Studien zu pro/contra Fahne am Rad?

AW: Studien zu pro/contra Fahne am Rad?

Wir fahren am Trike, VM, Lieger , Kinderrad, Anhähger, Stadtbikes Fähnchen und bei allen ausser dem VM Helm.

Lieber sehe ich doof aus muss mir aber nix vorwerfen.

Verstehe die Antipathie nicht.
Es geht um genau den einen der einen wegen der Fahne eventuell gesehen hat und eben nix pasiert.
Sichertheit kann man nicht daran bemessen was passiert, sondern das eben nix passiert.

Hilfsscherrifs kommen mir immer ganz recht .

-Erste Frage : Ach, ist das so ?
-Wie lautet denn der Passus ? StVZo oder StVo? (Dann scheiterts meistens schon, hah,hah..)
-Wie lautet denn die erste Regel im Straßenverkehr?..aha, ich sehe sie sind ein Experte in solchen Dingen..soo,soo...wieviele Führerscheiklassen besitzen sie denn ...ach..ja, schade ..das sind ja weniger als bei mir...(darf alles fahren ausser Busse...tja..)
-Dann belehren sie mich doch bitte , vielleicht hab ich ja was vergessen - schön wenn man einen Profi zur Seite hat.
-Ja , wenn sie nichts dagegen haben , holen wir uns doch lieber fachmännischen Rat durch die Profis, wenn sie nichts dagegen haben....
-Nein, das meien ich ernst - jetzt sofort..ich rufe die mal schnell an, ich habe ja ein Handy -Da brauchen wir doch nicht streiten, dafür haben wir ja Fachkräfte mit der Aufgabe betraut.

...und weg sind die ...garantiert....und wenn nicht: mir auch egal - Ich habe das "Al Capone Paket" beim Rechtsschutz genommen....

Die bluffen alle nur und wollen ein wenig den Affenzirkus machen...gähn..gibts auch im Zoo, die können das besser...

BOT: Ich sage für mich Fahne ist muss .Je enthusiastischer / Ernsthafter man den Sport betreibt um so mehr -> Vorbildfunktion.
Wenn ich dadurch nem Autofahrer dabei helfe sich unschöne Erinnerungen zu erparen um so besser...die Fähnchen machen übrigens die Bikes "drolliger" wegen der assoziation zu Kindern und schon ist die situation bei weitem Handzahmer.Fähnchen ist zudem ein weiterer Punkt dem einem keiner vorwerfen kann - wenn alles andere auch dran ist - naja - ausser Bundes/Kraftfahrstraße oder Autobahn bzw. explizit beschildert ist ja wohl alles in Ordnung, ausgenommen der der offentsichtlich der Situation nicht gewachen ist // Überfordert und gerade den Dicken macht oder variante B - Paragraph 1-mit 2-16 möcht ich nicht anfangen...im notfall einfach die Renleitung holen.

Ich mag die jungs nicht umbedingt aber deren Job ist auch bitter und ich habe da derbe respekt vor denen die den Job auch machen.Und in solchen Fällen hab ich lieber nen Profi da auch was das Thema des Benehmens angeht.

Also: Fähnchen und alles andere dran, brav sein und schon hat man gute Karten...
Wenn einer zu oft cholerisch wird bzw wegen dererlei Dingen auffällt kanns da schnell auch mal ne MPU hageln - die sind da mittlerweile nicht mehr zimperlich.

Wer eine Lebensgefährliche Maschine ohne die erforderliche Sorgfalt führt oder bereits bei kleinen unregelmässigkeiten einen überforderen eindruck macht sollte schleunigt aus der Verantwortung befreit werden, da er ihr offentsichtlich nicht gewachsen ist.

Der Gesetzgeber ist dazu verpflichtet bei GEMELDETEN Vorkommnissen die darauf schliessen lassen, die Eignung der jeweiligen Personen zum führen derartiger Maschinen und auch Anlagen zu überprüfen.
Macht doch davon gebrauch.
 

Anhänge

  • Samurai.jpg
    Samurai.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 625
AW: Studien zu pro/contra Fahne am Rad?

Also mein Sohn hat an seinem Kinderrad eine Fahne, und wenn er in den Wiegetritt geht und während dessen Fußgänger überholt, kriegen die diese Kugel ins Gesicht :) Das tut sauweh und ich hatte schon sehr oft ärger damit :)

Dafür musste eine junge Dame gestern nicht mal in den Wiegetritt, etwas Gegenwind reicht. Fast hatte man den Eindruck, die Fahne würde mit dem Kinderrad wackeln. :eek:

Ich habe die Eltern eingedenk dieses Threads im Vorbeifahren beiläufig gefragt, ob sie die Fahne schon mal durchs Gesicht bekommen haben, aber der Vater, offensichtlich der Gefahr schon bewusst, meinte nur, dass er schon sein Möglichstes getan hätte, um das Ding anständig fest zu bekommen. Ich hätte sie mindestens ein Stück kürzer gemacht.
 
AW: Studien zu pro/contra Fahne am Rad?

Wie wär's mit sowas am Fahrradhelm, statt so ner gefährlichen Lanze? Müssten natürlich bessere Signalfarben her. :)
Oder gleich sowas. :D
 
AW: Studien zu pro/contra Fahne am Rad?

Feine Idee mit dem Gefieder - und da wären wir ja bald wieder biem Fuchsschwanz ;-) Also nach meiner persönlichen Erfahrung in mittelgroßer Stadt ohne nennenswerte Radwege habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass so ein Fähnchen (gelegentlich am Hänger) den Autofahrenden scheinbar Angst macht. Sie halten größeren Abstand oder bremsen, überholen häufiger erst gar nicht - ähnlich wie damals mit diesen Abstandhaltern, falls die noch jemand kennt. Hatte aus Bequemlichkeit auch mal oben LED-Beleuchtung bei Dunkelheit angeclipt. Wer zu dicht überholt... naja ihr wisst schon... nur im VM würde ich mir das nicht erlauben.

Gruß Markus
 
AW: Studien zu pro/contra Fahne am Rad?

Innenseite schwarz matt, außen Reflexfolie silber.
Das dürfte wirklich gut auffallen :)
 
AW: Studien zu pro/contra Fahne am Rad?

Direkt den SON da oben anschrauben!!! und Hubschrauberblätter...uuuund ne Diskokugel....ääh...nicht? wieso denn? :D
 
AW: Studien zu pro/contra Fahne am Rad?

Ich hab mir für mein Trike von meiner Frau zum Geburtstag die unten stehende Flagge gewünscht. Ich schreib zunächst mal noch nichts über ihre Bedeutung, nur daß ein Freund sie für Nazi-Symbolik hielt. Mir liegt natürlich nichts ferner, als mit irgendwelchem Swastika-Schwachsinn am Trike durch die Gegend zu rollen. Und hier jetzt meine Frage: wer sieht das auch so, daß man das mit irgendwelchen Nazikram verwechseln könnte und wer kennt eventuell die richtige Bedeutung der drei Kreuze.
 

Anhänge

  • Flagge.jpg
    Flagge.jpg
    18 KB · Aufrufe: 590
AW: Studien zu pro/contra Fahne am Rad?

Es ist die Stadtflagge von Amsterdam, aber ich kann mir sehr gut vorstellen das es in Deutschland Leute gibt, die aufgrund von Farbgebung und Kreuzen Nazisymbolik dahinter vermuten.

Nachtrag:
Die Bedeutung der Kreuze selber ist uebrigens nicht bekannt, es gibt die Vermutung das die drei Kreuze fuer die drei Plagen von Amsterdam (Wasser, Feuer, Pest) stehen, andere wiederrum sagen es geht um die drei passagen der Amstel wo man per Wattwanderung durch kann.
Historiker denken das es eine Abwandlung des Familienwappens der Familie Perslijn ist.
 
AW: Studien zu pro/contra Fahne am Rad?

Moin!

wer kennt eventuell die richtige Bedeutung der drei Kreuze

Als Ergänzung zu ppeters: http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Amsterdams

wer sieht das auch so, daß man das mit irgendwelchen Nazikram verwechseln könnte

Das dürfte weniger an den Kreuzen, als an den Farben Schwarz-Weiß-Rot liegen. Diese Kombination ist halt "besetzt": http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz-Weiß-Rot

VG
Peter
 
AW: Studien zu pro/contra Fahne am Rad?

Die Bedeutung der Kreuze selber ist uebrigens nicht bekannt, es gibt die Vermutung das die drei Kreuze fuer die drei Plagen von Amsterdam (Wasser, Feuer, Pest) stehen...
Das ist auch die Definition bei Wikipdedia. Aber ich hab mal gehört, daß die Kreuze für drei besonders positive Eigenschaften der Amsterdammer stehen, z.B Aufrichtigkeit, oder so.
 
AW: Studien zu pro/contra Fahne am Rad?

Mahlzeit,

ich bin auch der Meinung, ein Wimpel ist ein MUSS, ich würde nicht mehr ohne fahren. Von mir aus könnte es auch ein Gesetz geben, was nen Wimpel vorschreibt (ab einer bestimmten Tiefe, für Kinderfahrräder aber ohnehin).

Leute die nen Wimpel lustig, albern oder kindisch oder gar Sorge haben, dass sich andere über sie lustig machen haben einfach Komplexe und kein Selbstbewusstsein.

Das Argument: Mit Wimpel wird man auch nicht besser gesehen, kommt höchstens von Leuten die im Verkehr nicht aufpassen und genau die Gefahrenquelle für uns Liegeradfahrer sind. Denn einen Wimpel sieht man sofort, ein tiefes Liegerad nicht. Kann mir jeder sagen was er will.

Ich selbst reagire sofort noch vorsichtiger, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und einen Wimpel entdecke. Denke gleich "ui, vorsicht ein Kind, nicht abzuschätzen was das macht". Kinder und Hunde sind halt unberechenbar, hehe.

Zudem freut es manche Eltern wenn man einen Wimpel hat. Die Kinder sehen das Trike, kommen aus dem Staunen nicht mehr raus. Dann sagen die Eltern: Schau mal, der Mann hat auch einen Wimpel / Fahne etc. Dann sind die stolz wie Oskar und stören sich auch nicht mehr an ihrem Wimpel.

Wobei ich anmerken muss, dass es natürlich auch hässliche Wimpel gibt, die ich wegen der Optik nicht fahren würde. Aber die Trice Flagge finde ich regelgerecht cool.

Naja, das ist meine bescheidene Meinung.

Also, denkt an eure Sicherheit und vor allem an die der Kinder (wie Erwachsene es vormachen, machen Kinder es gerne nach).

Gruß
 
AW: Studien zu pro/contra Fahne am Rad?

Ich fahre auch mit Wimpel und Fahne. Die Fahne ist ziemlich kitschig; kommt in der Öffentlichkeit aber gut an. Besonders bei Kindern!

Die Rückmeldung von Autofahren war bis jetzt auch nur positiv. Die Kombination aus Wimpel und Tagfahrlicht ist wohl nicht die schlechteste!!:rolleyes:



 
AW: Studien zu pro/contra Fahne am Rad?

Mahlzeit,
Aber die Trice Flagge finde ich regelgerecht cool.
Meine hängt jetzt unter dem Wappen von Amsterdam.

Was hier im ländlichen Raum in letzter Zeit praktiziert wird ist, daß Spielzeug wie Bobby-Cars oder Dreiräder gut sichtbar in den Einfahrten angekettet werden, um Autofahrer zum Langsamfahren zu animieren.
Vor einem Gutshof mitten im Wald steht z.B. seit einigen Wochen ein verwaister Kinderwagen. Als ich da nachts das erste Mal vorbeiradelte, hielt ich das für den Schauplatz eines fürchterlichen Verbrechens. :eek:
 
AW: Studien zu pro/contra Fahne am Rad?

Ich werde mir eine Dixieband an einer Stange montieren und jeder der das nicht auch macht hat kein Selbstbewusstsein :) (Und nen schlechten Musikgeschmack)
 
AW: Studien zu pro/contra Fahne am Rad?

Bin 108Mm mit Fähnchen am Langlieger gefahren. Insofern bin ich die Langzeitstudie. ;)

Abgesehen davon, dass sie alle paar 1000 km kaputt gehen, dienen sie m.E. eher als Peilhilfe beim knappen vorbeifahren.
Mein Fähnchen hatte genau einen Meter - und das stand auch drauf. Ich konnte es auch auf der linken Seite waagrecht ausklappen. Das war spaßig, wie verunsichert die KFZ-Lenker wurden, obwohl doch die Rechtssprechung von 1,5-2m Sicherheitsabstand ausgeht.

Inzwischen fahre ich seit 104Mm ohne Fähnchen, davon 47Mm mit Tieflieger (hauptsächlich auch Baron) und siehe da, es geht auch - problemlos.

Also wenn langes Fähnchen, dann nach waagrecht nach links abstehend. :D
 
Zurück
Oben Unten