Susis Milan sl mk4

Moinsen,
zur besseren Ansicht haben wir nochmal genauere Fotos gemacht. Darauf kann man jetzt echt gut sehen wie der Boden von einem Maurerkübel mit Poppnieten und Unterlegscheiben außen befestigt ist. Um beim Runterschalten zu verhindern, das die Kette zwischen die Blätter kommt, hat Hardy noch einen Eimerboden lose dazwischengesetzt.

Die vordere Umlenkrolle hat bei uns ca. 2 cm seitliches Spiel. Hardy sagt aber, dass darauf zu achten ist, das die Rolle dabei keinesfalls im Kettenkanal schleifen darf.

Unsere Ketten stellt er auch so ein: großes Kettenblatt zu großes Ritzel. Jetzt darf noch max. 1 Gliedlänge frei sein. Dann ist es gut.

Ich hoffe, dass ich damit helfen konnte.:)
20200604_171004.jpg20200604_171017.jpg20200604_171034.jpg20200604_171042.jpg20200604_171945.jpg
 
Hallo ihr,
Nachdem @fab-j mir 2 Kettenglieder und das blaue Schlauchstück neben der Leitrollen ca 1 cm gekürzt hat, bin ich diese Woche ohne Probleme gefahren.
Da ich Anfangs misstrauisch war begann ich mit kleineren Touren. Zuerst startete ich verkrampft mit 30km, dann konnte ich die Testfahrten erweitern und bin ohne jegliche Probleme 140km in die Pfalz und zurück gefahren. Ohne Kettenabwürfe und Sonstiges.
Die Germersheimer Ecke ist übrigens auch bei Regenwetter wirklich wunderschön und mit deutlich weniger Höhenmeter behaftet als das Kraichgau.
Der orangene Milan läuft wieder.:)

Das Visier trocken zu bekommen war mein einziges Ärgernis, aber damit kämpfen ja die meisten Velomobilisten/und Velomobilnautinnen oder Veloneusen ....
(Tolle Wortkreationen von @tüfti und @Erdie )

habe einen Blumentopfuntersetzer abgeflext, foliert und als Deckel hinten aufgeklebt und auf Anraten von @Gugla mit einer kleinen Sicherung versehen.
So schaut das jetzt aus.
42120095-CAD1-4443-98BC-3DDA6E7EA065.jpeg
Vielen Dank an alle die mir geholfen und mit ihrem Wissen ausgeholfen haben.
Ihr seid einfach immer wieder „Gold-wert“
 

Anhänge

  • 554A5CBE-E8D5-4161-89C8-3B5CB6B3C3CE.jpeg
    554A5CBE-E8D5-4161-89C8-3B5CB6B3C3CE.jpeg
    112 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt die Daumen halten, damit du mal 1-2 Tausend Km ohne technische Ereignisse tief fliegen kannst. :cool:
 
Hallo @susisorglos ,
der Wartungsdeckel schaut toll aus. Auch die Sicherung innen ist eine gute Idee.

Du könntest noch die Anzahl der Klettverbinder von 4 auf 8 erhöhen, wenn Du willst:
Ist beim meinem vom Räderwerk serienmäßig so,
daher hatte ich bisher noch keine Probleme mit einem losen/verlorenen Deckel.
 
Hallo @Spatlap ,
Das ist ein guter Tipp, bei mir waren eben nur 4 Klettstücke darauf.

Ich werde noch einen Ersatzdeckel machen und mir hinten eine Abdeckung aus einer Isomatte über die Kette basteln.
Momentan klebt da ein Karton um die Maße und den Effekt zu testen.

@Chrisol nach dem RainX schau ich mal.
Danke
 
Nachdem mein Antrieb jetzt vorne gut läuft war als Nächstes die Federung dran.
Das stand in der Ausschreibung:
„-tausch der Stahlfeder des Heckfederelements auf Elastomer (hart)

Was man sich auch immer darunter vorstellen mag, die Federung war wirklich hart eher noch gar nicht vorhanden.
Zudem hoppelte der Milan bei höheren Geschwindigkeiten heftig mit dem Hinterrad bei Unebenheiten.
Bisher bin ich also einen ungefederten mk4 gefahren.:(
Letzte Woche schrieb ich @Georg an, der sich spontan bereit erklärte, mein vm anzuschauen.
Aber schnell gemacht war das nicht. Er hat die Hinterradfederung am Samstag ausgebaut, auseinandergenommen und wieder richtig zusammengebaut. (Das waren in etwa 6-8 Stunden Arbeit!)
Zum Glück kannte er sich damit aus und hatte noch Stahlfedern in seiner Milan-Ersatzteil-Kiste übrig und jede Menge Maschinen und Teile zum Ersetzen der eingebauten „Federung“
Was da für ein Murks verbaut war, kann ich leider nicht mit Fachausdrücken beschreiben, da ich weder Fahrradmonteur noch Bastler bin.
Es war schon heftig genug zuschauen zu müssen und zu hören wie @Georg vor sich hin schimpfte.
Was in @Jack-Lee´s oranje eingebaut wurde, war einfach nur Kruscht. (Schwäbisch für Schrott)

Jetzt weiß ich erst wie sich ein Vm mit Federung anfühlt.

Die letzten 4000km verkrampfte ich mich immer vor Unebenheiten auf Straßen wegen der Schläge auf den Hinterkopf.

Vielen lieben Dank @Georg, für die vielen Stunden und deine Hartnäckigkeit es zu Ende zu bringen, als ich am liebsten aufgegeben hätte.

Und danke, dass es das Forum zum Informieren und Ausstausch gibt.E03CF299-6C87-4FA0-874A-4BB73CCFEAB5.jpeg
 
Beim Basteln habe ich noch die Kette genauer angeschaut, und jede Menge Rost gesehen.
Wie kann ich die Kette richtig reinigen, oder muss ich mehr ölen oder evtl. sogar ersetzen?
Leider ist ja mein Milan noch unten offen, da ich damit gerechnet hatte, an die Federung ran zu müssen.
Hier ein Bild7C591354-FA14-4A36-ACC5-7FB30A290510.jpeg
 
Eine Kette zu ölen schadet nie.
Die Frage welches Öl hat eventuell schon zu Kriegen geführt;)
Persönlich bin ich Fan von Innobike 105. Das reinigt und pflegt in einem Arbeitsgang.
 
Nachdem mein Antrieb jetzt vorne gut läuft war als Nächstes die Federung dran.
Das stand in der Ausschreibung:
„-tausch der Stahlfeder des Heckfederelements auf Elastomer (hart)
:oops:
Mal so zum Vergleich:
In den beiden DIY-Federbeinen meines MK2 stecken weiche ICE-Elastomere, die ich zusätzlich längs mit einem 6mm Bohrer hohlgebohrt hatte, um sie noch etwas "weicher" zu machen. Das resultiert bei mir (70kg + 10kg, teilweise bis 20kg, Zuladung) in einer sehr straffen Hinterradfederung...
 
Diesen Faden möchte ich nach einiger Zeit mal wieder herausholen.
In den letzten Monaten habe ich mit meinem orangenem SL einiges erleben dürfen. Das ich jemals so viel Rad fahren werde habe ich mir nie gedacht und das hat mich und meine Familie sehr überrascht.

Wie man auf den vorherigen Seiten nachlesen kann, habe ich etwa 4-5 Monate gebraucht um mich an meinen Milan zu gewöhnen und ich hatte sehr sehr viele freundliche Helfer dabei.

Leider gab es auch tragische Momente letztes Jahr, zum Beispiel als mir das Chassis beschädigt wurde. Lange Zeit wußte ich nicht an wen ich mich wenden sollte. Durch @NiklasB habe ich dann von seinem Arbeitskollegen in Schatthausen erfahren und endlich konnte der Milan fachgerecht repariert werden. Gut das es dich gibt und somit auch der Leichtbau hier in der Mitte Deutschlands erhalten bleibt.
Vielen Dank Andreas. (y)

Da der Milan noch auf den frischen Lack wartet, kann ich keine aktuellen Bilder hier einfügen. Das werde ich aber noch nachreichen.

Ich werde ab nächste Woche mein Snoek fahren können. (Puh, endlich)
deshalb werde ich mich von dem tollen SL Mk4 trennen und ihn verkaufen.
Wer genaueres zum Verkauf oder über den Milan wissen möchte, darf mich gerne über PN anschreiben.


Natürlich bin ich schon sehr aufgeregt und gespannt wie sich das Snoek fährt. Wer auch immer denkt, dass ich zukünftig allen davon fahre, sei gesagt: der Mk4 ist ein sehr schnelles Vm und es kommt immer darauf an wer damit fährt. Ich bin eher der Typ Fahrer, der wie die Schildkröte gemächlich dem Ziel entgegenfährt.;)
Und nach 2 Jahren (20tkm) Velomobilfahren fühle ich mich immer noch bisschen wie eine Anfängerin.

Euch eine schöne Zeit
Eure Susisorglos
 

Anhänge

  • 76C637DD-B92B-475B-B6F2-74152BF93CA4.jpeg
    76C637DD-B92B-475B-B6F2-74152BF93CA4.jpeg
    96,5 KB · Aufrufe: 139
  • 7007EC0F-FE04-44BF-98C7-0CBBD33D5F0B.jpeg
    7007EC0F-FE04-44BF-98C7-0CBBD33D5F0B.jpeg
    178,3 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher der Typ Fahrer, der wie die Schildkröte gemächlich dem Ziel entgegenfährt.;)
Wenn vom Mauer nach Sinsheim immer wieder der 5er im Tacho erscheint ?

Vielen Dank Andreas. (y)
Schon als Kind ist er mit seinem Fahrrad über die Felsen gehüpft.
Ich kenne niemand in seinem alter, der ähnlich viele Kentnisse in Fahrradtechnik und Faserverbundbauweise hat.

Ich werde ab nächste Woche mein Snoek fahren können. (Puh, endlich)
Deiner Entscheidung für das Snoek kann ich nur zustimmen.
Ich wünsche Dir viel Spaß damit!
 
Zurück
Oben Unten