TL-Reifen mit französischem Ventil richtig nachpumpen - oder warum man sie besser nicht kaufen sollte

Was sind denn falsche Reifen?
Sowas wie falsche Ventile? :p
Ja könnte man sogar sagen:D
Momentan habe ich Reifen ohne Schlauch drauf. Dadurch muss ich deutich häufiger nachpumpen als bei meinem Fahrrad mit Schwalbe Reifen. Da reicht es ein mal im Monat ein wenig nachzupumpen. Bei den TL Reifen mindestens ein mal pro Woche. Auch waren sie heute nicht mehr so hart, wie noch gestern nach dem Aufpumpen. TL am Fahrrad ist noch nicht ausgereift. Am Auto muss ich ein mal im Jahr ganz wenig nachpumpen.

Was auch nicht geht. Den hinteren Reifen aufzupumpen ohne abschrauben der Verkleidung. Die Verkleidung sitzt ganz dicht am Reifen. Nicht mal die Felge kann man mit der Hand richtig ertasten. Da muss sich Katanga noch was überlegen. Vielleicht eine kleine Aufpumpluke an einer Seite unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat ein Händler mal erzählt daß es Hersteller gibt die diese Ventile als Einwegteil herstellen, also ohne die Möglichkeit den Ventileinsatz rausschrauben zu können.
Die gibt es reichlich. Das macht sogar Schwalbe ab und an - hatte schon exakt die gleichen Schläuche einmal MIT herausnehmbaren SV-Ventil, einmal mit fest verbautem. Die fest verbauten halten die Luft tatsächlich besser, sind aber halt blöd, wenn sie kaputt gehen - dann muss ein neuer Schlauch her.

Hasebikes verbaut als Erstausstattung auch Schläuche mit fest verbautem SV-Ventil.
 
Aber nur in der Config bekommst du das "lange aero Heck teil".

Selbst bei der gefederten Variante schneidet man sich die Finger fast ab wenn man kein gewinkelten Pumpenkopf zur Hand hat.
 
So ist es. Das Abschrauben des Heckteils geht zwar relativ schnell, aber eine kleine Aufpumpluke wäre Gold wert.
Eine Federung vermisse ich nicht. Wenn der hintere Reifen nicht zu hart aufgepumpt ist, federt der genug;)
 
Die Kette ist einfach von der Technik her. Die habe ich mit dem Kettennieter schon zwei mal getrennt und etwas verlängert.
Mit dem Kettentrenner hoffentlich nur getrennt und mit einem Schloss verlängert, oder?

Momentan habe ich Reifen ohne Schlauch drauf. Dadurch muss ich deutich häufiger nachpumpen als bei meinem Fahrrad mit Schwalbe Reifen.
Versuch es doch mal mit Schwalbereifen ohne Schlauch.
 
gegooglet: ;)
....wieviel Bar auf Tubeless Reifen?
Tubeless-Systeme erlauben ein Absenken des Drucks auf bis zu 1,2 Bar - eine breite Felge ab ca. 27 mm vorausgesetzt. Viele Fahrer, die auf Nummer sicher gehen möchten, befüllen ihr Tubeless-System mit einem Luftdruck von ca. 1,5 Bar
 
gegooglet: ;)
....wieviel Bar auf Tubeless Reifen?
Tubeless-Systeme erlauben ein Absenken des Drucks auf bis zu 1,2 Bar - eine breite Felge ab ca. 27 mm vorausgesetzt. Viele Fahrer, die auf Nummer sicher gehen möchten, befüllen ihr Tubeless-System mit einem Luftdruck von ca. 1,5 Bar
Wie breit ist denn deine Reifen / Felgen Kombination? Ob man die Angaben von MTB mit Plus Reifen auf des Velomobil übertragen kann? Bei mir klappt das nicht.
 
Ob man die Angaben von MTB mit Plus Reifen auf des Velomobil übertragen kann?
Nein, definitiv nicht, diese Angabe bezieht sich auf fette MTB Schluffen, wobei die 1,5 bar natürlich schon mit mit einem 2,2 Zöller im Gelände die Grenze ist. Mit einem VM Reifen nur auf bester Fahrbahnoberfläche und dem entsprechend hohen Rollwiderstand fahrbar. Der Reifen sollte dann aber schon 50mm haben, woher sollte ansonsten der "Federweg" herkommen?
Ausser durch die Kaltverformung der Felge.....
 
Wie breit ist denn deine Reifen / Felgen Kombination? Ob man die Angaben von MTB mit Plus Reifen auf des Velomobil übertragen kann? Bei mir klappt das nicht.
Der hintere Reifen ist definitiv breiter als 28 mm:
G-One Speed 40 mm schlauchlos - nur für 28''-Hinterrad (Standartmontage mit extraleichtem Schlauch)
Daher federt er auch gut bei kleineren Unebenheiten
 
Zurück
Oben Unten