längere Erfahrgen - naja...
der Dynamo funktioniert gut, soviel ist mal sicher. Ich hatte ihn für ca 200km im Milan in Betrieb, danach musste er wieder raus, um zur Spezi besabbert, ähm - besabbelt - werden zu können.
Während meiner kurzen Testphase konnte ich den Nabendynamo jedenfalls nicht überhitzen, trotz meiner digitalen Fahrweise (Gas oder Bremse) und einem Systemgewicht um 135kg. Sind hier halt nur die letzten Steinhaufen vor der Norddeutschen Tiefebene, da muß ich selten mehr als 50tm auf einmal wegbremsen. Der Dynamo verhielt sich aber absolut unauffällig, die Bremsleistung der 70er Trommel des ND im linken LR stand der 90er im rechten in nichts nach.
Die durch die Polfühlungkeit hervorgerufenen sehr geringen Vibrationen, die erst bei >35km/h auffällig werden, hatten bei meiner üblichen Reisegeschwindigkeit 43 - 45km/h einen erheblichen Resonanzlärm im Radkasten meines etwas betagten Milan verursacht, so das ich wegen der Ostseetour GBSR von einer Montage vorerst wieder abgesehen habe. Bei den sonst üblichen "Kurzstrecken" könnte ich vielleicht damit leben, aber nicht im Urlaub für >200km am Tag.
Diesen Resonanzen versuche ich später mal auf den Grund zu kommen. Das Anzugsmoment der ND-Achsmutter spielt da sehr deutlich mit hinein. Da ich den ND nicht zerstören wollte und ein max. zulässiges Drehmoment der Hohlachse nicht heraus zufinden war, bin ich lieber auf der sicheren Seite geblieben.
Nur nach Gehör beurteilt hätte ich Stein und Bein geschworen, das es über 45km/h deutlich zäher wird, allerdings sprach der Blick auf den Tacho eine andere Sprache. Irgendwo wird der ND sicherlich eine gehörige Portion meßbare Leistung fressen. Ich würde aber mal vermuten, das nur die Prinzessinnen unter uns das auch spüren. Von mir gibt es für die Fahrer, die es etwas gemütlicher angehen lassen und bei denen der Speed nicht im Vordergrund steht, jedenfalls eine klare Kaufempfehlung !
Im Moment steht er schön trocken unter dem Schreibtisch. Irgendwann wird die Zeit kommen, wo ich wieder mehr Licht und damit Akkukapazität benötige, da werde ich mich der Sache wieder annehmen. Tendenziell wird er aber eher im Trike landen, da ich mit dem neuen Forumslader aus dem Hinterradnabendynamo eigentlich ausreichend Energie gewinnen müsste.