Teile aus dem 3D Drucker

Wenn dein Drucker zwei Materialien drucken kann um mit Supportzeug umzugehen.. klar.
Aus dem gleichen Material wird das, je nachdem aus was das gedruckt wird, eher nix.

Mit Slic3r nicht, das stimmt. Aber mit guten Slicern (Simplify3D) kannst Du Support drucken, dass es eine wahre Freude ist. Der geht auch ganz easy ab, egal ob PLA, PETG oder ABS.

Zum Konstruieren kann ich euch Designspark Mechanical ans Herz legen, ich komme gut damit klar, ist für privat kostenlos.
 
Hallo,

kleine zweiteilige Tacho- und Navihalterung fürs Flevo und andere 40x40 Eisenschweine.
IMG_20170531_204137.jpg

IMG_20170531_204337.jpg

viele Grüße

Christoph
 
Vielleicht geht eine Hybridlösung: Einen kleinen Hohlzylinder drucken lassen und den mit einer normalen M2-Schraube befestigen.

Danke! So etwas ähnliches werde ich auf jeden Fall versuchen. Ein Freund von mir hat sogar seine Mini-Drehbank angeworfen, aber das Gewinde dann bis an den Kopf zu schneiden hat nicht geklappt ... Eure Vorschläge mit einer normalen Schraube und einer Hülse könnten da genau die richtige Lösung sein :)

Beim Ring hatte ich mich leider vermessen, das Druckteil ist jetzt etwas zu groß. Und ich hatte durch einen Denkfehler den Sicherheitszuschlag in die falsche Richtung gerechnet ... bin halt nicht vom Fach. Zum Glück war das ein günstiges Teil, ich hab's nochmal geordert (bei Shapeways).

Immerhin konnte ich es schon mal aufsetzen und ein bißchen hin- und herdrehen. Sehr lustig, man spürt sehr deutlich die vom Druck in Schichten stammenden Treppenstufen der Kurvenbahn :) Kurz mit der Feile drüber und es läuft glatt, aber dafür, daß die Stufen fast unsichtbar sind, wirken sie sich ganz schön stark aus.

Zurück zu Fahrradteilen: Ich bin zufällig über diesen Universal-Lenkeradapter gestolpert:

https://pinshape.com/items/24817-3d-printed-picatinny-quick-release-system-for-bike

"Picatinny" ist eigentlich in militärischer Standard, setzt sich als "Nato"-Schiene aber anscheinend auch im Foto-Bereich immer mehr als Universalbefestigung durch. Die Beispiele im Link sind alle mit "Quick Release" befestigt, also nur für Ausrüstung geeignet, die man nicht am Fahrrad läßt - Smartphone, Navi, Kamera etc. Die Nato-Schiene hat den Vorteil, daß man nach Abnehmen und Wiederaufklemmen die Komponente wieder genau in der gleichen Orientierung dran hat ... für Kameras auf jeden Fall sehr praktisch. ("Nato" und "Picatinny" sind praktisch identisch und kompatibel zur "Weaver". Im Slang werden diese Schienen auch wirr als "20 mm", "21 mm" oder "22 mm" bezeichnet.)

Ich bin nicht sicher, ob die Nato-Schiene die optimale Lösung ist, aber die völlig unstandardisierte Anbringung meiner Billig-Action-Cam ist zwar vielfältig, aber fast völlig nutzlos, also finde ich die Idee erstmal gut :)

Tschüs!

Hein
 
Moin!

Jetzt auch mal ein Fahrradteil ... Ersatz für den zerbrochenen Verriegelungshebel der Aufhängung meines Velocase-Fahrradkoffers:

Velocase-Hebel.jpg

Tschüs!

Hein
 
Moin!

Anhang anzeigen 125526
Ich bin schon am Überlegen, das Schräubchen auch 3D-drucken zu lassen und dann ein Gewinde draufzuschneiden ... keine Ahnung, ob das realistisch ist.

Wie man's nicht macht: Schräubchen ohne Gewinde in Kunststoff drucken. In Metallkörper einschrauben, dabei schneidet das Gewinde sich selbst. Alles für gut befinden und Verstellring installieren. Probeweise drehen ... dabei schraubt der Ring am Schraubenköpfchen, schert es ab, und das Gewinde bleibt in der Bohrung zurück!

Ich hätte es wissen müssen ... die schraubende Wirkung des Verstellrings hatte ja das ganze Problem erst verursacht!

(Kein :facepalm:-Smiley hier? Den werde ich noch öfter brauchen! ;-)

Tschüs!

Hein
 
Moin!

Hier mal eine "Universalschelle" ... alle Maße sind variabel, der Befestigungsarm kann geschwenkt, verdreht und am Ende abgeknickt werden. Der Durchmesser der Bohrung ist frei wählbar. Die Befestigung erfolgt mit zwei M3-Zylinderkopfschrauben mit Sechskantmuttern.

Universalschelle.jpg Beispiel.jpg

Das Teil ist im freien und kostenlosen OpenSCAD konstruiert. Man kann es nach dem Herunterladen an seine individuellen Anforderungen anpassen. Bisher setzt es ein zylindrisches Rohr voraus - als ehemaliger Anthrotech-Fahrer habe ich natürlich auch über eine Vierkantrohr-Variante nachgedacht :)

Tschüs!

Hein
 

Anhänge

  • Universalschelle.txt
    5,3 KB · Aufrufe: 82
Man kann echt viel machen. ..
Auch ganze ansaugbrücken fürs Auto :-D
 

Anhänge

  • IMG-20171222-WA0002.jpg
    IMG-20171222-WA0002.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 301
Moin!

Hier mal eine "Universalschelle" ...

Hier eine Detailverbesserung: Jetzt sind alle vier Bohrungen "innen" angesenkt, nicht bloß eine.

(Auf dem Bildschirmfoto nicht zu sehen ... aus dem Augen, aus dem Sinn ;-)

Hier ein Link zu OpenSCAD:

http://www.openscad.org/

(Damit OpenSCAD die Datei automatisch erkennt, muß man sie von *.txt in *.scad umbenennen.)

Tschüs!

Hein
 

Anhänge

  • Universalschelle.txt
    5,4 KB · Aufrufe: 75
Er hat es selbst ausgedruckt und es handelt sich um PETG mit Carbonfaserfüllung.
Aber Nein, dumm sind immer nur die Antworten..
Danke für Dein Kompliment. :p
..und 2 Teile dann mit einer Verbindungsnaht zusammengesetzt wurden.
Korrekt. Allerdings keine Verbindungsnaht, sondern Ausschnitt mit Flansch, gewissermaßen. Gesteckt und verklebt. Keine Spiegelschweißung.

Viele Grüße
Wolf
 
Muss mal grade dumm fragen...
Aber Nein, dumm sind immer nur die Antworten...

Saugseite ist beim Motor nicht so heiß, da reichen div. Thermoplaste schon.

Für mich sieht's danach aus, dass der Drucker nur die 1/2 Größe geschafft hat und 2 Teile dann mit einer Verbindungsnaht zusammengesetzt wurden.
Die Verbindung ist möglicherweise eine Spiegelschweissung? (Könnte aber schweirig sein, den Abstand sauber zu fixieren.)
 
Moin!

Nachdem ich mich gerade mit der Konstruktion eines Schnellspanners herumgeärgert habe: Kann vielleicht jemand ein Buch über grundlegende Maschinenelemente empfehlen? Ganz einfacher Kram, nur damit ich nicht jedesmal das Rad neu erfinde.

Online habe ich schon "Maschinenelemente für Dummies" gefunden, aber bisher war ich von dieser Reihe eher nicht so begeistert ...

Tschüs!

Hein
 
Zurück
Oben Unten