Bahnräder (15 bar - kein 1,5bar Plattfuß!) sicher hält.
Ich bin jahrelang 18mm Reifen gefahren, 12bar, musste ich so alle 2-3 Wochen aufpumpen, dann waren die auf etwa 10,5 bar runter. Mein DF habe ich das letzte mal vor 2 Monaten aufgepumpt.

Wenn du schreibst, dass du "mal ein Bisschen" Dichtmilch nachfüllen musst - hast du ursprünglich die vorgesehene Menge (ca. 100ml, das ist nicht eben wenig) reingekippt oder nur einen Spritzer?

Das Innenventil bei den SV Ventilen hast du fest angezogen (muss man auch mit Auto und Blitzventilen machen)?
Ich frag ja nur....
 
Denn das ewige Nachpumpen nervt auch irgendwie.
Wenn meine Felgen fabrikneue tubeless Mäntel bekommen, ist es meist eine der vorderen, die nach ein paar Tagen von 5-6bar wieder bei 1-2bar angekommen ist. Das soll so nicht sein, denn die anderen verlieren keinen Druck. Der entsprechende Mantel wird dann noch einmal komplett demontiert und erneut rauf gezogen. Dabei wird der Mantelrand etwas mit Dichtmilch eingestrichen. Anschließend hält der wie in der Werbung beschrieben den gewünschten Druck und läßt mich unbeschwert durch die Landschaft rollen.

*bei dieser Aktion auch etwas Dichtmilch (30-50mL) nachfüllen, da die erste Menge sich dann im Mantel verteilt hat und oft keine Flüssigkeit mehr zu sehen ist, die eventuell auftretende Löcher füllen könnte.
 
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Warum nicht schon bei der ersten Montage den Reifen mit Dichtmilch einschmieren wenn das hilft?
Und - dass der nach ein paar Tagen schon innen trocken ist sollte so nicht sein, dann war wohl zu wenig drin.
Oder die Dichtmilch ist durch das undichte Ventil rausgelaufen :ROFLMAO:
 

falls jemand es liebt, bei SV-Schläuchen die Rändelmuttern wegzulassen ("Gewichtstuning"):
Alte Gewohnheit bei mir. Dann sehe ich wenn ein Schlauch "wandert" am schräg stehenden Ventil.
Nachwirkungen aus meiner Mopedzeit. Mit dem Hinweis auf 2 eingeschraubte Reifenhalter hat sich noch jeder Reifenhändler überzeugen lassen die Reifen an meiner, ehemaligen, Triumph nicht in seiner Werkstatt zu montieren.
 
Alte Gewohnheit bei mir. Dann sehe ich wenn ein Schlauch "wandert" am schräg stehenden Ventil.
Nachwirkungen aus meiner Mopedzeit. Mit dem Hinweis auf 2 eingeschraubte Reifenhalter hat sich noch jeder Reifenhändler überzeugen lassen die Reifen an meiner, ehemaligen, Triumph nicht in seiner Werkstatt zu montieren.
Welche Triumph war das? Diese Reifenklemmer werden doch nur im MX/Hard Enduro Bereich bei sehr niedrigen Drücken gefahren?
Hilft hier aber - auf das VM übertragen - natürlich nicht, da beim TL Reifen das Ventil nicht mit dem Reifen rutschen kann.
Und ohne Rändelmutter kann man einen TL Reifen nicht montieren/Aufpumpen, es sei denn, man klebt das Ventil ein :D
 
falls jemand es liebt, bei SV-Schläuchen die Rändelmuttern wegzulassen ("Gewichtstuning")
Moin Spatlap,

braucht derjenige schon etwas (kriminelle) Energie, da das Gewinde am Stift verformt wurde um ein einfaches Abdrehen der Rändelmutter zu verhindern.

Dann sollte er vielleicht eher den Reifen mit sehr kleinen Löchern perforieren um noch etwas Gewicht zu sparen.

Gruß
Felix

PS: :oops:Da bin ich wohl einem Mißverständnis aufgesessen. Ich meinte natürlich die Rändelmutter am Ventil und nicht am Ventilschaft. Da ich noch nicht TL gefahren bin, ist die andere Rändelmutter für mich uninteressant.
 
:X3:
Bitte 100x schreiben: Es liegt NICHT an den Ventilen! :rolleyes:
Es liegt NICHT an den Ventilen!
Es liegt NICHT an den Ventilen!
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Ufffff. reicht das?
 
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