Susis Milan sl mk4

@Jack-Lee , das war supernett, dass du mir den Milan vorbei gebracht hast.
Ich habe dir keinen Vorwurf gemacht, auch wenn wir uns besser mehr Zeit für das Anpassen genommen hätten, aber darin hast du doch eigentlich die größere Erfahrung, auf was man achten muss.
Aber momentan gibt es sowieso Besuchsverbot, außerhalb der Familien usw...
Sonst gäbe es ja auch in unserer Umgebung so mancher, der mir beim Einstellen helfen könnte. Deshalb probiere ich es jetzt hierüber.


PS. die Anschlagschrauben sind NICHT das Problem beim fahren auf dem großen Blatt, sondern der Umwerfer muss schlicht an seiner Befestigungsschelle gelöst und minimal weiter weg gezogen werden. Ein paar mm reicht.

hat mir dazu jemand Bilder?


Im Video hört man, das die Kette auf ihrer Unterseite auf dem Umwerfer aufliegt, das kann man beheben indem man den Befestigungshebel löst und weiter nach unten dreht. Wenn dieser am Anschlag ist, wirds problematisch. Ein minimalstes auffeilen der Langlöcher am Aluteil kann die benötigten paar Grad raus holen.

und bitte hiervon auch ein paar Bilder

keine Ahnung ob ich da einen ganz falschen Gedankengang verfolge aber:
Wäre mein Umwerferhalter einfach noch 4 cm länger hätte ich mehr Spielraum.

Euch allen eine gute Nacht, wenn sie auch etwas kürzer ist.
 
Habe ich euch schon gesagt, dass Liegeradfahren wunderschön ist?
Ein Tag ohne, ist ein verlorener Tag.
Deshalb muss ich unbedingt wieder fahren können.:p
 
keine Ahnung ob ich da einen ganz falschen Gedankengang verfolge aber:
Wäre mein Umwerferhalter einfach noch 4 cm länger hätte ich mehr Spielraum.
Ja, Dein Gedankengang ist falsch, der Umferfer muß eher weiter runter aber natürlich nur soviel das auf dem 65er die Kette nicht oben am Umwerfen schleift.

Es gibt längere Umwerfermasten für größere Kettenblätter. Bevor es die gab habe ich mal einen verlängert.
 
Hier der Umwerferabstand beim kleinen Blatt 08B42FC6-160F-4FA4-A353-DB7223485184.jpeg

und beim großen Blatt
E4D937C8-7650-4EB8-8A1E-B6178A8F3D95.jpeg

wo ist hier die Befestigungsschelle?
Kann mir das einer von euch genau markieren?
Überall herum zu drehen ist sicher nicht der richtige Weg, oder?!:X3:
C1E78195-980F-470E-8E39-5A8381DFD137.jpeg

Danke schon mal
 
Hi, die Befestigung vom Umwerfer erfolgt immer an dessen Gehäuse, dem stationären / unbeweglichen Teil.

Auf Deinem Bild schwer erkennbar, Du hast Dich auf den Schwenkarm fokussiert. Schau hier oben, roter Kreis, oder knapp darunter (dahinter).
Die markierte Schraube scheint den Umwerfer selbst zu fixieren, wird wohl die Schraube links daneben sein.

Umwerferhalterung.png

Freundliche Grüße
Wolf
 
@Krobi : Der Milan ist mechanisch NICHT umgebaut! Er kam so, bis auf den Sitz, vom Räderwerk. Es ist mein erstes VM das ich NICHT selber aufgebaut habe. Da ist alles original (halt bis auf den Sitz, 12V Akku und mittlerweile die Reifen). Auch Schaltung, Kurbel, usw. ist original.
Also wenn die Sitz aufnahme vom Räderwerk ist dann fresse ich nen Besen. Die ist Murks und die Brüche an den Rippen waren vorprogrammiert.
sollte schleunigst nachgeklebt werden und die Sitzaufnahme angepasst werden.

@susisorglos :
Ich habe den Schwenkarmbereich des Schaltwerks am Radkasten eingeschnittem und ca 5mm weiter zum Rad wieder eingeklebt.
Ich hatte aber durch eine 11fach Kassette nochmal 2mm weniger Platz. Ist natürlich nicht jedermanns Sache rum zuschneiden und kleben.

Die Probleme mit dem Umwerfer sind bei dir bedingt durch die kurzen Beine und die Position der Umlenkrolle vor dem Quertunnel
Kenne ich von 3fach im VM. Da ist feintunig angesagt. sollte aber schaffbar sein. Andernfalls eine Zähnekombination vorne wählen die näher zusammen liegt.


ach ja: hast du unter dem Schaltwerk am Milan eine Ausbuchtung für ein langes Schaltwerk?
Mit einem kurz SW ist klar das die Kette schleift.
Selbst dann kann sich bei mir das SW nur frei bewegen wenn ich drin sitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umwerfer sollte, bei Betrachtung von oben, zum Kettenblatt parallel stehen, sieht auf dem Bild nicht so aus, könnte aber auch der Perspektive geschuldet sein. Befestigungsschraube (die von Wolf eingeringelte) vom Umwerfer lösen und Parallelität herstellen.
Und dann gehts mit Salamitaktik weiter!

LG Karl
 
Hallo Susi,

ich bin mir zwar sicher, ich könnte Deine Probleme lösen, wenn ich den Milan in den Fingern hätte (anhand von Fotos fällt es mir schwer). Aber ich will Dir doch einen Schlumpf ans Herz legen. Bei Deinen kurzen Beinen und dem bergigen Gelände hast Du alle Schaltprobleme gelöst. Der Schlumpf ist in der untersetzten Schaltung "teigig, zäh" aber das ist eine sehr kurz übersetzte Schaltung immer in bisschen. Dafür hast Du viel Spielraum hinsichtlich der Kettenlänge, kannst im Stand runterschalten und hast einer riesige Bandbreite.

Ich fahre DFXL mit Schlumpf und bin super zufrieden.
 
Vielen Dank für alle eure Tipps. manches werde ich gleich mal ausprobieren.

noch eine Frage: kann ich eigentlich im Milan herumkrabbeln, oder breche ich dann wenn ich Pech, habe durch den Boden durch?:rolleyes: (Sieht dann aus wie bei den Flinstones)
Oder doch lieber seitlich legen und reinliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ulibarbara
Das wäre mir auch lieber wenn ich mich mit anderen erfahrene Fahrer treffen könnte.
Aber das kommt bestimmt auch irgendwann wieder.

Bilder sind immer nur die Notlösung sieht immer nur 2D-mäßig aus. Die Tiefe oder Abstand ist einfach nicht zu erkennen.
 
Sofern Du das Gewicht etwas verteilst, kannst Du darin herumkrabbeln.

Punktuelle Belastung (nur ein Knie, ~90 Kg, punktuell auf dünner Stelle) würde ich nicht machen, auch wenns hält kann es zu Rissen im Epoxid führen.

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Ich lege den Milan umgekehrt auf zwei abgepolsterte Holzböcke. Dann kann man von unten gut im Inneren arbeiten, evtl.
sogar dabei auf einem Hocker sitzend !
 
@RaptoRacer : Ich verwette 50€, das der Sitz NICHT brechen wird. Auch wenn die Versteifungsrippen an der Stelle nen Schaden haben. Der Sitz ist anders aufgebaut als der vom Räderwerk. Der bekommt seine Festigkeit durch den "umgeschlagenen Rand", nicht durch die Rippen.
Und ich hab auch geschrieben das der Sitz getauscht wurde (Die Aufnahmen unten sind aber trotzdem original), da ich auf dem Räderwerksitz nicht lange sitzen konnte. Aber alle anderen angesprochenen Probleme (die wirkliche Probleme darstellen), waren Auslieferungszustand.

@susisorglos : Ich bin drin rum gekrabbelt. Keine Stelle war so dünn das man durchbrechen könnte im mittleren Bereich.
 
@susisorglos Mein Beitrag wird Dir nicht so gefallen, denn wenn ich das alles so lese, hast Du überhaupt kein technisches Verständnis und die Logik fehlt auch. ;)
Deine Probleme kann nur jemand beseitigen, der obige Defizite nicht hat oder ein Velomobil besitzt und es warten kann.
Lasse es von jemand warten, der das kann!
Wenn der Milan wieder ok ist und später wieder etwas nicht so geht, wie es sein sollte, geht alles von vorne los und dämpft Deine Freude am VM.
Da kann ich Dir nur raten, Dich in die Technik einzuarbeiten, damit Du solche Kleinproblemchen selbst beseitigen kannst.
Wie man sich Logik beibringen kann weiß ich allerdings auch nicht - braucht man aber!
 
@flensboards : Natürlich. Dagegen habe ich mich ja auch nicht ausgesprochen. Nur gegen Panikmache von wegen "Der Sitz wird sofort brechen!". Das ist nämlich Käse.
@susisorglos : Wenn du weist das du z.B. mal ne Woche nicht fahren kannst, schick den Sitz und die Querstrebe des Halters (das Carbonteil) zu mir, ich repariere ihn (gratis) und sende ihn dir wieder zu.
 
Hallo Susanne,

zum Schaltwerk-Kontakt zum hinteren Radkasten kann es auch kommen, wenn die Hinterradschwingen-Lagerung lose ist.
Hatte ich schon, das äussere Lager (rechts) ist allerdings auch schwer nachzuziehen, denn die untere Schraube ist etwas verdeckt...

Grüsse Harald
 
@susisorglos Mein Beitrag wird Dir nicht so gefallen, denn wenn ich das alles so lese, hast Du überhaupt kein technisches Verständnis und die Logik fehlt auch. ;)
Würde ich jetzt so nicht unterschreiben!
Im Milan SL gehts halt recht eng zu und das ist frickeliger als in vielen anderen Velomobilen.
Zumal auch viele Sachen im VM einfach nicht gut passen, die an einem normalen Rad nie Probleme aufwarfen.
zb Stimmt beim Up immer der Winkel des Umwerfers, am Vm muss man schon mal an der Stange rumbiegen...
 
@susisorglos Mein Beitrag wird Dir nicht so gefallen, denn wenn ich das alles so lese, hast Du überhaupt kein technisches Verständnis und die Logik fehlt auch. ;)

Das finde ich, offen gestanden, eine Unverschämtheit. Ich kann seit Langem jede Kettenschaltung einstellen, und wenn es mal irgendwo knischt oder klingelt, weiß ich in der Regel auf Anhieb, an welcher Schraube ich nachjustieren muss. Das ist so, weil ich das über Jahre immer wieder gemacht habe – an meinen Rädern und an denen anderer. Aber: An einem "offenen" Rad stehen die Chancen, diese Erfahrungen zu sammeln und einen Überblick zu gewinnen, ungleich besser als bei dem typbedingten Gedrängel in so einem Velomobil. Jemandem, der unter diesen erschwerenden Bedingungen nicht auf Anhieb die alles andere als trivialen Funktionszusammenhänge einer Kettenschaltung durchschaut, nicht nur jegliches technische Verständnis, sondern sogar die Fähigkeit zum logischen Denken abzusprechen, ist – ich wiederhole mich – eine Frechheit (da hilft auch kein Zwinker-Smiley)!

:) Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten