Susis Milan sl mk4

Das finde ich, offen gestanden, eine Unverschämtheit. ..................
Vielen Dank für deine netten Worte. :mad:

.................... Ich kann seit Langem jede Kettenschaltung einstellen, und wenn es mal irgendwo knischt oder klingelt, weiß ich in der Regel auf Anhieb, an welcher Schraube ich nachjustieren muss...............

Freut mich, dass Du das alles kannst. Doch wie kommst Du darauf, dass ich Dich meine?

Beim Lesen der vielen Fragen kommt einfach der Gedanke auf, dass sie die Technik nicht durchschaut. :unsure:

Ich bin hier der Letzte, der bei Problemen nicht hilft!

Weitere nicht zielführende Beiträge werde ich ignorieren. :notworthy:

@susisorglos ich hoffe, dass mein Beitrag nicht so wie @WolfF ihn auffasst, bei Dir ankommt.
 
Fahrräder sind keine Raketentechnik. Man kann sich ihnen entweder logisch denkend nähern und zum Ziel kommen (die schnelle Version) oder in dem man lernt und übt und Erfahrung sammelt (dauert länger, führt auch zum Erfolg).

Velomobile sind anfangs blöd selbst zu warten, weil man alles schlecht einsieht und nicht gut hinkommt. Also mühsam aber machbar :)

@tüfti self-fulfilling prophecy? Das hatte mein Physiklehrer auch drauf. Mädels von vorneherein davon zu überzeugen, dass sie das eh nicht blicken. und Lasst euch bitte nicht von Nicknamen beeinflussen: Einem Tüfti oder Düsentrieb traut man mehr zu als einer SusiSorglos.

Susi, mach einfach weiter, egal ob über Logik oder Erfahrung.
 
.. das ist wirklich großer Schmarrn, hier fehlende Logik zu unterstellen - freue mich für dich und den Milan und die vielen positiven und weiterführenden Ratschläge.
 
Da kann ich Dir nur raten, Dich in die Technik einzuarbeiten, damit Du solche Kleinproblemchen selbst beseitigen kannst.
Genau das macht sie gerade. Deshalb finde ich Deinen Hinweis nicht zielführend.

Das Problem entsteht vor allem, weil das große Blatt eigentlich zu groß für den Umwerfer ist, so dass man ein bisschen tricksen muss, um eine Position zu finden, die trotzdem funktioniert. Das kann auch bei einem Up auftreten, wenn man große Scheiben fährt (56er Blätter, alte Umwerfer mit kleiner Kapazität z.B.)

Der Umwerfer muss übrigens in zwei Richtungen bewegt werden, damit er nicht mehr schleift: einmal nach hinten (bezogen auf den Kettenlauf), und dann näher an die Zahnräder. Wie das beim Milan geht kann ich nicht sagen - das muss man sich in Ruhe am Objekt anschauen. Mich wundert allerdings, dass das nicht schon immer ein Problem gewesen ist (würde ich anhand der Fotos erwarten).
 
Könnten wir zurück zum Problem kommen, bitte.

@tüfti doch genau so kam es bei mir an, wie @WolfF schrieb.
Der Ton hier ist rau und manche haben wenig Anstand. Es ist auch ein Leichtes sich hinter den Tasten zu verstecken.

Danke an alle, die konstruktiv helfen, damit sie endlich ohne Handicap fahren kann! (die überwiegende Anzahl an Forumsmitglieder)
... hilft mir letztlich auch:ROFLMAO:
 
Danke an alle, die konstruktiv helfen, damit sie endlich ohne Handicap fahren kann! (die überwiegende Anzahl an Forumsmitglieder)
... hilft mir letztlich auch:ROFLMAO:

So geht es mir auch: große Klasse, dass es hier so viele Helfer für solche Fälle gibt. (y):D

@tüfti habe ich immer als äußerst hilsbereit wahrgenommen. Die Wortwahl hätte sicher etwas optimaler sein können.

Der beste Weg bei dem Thema hier etwas zu lernen ist: motiviert zu sein und es zu tun ... und da bist du, (und bleibst du hoffentlich) @susisorglos, auf einem guten Weg.:)
 
Mich wundert allerdings, dass das nicht schon immer ein Problem gewesen ist (würde ich anhand der Fotos erwarten).
Weil sie wahrscheinlich deutlich kürzere Beine als der Vorbesitzer hat treten die Probleme nun bei ihr auf.
Dadurch verschlechtert sich dér Winkel zur Umlenkrolle, die ja noch gemeinerweise vor der QuerBrücke ist.
Ich habe 2011 weil ich mit der Position unzufrieden war die Rolle hinter die Querbrücke verlegt (was wohl mit dem Originalsitz nicht klappt).
@susisorglos sollte mal gucken ob man den Halter vom Umwerfer noch Flacher stellen kann.
 
Weil sie wahrscheinlich deutlich kürzere Beine als der Vorbesitzer hat treten die Probleme nun bei ihr auf.
Dadurch verschlechtert sich dér Winkel zur Umlenkrolle, die ja noch gemeinerweise vor der QuerBrücke ist.
Genau das ist mein Problem.
Würde ich 6-8 cm mit dem Tretlager nach vorne, dann wäre der Kettenverlauf nicht mehr so steil.
Sollte ich vllt die Sitzhalterung unten, etwas nach vorne verlegen (neue Löcher bohren) um weiter zum Mast zu kommen?
Evtl wäre das von der Gewichtsverteilung auch von Vorteil?
 
Das finde ich, offen gestanden, eine Unverschämtheit.
ich finde es offen gestanden eine unverschämtheit ausgerechnet jemand wie tüfti schlechte absichten zu unterstellen, der schon ungezählte gute und hilfreiche ideen hier gepostet hat, sehr oft mit hochgeladenen erklärenden alben, hinter deren erstellung viel zeit und arbeit dahinter steckte.
die hat er sich wieder und wieder für andere gemacht, er selber kanns ja schon ;-)
 
Ich habe die Sitzstütze heute provisorisch mit Schläuche umwickelt.
@Jack-Lee vielen Dank für dein Angebot. Leider habe ich am Samstag alle großen Kartons zum Recyclinghof weggebracht .:rolleyes:
Deshalb muss es jetzt erstmal so gehen.
Die Schaltung probt immer noch den Aufstand.ABCE55FF-FC03-4634-B905-D8F4D3C3E938.jpeg9B3286D2-464B-479D-ABFC-A0D6874D701F.jpeg

bitte gerne weiterhin „Vermutungen“ und Vorschläge für die Behebung dieses Übels.
Vielen Dank
Eure Susanne
 
Und nein, ich möchte keinen Streit heraufbeschwören.

Ich würde mir gerne helfen/zeigen lassen, wie und wo ich etwas einstellen muss.
Aber nach der 1. Probefahrt habe ich vermutlich einfach nicht konsequent genug bei @Jack-Lee nachgefragt, (er hätte es mir bestimmt schnell einstellen können)
Und jetzt gibt es Besuchsverbote und viele weitere Einschränkungen unterschiedlicher Art, so, dass es mir nicht möglich ist.

also zurück zu meinem Schaltproblem, und gerne viele Vorschläge oder auch Bilder, oder persönliche Nachrichten.
Ich werde den Milan auf jedenfall fahrbereit bekommen.;)
früher oder später
 
Wenn der Umwerfer immer noch zu hoch ist, muss er allerdings noch etwas "zurück"-gesetzt werden, damit er überhaupt tiefer gestellt werde kann. Weil dazu nicht mehr genügend Platz ist die Frage, ob es ggf möglich sein könnte, die Lasche für die Befestigung des Umwerfers von "hinten" an den Mast zu schrauben.

Unabhängig davon dürfte es sicherlich eine gute Idee sein, den Sitz etwas nach vorne zu setzen, falls das möglich ist. Dabei aber bitte auch den oberen Befestigungspunkt des Sitzes in die Überlegungen einbeziehen und schauen, wie das dann mit der Position des Tillers und dem Abstand vom Visier der Haube noch passt. (an dem Thema bin ich in meinem VM auch dran).
 
Hier nochmal ein Bild von der Seite. (Besser geht es nicht, da ist die Hülle im Weg)
Ich habe jetzt die 2 Linsenschrauben geöffnet und den Umwerfer etwas nach Rechts verschoben.
Allerdings berührt er jetzt das große Blatt, also wieder zurückgebaut....
Morgen mache ich nochmal ein Bild
71F1ACBB-CDEE-40A3-B10A-E3626DD11B6A.jpeg016F3576-C9F8-4A26-869D-3893A103168D.jpeg
 
Flensboards hat Recht, siehst Du die Sichel des Umwerfers? Die Kontur muß knapp über den Kettenschutz gehen und gleichmäßigen Abstand haben. Dann hast Du die maximal mögliche Durchgangs"höh" für die Kette.
Dann erst die Feinjustierung mit den restlichen Schrauben machen.

Gruß,

Tim
 
Eventuell ist es möglich, die Montageplatte des Umwerfers von unten an den Haltearm zu schrauben. Dann käme das Kettenfenster nochmal 10 (?) mm tiefer.
 
Ja ich denke auch, dass Tim und flensboards Recht haben. Also der Radius des Umwerfers muss parallel zum Radius des großen Kettenblatts stehen (also oben wo "Rival" auf dem Umwerfer steht, muss dieser genauso weit (ein paar mm) vom großen Kettenblatt entfernt sein, wie der untere Teil des Umwerfers mit der Schraube (grün eingekreist). Dazu hilft der von flensboards angesprochene Knick im Umwerferhalter. Aber mit dem Knick im Umwerferhalter kommt der Umwerfer unten wiederum weiter nach oben, was das Schleifen der Kette am Umwerfer verschärft (grün eingekreist). Daher müsste der Umwerferhalter (durch Lösen der beiden Schrauben oberhalb des Tretlagerhalters) weiter nach unten gedreht werden. Das geht meines Erachtens aber nicht mehr, da der Umwerferhalter schon am unteren Anschlag ist, und fast den Mast berührt (rot eingekreist).
Daher finde ich die Idee, mitsamt dem Sitz weiter nach vorne zu rutschen gut! Vielleicht reicht auch erstmal eine Sitzauflage?
Capture+_2020-03-30-20-30-50.png
 
Zurück
Oben Unten