Hallo
@Dirkma ,
es klingt so, als wenn ein DF XL mit Motor für Dich die ideale Wahl wäre. Bloss mit dem Budget wird es dann eng.
Grund:
wenn Du nach ein paar Monaten Training merkst, dass Du Motor / Akku & zugehörige Elektrik auf Deinen "üblichen Strecken" fast die ganze Zeit nur als "Ballast" mitschleppst, kannst Du das Kit ausbauen, verkaufen und hast dann ein leichtes, steifes und flott laufendes Velomobil. Oder Du lebst mit dem Ballast und fährst halt trotzdem locker 35 - 45 km/h (in der Ebene).
Holst Du Dir eines der schwereren, weicheren Modelle, wirst Du wahrscheinlich sehr lange (immer ?) beim Motor bleiben, weil es ohne "nicht so richtig" läuft und Du Dir garnicht vorstellen kannst, wie leichtfüßig so ein VM sausen kann.
Befrag' mal
@chkoppi (der hat ein WAW mit Motor und einen Milan ohne) und / oder
@Unfugius zu dem Thema.
@chkoppi 's WAW war meine erste "richtige Probefahrt" in einem Velomobil, wofür ich bis heute dankbar bin!
Ja, das ist schon angenehm, wenn der Motor an der Ampel "mal eben so" wegzieht. Auch lange Steigungen sind ganz easy zu fahren. Trotzdem fahre ich seit Februar 2020 ein Alpha7 ohne Motor, obwohl ich jedesmal auf dem Heimweg 120hm aus dem Rheintal "hoch" muss. Denn: zu 90% fahre ich über 27km/h (bis wo die Motoren bei vollem Akku legal unterstützen) und die Steigungen, an denen
@Unfugius mich überholt, sind über die Gesamtstrecke bei den "üblichen Touren" hier eher selten. Und selbst wenn es mal länger bergauf geht: dann schalte ich vorn auf 34 Zähne und hinten auf 40 und kurbel ganz gemütlich rauf. Irgendwann ist jeder Hügel zuende ;-).
Nebenbei: ich bin Mitte 50, hatte 20 Jahre lang NULL Sport getrieben und 2015/16 eine Knie - OP, nach der ich laut Doc "nur noch Pedelec fahren sollte": Knorpel rechts war komplett weg, links fast nix mehr übrig. Ständig Schmerzen.
Tja, was soll ich sagen: ich vermeide es, mit Kraft zu treten und übe mich stattdessen in hohen Kadenzen. Ich habe gaaaanz langsam und mit kurzen Strecken angefangen und mich Woche für Woche gesteigert. (Ok, bis auf die völlig verrückte Überführungsfahrt. Das war ein wenig unvernünftig
). Ich bin im Feb mit 92kg gestartet (bei 183cm Länge) und inzwischen - nach 5200km - bei 75-76kg angekommen. Die Knie meckern nach Langstrecke (also über 200km), aber sonst bin ich schmerzfrei.
Fazit: Probefahren, Probefahren!
Viel Spass bei der Auswahl! Vorsicht: macht süchtig!
Gruss,
Roger