Tadpole EZ-3 CX Bericht

AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Hallo,

Die "Preiswerttrikes", um die es hier in letzter Zeit geht sind bestimmt nicht schlecht aber auch nicht richtig gut.

Die Frage ist weniger gut oder schlecht, sondern vielmehr: gut wofür? Wenn man z.B. ein Trike als Kurzstreckenzugmaschine und Winterrad, oder ein Spaßfahrzeug für kurze Touren haben will, ist ein "Billigtrike" sicher keine schlechte Wahl. Für große Radreisen, lange Alltagswege etc. lohnt sich es aber oft wirklich eher in Qualität zu investieren. Darüber muss man halt vor dem Kauf nachdenken.

Und wer entscheidet was gut ist ??? Material, Verarbeitung, verbaute Kombunenten :confused:
In manchen Bereichen hat mir das Leben gelehrt: Wer billig kauft, kauft zweimal ;)

Wobei dein nicht billiges MadMax auch ein paar Startschwierigkeiten hatte.

Das heist aber nicht, daß das Anthrotech ein Fehlkauf war, weil ein Jahr danach ein Steintrike kam. Nein, die Trikes sind meine pers. Mobilität und Freiheit

Eben jetzt fehlt nur noch eine Greenspeedflunder dazu, schließlich geht der Trend zum Dritttrike :D.

Zum Thema Gewicht, ich weiß ja nicht was am SUN-Trike dran ist, aber ein Trike mit 16kg und ner vernünftigen Ausstattung (Beleuchtung (am besten mit Nabendynamo), Schutzbleche, Gepäckträger, Federung, Alltagsreifen) mit 16kg ist nicht wirklich realistisch, oder sehr teuer.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Wer ein Produkt als Panzer apostrophiert und so unterschwellig unterstellt, es sein unfahrbar, veraltet, von gestern , nur, weil es auf dem Markt auch leichteres gibt, ist ein Ignorant.
Sorry, aber meine Assoziationen bei "Panzer" in diesem Zusammenhang waren andere, nämlich Robustheit zu Lasten eines höheren Gewichts als mit mehr Aufwand erreichbar - nicht negativ, sondern wertfrei zur Beschreibung. Die unterschwellige Unterstellung fand für mich also nicht statt. (Das heißt aber nicht, daß ich Dich nun als Ignorant erlebe!)
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Ich habe mich nicht dezidiert auf Deinen Beitrag bezogen, mir ging das Datenblattorakeln allgemein auf den Zeiger. Sorry für etwaige Mißverständnisse, ich wollte nur allgemein ventilieren.

;)
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

christoph_d schrieb:
Wobei dein nicht billiges MadMax auch ein paar Startschwierigkeiten hatte.
Stimmt. Da möchte ich dankend auf den Kundenservice von Thomas Seide hinweisen
Nun zurück zum Thema. Auch ich bin gespannt auf Berichte vom Sun Trike
Gruß, Klaus
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Hallo zusammen

Das Problem, das sich hier auftut, ist doch eigentlich interessant:

Bei Spartenprodukten besteht immer eine relativ enge Bindung zwischen Produzent und Kunde. Daher die Frage:

Werden die seriösen Trikebauer, die in Europa produzieren und verkaufen, die Entwicklungsarbeit leisten, durch Dumpingpreise für drittklassige Ware in Frage gestellt? Setzt die Billigproduktion ein, die sich nicht mehr um Qualität (Material, soziale Verantwortung, Verarbeitung) scheren?

Ich behaubte nicht, dass das beim EZ-3 CX der Fall ist, aber die Frage stellt sich natürlich bei jedem "billigen" Trike. Ich glaube, dass es letztlich diese Frage ist, die die Emotionen hochschaukelt, weil sie auch wichtig ist.
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Fass es doch zusammen:

Der eine will nicht selbst schrauben und/oder hat Vollkaskomentalität. Für die Erfüllung dieser Wünsche zahlt er eben mehr.

Der andere traut sich schrauberisch etwas mehr zu und ist mit Feldwaldundwiesenkomponenten aus dem Karton zufrieden, zahlt dafür weniger, bei hoffentlich überschaubarem Risko (immerhin ist es nicht so, daß Importeure und/oder Hersteller mit Kartonlieferung alle Verpflichtung gegenüber dem Kunden für erfüllt erachten).

Und die Nische... ich dachte, wir wollten irgendwann mal als normale Radfahrer gelten und nicht immer nur als verschrobene Nischensonderlinge. Damit geht leider der Exklusivitätsverlust Hand in Hand. Ent oder weder.
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Fass es doch zusammen:

Das darfst du gerne selber tun. Du hast offenbar eine andere Meinung.

Der eine will nicht selbst schrauben und/oder hat Vollkaskomentalität. Für die Erfüllung dieser Wünsche zahlt er eben mehr.

Das kann auch bei einem teureren Produkt der Fall sein. Es geht mehr um die Frage, ob die Rahmen in Sklavenarbeit in Entwicklungsländern produziert werden. Oder ob das Fahrzeug technisch gut durchdacht ist? Oder wie schwer es ist?

Der andere traut sich schrauberisch etwas mehr zu und ist mit Feldwaldundwiesenkomponenten aus dem Karton zufrieden, zahlt dafür weniger, bei hoffentlich überschaubarem Risko (immerhin ist es nicht so, daß Importeure und/oder Hersteller mit Kartonlieferung alle Verpflichtung gegenüber dem Kunden für erfüllt erachten).

Gerade im Velomobilbereicht oder eben bei Spezialprodukten kommst du auch bei Hightech nicht ums Schrauben herum. Und da hast du hohe Preise.

Und die Nische... ich dachte, wir wollten irgendwann mal als normale Radfahrer gelten und nicht immer nur als verschrobene Nischensonderlinge. Damit geht leider der Exklusivitätsverlust Hand in Hand. Ent oder weder.

Ich machte eher eine faktische Aussage als eine moralische. Exklusivitätsverlust und Qualitätsverlust sind zwei ganz unterschiedliche Dinge: und die Frage ist, ob es hier um Qualitätsverlust geht.
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Ich halte mich aus Gutmenschendiskussionen normalerweise raus aber dazu soviel:

Es geht mehr um die Frage, ob die Rahmen in Sklavenarbeit in Entwicklungsländern produziert werden.

Hm. Ja. In Tschechien, Serbien oder in Taiwan, meinst Du?

Oder ob das Fahrzeug technisch gut durchdacht ist?

Daß nicht, setzen wir mal großzügig voraus, ja?

Die ganzen Sonderangebote sind in den USA regulär vertriebene Produkte mit zufriedenen Kunden, nur hier leiden sie unter dem ebay- Image. Mehr kam bis jetzt übrigens nie an objektiven Kritikpunkten, alle mosern und orakeln, aber keiner hat sowas nur ansatzweise gefahren.

Oder wie schwer es ist?

Kein Ausschlußkriterium. Auch ein Anthrotech kann man flott voranbewegen. Und zum Gewicht habe ich etwas weiter oben schon genug geschrieben, daher ketzt keine erneute Zusammenfassung.


Gerade im Velomobilbereicht oder eben bei Spezialprodukten kommst du auch bei Hightech nicht ums Schrauben herum. Und da hast du hohe Preise.

Wir reden hier von Sun- Tadpole, nicht von Velomobilen.

Ich machte eher eine faktische Aussage als eine moralische. Exklusivitätsverlust und Qualitätsverlust sind zwei ganz unterschiedliche Dinge: und die Frage ist, ob es hier um Qualitätsverlust geht.

Du setzt Qualitätsverlust nolens volens voraus, weil Du im Sun Tadpole ein Billigprodukt ausgebeuteter Drittweltler siehst? Oder wie jetzt?

Für hiesige Kunden mögen die Suns, Perfomers und TW- bents ja Billigklappstühle vom gewissenlosen, asiatenausbeutenden Ebayhöker sein, aber ich sehe bei bentrideronline zufriedene Kunden und hier überwiegend Theorienörgler, Orakelkönige oder schlicht Snobs, denen zuwenig angesagter Bling verarbeitet wird.
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Du setzt Qualitätsverlust nolens volens voraus, weil Du im Sun Tadpole ein Billigprodukt ausgebeuteter Drittweltler siehst? Oder wie jetzt?

Ich bitte dich, genau zu lesen.

Ich habe nur die Frage gestellt, wegen der hier wohl die Emotionen hochgehen. Ich habe zur Frage keine Stellung genommen.
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

soooo viele beiträge, aber wo ist jetzt der bericht ?
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

:D

Man merkt´s...

Hier ist offenbar jeder einer, der gaaanz genau Bescheid weis...lol
(ich nehm mich da nicht aus...:p...lol)

Da muß ich einfach meinen Weltverbesserersenf dazugeben :

Jeder darf, wie er mag, GENAU darum gibt´s so viele verschiedene Hersteller und Marken und Formen und Farben und Weltanschauungen und Geldbörsen-Größen (!).

Ich find´s nur immer sehr lustig, wenn dann doch irgendwie alle genau das nicht wollen... Freiheit für alle, aber nicht in dem Bereich, in dem ICH einfach alles am Besten weis und das Beste habe...

Und genau :
Wo ist eigentlich der Bericht, weswegen ich hier überhaupt reingelesen habe....:D:D:D
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Moin zusammen,
soooo viele beiträge, aber wo ist jetzt der bericht ?
evtl. ist ja "nix wie weg" sprich Andreas, von Ostfriesland gleich zu einer Tour nach Schleswig aufgebrochen, um etwas Livemusik in geselliger Runde zu erleben :D

Dann kann der Bericht natürlich später kommen ...

Viele Grüße,

Ulle
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

jetzt wartet doch bitte mal, bis er das trike bekommen und zusammengebaut hat....

er wird dann schon den versrochenen bericht liefern ;)
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Mensch habt ihr probleme!!!

Hier geht es nicht um gut, schlecht, teuer oder billig,
sonder um einen bericht über ein trike.

Fahre auch son billigteil, und bin zufrieden,
so zufrieden wie du mit deinem qualitätsrad.

Erkundige dich doch einmal genau, wo denn der rahmen vomn scorpion herkommt, ist nur ein beispiel.

So, jetzt nehmt mich nicht auseinander, dann sind wir noch weiter vonm thema ab.

Mich auf jedenfall interessiert wie das trike sich bewährt!

Schuhmax
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

So heute um 11:00 war es da.
Die veranschlagten 4h konnte ich nicht ganz einhalten, habe mich aber bei der Kettenführung etwas dumm angestellt und habe das erste mal ne Spur eingestellt.
Der Aufbau hätte schneller gehen können, wenn eine Anleitung dabei gewesen wäre.
Trotzdem es ist vollbracht die Schaltung hat noch nicht den letzten kick, da der erste Gang auf den Kettenrädern vorne nicht richtig reingeht da der Umwerfer die letzten zehntel vom Rahmen blockiert wird.
Die erste Fahrt war erfolgreich und das Trike macht einen guten Eindruck mit stabilem Gradeauslauf und einem echt großem Wendekreis.
man kann an dem Trike wirklich viel einstellen und somit wird die Endjustierung sich noch etwas hinziehen.
Leider komme ich morgen nicht zum fahren und melde mich wieder nach den ersten Erfahrungen.
Zusammenfassung bis jetzt:
Händler schnell und nett.
Preis: spricht für sich.
Aufbau: Für jemanden mit etwas Geschick, einem 2. Satz Imbus, und einem "Engländer" DURCHAUS ZU MACHEN; ABER MIT AUFBAUANLEITUNG VERBESSERUNGSFÄHIG.
Gruß Andreas
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Aufbau: Für jemanden mit etwas Geschick, einem 2. Satz Imbus, und einem "Engländer" DURCHAUS ZU MACHEN; ABER MIT AUFBAUANLEITUNG VERBESSERUNGSFÄHIG.
Gruß Andreas


Herzlichen Glückwunsch Andreas,

der satz inbusschlüssel (so heissen die dinger, "in" steht für innen) war bei mir dabei.

Aber weder aufbauanleitung, noch eine betriebsanleitung,
das ist dann den fertigkäufern vorbehalten.

Trotzdem sollte auch eine firma, wenn es keinen reinen vertreiber sind,
die preiswerter verkauft wenigstens diesen kleinen service bieten.

Aber du kriegst das schon hin, es macht spaass und als kleiner nebeneffekt
kennst du dann fast jede schraube am deinem trike.

Viel spass! Schuhmax
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Hallo Ulle,
OT an:
Moin zusammen,
evtl. ist ja "nix wie weg" sprich Andreas, von Ostfriesland gleich zu einer Tour nach Schleswig aufgebrochen, um etwas Livemusik in geselliger Runde zu erleben :D
Lass das mal die Wackener nicht hören! Schleswig ist etwa 80km von Wacken entfernt, aber vielleicht fährt er ja mit seinem neuen Trike einen Schlenker;), wenn er sich auf den Weg gemacht hat. Die Landesgartenschau würde einen guten Kontrast bieten!
OT aus

Ich bin auch gespannt auf den Bericht!

Gruß Velobaer
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Heute hat meine Frau die ersten 40 km locker abgespult.
Sie fährt etwas schneller als auf ihrem Up und war danach noch richtig fit.
Ich denke mit etwas Training geht da noch was...
Wir haben einen Freund besucht, der jahrelang einen kleinen Fahrradladen hatte und hochwertige Up's baute. Er war von der Verarbeitung und den Teilen angetan. Der Schaltung hat er noch die Feineinstellung verpast und dann ging es nach Haus.
Jetzt bin ich dran und darf basteln Schutzbleche vorne und hinten, Gepäckträger, Beleuchtung usw.
Schutzblech hinten und Gepäcktäger mach ich wahrscheinlich aus einem Teil.
Für die Bleche vorne habe ich noch keine konkrete Vorstellung.
Falls ihr Bilder von guten Ideen habt: HERDAMIT.
Gruß Andreas
 
Zurück
Oben Unten