Tagfahrlicht Quest: Modellbaukomponenten verarbeiten.

Beiträge
335
Dank kaputter Nase musste das Quest eh geöffnet werden und das Tagfahrlicht vorn war auch hinüber. Ein Willkommener Anlass, ein besseres Tagfahrlicht und Rücklicht zu bauen. Und ja, das löten liegt mir (ein bisschen) mehr als Farbe und Schleifpapier...

Idee war, mit mehr LEDs beide Lichter etwas Bogenförmig um Nase und Heck zu verteilen, sodass man aus möglichst allen Richtungen gut gesehen wird.

hm. So was hab ich doch im RC-Bereich auch schon mal gemacht. Also flux bei Conrad geguckt: Die 6V-LED-Sets gibts noch:

Bestellt, bekommen, rumexperimentiert. Festgestellt: Mist, ich kriege den Steuerkontakt (PVM) der fertig montierten Lichteinheit nicht überlistet. Also schrumpfschlauch geöffnet, Steuerkontroller überbrückt und in dem Zuge gleich aus zwei Lichtsätzen, die jeweils Front- und Rücklicht beinhalten, einen roten und einen weißen zusammengelötet. Und nun: Bitte sehr: Ein Quest mit erhöhter Sichtbarkeit.

Photos im dunkeln liefere ich bald nach, wenn auch die Reflektoren fertig sind. rote Folie zum ausschneiden und eine Bestellung bei Glckskind sind geplant...




1662135927990.png



1662135936878.png
 
So. Leider gerade erst mal nur mit Blitz. Hinten wurde die original-LED noch durch ein breiter abstrahlendes Fahrradlicht getauscht. Resultat: Das Fahrradlicht leuchtet hinten relativ weit. Die LEDs sind weit schwächer als die original-LEDs, aber in der Summe ein gut sichtbares Leuchtbild. Mir vorallem wichtig: Das Leuchtbild geht einmal rund rum: Wenn man die letzte rote LED nicht mehr sieht, ist man schon im Abstrahlbereich der ersten weißen.
 

Anhänge

  • 1662235480522.png
    1662235480522.png
    1.001 KB · Aufrufe: 27
  • 1662235491105.png
    1662235491105.png
    776,9 KB · Aufrufe: 27
Und die Bilder bedeuten vor allem: Ich bin back on the road. Zwar nicht schön geworden, aber wieder in Fahrt!!!:)

Mit Gimli-Stimme: "Lass uns Rennräder jagen!"
 
Bei mir waren auch die Tagfahrlicht LED´s defekt und habe sie getauscht. Das Problem ist, dass die OriginalLED ohne Vorwiderstand montiert werden, was bei einem voll geladenen 5 zelligen NiMH oder NiCd wegen Überspannung schnell den Todesstoß gibt. Statt zusättzliche LED ringsherum zu positionieren so wie du, habe ich in die gleichen Löcher superhelle LED´s mit einem fast 140° Abstrahlwinkel montiert, was fast den gleichen Effekt hat.
https://www.conrad.de/de/p/nichia-n...t-weiss-rund-5-mm-140-70-ma-3-4-v-405622.html
Mit einem Vorwiderstand habe ich den Stromfluss auf ca 50% des Maximalwertes begrenzt was immer noch sehr hell ist
 
Kleines Update: Die Heck-LEDs hab ich jetzt wieder abgeklemmt, da das BuM-Abblendlicht mit dem Rest-Stromangebot nicht mehr an ging...
 
Zurück
Oben Unten