Tadpole EZ-3 CX Bericht

AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Die Frage ist weniger gut oder schlecht, sondern vielmehr: gut wofür? Wenn man z.B. ein Trike als Kurzstreckenzugmaschine und Winterrad, oder ein Spaßfahrzeug für kurze Touren haben will, ist ein "Billigtrike" sicher keine schlechte Wahl. Für große Radreisen, lange Alltagswege etc. lohnt sich es aber oft wirklich eher in Qualität zu investieren. Darüber muss man halt vor dem Kauf nachdenken.

Was sagt dir das das Ding aus der Bucht qualitativ minderwertig ist ? Wer hat eingentlich erfunden, das etwas, dass wenig kostet, qualitativ schlecht sein muss?:confused: Als Winterhure holt man sich doch kein Tausendeurotrike, da gibt's Schleudern für nen Hun aus dem Baumarkt. Steht eine unten, die hatte grad ihren 15ten, wer hätte das gedacht. :D

Mich würde doch mal brennend interessieren, ob schon mal jemand so ein Ebayschrottrad für NUR 1000,- Steinchen :D zerbrochen hat? Wär ja möglich wegen der doch sooooooo schlechten, minderwertigen Schrottqualität! ;)

Ersetzt die Schrauben durch 12.9 vom Schraubenhändler eurer Wahl und ich könnte mir vorstellen das Ding kann auch mal nen 15ten feiern.

Gruss Gissi
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Schrauben muste ich auch austauschen, hatte sie zu fest angezogen da sind sie geplatzt ;).
Pass nur auf das Schaltwerk auf, mein Sram machte nach 100km das erste mal nen Quersteher und hatt die Kette eliminiert. Nach wecksel auf XT is das nicht mehr vorgekommen. Die scheibenbremsen von PROMAX sind recht ordentlich wenn sie gut eingestellt sind neigen aber vermehrt zum schleifen, meine werden wenn sie runter sind durch Hydrauliche ersetzt.
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Schrauben muste ich auch austauschen, hatte sie zu fest angezogen da sind sie geplatzt ;).
Pass nur auf das Schaltwerk auf, mein Sram machte nach 100km das erste mal nen Quersteher und hatt die Kette eliminiert. Nach wecksel auf XT is das nicht mehr vorgekommen. Die scheibenbremsen von PROMAX sind recht ordentlich wenn sie gut eingestellt sind neigen aber vermehrt zum schleifen, meine werden wenn sie runter sind durch Hydrauliche ersetzt.


Hallo Schrauber,

aus diesen und anderen gründen stand für mich von anfang an fest, xt-schaltwerk und dura-ace daumenschalthebel muss es mindestens sein,
und da gibt es in der untersten preisliga eben das gforce oder vidda,
beide 1499,-
Und die bremsen sind wenigsten von avvid!

Jetzt überleg mal was du gespart hast, ne probefahrt wäre besser gewesen
da hättest du gemerkt ob dir die standard schaltung und bremsen ausreichen, oder ob es mehr sein muss.

grüsse schuhmax
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Bis auf Schalthebel und Bremsen hatte ich ne komplette XT-Ausstattung rumliegen von nem MTB. Allerdings sieht mein SUN Trike anders aus, kettwiesel mit oberlenker, das is schon ne andere Preislinie womit ich mal genau gerechnet 2000€ komplett ins bike gesteckt habe (1300€ Anschaffungspreis plus alle umbauten). da fängt ein kettwiesel noch nicht mal an. der einziege Nachteil ist das Repperaturen inerhalb eines tages von der Radwerkstadt gemacht werden da das Trike so viel platz im Laden braucht das sie es schnell los werden wollen ;)
Als nächstes steht sowieso ein neues Vorderrad an und irgend wann kommen Hydrauliche Bremsen,, und dan ist es immer noch billiger als ein Kettwiesel und besser ausgestatted.
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

na nix wie weg,

wie sieht's aus mit dem ez-3cx??? schon ordentlich km abgerissen...
wie hat sich der sitz bewährt??? sieht so'n bischen aus wie von einem sesselrad. berichte mal...

gruß

harbster
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Viel Vergnüngen!

Das Trike ist mit seinen 24kg aber sehr schwer :eek:?

also genaugesagt, wiegt es laut der hp des amerikanischen hersteller ja nur
47lbs was umgerechnet knappe 21,3kg sind ;)


@ nix wie weg:
bin echt mal auf deinen weiteren bericht gespannt
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Hallo nix wie weg

Gemäß ebay-Verkaufsofferte hat das Tadpole EZ-3 CX eine Sitzhöhe von 18" (32 cm)
18" sind jedoch ca. 45,7 cm!
Auf der Sun-Homepage wird in der Spezifikation die Sitzhöhe mit 18" (45 cm) angegeben.

Welche Sitzhöhe hat dein Tadpole EZ-3 CX wirklich ???
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Hallo nix wie weg

Gemäß ebay-Verkaufsofferte hat das Tadpole EZ-3 CX eine Sitzhöhe von 18" (32 cm)
18" sind jedoch ca. 45,7 cm!
Auf der Sun-Homepage wird in der Spezifikation die Sitzhöhe mit 18" (45 cm) angegeben.

Welche Sitzhöhe hat dein Tadpole EZ-3 CX wirklich ???
Also mit der vorhandenen Bereifung habe ich 34 cm gemessen.
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Also weiter im Bericht.
Gerade auf bescheidenen Wegen ist es auffällig das die Kette echt gut geführt wird und sie nicht schlägt (bei meinem Hurrican habe ich mehr Probleme).
Der Bespannsitz drückt bei stärkeren Bodenunebenheiten durch und läßt eine Querstrebe spüren. Wird jetzt noch extra abgepolstert.
Die Schutzbleche vorne sind dran, sind aber noch zu instabil. Da muß ich noch mal ran.
Das Schutzblech hinten ist richtig nett und ist auch gleichzeitig Gepäckträge (evtl. kommt da ein kleines Topcase drauf). Es besteht aus 2mm Edelstahl und wird den Sportfahrern wohl Tränen in die Augen treiben, ist aber alles halb so wild.
Auf den Bildern (wenn ich sie den rein bekomme) ist gut zu sehen wieviele Möglichkeiten man zum basteln hat.
Gruß Andreas
 

Anhänge

  • xP1030109.JPG
    xP1030109.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 638
  • XP1030111.JPG
    XP1030111.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 664
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Der Bespannsitz drückt bei stärkeren Bodenunebenheiten durch und läßt eine Querstrebe spüren. Wird jetzt noch extra abgepolstert.
Die Schutzbleche vorne sind dran, sind aber noch zu instabil. Da muß ich noch mal ran.


Hallo, dein schutzblech ist echt aussergewöhnlich und keine schlechte idee,
wenn man der sache noch die scharfkantigkeit nimmt.
Nur bei deiner rückenlehne, mit dem hervorsthenden mittelteil, kann ich mir nicht vorstellen, das die sache bequem ist.

Wenn du xt-teile hast, ich würde sie einbauen.

Grüsse Schuhmax
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

also, dein hinteres schutzblech find ich total cool... :)

habe mir jetzt auch das trike bestellt denke für meine täglichen 30km und bastelvorheben sollte es die ideale basis sein...
bin shcon auf meine erste probefahrt gespannt :D
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Nur bei deiner rückenlehne, mit dem hervorsthenden mittelteil, kann ich mir nicht vorstellen, das die sache bequem ist.

Wenn du xt-teile hast, ich würde sie einbauen.

Grüsse Schuhmax

Da hervorstehende Mittelteil ist eigentlich gut (jeder Schreibtischstuhl ist so geformt) nur der Rücken haut bei Schlaglöchern bis zum Gestell durch... .
Ich habe nur /7 Teile (www.boxer-motorcycles.de):cool:
Also was sind xt-Teile und wo würdest du an dem Trike Verbesserungen erzielen?
Gruß Andreas
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

also, dein hinteres schutzblech find ich total cool... :)

habe mir jetzt auch das trike bestellt denke für meine täglichen 30km und bastelvorheben sollte es die ideale basis sein...
bin shcon auf meine erste probefahrt gespannt :D

Danke falls du ein ähnliches Blech verbauen willst sende ich dir die Maße für die Bohrungen und den Halter sowie dem 90° Winkel.
Gruß
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Da hervorstehende Mittelteil ist eigentlich gut (jeder Schreibtischstuhl ist so geformt) nur der Rücken haut bei Schlaglöchern bis zum Gestell durch... .
Ich habe nur /7 Teile (www.boxer-motorcycles.de):cool:
Also was sind xt-Teile und wo würdest du an dem Trike Verbesserungen erzielen?
Gruß Andreas


Sorry der mit den herrumliegenden xt-teilen war der dbroda.

/7 müssten bmw boxerteile sein.

Xt ist die fast hochwertigste schaltungs, bzw. komlpettgruppe von shimano,
was bringt sie, je höherwertiger die gruppe je hochwertiger das material welches eingesetzt wird, es schaltet sich besser, weicher, die gänge lassen sich am berg unter last gut schalten.

An meinen fahrrad fahre ich seit 20 jahren xt, und auch an meinem neuen rad ist eine komplette xt gruppe montiert, macht einfach mehr spass.

Aus diesem grunde war es mir beim trike wichtig eine fast eben so gute ausstattung zu bekommen, darum fiel meine wahl nicht auf das std. modell,
sonder auf das modell xt und habe mir dann noch ne federung gegönnt,
dann war es das xt-s.

Das muss aber jeder selber entscheiden, den unterschied merkst du aber erst wenn du xt fährst.

Schuhmax
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Also heute den ersten Patten gehabt.
Vorderrad ließ sich gut demontieren, beim Zusammenbau mußte die Scheibenbremse etwas fummelig justiert werden. Im dunkeln am Straßenrand hätte ich Probleme gehabt.
Ein und Ausbau funktionierte mit zwei Inbus.
Andreas
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Hallo, platten am vorderrad,
versteh nicht warum du das vorderrad demontiert hast?

Es reicht doch aus, eine seite der decke von dr felge zu ziehen!

Gruss Schuhmax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Hallo, platten am vorderrad,
versteh nicht warum du das vorderrad demontiert hast?

Es reicht doch aus, eine seite der decke von dr felge zu ziehen!

Gruss Schuhmax

Habe vor kurzem hier einen Beitrag gelesen wo jemand beim Vorderradausbau Probleme hatte.
Also dache ich mir probiere mal aus...
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Das Schutzblech hinten erfüllt super seinen Zweck, für die Funktion als Gepäckträger ist es jedoch zu dünn bzw. muß noch anders "verstrebt" werden. Habe ein Topcase aus dem Motorradbereich montiert, leider schwingt es zu stark mit.
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Habe ein Topcase aus dem Motorradbereich montiert, leider schwingt es zu stark mit.
Würde ich mir gut überlegen! Hatte anfangs eines an meiner Leitra (Hepco & Becker TC Junior 42) - der Schwerpunkt war so weit oben, daß die Kippgefahr massiv anstieg - lieber einen normalen Gepäckträger adaptieren und die Taschen möglichst nah an den Boden bringen!
 
Zurück
Oben Unten