Vielleicht geht eine Hybridlösung: Einen kleinen Hohlzylinder drucken lassen und den mit einer normalen M2-Schraube befestigen.
Danke! So etwas ähnliches werde ich auf jeden Fall versuchen. Ein Freund von mir hat sogar seine Mini-Drehbank angeworfen, aber das Gewinde dann bis an den Kopf zu schneiden hat nicht geklappt ... Eure Vorschläge mit einer normalen Schraube und einer Hülse könnten da genau die richtige Lösung sein
Beim Ring hatte ich mich leider vermessen, das Druckteil ist jetzt etwas zu groß. Und ich hatte durch einen Denkfehler den Sicherheitszuschlag in die falsche Richtung gerechnet ... bin halt nicht vom Fach. Zum Glück war das ein günstiges Teil, ich hab's nochmal geordert (bei Shapeways).
Immerhin konnte ich es schon mal aufsetzen und ein bißchen hin- und herdrehen. Sehr lustig, man spürt sehr deutlich die vom Druck in Schichten stammenden Treppenstufen der Kurvenbahn
Kurz mit der Feile drüber und es läuft glatt, aber dafür, daß die Stufen fast unsichtbar sind, wirken sie sich ganz schön stark aus.
Zurück zu Fahrradteilen: Ich bin zufällig über diesen Universal-Lenkeradapter gestolpert:
https://pinshape.com/items/24817-3d-printed-picatinny-quick-release-system-for-bike
"Picatinny" ist eigentlich in militärischer Standard, setzt sich als "Nato"-Schiene aber anscheinend auch im Foto-Bereich immer mehr als Universalbefestigung durch. Die Beispiele im Link sind alle mit "Quick Release" befestigt, also nur für Ausrüstung geeignet, die man nicht am Fahrrad läßt - Smartphone, Navi, Kamera etc. Die Nato-Schiene hat den Vorteil, daß man nach Abnehmen und Wiederaufklemmen die Komponente wieder genau in der gleichen Orientierung dran hat ... für Kameras auf jeden Fall sehr praktisch. ("Nato" und "Picatinny" sind praktisch identisch und kompatibel zur "Weaver". Im Slang werden diese Schienen auch wirr als "20 mm", "21 mm" oder "22 mm" bezeichnet.)
Ich bin nicht sicher, ob die Nato-Schiene die optimale Lösung ist, aber die völlig unstandardisierte Anbringung meiner Billig-Action-Cam ist zwar vielfältig, aber fast völlig nutzlos, also finde ich die Idee erstmal gut
Tschüs!
Hein