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@labella-baron und @Leonardo, Danke für die Rückmeldung.
Weil ich langsam schreibe bin ich leider kein aktiver Forumschreiber. Ich lese aber viel, besonders die Technik-Fäden. Die verlinkte Kenntnissen sind mir bekannt. Die Mess- und Analysearbeit schätze ich sehr: super Arbeit!
Ich betrachte das Velomobil als Einheit. Benutze körperliche Leistung, einfache Physik und komplexe Analyse. Danach frage ich mich ob dass reicht um die verursachte Änderungen (Reifen, Aerodynamik) zu Prüfen. Das reicht vorerst.
Aber, … diese „Velomobil-als-Einheit-Analyse“ ist in Beziehung zu individuelle Radteile nicht aussagekräftig.
Teilen kann man besser individuell überprüfen, spezifische Merkmale sind so besser messbar oder nur dann messbar. Da ist viel gute arbeit geleistet.
-Der Rollwiderstand (frei laufende Reife) nimmt mit zunehmende Geschwindigkeit zu.
-Der Luftwiderstand eines Rades nimmt mit zunehmende Drehgeschwindigkeit ab.
-Der Luftwiderstand des VM-Körper im Windkanal nimmt mit zunehmende Windgeschwindigkeit ab.
- ….
Jedoch, die Interaktion mit dem Umgebung (Teil als unterteil eine großere Einheit) kann in Prüfstand teilweise verloren gehen. Die Interaktion ist dennoch sehr interessant. Ein Prüfstand ist trotzdem sehr behilflich zur Interaktionsforschung.
-Rollendurchmesser versus Strasse.
-Ist eine frei laufende Reife (Vorderrad oder, VR und HR im rolltest) gleich eine leistung-durch-führender Reife (HR im Gang)? Was geschehet mit die Antriebsleistung (Rad, Prüfstand, 20, 40, 60 km/h) wenn die Rolle zusätzlich kontrolliert gebremst wird (Bremsleistung Rolle : 50, 150, 250W)? Siehe Artikel „Bike_efficiency_Results_...“ , par. 1.3., „drive train factor“ .
- Der Luftwiderstand eines Rades: Ist Drehgeschwindigkeit (frei im Luft) gleich Fahrgeschwindigkeit (drehendes Rad auf Strasse)? Einfluss Radhaus, offen oder zu?
- Der Luftwiderstand des VM-Körper: Was ist die Einfluss von Vibrationen im VM-Haut (durch raue Strasse, Reifenprofil)? Was ist die Einfluss von Bodenfreiheit und von der Geschwindigkeitsunterschied zwischen VM-Boden und Strasse?
- ….
Vielleicht Kompensieren manche Interaktionen miteinander. Deswegen bemerke ich die spezifische Interaktionen der individuelle Teile nicht in das „Velomobil-als-Einheit“. Nur im beschränktem Kontext „Velomobil-als-Einheit“ braucht das kein Problem zu sein. Trotzdem will ich auch die Interaktionen zwischen Teilen verstehen.
Ich freue mich auf eine Zusammenarbeit.
Gruß
Siem
Weil ich langsam schreibe bin ich leider kein aktiver Forumschreiber. Ich lese aber viel, besonders die Technik-Fäden. Die verlinkte Kenntnissen sind mir bekannt. Die Mess- und Analysearbeit schätze ich sehr: super Arbeit!
Ich betrachte das Velomobil als Einheit. Benutze körperliche Leistung, einfache Physik und komplexe Analyse. Danach frage ich mich ob dass reicht um die verursachte Änderungen (Reifen, Aerodynamik) zu Prüfen. Das reicht vorerst.
Aber, … diese „Velomobil-als-Einheit-Analyse“ ist in Beziehung zu individuelle Radteile nicht aussagekräftig.
Teilen kann man besser individuell überprüfen, spezifische Merkmale sind so besser messbar oder nur dann messbar. Da ist viel gute arbeit geleistet.
-Der Rollwiderstand (frei laufende Reife) nimmt mit zunehmende Geschwindigkeit zu.
-Der Luftwiderstand eines Rades nimmt mit zunehmende Drehgeschwindigkeit ab.
-Der Luftwiderstand des VM-Körper im Windkanal nimmt mit zunehmende Windgeschwindigkeit ab.
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Jedoch, die Interaktion mit dem Umgebung (Teil als unterteil eine großere Einheit) kann in Prüfstand teilweise verloren gehen. Die Interaktion ist dennoch sehr interessant. Ein Prüfstand ist trotzdem sehr behilflich zur Interaktionsforschung.
-Rollendurchmesser versus Strasse.
-Ist eine frei laufende Reife (Vorderrad oder, VR und HR im rolltest) gleich eine leistung-durch-führender Reife (HR im Gang)? Was geschehet mit die Antriebsleistung (Rad, Prüfstand, 20, 40, 60 km/h) wenn die Rolle zusätzlich kontrolliert gebremst wird (Bremsleistung Rolle : 50, 150, 250W)? Siehe Artikel „Bike_efficiency_Results_...“ , par. 1.3., „drive train factor“ .
- Der Luftwiderstand eines Rades: Ist Drehgeschwindigkeit (frei im Luft) gleich Fahrgeschwindigkeit (drehendes Rad auf Strasse)? Einfluss Radhaus, offen oder zu?
- Der Luftwiderstand des VM-Körper: Was ist die Einfluss von Vibrationen im VM-Haut (durch raue Strasse, Reifenprofil)? Was ist die Einfluss von Bodenfreiheit und von der Geschwindigkeitsunterschied zwischen VM-Boden und Strasse?
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Vielleicht Kompensieren manche Interaktionen miteinander. Deswegen bemerke ich die spezifische Interaktionen der individuelle Teile nicht in das „Velomobil-als-Einheit“. Nur im beschränktem Kontext „Velomobil-als-Einheit“ braucht das kein Problem zu sein. Trotzdem will ich auch die Interaktionen zwischen Teilen verstehen.
Ich freue mich auf eine Zusammenarbeit.
Gruß
Siem