Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Hast du falsch verstanden.
Ich hatte einen Kommentar zu einem der ersten Beiträge geschrieben..von 2013
Davon hatte ich nichts mitgekriegt, auch nicht von Deiner Änderung. Ich lese das Forum eh mit Humor und habe es Dir nicht krumm genommen. Lass uns noch was diskutieren, wie die Reifen das Fahrverhalten mit Nady beeinflussen und ob Wimpel das leichte Vibrieren kompensieren können. Vorher setz ich aber nen Helm auf!
 
finde ich den Bremseffekt auch nach einem Jahr noch ärgerlich und überlege, zumindest im Sommer das Licht per Akku zu betreiben und ein Sommerlaufrad mit herkömmlicher Trommelbremse dazu zu kaufen.
Wie sieht es denn hierbei aus:
was mich eher als der Wirkungsgrad interessiert wären die Leerlaufverluste wenn kein Verbraucher angeschlossen ist.
Aber bitte nicht mit bei angehobenem Laufrad vergleichen - das sagt kaum etwas aus, sondern in beiden Fällen mittels der Rollweite im Rollversuch.
 
Dem Gefühl nach ein wenig spürbarer Unterschied. Rollversuche habe ich da nicht eigens gemacht. Aber ich werde mal bei Gelegenheit eine Bahnüberführung in der Nähe ein paar mal runter rollen, mit und ohne Licht, und dann kurz hier posten.
 
Ein Foto vom eingebauten Rad wird Dir wohl wenig nutzen?
Doch, wenn es sich mal ergibt: von der Befestigungsseite nebst Kabel, da müßte man schon sehen, welche Befestigungsteile aus dem Set überhaupt verwendet wurden. Ich hatte nur Platz für eine schmale Mutter und eine selbstgefeilte Scheibe als Verdrehsicherung.
 
So, @panicmechanic, hier kommen zwei Fotos. Eines zeigt den montierten NaDy, das zweite zeigt die Restteile, nachdem Ginkgo die originale Trommelbremse aus- und den NaDy eingespeicht hatte. Ich hoffe, es hilft Dir weiter.
radtraeger_web.jpg
restmaterial_web.jpg

Einen einzigen simplen Rolltest konnte ich heute machen - eine Autobahnüberführung runterum eine weite Kurve herum. Einmal mit, einmal ohne Licht. Ohne Licht geriet ich leider einmal kurz ins Bankett, ist also etwas verfälscht und mit je einer Fahrt sowieso nur bedingt aussagefähig. Der Unterschied war minimal. Das muss ich noch ein paar Mal öfter machen - heute war es schon dunkel und bei der Fahrt ohne Licht kam ein Auto von hinten, deshalb der Bankettausflug.
 
Super, danke! Genauso sah das bei dem von mir montierten aus. Viel Zeug übrig, weil kaum Achsüberstand bleibt. Insbesondere so etwas wie die gleich rechts der Mitte gezeigte Buchse vermisse ich, weil man irgendwo gegenhalten können sollte, wenn man die Achsmutter lösen oder festziehen möchte.
 
Aber ich werde mal bei Gelegenheit eine Bahnüberführung in der Nähe ein paar mal runter rollen, mit und ohne Licht, und dann kurz hier posten.

Heute habe ich sieben Versuche gemacht. Von einer Autobahnüberführung abwärts, laut Navi (also Vorsicht) 8 Höhenmeter Differenz.
ICE Sprint, vorne Kojak (etwa 5 bar), hinten Marathon Racer (etwa 5 bar), vorne drauf das große Shield vom Veltop.

Immer der gleiche Startpunkt, immer ohne jeglichen Antritt losgerollt.
Erstaunliches Resultat: Drei von vier Fahrten mit Licht rollten weiter als alle drei Fahrten ohne Licht.
Zwischen der kürzesten und der weitesten Strecke lagen auf einer Gesamtstrecke von rund 370/380 Metern 17 Schritte Unterschied (leider kein Maßband dabei gehabt, ein Schritt wird etwas unter einem Meter liegen).

Irritierend: es gab etwas Wind, und natürlich kriegt man nicht jede Linie gleich gefahren. Der siebte Versuch (einer mit Licht) landete auf dem undankbaren vierten Platz, genau gleich mit einem Versuch ohne Licht.

Fazit:
Bei diesen amateurhaften Versuchen ergab sich keine Bremswirkung durch eingeschaltetes Licht. Tendenziell rollte das Trike mit eingeschaltetem Licht etwas weiter.

Wegen geringer Windunterschiede ist die Auswertung allerdings mit Vorsicht zu genießen.
Und: Die Messgenauigkeit des Navis vernachlässigt erwartungsgemäß gerne etliche Meter Unterschied.

Für Freunde von Datenblättern hier ein Excel-Sheet (als jpg-Datei). Die 7. Fahrt (die irritierend kurze mit Licht) taucht darin nicht auf, sie lag zusammen mit einer Fahrt ohne Licht auf dem 4. Platz.
Es wäre spannend, wenn jemand anderes mal etwas ähnliches ausprobiert.
 

Anhänge

  • Rolltestauswertung_web.jpg
    Rolltestauswertung_web.jpg
    107 KB · Aufrufe: 107
Immer der gleiche Startpunkt, immer ohne jeglichen Antritt losgerollt.
Erstaunliches Resultat: Drei von vier Fahrten mit Licht rollten weiter als alle drei Fahrten ohne Licht.
Ok, das geht also im Rauschen (des Windes?) unter.
und ein Sommerlaufrad mit herkömmlicher Trommelbremse dazu zu kaufen.
Dann bitte auch das Rollergebnis posten - vielleicht geht das dann im "Reifen-Rauschen" unter.
 
Naja, laut Markus sollte der Nady ja im Kurzschluß leichter laufen, als offen.
Ich denke , das ist der Grund für die Meßergebnisse.
 
Es würde wenn auch nur Sinn machen vergleiche machen mit Nabendynamo Laufrad und einmal ohne.
In der Hand gedreht, also Achse fest gehalten und dann gedreht war der Widerstand schon sehr deutlich und ich hatte Probleme die Achse fest zu halten.
Da hatte ich aber auch kein Licht angeschlossen.

Mit liegen Gruß.

Johannes
 
Naja, Achse mit der Hand festhalten und testen hat wohl mehr mit der Polfühligkeit als mit Leicht/Schwerlauf zu tun.
Es braucht einfach eine drehmomentsichere Einspannung und ein wenig Masse, um den Lauf zu prüfen....



viele Gruesse
Lutz
 
Ein wenig Masse - ich fühle mich geschmeichelt, merci!
Und jetzt geh ich radeln, zwecks Masseverlust mit Spaßfaktor.
 
Gestern fiel die Lichtanlage komplett aus - und der spürbare Widerstand des Nabendynamos ist verschwunden. An Kabeln und Steckern konnte ich auf die Schnelle keinen Fehler finden. Also vermuuuuuute ich, es könnte am Dynamo liegen. Vorerst muss Akkubeleuchtung herhalten. Hatte bisher jemand schon einen Defekt an dem Teil?
 
Ist ja häßlich. Hast Du ein Meßgerät, das Widerstand messen kann? Zwischen den Anschlüssen müssen einige Ohm (einstelliger Wert) meßbar sein. Wenn nicht: kannst Du die Anschlüsse kurzschließen? Bei langsamer Drehung steigt dann nämlich bei allen Dynamos der mechanische Widerstand an. Das mit dem leichteren Lauf durch Kurzschließen gilt nur bei höheren Drehzahlen, und nur für wenige Dynamos (auch diesen).
 
Die linke Seite ist nicht zu empfehlen. Dynamos mit Lager im eingeschraubten Deckel haben wegen der Abwälzbewegung die Tendenz, sich im Fahren aufzuschrauben, wenn sie links montiert sind.
Wenn Du nicht die Seiten wechseln willst, solltest Du Loctite verwenden und ab und an kontrollieren. Das Loctite wird ja beim längeren Bremsen weich. Zum Öffnen brauchst Du dann evtl. Heißluft.
Der Deckel läßt sich nur mit einem gut passenden Werkzeug (34mm Sechskant, wenn ich mich nicht irre) ordentlich anziehen. Keine Ahnung, ob es ein vorgeschriebenes Drehmoment gibt, aber so aus der hohlen Hand würde ich mindestens 20Nm vorschlagen.




Moin,

gut passendes Werkzeug ist das A&O. Am besten ist ein flacher (!) Ringschlüssel, der an den Innenkanten des Profils NICHT abgerundet ist (ggf umschleifen), und der im Gegensatz zum schnöden Maulschlüssel an allen 6 Flanken der Mutter am Deckel anpackt. Ich denke, dass S-A auf Anfrage spezielles Werkzeug dafür anbieten kann... Musste wegen Kabelbruch meinen öffnen, der Schraubstock hat mir dann die Mutter teilweise ausgebrochen.

Drehmomentwerte sollte es hierfür fast schon zwingend geben, da dieser Deckel aus Aluminiumguß zu sein scheint und somit nicht so viel verträgt wie Stahl. Aber wie viel Drehmoment es sein soll, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass ich bei der Demontage des Deckels bei meinem im Schraubstock eingespannten 20 Zoll-Rad, das somit als Hebel diente, doch recht viel Kraft aufwenden musste. 20 Nm sind mE viel zu wenig, rein aus dem Handgelenk heraus von jemandem, der den Drehmomentschlüssel öfter in der Hand hat als nur zum Räderwechseln beim Auto, würde ich sagen, dass es eher 50+X Nm waren, die ich aufwenden musste, um erst die Mutter teilzuzerstören (aber es war genug Losbrech-Moment), und nach Umspannen musste ich auch nochmal ordentlich anpacken, um sie weit zu lösen, dass der Rest von Hand ging.
Ich werd bei Gelegenheit mal bei S-A nachhaken wegen Drehmoment und Werkzeug. Das System scheint mir wohl noch zu neu, weswegen niemand Werte hat.


MfG

MfG
 
Messgerät nein, aber kurzschließen krieg ich hin. Frage: Könnte kurzschließen den Dynamo beschädigen? Ich habe da in Physik gefehlt...
 
Könnte kurzschließen den Dynamo beschädigen?
Ich habe keine Ahnung von Physik und/ oder Elektrotechnik, da aber kurzschließen die in der Betriebsanleitung von SON genannte Technik zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit von NaDy' s ist und ich diese schon des öfteren angewandt habe, bin ich geneigt, mich der Meinung von @madeba anzuschließen.

Dirk, der dann einfach mal die Verkabelung erneuert hat
 
Danke, dann probier ich das mal aus; wenn ich Klarheit habe poste ich nochmal, damit ich hier nicht versehentlich Schmarren (norddt.: Dummfug) stehen lasse. Kann aber ein bisschen dauern.
 
Zurück
Oben Unten