Suchfaden, Suchen aller Art- Schwarmintelligenz des Forums nutzen

Deutsche Bank, denn die zahlt aus in bar ... ;)
Ich weiß nicht, ob Dein Bekannter über ein Konto verfügt, aber internationaler Bankverkehr müsste auch in die Schweiz möglich sein.
Gruß Krischan
 
Normale Bankzahlungen sind völlig problemlos.

Leider nicht immer. Letzte Zahlung mit Postbank (gehört jetzt der Deutschen Bank) Gebühren von 31 EUR wurden von der Rechnungssumme abgezogen (Überweisung in EUR), angeblich durch 6-7 Referenzbanken gegangen, jede hat irgendwelche Gebühren abkassiert, keine verständliche Begründung oder Erklärung.
Nach dieser Erfahrung wäre eine Bank die transparente Gebühren hat, zB Wise (Transferwise) oder etwas ähnliches doch schon etwas besser.

MfG
 
Postbank nutze ich nie, die sollen auch bei uns manchmal problematisch sein => Bankanweisung per Ebanking auf IBAN-Nummer (egal wo), da fallen bei mir in der Schweiz nur marginale Gebüren an.
 
Gibt es Hir im Forum den auch einen Thread zum Decodieren über Nabendynamos im Velomobil ?? ich möchte ungerne ein neuen Thread auf machen den ich habe was gefunden was interessant wehre und man drüber zu Dekodieren
 
Habe einen Ausleger für mein Challenge bekommen: leider hat es ein ISO FAG Innenlager (gepresst), hab via Internet aber nur JIS Kurbeln gefunden. Wo finde ich (günstige) ISO Kurbeln?
 
Hallo,
mein Bekannter will eine Rechnung in der Schweiz bezahlen, (in EUR) für Messinstrumente.
Welcher Geld Transfer Service ist ok?
Mach inzwischen fast alle Auslandszahlungen via wise: kein Wucherkurs wie bei paypal und minime Gebühren. Geht auch schnell. EU-Zahlungen in EUR beispielsweise gehen über ein CH-Verrechnungskonto.
 
Das Zauberwort heisst SEPA. Damit sollten Überweisungen mit geringen Gebühren gehen.
Achtung: die Empfängerbank verlangt z.T. recht heftige Gebühren, z.T. akzeptieren Billig Banken in D auch keine SEPA transfers, merkt man dann, wenn man SEPA beim online banking auswählen möchte (bisher keine Probleme beim Sparkassen und Volksbanken Empfängerkonto , aber auch da ist die Situation unterschiedlich: oft 50 Cent Gebühren der Empfängerbank). Deshalb nehme ich inzwischen lieber wise, da weiss ich, dass der komplette Betrag ankommt. Ist auch recht lästig, die Gebühren beim SEPA-Empfang aus der EWR heraus zu finden.
 
Mach inzwischen fast alle Auslandszahlungen via wise: kein Wucherkurs wie bei paypal und minime Gebühren. Geht auch schnell. EU-Zahlungen in EUR beispielsweise gehen über ein CH-Verrechnungskonto.
ja Danke für die Info und Erfahrungsbericht, werde ich auch so empfehlen. Wichtig wäre dass der ganze Betrag ankommt, was bei wise offenbar klappt, bei der Banken aber nicht immer.
zu den ISO Garnituren: diese sind etwas älter, und sind oft in Caritas - AWO Fahrradläden/Häuser zu finden, wo angelieferte gespendete Räder verwertet werden. Sie kosten auch nur sehr wenig, einige EUR. Hier findet man auch viele seltene Raritäten, wie alte Naben, Satteln, Ersatzteile usw.
Das Gute ist man kann aus dem Fundus Passendes aussuchen.
MfG
 
Moin moin zusammen,

könnt Ihr mir kurz bei der Suche nach einem Faden zur Wartung des MacPherson Federbeins auf die sprünge helfen?
(sorry Kaffee läuft ja schon^^)
 
Habe einen Ausleger für mein Challenge bekommen: leider hat es ein ISO FAG Innenlager (gepresst), hab via Internet aber nur JIS Kurbeln gefunden. Wo finde ich (günstige) ISO Kurbeln?
Bei CNC gibt es auch JIS Innenlager für kleines Geld:
CNC-Bike

Hier heißt in der Produktbeschreibung für das aktuell eingebaute SKS/Thun Lager es wäre mit ISO/JIS Standard :unsure:. Bei anderen Innenlagern von Thun nur ISO.
Ich muss zugeben, dass ich tatsächlich nicht darauf geachtet hatte, ob die damalige Kurbel dazu passend ist, sie passte hinreichend gut und ich habe mir keine weiteren Gedanken gemacht. Die Kurbel ist leider mittlerweile im Schrott, da bei einem Unfall verbogen.

Das Lager lässt sich leicht tauschen. Einfach von der richtigen Seite beherzt mit einem Hammer austreiben. Tja, wenn ich jetzt noch wüsste welche die richtige Seite ist... einfach ohne zuviel Gewalt von beiden Seiten probieren - so habe ich das ursprüngliche Lager auch rausbekommen.
 
Zurück
Oben Unten