Aber ich werde mal bei Gelegenheit eine Bahnüberführung in der Nähe ein paar mal runter rollen, mit und ohne Licht, und dann kurz hier posten.
Heute habe ich sieben Versuche gemacht. Von einer Autobahnüberführung abwärts, laut Navi (also Vorsicht) 8 Höhenmeter Differenz.
ICE Sprint, vorne Kojak (etwa 5 bar), hinten Marathon Racer (etwa 5 bar), vorne drauf das große Shield vom Veltop.
Immer der gleiche Startpunkt, immer ohne jeglichen Antritt losgerollt.
Erstaunliches Resultat:
Drei von vier Fahrten mit Licht rollten weiter als alle drei Fahrten ohne Licht.
Zwischen der kürzesten und der weitesten Strecke lagen auf einer Gesamtstrecke von rund 370/380 Metern 17 Schritte Unterschied (leider kein Maßband dabei gehabt, ein Schritt wird etwas unter einem Meter liegen).
Irritierend: es gab etwas Wind, und natürlich kriegt man nicht jede Linie gleich gefahren. Der siebte Versuch (einer mit Licht) landete auf dem undankbaren vierten Platz, genau gleich mit einem Versuch ohne Licht.
Fazit:
Bei diesen amateurhaften Versuchen ergab sich keine Bremswirkung durch eingeschaltetes Licht. Tendenziell rollte das Trike mit eingeschaltetem Licht etwas weiter.
Wegen geringer Windunterschiede ist die Auswertung allerdings mit Vorsicht zu genießen.
Und: Die Messgenauigkeit des Navis vernachlässigt erwartungsgemäß gerne etliche Meter Unterschied.
Für Freunde von Datenblättern hier ein Excel-Sheet (als jpg-Datei). Die 7. Fahrt (die irritierend kurze mit Licht) taucht darin nicht auf, sie lag zusammen mit einer Fahrt ohne Licht auf dem 4. Platz.
Es wäre spannend, wenn jemand anderes mal etwas ähnliches ausprobiert.