Keine Vorrichtung, aber mal ein Versuch rechnerisch eine Trennung mittels des Zusammengangs
https://de.wikipedia.org/wiki/Rollwiderstand
Fr = Cr * Fn ;
Rollwiderstand ist Rollwiderstandskoeffizient mal Normalkraft
Es wird davon ausgegangen das Cr konstant für verschiedene Auflasten Fn ist.
Veranschaulichung: bei Cr=0,005 und einer Auflast von 30 kg kommt man auf eine Zugkraft in der Ebene Fr=0,005 * 30Kg = 0,15 kg = 150 Gramm um den Rollwiderstand zu überwinden. Für 60 Kg Auflast wären 300 Gramm Zugkraft notwendig u.s.w.
Das heißt, wenn man Roll- und Luftwiderstand für 100 kg Auflast und 50 kg Auflast kennt, könnte man auf 0 Kg Rollwiderstand zurück rechnen und hätte dann nur noch den Luftwiderstand übrig. Die Frage war nur, wie genau ist Cr für verschiedene Auflasten konstant. Bei Autoreifen soll Cr etwas schlechter werden, wenn die Auflast an die Lastgrenze kommt. Den Durano mit SV6A gegen eine Rolle habe ich deshalb gemessen.
Gesamter Ablauf, ich habe auf alte Ausroll Moorstraße zurückgegriffen 3 Durano, vorn 2 SV 6A hinten Latex, so ohne Rennhaube bin ich gerollt:
Die aufgezeichneten Geschwindigkeiten rot 3x 162kg grün 3x127 kg ausgerollt:
In P-v nach Labella Baron Methode umgerechnet und jeweils Mittelwert als Band eingezeichnet:
Cr für verschiedene Auflasten gemessen:
Das Ergebnis der Trennung zeigt etwa 150 Watt für Luftwiderstand bei 50 km/h für Quest Konfiguration nach Bild 1. Das Cr ist allerdings nicht genug konstant um eine +-3 Watt Aussage zu treffen, vielleicht +-15 Watt bei 50 km/h:
Meine Meinung: die Methode reicht für grobe Vorstellung, aber nicht für exakten Vergleich. Excel.zip anliegend
Gruß Leonardi