The Show must go on

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt muss ich erstmal ein Sitz für 170-185cm machen. Dadurch das das Chassie längeren Nutzraum bekommen hat muss ich ihn neu machen so das der Schwerpunkt vorne bleibt. Dann nur noch die neue Schwinge. Gefühlt hört das nie auf.
Das Df Quattrovelo und Alpha haben bei Neuen Vms die meiste Arbeit gehabt. Die können nicht zb. Auf andere Sitze zurück greifen haben auch eigene Schwingen. Echt verrückt das ganze
 
Mit ihm will ich auf Teufel komm raus das schnellste Vm ohne wenn und aber, das After Seven.

Diese Kompromisslosigkeit hat absolut seinen Reiz und die Fahrzeuge sind genial. Ich fahre immer das Alpha, obwohl es jetzt dann bald extrem überaltert ist ;-) sehr gerne.
Für mich persönlich, war es aber der ausschlaggebende der Entscheid, nicht mehr auf die Alphas zu setzen. Wenn man das Velomobil für die Langstrecke/Mehrtagesrennen einsetzt, ist es schön, wenn das Velomobil in einem Rolltest das Beste ist, aber andere Faktoren sind mir wichtiger.
z.B. welches Werkzeug muss ich mitschleppen ? Welche Ersatzteile müssen mit? (gehört für mich alles auch zum Gesamtgewicht dazu)
wie gut kann ich es einstellen? (Bekomme ich Probleme mit den Beinen / Knien / Füssen / etc. muss es auch wärhend einem langen Rennen anpassbar sein)
wie gut ist die Lüftung, der Sitz, die Ergonomie? (Schlussendlich ist immer noch der Mensch der entscheidende Faktor für die Fortbewegung eines Velomobiles)

Für mich gibt es einige Punkte, die bei den Velomobilen, ab Hersteller, noch nicht zufriedenstellend gelöst sind und extrem Potential haben.
-> Aufstellen der Haube wärhend Bergfahrten / Lüftung
-> Visier bei Regen und Nacht
-> Bremsen
-> Beleuchtung am Tag und Nacht
-> Dämpfung bei der Elastormer-Federung

Soviel ich mitbekomme, haben die Innovationen und CFK-Kunstwerke von Daniel die anderen Hersteller wachgerüttelt, ihre Produkte zu verbessern, aber hoffentlich tortzdem bei ihrem Konzept zu bleiben. Für mich genial, denn wir Käufer haben so inzwischen eine gute Wahl, und können uns für ein Velomobil entscheiden, welches unsere Bedürfnissen gerecht wird. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an DF!
 
Diese Kompromisslosigkeit hat absolut seinen Reiz und die Fahrzeuge sind genial. Ich fahre immer das Alpha, obwohl es jetzt dann bald extrem überaltert ist ;-) sehr gerne.

Für mich gibt es einige Punkte, die bei den Velomobilen, ab Hersteller, noch nicht zufriedenstellend gelöst sind und extrem Potential haben.
-> Aufstellen der Haube wärhend Bergfahrten / Lüftung
-> Visier bei Regen und Nacht
-> Bremsen
-> Beleuchtung am Tag und Nacht

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an DF!

Also Visier kann man kaufen, Bremsen finde ich Gut, sind wohl Trommelbremsen, aber wenn ich bei der Gerstrigen Herbsthock höre das Sich Scheiben auflösen bei Liegeräder bei Bergfahrten, wollte ich die auch nicht haben wollen, und Ja, Velomobile sind eigentlich ja keine Bergfahrzeuge, Leichtigkeit ist wohl immer ein Kompromis. Schwerere Bremsen -> schwieriger den Berg hoch...
Beleuchtung heut zu Tage sollte auch kein Problem sein mit den LED Technik, allerdings bin ich gerstern abend auf der Rückreise im Dunkeln auf unbekannter Terain auch öffters auf die Notbremse gestanden weil eine scharfe Kurve war die ich fast übersehen hätte.

So wie ich jetzt die Teile von Daniel siehe, wird alles doch wieder etwas mehr und Leichter zum verstellen gemacht, das finde ich Toll.
eine andere Sache was auch wichtig ist, ist die Qualität beim Ausliefern und beim Service, und da finde ich das die Händler die hier beim Alpha in frage kommen genug Teile lagernd haben sollten und dementsprechend auf uns Kunde reagieren... aber ich glaube das es Gut wird..(y)
 
andere Faktoren sind mir wichtiger.
z.B. welches Werkzeug muss ich mitschleppen ? Welche Ersatzteile müssen mit? (gehört für mich alles auch zum Gesamtgewicht dazu)
macht das gewichtstechnisch wirklich soviel aus ?
solange man kein ganzes ERsatz-laufrad mitnimmt?
beim alpha7 z.b. - gut, du hattest Pech mit den Lenkplatten aber ansonsten - was fällt da viel anErsatzteilen/Werkzeug an?


was wäre hier das Maximum derzeit ?
2x 90er Trommeln, mit Kühltürmchen, innen(zwangs)belüftet wie beim Alpha7 + Wasserkühlung (wie beim @TimB) ;) - das ganze dann per Ginkgo-Hydraulik angesteuert

Schwerere Bremsen -> schwieriger den Berg hoch...
von was für Gewichtsunterschied leicht vs. schwere Bremsen reden wir hier?... und würde man die paar Gramm tatächlich bergauf spüren (außer im Rennen wo es um Sekunden geht und am up zulange Schuhbänder schon ne katastrophe sind)


-> Dämpfung bei der Elastormer-Federung
yep...
den großen, breiten Reifen und dem Gewicht geschuldet ist es immer ein wenig ernünchternd wenn man mal mit einem (billigen) Auto fährt, und feststelle, wieviel besser und komfortabler die ganze Ferderungsgeschichte beim Auto funktioniert



auf der Rückreise im Dunkeln auf unbekannter Terain auch öffters auf die Notbremse gestanden weil eine scharfe Kurve war die ich fast übersehen hätte.
bzw. auf bekannten Strecken - Nachts, mit Haube, schlechte Sicht weil feucht => da fährt man die eine oder andere Kurve weil man weiß dass sei da ist, ohne wirklich was zu sehen, im Gottvertrauen das da nix ist (kein Schlagloch oder gott bewahre keine Person)
hier hilft Cabrio-mässig zu fahren (was man im Regen/kalt eher nicht machen will)... aber das Licht kombiniert mit der tiefen Sitzpotition ist halt trotzdem um Welten schlechter als man es vom Auto her kennt
ich hab am Arbeitsweg z.b. 10km geradeaus.. und dann 2-3 enge uneinsichtige, buckelige Kurven... nachts blöd
 
hilft Cabrio-mässig zu fahren
ich war gestern so unterwegs..ohne Haube und schön Kalt..:p
[DOUBLEPOST=1542621483][/DOUBLEPOST]
die Karte anzeigen
Edge 130 hat keine Karte, nur ein Strich und wegen der lange fahrt hatte ich keine Displaybeleuchtung an... wäre schon etwas hilfreicher gewesen dort wo ich mich nicht gut auskenne auf die kleine Landstrassen, die Bundesstrassen waren fein zum fahren (mit weisse Streifen und den Strassenrand)
 
ich war gestern so unterwegs..ohne Haube und schön Kalt..:p
ich heute früh.. kurze Hose, kurz-arm-T-Shirt (mit kurzarm Unterhemdchen)
nächtes mal nehm ich dann doch noch Stirnband mit statt nur Earbags, weil: Schnee ab 30km/h piext wie nadeln auf Stirn :D
[DOUBLEPOST=1542623969][/DOUBLEPOST]
Auf welches VM möchtest du ausweichen?
ich tippe auf Milan
bzw. hab ich gehört, dass es diesbezüglich eine Aussage auf Facebook gäbe (?)
 
und Milan vermutlich SL ist halt das schnellste VM so sagen es die Weltrekorde(y)
... schnellste VM seiner Zeit ...

ein Weltrekord der errungen wurde bevor es xy-VM gab, war damals ein Weltrekord.. würde ich zumindest meinen...
das Quest war auch mal das schnellste käufliche Serien-VM der Welt ;)

im prinzip werdens ich aber wohl Milan/df/alpha7 nicht viel schenken..
auf Langstrecke kommts dann sowieso darauf an was einem mehr liegt, nicht was theoretisch am schnellsten ist
 
-> Aufstellen der Haube wärhend Bergfahrten / Lüftung
-> Visier bei Regen und Nacht
-> Bremsen
-> Beleuchtung am Tag und Nacht
-> Dämpfung bei der Elastormer-Federung
@Delta Hotel , welche Vorteile hat hier der Milan???
Aufstellen der Haub mal mit angefangen :ROFLMAO:
Naja Beurteile selbst..
Das ein Milan schnell ist behaupte ich sicher nicht das gegenteil...Milan ist schon gut, jedoch mir ging es um die Punkte die Marcel dort geschrieben hat..und ja, es ist ja nur eine Vermutung vom Kräuterbutter :sleep:

Aber mit die Punkte kenne ich kein Velomobil die es beseer wie DF, Quest, Strada, Quatrovelo, Milan, Evo hat..
Ich tippe dann eher auf Quatrovelo, jedoch ist die noch an Gewicht ziemlich an der obere Grenze..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten