erledigt Suche Alleweder A6 45 für 110 km/Tag

B

Basti

Hallo In die Runde,

ich bin auf der Suche nach einen Alleweder A6 45 km/h.

Ein neues ist einfach nicht drin. Daher die Suche nach etwas gebrauchten.

Zu mir:
Wohnhaft in Simbach am Inn. Würde gerne nach Traunreut 1-2mal die Woche per E-Velo Pendeln.
Das sind 55km einfach, 110km gesamt. Da nicht gerade wenig der Wunsch nach 45er.
Bin auch schon öfter mal mit dem Rad gefahren. Das sind dann ca. 3Stunden :unsure:
Wenn ich das in 1:30-1:45std packe passt das für mich.:cool: Den Wetterschutz nehm ich auch gerne mit.

Danke schonmal für eure Hilfe
Gruß
Sebastian
 
Hallo Sebastian,
Ein neues ist einfach nicht drin. Daher die Suche nach etwas gebrauchten.

Hallo Sebastian,
mein Tipp: Mglw. kannst du hier über das Forum erst mal ein Rad für eine Woche oder so leihen oder mieten.
Auch gebrauchte 45km/h A6 sind nicht eben zum Schnäppchenpreis zu bekommen, ein paar Testfahrten könnten dir aber zeigen, ob dein Plan überhaupt aufgeht. Nicht dass du das Geld ausgibst und dann merkst, dass du doch viel länger brauchst als du angenommen hast, das Fahren auf der Straße im Berufsverkehr sehr nervig ist, man dauernd am Akkus laden ist (für 45km/h muss der schon ordentlich ziehen), etc.
Just my 2 cents.
 
Ich habe mir eben mal deine Strecke mit Brouter angeschaut. (Link) Du hast zwar so einige Steigungen, aber auch relativ viele flache Anteile. Vielleicht ist auch ein VM mit 25er Motor eine Option für Dich, falls Du kein 45er findest. So wären die Steigungen, die den Schnitt ordentlich versauen kein Thema und bist im Flachen auch so recht fix.
Denn offensichtlich
Bin auch schon öfter mal mit dem Rad gefahren. Das sind dann ca. 3Stunden
scheinst Du ein harter Hund zu sein ;) und bist auch sportlicher Betätigung nicht abgeneigt.
Grüße vom 35 km (inzwischen VM trainierten Flachland)Pendler (einfache Strecke), der das (Gesundheit vorausgesetzt 3-4 x/Woche) in 55 min ohne Motor fährt.
 
55km in 1:45 halte ich für machbar, das kommt aber auf die Strecken an.

Mein langjähriger Schnitt liegt in meiner (recht bebauten) Gegend bei ~39km/h.
Damit wären deine 55km sogar in 1:30 möglich.

----

Ich würde die Sache auch mal von der Geldseite betrachten:

km-Pauschale: 55km x 0,30€ = 16,50€
Benzin (gespart): 6l x 2,00€ = 12,00€
Strom (Kosten): ~2kW x 0,50€ = -1,00€

16,50€ + 12,00€ - 1,00€ = 27,50€ .... pro Arbeitstag
27,50€ x 220 Arbeitstage = 6.050€ .... pro Jahr gespart

Ein neues 45er das 110km über mehrere Jahre schafft (der Akku muss groß sein) kostet ~15.000€

15.000€ / 6.000€ = 2,5 Jahre ... danach sparst du pro Jahr 6.000€

Ja ... ein Akku ist bei der Strecke schon fast wieder ein Verschleisteil, das geschätzt alle 5 Jahre neu gekauft werden muss.
2.500€ / 5 Jahre = 500€ Akkukosten pro Jahr

Rechnung über 5 Jahre:

45er: -15.000€
Akku: -2.500€
gesparte Kosten: 30.000€

30.000€ - 15.000€ - 2.500€ = +12.500€ / 5 Jahre ~= 2.500€ pro Jahr

Reifen, Kette und Versicherung habe ich nicht in die Rechnung einbezogen, weil diese Kosten auch bei einem Auto anfallen.
Auf die Habenseite kann man vielleicht noch die möglichen ~300/Jahr aus dem CO2-Handel rechnen.
Dann sind es

14.000€ / 5 Jahre ~= 2.800€ pro Jahr gespart.

Mein Rat: rede mal mit deiner Bank ;)

Gruß Jörg
 
Das Aw 4 als 45er könnte auch eine Option sein und beruht auf dem selben Fahrwerk.
Probefahrten bietet Leiba an, hier ist mit der Panzerlenkung das Fahrverhalten anders.
 
Wow,

ich habe jetzt nicht mit einer solchen Resonanz gerechnet.
Vielen Dank für die Konstruktiven Komentare (y) Leider noch kein Angebot für ein gebrauchtes, war aber auch nicht direkt zu erwarten

mein Tipp: Mglw. kannst du hier über das Forum erst mal ein Rad für eine Woche oder so leihen oder mieten.
Danke Ralsch, das ist ein guter Tipp. Ich habe auf der Akkurad HP gesehen dass auch ein Verleihen angeboten wird. Dorthin muss 3,5 stunden einfach fahren, aber das wirds wohl wert sein.

bisher habe ich leider nur einmal ein velomobil aus direkter nähe gesehen. Scheint in meiner gegend nicht gerade verbreitet zu sein.
Vielleicht ist auch ein VM mit 25er Motor eine Option für Dich, falls Du kein 45er findest.
da könntest du recht haben Timon, das Angebot ist größer und wohl auch erschwinglicher. Eben aufgrund der Strecke wäre ein 45er meine erste Wahl. Damit müsste ich mich morgends nicht schon verausgeben. Abends habe ich da weniger ein problem damit.

14.000€ / 5 Jahre ~= 2.800€ pro Jahr gespart.

Mein Rat: rede mal mit deiner Bank ;)

Vielen Dank für die beispielrechnung. Ich habe vor nur an zwei Tagen die Woche mit dem Rad zu fahren. Also wenn ich nicht zu viel draufzahle ist das in Ordnung für mich. Sparen möchte ich da gar nichts. Ich bin leidenschaftlicher Radfahrer. Von dem her ist mir das radfahren einiges wert.

15000€ ohne VM erfahrung sind halt grundsätzlich schon happig
Wenn ich wüsste dass es für mich funktioniert sind 15000€ auf lange Sicht, vor allem im Autovergleich sicherlich was anderes.
Ein VM wie das von @Liegendradler wärs schon

Probefahrten bietet Leiba an
Leiba ist einfach zu weit weg…
 
km-Pauschale: 55km x 0,30€ = 16,50€
Der Vollständigkeit halber:
Die km-Pauschale kann man m. W. nicht als Einnahme verrechnen, da sie ja nur die Steuer mindert, d. h. man spart nur den prozentualen Anteil in Höhe des persönlichen Spitzensteuersatzes an der jährlichen Pauschale.
 
Falls es nicht gerade ein 45er sein muss, dann könntest du auch mal zur Probefahrt bei @Hansdampf vorbeifahren. Sollte etwas kürzer sein als zu Akkurad (ok, immer noch ein Stück). Da gibt's natürlich nur neue VM ;)
 
@Basti
Ich habe ein A6-45 zur Probefahrt bereit :cool:
Akkus beim 45er halten je nach Fahrer:innen-Gewicht und Streckenprofil 120-150km pro Ladung, das passt also zu deiner Anforderung.
 
Leider noch kein Angebot für ein gebrauchtes, war aber auch nicht direkt zu erwarten
Gebrauchte 45er waren auch schon bevor die Spritpreise explodiert sind, eher selten im Angebot und ich denke, dass sich das die nächste Zeit auch nicht ändern wird.
Ich habe vor nur an zwei Tagen die Woche mit dem Rad zu fahren. Also wenn ich nicht zu viel draufzahle ist das in Ordnung für mich. Sparen möchte ich da gar nichts. Ich bin leidenschaftlicher Radfahrer. Von dem her ist mir das radfahren einiges wert.
Hmm ... dann fürchte ich wenn du dich für ein VM endschieden hast, wirst du mehr Geld sparen, als du willst ... ;).
15000€ ohne VM erfahrung sind halt grundsätzlich schon happig
Wenn ich wüsste dass es für mich funktioniert sind 15000€ auf lange Sicht, vor allem im Autovergleich sicherlich was anderes.
Das kann ich verstehn, das ist erstmal eine Menge Geld.
Leih dir mal das A6 von Akkurad für eine Woche aus und teste deine Strecke.
Ich bin mir sicher, das Jemand der gerne Rad fährt auch 5 Tage die Woche damit zur Arbeit fährt.
;)

Gruß Jörg
 
@JKL
Ich habe Kunden, die nehmen weitere Wege in Kauf, um bei mir ein Velomobil zu testen/abzuholen :giggle:
 
Akkus beim 45er halten je nach Fahrer:innen-Gewicht und Streckenprofil 120-150km pro Ladung, das passt also zu deiner Anforderung.
Dank für das Angebot Henningt. Wären es nicht 840 km bis zu dir, wäre ich am Start.

Mein ihr die Route ist von der Akku kappa nur hin oder auch zurück drin?
 
Zurück
Oben Unten