Teile für Rahmenbau aus Stahl

Die ersten Teile sind da.
Für die Schwingenlagerung:

Präzisionsstahlrohr 28 x 1,5mm
IGUS GFM-202328-15 mit 28 x 20 und Bund
Aluminiumrohr 20 x 5mm

Ergebnis:
Das eingepresste Lager hat innen 20,04mm.
Das Aluminiumrohr hat außen 19,85mm.
Also ca. 0,2mm Spiel pro Seite.
Das ist mir zu viel.
Entweder ich unterlege das Aluminiumrohr
mit Alufolie (geht wahrscheinlich nicht)
oder ich brauche eine andere Welle innen.

Für den Rahmen 60 x 1,5mm Präzisionsstahlrohre
Für den Ausleger Auspuffrohr 54 x 1,5mm
Dazwischen Marley Fallrohr 53mm

Ergebnis:
Der Auspuff hat außen 54,24mm
Das Fallrohr ca. 1,3mm Wandstärke.
Damit komme ich über die 57mm
Innendurchmesser des Rahmens.
Passt also auch nicht.
Entweder ein dünneres Kunststoffrohr
oder einen dünneren Ausleger mit genau 54mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Probleme zu lösen habe ich eben

eine PVC Platte mit 1mm und
Präzisionsstahlrohre mit 32 x 2mm
und 20 x 2,5mm gekauft.

Bin gespannt ob das dann passt.
 
Dicke Dinger, mein lieber Scholli...
Speck lieber ab, bevor die Kiste wegen Übergewicht nie gefahren wird...
Gruß Krischan
 
Im Vergleich zu 40 x 40 x 1,5
wiegt 60 x 1,5 Rundrohr
weniger als 20% mehr.
Sollte aber deutlich steifer sein.
 
nach langem hin und her habe ich mich jetzt dazu entschieden, meinen optimierten Rahmen wieder in Vierkantrohr zu bauen. Diesmal aber 40x40x1,5 statt 2mm. Auch die 1,5mm sind steif genug. Auch habe ich mich entschieden, die gefederte Hinterradschwinge weg zu lassen. Ich fahre ausschließlich auf der Straße vielleicht einmal auf einem festen Sandweg. Aber der Sitz soll Elastomer gedämpft werden. Rundes Roht sieht besser aus, keine Frage. Aber so einen Vierkantrohrrahmen kann man an einem Wocheende bauen. Ich will fahren und nicht ständig an jedes Gramm denken. Mein jetziger 40x40x2mm Rahmen wiegt ein bisschen unter 4,5 Kg. Das ganze Bike 19,2Kg. Ich denke das ich mit dem späteren Rahmen auf ein Ges. Gewicht von ca. 17 Kg komme. Das reicht mir. Außerdem ist so ein Bike an zwei Wochenenden komplett zu bauen. Das nächste Bike wird ein 28/26 Kurzlieger, und wird dem in dem Video oben ähneln. Nur ohne den Unterlenker....
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Komponenten kann man leichter mehr sparen, schon richtig. Aber wenn 40*40*1,5 steif genug ist, dann 60*1,5 zu verwenden... Da ist doch Luft nach allen Seiten?!
Gruß Krischan
 
Servus,

hättest du was gesagt, ich hätte dir ein passendes Schwingenlager zusammengestellt...
32,5 x1,25
darin sitzt ein 30x2,5er IGUS Lager
dadurch geht eine hartanodisierte Alu-Hohlwelle mit 25mm außen. Das passt perfekt ist leicht und extremst haltbar.

GRuß,
Patrick
 
Servus,

hättest du was gesagt, ich hätte dir ein passendes Schwingenlager zusammengestellt...
32,5 x1,25
darin sitzt ein 30x2,5er IGUS Lager
dadurch geht eine hartanodisierte Alu-Hohlwelle mit 25mm außen. Das passt perfekt ist leicht und extremst haltbar.

GRuß,
Patrick


Moin
warum eine Alu-Welle?
Gruß Ronald
 
Hartanodisierte Aluwelle : Verschleißt nahezu garnicht (Oberflächenhärte ca. 3-4mal höher als von gehärteten Stahlwellen), korrodiert nicht, wiegt wenig, ist bezahlbar, hat kein Spiel (und entwickelt auch nach 50000km keines).

Gruß,
Patrick
 
Jetzt passt die Ausleger - Rahmen - Kombination.
Das 1mm PVC habe ich im Backofen
auf 200°C erhitzt und um den Ausleger gewickelt.

20180609_203029.jpg
 
Hartanodisierte Aluwelle : Verschleißt nahezu garnicht (Oberflächenhärte ca. 3-4mal höher als von gehärteten Stahlwellen)
Hallo Patrick,

je nach Alulegierung kann die Harteloxalschicht rund 350-600 HV haben. Wenn man nun mal die Härte von Getriebewellen anschaut ist ein recht gebräuchlicher Wert so um die 48 HRC (ist 480 HV), die Schneiden von Schnellarbeitsstahl sind bei ca. 60-65 HRC (600-650 HV).

Wälzlagerstahl 100 Cr 6 geht im Bereich von 62-65 HRC.

Abgesehen das Härte nicht alles ist, wie sind Deine Wellen gehärtet worden?

Rätselnde Grüße

Martin
 
@martint. Da hast du recht. Hatte als Vergleich die einfachen rostfreien Präzsionsholwellen hergenommen. Obwohl die besseren auch bis 45HRC schaffen. Aber man sieht trotzdem: Die Härte ist dem von Werkzeugschneiden gleich, weeeeeit weg vom eigentlichen Alu und gut als Lagerfläche zu gebrauchen.

@Ronald Rausch : Muss ich heute mal eins machen.
 
soweit die Stahlteile zusammengeschweisst und auch schon probegefahren: mit 28" und ohne Federung schön schnell und dabei noch komfortabel.
Jetzt noch Teile bestellen, bischen nacharbeiten, "Anlötteile", Gepäckträger ..
Was noch bearbeitet werden muss ist die Kettenlinie(Im kleinen Ritzel drückt die Kette arg an die Gabel): besser gleich 2Umlenkrollen im Zugtrum?
Weiss einer von Euch welche Aluprofile ZOX für die Sitzabstützung benutzt hat? mit was sind die Achsen/Schrauben da abgestützt?
Weihnachten gabs ein Montageständer. Das macht Spass;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten