Nachdem mein Antrieb jetzt vorne gut läuft war als Nächstes die Federung dran.
Das stand in der Ausschreibung:
„-
tausch der Stahlfeder des Heckfederelements auf Elastomer (hart)“
Was man sich auch immer darunter vorstellen mag, die Federung war wirklich hart eher noch gar nicht vorhanden.
Zudem hoppelte der Milan bei höheren Geschwindigkeiten heftig mit dem Hinterrad bei Unebenheiten.
Bisher bin ich also einen ungefederten mk4 gefahren.
Letzte Woche schrieb ich
@Georg an, der sich spontan bereit erklärte, mein vm anzuschauen.
Aber schnell gemacht war das nicht. Er hat die Hinterradfederung am Samstag ausgebaut, auseinandergenommen und wieder richtig zusammengebaut. (Das waren in etwa 6-8 Stunden Arbeit!)
Zum Glück kannte er sich damit aus und hatte noch Stahlfedern in seiner Milan-Ersatzteil-Kiste übrig und jede Menge Maschinen und Teile zum Ersetzen der eingebauten „Federung“
Was da für ein Murks verbaut war, kann ich leider nicht mit Fachausdrücken beschreiben, da ich weder Fahrradmonteur noch Bastler bin.
Es war schon heftig genug zuschauen zu müssen und zu hören wie
@Georg vor sich hin schimpfte.
Was in
@Jack-Lee´s oranje eingebaut wurde, war einfach nur Kruscht. (Schwäbisch für Schrott)
Jetzt weiß ich erst wie sich ein Vm mit Federung anfühlt.
Die letzten 4000km verkrampfte ich mich immer vor Unebenheiten auf Straßen wegen der Schläge auf den Hinterkopf.
Vielen lieben Dank
@Georg, für die vielen Stunden und deine Hartnäckigkeit es zu Ende zu bringen, als ich am liebsten aufgegeben hätte.
Und danke, dass es das Forum zum Informieren und Ausstausch gibt.