Susis Milan sl mk4

Beiträge
1.751
Hallo ihr,

Ich brauche eure Hilfe.
Momentan ist es ja nicht möglich, sich gegenseitig zu besuchen und an diese Empfehlung möchte ich mich auch halten.
Aber umso mehr bin ich auf euch angewiesen. Bitte entschuldigt, wenn ich mich nicht fachmännisch korrekt ausdrücke, ich kenne mich da leider nicht gut aus.
Mein Milan hat vorne 39z/65z und hinten eine 11-36 11-fach Schaltung.

Ich komme leider mit meiner Schaltung einfach nicht klar. Habe mir auch schon überlegt ob für mich eine Mountain Drive besser wäre? (@Jupp seine Empfehlung) Oder nur etwas kleinere Kettenblätter? Aber momentan beschränken sich meine Erfahrungen auf 2 Wochen und 300km Fahrt. Deshalb weiß ich auch noch nicht, wie oder was man am Besten austauschen sollte. Durch die vielen Einschränkungen muss ich jetzt erstmal ohne fachmännische Hilfe auskommen, aber bei euch gibt es so viele tolle Bastler und Tuner, dass ich große Hoffnung habe, dass ich doch das eine oder andere Problem lösen kann.

Das Tretlager musste ich nach hinten verschieben, da meine Beine 6cm kürzer sind als beim Vorbesitzer. Ich habe auch schon 6 Kettenglieder entfernt und anschließend 2 wieder eingesetzt.
1. Aber ich kann weder den kleinsten noch den größten Gang nutzen. Beim größten Gang schabt die Kette am Boden..
Auf dem 39-Blatt schabt der Umwerfer an der Kette, egal welchen Gang ich benutze. Das klingt wie ein Panzer.
Ich habe hier ein ähnliches Problem beim Df gesehen.
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/df-erfahrungsberichte.40122/post-1094680
Was kann ich machen? Ich brauche dringend die kleinen Gänge, wegen der Steigungen.
2. Hinten schabt das Schaltwerk am Carbon. Das kann auch nicht richtig sein....
Da ich aber keinen Vergleich habe, brauche ich dringend eure Tipps. Vielen Dank schon mal, für eure Hilfe.
Hier ein paar Bilder auch wenn es live besser zu sehen ist.117A3DAE-69FA-49FD-8E08-2C530BC73A89.jpeg00D87F45-D09E-4A74-9A29-9E461BA3567C.jpeg
3. ich glaube der supertolle @roland65-Sitz wird bald hinten durchgeschabt sein. (Die Halterung habe ich mal fotografiert.) Da fehlt, glaube ich, irgendein Schutz auf der Carbonstange, damit die „Beulen“ unter der Schale nicht vollständig durchbrechen. Das ist der erste Sitz, bei dem meine Wirbelsäule/Po sich auch noch nach 4 Stunden wohl fühlen. Ein dickes Lob an den Hersteller.(y) Diesen Sitz brauche ich auf jedenfall.
Kann man mit den Materialien diese Sitzstütze gut polstern? (Das habe ich eben in meiner Werkstatt gefunden) oder könnt ihr mir etwas Besseres empfehlen?

Vielen Dank, dass es so ein Forum gibt. Momentan noch wichtiger als sonst.
Ich werde noch 2 kurze Filme einsetzen,(wenn ich das hinbekomme) damit ihr hört wie sich die Schaltung auf dem kleinen + großen Blatt anhört.
Bitte bleibt gesund
Eure Susanne
 

Anhänge

  • 949152D6-745D-4838-BC9F-1CDCDAA47597.jpeg
    949152D6-745D-4838-BC9F-1CDCDAA47597.jpeg
    174,5 KB · Aufrufe: 399
  • 8D76B12A-B244-495E-904F-CC0719A8E9DB.jpeg
    8D76B12A-B244-495E-904F-CC0719A8E9DB.jpeg
    249,7 KB · Aufrufe: 457
  • 80255A59-196A-4528-B8EA-9D7A281D8AA8.jpeg
    80255A59-196A-4528-B8EA-9D7A281D8AA8.jpeg
    180,4 KB · Aufrufe: 477
  • 89498A54-F9B6-4BC6-B5AB-06156A2C5FE4.jpeg
    89498A54-F9B6-4BC6-B5AB-06156A2C5FE4.jpeg
    122 KB · Aufrufe: 473
  • 28DD7E36-9B8B-4D12-8095-71B50ED1DE7C.jpeg
    28DD7E36-9B8B-4D12-8095-71B50ED1DE7C.jpeg
    258,8 KB · Aufrufe: 422
Sitz muß repariert werden, füllen und überlaminieren.
Schaltung ist schwierig zu sehen, vieleicht kann der Umwerfermast besser eingestellt werden. Kette dann so kurz wie möglich. Es sind meist nur 3 Gänge auf dem kleinen Blatt fahrbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susi !
Die Corbonabstützung des Sitzes sollte abgepolstert ( bei meinem Sl Aluabstützung mit dicker Moosgummiauflage) und evtl. wg.
der Sitzbeschädigungen etwas versetzt werden.
Das Schleifen des Schaltwerks am Radkasten habe ich beseitigt, indem ich die Stelle an der es schleift von innen weggedrückt,
und sie währendesssen von außen durch den Radkasten mit dem Heissluftfön vorsichtig erwärmt habe. Nach dem Abkühlen blieb
der Abstand.
V.G. Markus
 
Ab Kunststoff-Tretlager-Schlitten sind oben zwei M6 Schrauben, die leicht lösen und Umwerferhalter etwas nach unten drücken bis rattern weg ist. Dann Beide Schrauben wieder mit Gefühl fest.
 
Sitz muß repariert werden, füllen und überlaminieren.
Da kann ich nur zustimmen, allerdings ist fraglich wie lange es halten wird nach der Reparatur, wenn der Sitzträger nicht angepasst wir. Wenn man es wieder nur auf die Kante des Träger setzt, wird es sehr bald wieder so aussehen. Von daher würde ich sagen, Träger so anpassen, das er mehr Auflagefläche bietet und dadurch der Sitz nicht mehr punktuell belastet. Angeschliffen scheint der Träger ja schon zusein, hat nur nicht gereicht.
 
Kann man mit den Materialien diese Sitzstütze gut polstern? (Das habe ich eben in meiner Werkstatt gefunden) oder könnt ihr mir etwas Besseres empfehlen?
Freut mich, dass Dir der Sitz passt. :)

Wie schon andere geschrieben haben, muss das natürlich repariert werden. Das ist nicht besonders schwierig und in 24 h erledigt und belastbar. Die Auflage ist nicht günstig, da sie zu punktuellen Belastungen führt. Warum keine formschlüssige Auflage drin ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Als schnelle Lösung könntest Du entweder:
  • einen festen Styroporklotz anformen (hin und her reiben, bis es genau passt), so dass alles flächig aufliegt und vorerst mit einem breiteren Holz an der vorhandenen Auflage befestigen.
  • oder einen sehr druckfesten Schaum (ich würde Elastomer nehmen) außen und innen neben den Rippen als Auflage und damit die Rippen erst mal entlasten.
Die Reparatur kann dann bei nächster Gelegenheit erfolgen.

VG, Roland
 
Auf dem 39-Blatt schabt der Umwerfer an der Kette, egal welchen Gang
eine der zwei kleinen Schrauben am Umwerfer...ich weiß grad nicht welche von beiden..... verhindert das der Umwerfer zu nah an die Kette kommt
Hinten schabt das Schaltwerk am Carbon
ist jetzt NICHT als Witz gemeint !!! eine der zwei kleinen Schrauben an der Schaltung...ich weiß grad nicht welche....verhindert das die Schaltung zu weit nach aussen geht,das könnte der Grund für's schaben sein.....die kleinen Schrauben an Umwerfer und Schaltung sind wie eine Begrenzung der Bewegungsfreiheit beider Teile...
 
Umwerferblech muss in einer Lininie mit Kettenblatt sein, also nicht schräg zum Kettenblatt, d.h. Umwerfer komplett neu ausrichten.
 
Servus,

ich hab jetzt erst deine SMS gesehen!
Also zu deinen Problemen:
-Die Sitzreparatur ist nicht unbedingt nötig. Durchbrechen wird da nix, der Sitz hat eine deutlich höhere Wandstärke als die normalen Sitze. Schön ist das mit den "eingefallenen" Rippen nicht, stimmt. An den stellen kann man mit GFK überlaminieren und die Stange, auf der es aufliegt, einfach mit einer Holzraspel/Schruppfeile anpassen. Hatte ich schon länger mal machen wollen, sorry-
-Auf dem größten Ritzel schleift bei dir hinten die Kette auf dem Boden, oder? Du scheinst leichter zu sein als ich, die Federung ist etwas stärker ausgefedert -> Kette schleift. Lösung ist, einfach den Kugelkopf am Federbein hinten weiter rein zu schrauben. Dafür die M8 Mutter am Federbein lösen ("unten" ,also an der Schwinge. NICHT vom Gelenkkopf selber, sondern am anderen Ende der kurze Gewindestange), den Gelenkkopf abschrauben und das ganze weiter einschrauben. Da werden 5-6mm reichen.
-Um das Schaben des Schaltwerkkäfigs am Radkasten zu unterbinden, nimmt man ne Heißluftpistole, erwärmt das Carbon auf ca. 100°C und drückt die "Schleifstelle" ein wenig nach innen. Anschließend abkühlen lassen. Da gehts halt leider sehr eng zu, da hinten.
-Umwerfer vorn : Wo genau schleift es? Kette seitlich am Umwerfer? Umwerfer kommt ans Kettenblatt? Ich vermute ersteres, das liegt daran, das du den Ausleger näher heran ziehen musstest, und damit die Kette steiler steht. Es muss der Winkel des Umwerfers eingestellt werden. Man löst dafür die zwei M6 Schrauben die den Aluausleger für den Umwerfer mit dem Kunststofftretlager verbinden und schwenkt den Umwerfer etwas nach hinten bis die Kette nicht mehr anliegt.

PS. die meisten Punkte wurden ja schon erklärt :) Da war ich schlicht zu langsam.
 
Nachsehen welcher Umwerfer eingebaut ist dann kannst du die Einstellanleitung im Internet runter laden.Einstellschrauben am D eore Umwerfer sind mit H und L beschriftet. L ist Anschlag grosses Ritzel
. H ist Anschlag kleines Ritzel. Anleitung ist echt gut habe ich letzte Woche selber gebraucht.
 
Für Shimanoschaltungen sind die Videos vom Fahrraddoktor.ch m.E. empfehlenswert:

 
Hier habe ich mal ein kurzes Video eingestellt von dem 39- Kettenblatt, und wie sich das im 1.+2. Gang anhört.
 
-Umwerfer vorn : Wo genau schleift es? Kette seitlich am Umwerfer? Umwerfer kommt ans Kettenblatt? Ich vermute ersteres, das liegt daran, das du den Ausleger näher heran ziehen musstest, und damit die Kette steiler steht. Es muss der Winkel des Umwerfers eingestellt werden. Man löst dafür die zwei M6 Schrauben die den Aluausleger für den Umwerfer mit dem Kunststofftretlager verbinden und schwenkt den Umwerfer etwas nach hinten bis die Kette nicht mehr anliegt

ich glaube, dass die Kette unten am Umwerfer schleift nicht seitlich. Und weiter nach unten biegen geht nicht, da es schon fast am großen Zahnrad schleift. (Siehe gelbe Markierung im 1. Beitrag)
 
Die 2 Schrauben haben ich gelöst und etwa 3-5 mm nach unten gebogen zusammen mit meinem Mann. Allerdings ist es noch nicht genug für den 1. Gang, aber der 2. ist jetzt ein wenig besser zu schalten.
Die Schrauben zur Feineinstellung muss ich morgen mal mit viel Geduld und Glück :X3: einstellen. Darin war ich noch nie gut...
@roland65
  • einen festen Styroporklotz anformen (hin und her reiben, bis es genau passt), so dass alles flächig aufliegt und vorerst mit einem breiteren Holz an der vorhandenen Auflage befestigen.
  • oder einen sehr druckfesten Schaum (ich würde Elastomer nehmen) außen und innen neben den Rippen als Auflage und damit die Rippen erst mal entlasten
Das werde ich mal die nächsten Tage probieren. Vielen Dank für den Tipp.

überhaupt ein großes Dankeschön an euch alle.
 
Sorry, offenbar bestätigt sich hier, dass das erste VM besser von einem Händler sein soll. Ein umgebautes ist für Neulinge Grenzwertig!
 
Ein umgebautes ist für Neulinge Grenzwertig!
Die Lernkurve ist deutlich steiler, aber später wird sie jedem davonfahren, weil sie Probleme intutiv sofort lösen kann, wo ein anderer mit Händler Unterstützung erstmal hilflos liegen bleibt, bis er nach paar 1000km die gleiche Erfahrung hat.

Das Glockenspiel beim Rückwärtsrollen klingt ungesund, aber wo es herkommt kann ich nur Raten. Ich tippe entweder darauf das der Kettenspanner und die Kette sich verhaken und wieder lösen, was mit der oben vermuteten Schrägstellung des Schaltwerkkäfig zusammenhängen könnte.
Oder als zweite Möglichkeit, das die Kette am vorderen Umwerfer hängen bleibt, was er dann wahrscheinlich nicht lange mit machen wird.
Leider kann man im Video nicht orten von wo das Geräusch kommt. Da hilft nur Finger schmutzig machen und nachsehen.
 
@susisorglos: Der Umwerfer ist drehbar, in der Höhe und im Winkel einstellbar. Schaut euch das mal genau an. Das es bei dir nicht passt, liegt an der veränderten Tretlagerposition. Da habe ich gehofft das du das direkt merkst bei der ersten Testfahrt (dafür ist sie da). Dann hätte ich dir das noch fix eingestellt. Jetzt mal "fix" 1000km fahren ist leider nicht drin :( Im Video hört man, das die Kette auf ihrer Unterseite auf dem Umwerfer aufliegt, das kann man beheben indem man den Befestigungshebel löst und weiter nach unten dreht. Wenn dieser am Anschlag ist, wirds problematisch. Ein minimalstes auffeilen der Langlöcher am Aluteil kann die benötigten paar Grad raus holen.

PS. die Anschlagschrauben sind NICHT das Problem beim fahren auf dem großen Blatt, sondern der Umwerfer muss schlicht an seiner Befestigungsschelle gelöst und minimal weiter weg gezogen werden. Ein paar mm reicht.

@Krobi : Der Milan ist mechanisch NICHT umgebaut! Er kam so, bis auf den Sitz, vom Räderwerk. Es ist mein erstes VM das ich NICHT selber aufgebaut habe. Da ist alles original (halt bis auf den Sitz, 12V Akku und mittlerweile die Reifen). Auch Schaltung, Kurbel, usw. ist original.
 
Zurück
Oben Unten