Teile für Rahmenbau aus Stahl

Uuups...
Da bin ich mit den Maßen verrutscht.
Hatte mal eine passende Kombination gefunden.
Leider habe ich sie nicht abgespeichert.
Das aufgetrennte 50 HT-Rohr hat 1,9mm Wandstärke.
Der 60x1,5 Rahmen hat 57mm innen.
Mit dem HT-Rohr und Lack bleiben ca. 53mm für den Mast.
57x1,5 bekommt man auch (aus GB).
Aber da bleibt kein Platz für Lack
und Stahl auf Stahl gammelt bestimmt zusammen.

Würde gerne St37 bzw. S235 verwenden,
da es sich einfach schweißen lässt.
Im 60x1,5 Rohr kann ich einen 30 Zellen Akku
mit ca. 55mm Durchmesser leicht verstecken.

Für bessere Kombinationen bin ich natürlich dankbar!
 
Frag mal @Jack-Lee nach dem 50*0.8 ChroMo-Rohr. Das lässt sich viel besser schweißen, wiegt die Hälfte und hält das doppelte. Jedes fehlende Gramm macht Freude! (oder: Keine Schoki schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt:LOL: )
Gruß Krischan
 
Servus,
unsere Hauptrahmenrohre sind 50,8x0,9. Haben auch 45x0,8. Der Meter kostet etwa 25€ Netto, lohnt aber, da man am Rahmen meist nur 1-1,5m braucht und die Arbeitszeit das teuere ist.
Ausfallenden und Co. habe ich auch hier. Also eigentlich alles was man braucht zum Bau eines Liegerades ;)
 
Ich habe nur ein einfaches MIG Schweißgerät.
Lassen sich die Rohre damit halbwergs ordentlich schweißen?
Bei normalem Baustahl mit 1,5mm habe ich keine Probleme...
So dünnwandiges Material habe ich aber noch nie getestet.
Habt ihr auch Rohre mit mehr Durchmesser?
 
MIG? Nee, lass mal. Geht zwar auch, ist aber echt frickelig. Zudem würde ich MIG für Fahrradrahmen sowieso nicht empfehlen, da man anhand der Naht nicht sieht ob durchgeschweißt ist oder nicht.
Und mehr als 50mm braucht es, mit Ausnahme von Lastenrädern mit 2m Radstand, nicht. Das Material hält ca. 4x so viel aus wie normaler Baustahl. Ist also stabiler als 60x1,5er Rohr aus St37 oder ST52.
 
da man anhand der Naht nicht sieht ob durchgeschweißt ist oder nicht.
Naja, es lässt sich aber schon mit großer Wahrscheinlichkeit vermuten...
Ich habe bisher auch alle Rahmen mit MIG geschweißt, die 1mm Wandstarke Projekte habe ich aber alle abgebrochen. War mir zu heikel. 1,5 geht super, 1,2 mit Glück auch noch, aber auch da bruzzelt man ständig Löcher rein. Die kann man zwar auch gut wieder zuschweisen, fahren wollte ich das dann aber nicht.
Wenn du kein wig hast, würde ich eher das dünnere Material nehmen und zu einem Schlosser gehen der das kann.
Wenn du Fronrantrieb a la Zox baust, reicht dir auch 40x40x 1,5 und hinter dem Steuerlager auch 40x30 oder 40x20
 
@Micha13: Meine ersten zwei Trikes habe ich, ohne jegliche Vorerfahrung bezüglich schweißen oder Metallverarbeitung, MIG geschweißt. Der erste Rahmen war aus 50x1 und das zweite war aus nem Fachwerk mit 10x1 Rohren... Ging. Aber Spaß macht das nicht.
 
ich habe 40x30x2 Baustahl und 2mm Elektrode, 1,5mm Wandstärke war nicht aufzutreiben:(

Auf der Innenseite vom Testrohr sieht man die Schweißspur, heißt das es ist durchgeschweißt? (und wenn ich ein ganz klein wenig länger draufhalte kommt das böse Loch.)

Wie groß darf der Spalt zwischen den Rohren sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrischan
Der Rahmen wiegt ohne Gabel ungefähr 4kg.
Elektrode geht schlecht und stinkt übel.
 
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Bin trotzdem am überlegen,
ob ich einen Panzer bauen soll.
Falls der sich richtig gut fährt,
kann ich ihn immer noch in leicht bauen.
 
So ist auch mein Plan. Erst einen überdiminsionierten Rahmen ein Jahr probefahren und zum nächsten Winter dann einen optimierten Rahmen bauen....
 
Ist auch richtig so, dafür heißt das 40*1,5 ja Konstruktionsstahl. Eben zusammen bauen, probefahren und verbessern.
Wobei: Nichts hält länger, als ein gutes Provisorium ;)
Und dann fährst Du das Eisenschwein ewig, siehe FlevoRacer und Co...
Gruß Krischan
 
Ich habe auch gute Erfahrungen mit 1,5mm Material.

Welchen Durchmesser sollten die Rohre
für den Hinterbau haben?
Reicht da bei St37 16x1,5 aus?

Bin am überlegen ob 20/26 oder 26/26.
Drei 20er Gabeln und eine 26er sind vorhanden.
Zwei Stahlhinterbauten aus Fullys ebenfalls.
Diese sind aber wahrscheinlich zu kurz.
Daher die Frage mit den passenden Rohren.
 
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16mm als obere strebe ist ok ,die kettenstrebe sollte aber mindestens 22mm sein .
 
Jop, die Anleitung ist lesenswert.
http://python-lowracer.de/construction.html
Sehr robust, einfach zu machen und erweiterbar.
Das Vierkantrohr verwendet @Jürgen Mages für die Führung der gefederten Heckschwinge. Schwer, aber 10tausende Kilometer haltbar. Kann man ja leichter bauen. Bekommt aber jeder hin, sogar mit
Einfacher geht natürlich Schutzgas / Mig, und am besten Wig, wegen feinster Nähte.
@Jack-Lee hat auf dem workshop von brauchbaren Schweißvideos auf youtube gesprochen, vll kannst Du einen link einstellen, Patrick? Ich bin ein erfolgloser Schweißvideofinder :(
Gruß Krischan
 
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