Studien zu pro/contra Fahne am Rad?

6

6943

Liege Radelnde!

Es gibt eine australische Kommission, die gerade laut darüber nachdenkt, ob man Fahnen/Wimpel an Liegerädern zur Pflicht machen sollte. Dies würde für gesamt Australien & Neuseeland gelten (Diskussion siehe http://www.bicycles.net.au/forums/viewtopic.php?f=29&t=25671. Der OzHPV sucht nach bestehenden Studien, die sich mit diesem Thema und der Auswirkung auf die Sicherheit der Liegeradler beschäftigt.

Kennt jemand bestehende Studien? Ich würde Links und Literaturhinweise an den OzHPV weiterleiten.

Vielen Dank,

Knud

(deutsche WHPVA-Vertreter)
 
AW: Studien zu pro/contra Fahne am Rad?

Es gibt eine australische Kommission, die gerade laut darüber nachdenkt, ob man Fahnen/Wimpel an Liegerädern zur Pflicht machen sollte.


Haben die sonst keine Probleme :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Studien zu pro/contra Fahne am Rad?

Offensichtlich nicht. Es ist aber keine Kommission des OzHPV, sondern des Staates New South Wales... OzHPV ist wohl eher deutlich dagegen und sucht weltweit Argumente.

Knud


Hallo Knud!
Ne Fahne an der Liege wäre für mich fast ein K.O. Kriterium ... noch schlimmer als schwarze Socken ... nur wen interessiert das:eek:.

Bin sehr gespannt, ob es tatsächlich irgendeine Forschung zum Thema Fahnen am Fahrrad gibt?

jenne = Umfrage:D

Tschüss
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Studien zu pro/contra Fahne am Rad?

Hallo Knud!
Ne Fahne an der Liege wäre für mich fast ein K.O. Kriterium ... noch schlimmer als schwarze Socken ... nur wen interessiert das:eek:.

Bin sehr gespannt, ob es tatsächlich irgendeine Forschung zum Thema Fahnen am Fahrrad gibt?

Ich gehe nicht davon aus.

Man sollte wohl eher eine wissenschaftliche Studie zur Auswertung von Ursachen bei Unfällen mit Liegeradbeteiligung starten. Wenn aus einer solchen Studie keine Ergebnisse vorliegen, dann ist das wieder so eine typische Bauch-Politik, dass doch etwas nicht sein kann, was nicht sein darf (oder etwas gefährlich sein muss, was ungewöhnlich ist).

Das merke ich auch gerade bei Radwegbenutzungspflichtbegründungen hier in der Gegend.

Knud
 
AW: Studien zu pro/contra Fahne am Rad?

Das eigentliche Problem dahinter dürfte sein:
Wie kennzeichnen wir kleine, flache, überdurchschnittlich schnelle muskelkraftgetriebene Fahrzeuge so, dass die anderen Verkehrsteilnehmer sie wahrnehmen und respektieren?
Eine Fahnenpflicht nehme ich an, wenn Liegeräder und VM weltweit von der Radwegebenutzungspflicht befreit werden, ansonsten werde ich fahnenflüchtig.
Ich hatte gestern 2-3 mal die Situation, dass ich mit > Eigentempo 30 auf einer ausgebauten Landstraße angehupt und auf einen völlig VM-ungeeigneten Radweg verwiesen wurde: Slalom in 3D mit Reifentestbelag mit etlichen Einmündungspausen, die Strecke durch den Ebsdorfergrund von Amöneburg nach Fronhausen / Lahn!

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Studien zu pro/contra Fahne am Rad?

..., dann ist das wieder so eine typische Bauch-Politik, dass doch etwas nicht sein kann, was nicht sein darf (oder etwas gefährlich sein muss, was ungewöhnlich ist).


So sehe ich das auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Studien zu pro/contra Fahne am Rad?

Ich hatte gestern 2-3 mal die Situation, dass ich auf einer etwas besseren Landstraße angehupt und auf einen völlig VM-ungeeigneten Radweg verwiesen wurde:

Sowie der Frühling kommt, werden Millionen von Autoisten als Hilfspolizisten vereidigt, deren Anweisungen man als Radfahrer natürlich unverzüglich Folge zu leisten hat :cool:
 
AW: Studien zu pro/contra Fahne am Rad?

Kennt jemand bestehende Studien? Ich würde Links und Literaturhinweise an den OzHPV weiterleiten.

Nun ja:
Ich weiss von der Verkehrserziehung(Durchführung: Polizei) meiner Tochter, dass explizit von Fahnen am Fahrrad ABGERATEN wird!

Grund: Die Verletzungsgefahr Anderer durch die Fahne ist höher als der Schutz!

Wenn du also mit dem Liegerad einen Radler überholst:
Schön eng ranfahren, kleinen Schlenker in der Lenkung und PATSCH hast du sie deinem Radkollegen durchs Gesicht gezogen....
Ein Schelm wer böses dabei denkt:D

Vor allem mal überlegen:
In welcher Situation bringt ne Fahne was gegenüber 'ohne Fahne'?!?
Eigentlich nur wenn du rechts neben einem Geländewagen vorbeifährst(Ein LKW sieht dich immer noch nicht), oder wenn du hinter dem Busch einer Ausfahrt rauskommst Bei ner Ausfahrt ist aber das Vorfahrtrecht geregelt und hinter diese Büschen verstecken sich auch komplette Autos.

Eigentlich ist die Fahne doch nur ne Ausrede von KFZlern irgendwo aufs GAS zu treten wo sie eh keine Vorfahrt haben, aber nicht anhalten wollen:
zB Ausfahrt Parkplatz mit Parkenden Autos am Fahrbahnrand. Wobei sich hier wieder flache Autos auch verbergen können.

Tschö
René
- Warum müssen eigentlich Hundebesitzer auf ihre Tiere keine Fahne machen:confused: -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Studien zu pro/contra Fahne am Rad?

Vor allem mal überlegen:
In welcher Situation bringt ne Fahne was gegenüber 'ohne Fahne'?!?
Eine großflächige reflektierende Fahne erhöht meiner Erfahrung nach die Sichtbarkeit von niedrigen Trikes im Dunklen, insbesondere im dichten Stadtverkehr.
Ich würde das aber auch nicht überbewerten. Eine "Fahnenpflicht" ist ja wohl ein schlechter Witz. An mein 700 kommt jedenfalls keine Fahne. :D
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen dass es zu so einem abseitigen Thema irgendwelche Studien gibt.
 
AW: Studien zu pro/contra Fahne am Rad?

Eine großflächige reflektierende Fahne erhöht meiner Erfahrung nach die Sichtbarkeit von niedrigen Trikes im Dunklen, insbesondere im dichten Stadtverkehr.

Wie erhöht die Frontalansicht einer Fahne die Sichtbarkeit ... die paar Quadartzentimeter die man vorn sieht:confused:
 
AW: Studien zu pro/contra Fahne am Rad?

Warum müssen eigentlich Hundebesitzer auf ihre Tiere keine Fahne machen :confused:

mein schwarzer hat einer joggerglocke :D da kann sich wenigstens keiner beschweren, dass er sich anschleicht und ich höre sofort wenn er sch... baut *pfeif*
 
AW: Studien zu pro/contra Fahne am Rad?

Wie erhöht die Frontalansicht einer Fahne die Sichtbarkeit ... die paar Quadartzentimeter die man vorn sieht:confused:
Wieso Frontalansicht? Frontal hat man doch hoffentlich einen starken Scheinwerfer. Nein, von hinten und vor allem von der Seite. Vergiss auch nicht dass eine Fahne sich im (Fahrt-)Wind bewegt.
Aber ob du mir das nun glaubst oder nicht spielt doch gar keine Geige, wir sind und doch wohl einig dass eine entsprechender Pflicht völliger Unsinn wäre. Wenn fahnenloses Liegeradfahren illegal werden würde, dann wäre ich die meiste Zeit eben noch illegaler als ohnehin schon unterwegs. :rolleyes:
 
AW: Studien zu pro/contra Fahne am Rad?

hier haben ein paar Hunde reflektierende Halsbänder. Es gibt auch einen mit einem LED-bestückten Halsband. Das hilft ungemein im Dunkeln - die befellten Kollegen sind sonst fast nicht zu sehen. Dazu dann die schwarz/getarnt bekleideten Menschen ... *seufz*
 
AW: Studien zu pro/contra Fahne am Rad?

Hier leuchten bereits die meisten Hunde im Dunkeln, die Jogger und Steckerlesläufer sowieso, wenn sie nicht zumindest reflektieren. Kann mich nicht beschweren bei Nacht.

@ Thema: Ein Zwangs-Fähnchen am Highracer, wie lächerlich wär das denn? Und dann steht man an der Ampel neben nem Lamborghini und benutzt sein Dach als Armlehne... also nee...
Für tiefe Autos gibts ja auch diese Sicherheitsfähnchen, in schwarz-rot-gold. Hat nur keiner kapiert wofür die eigentlich gedacht sind, zum Glück der Firma.
 
AW: Studien zu pro/contra Fahne am Rad?

Servus Knud,
Kennt jemand bestehende Studien? Ich würde Links und Literaturhinweise an den OzHPV weiterleiten.
(deutsche WHPVA-Vertreter)

eine Studie kenne ich nicht, aber bei P-B-P gab es eine Fahnenpflicht für Lieger. Ich war ganz froh das Fähnchen mit gehabt zu haben, auf halber Strecke habe ich mir aus der Fahnenstange eine Kopfstütze gebaut. ;)

Gruß
Felix

PS: Bei den Brevets grassiert jetzt sogar schon die Helmpflicht, in Berlin und Kiel muß man eine Styrophorhütchen tragen:
(Zitat vom Kieler Veranstalter) "[...]da es im bundesgebiet bei einigen brevets schwere unfälle gegeben hat
möchte
ich zunächst dieses problem aufgreifen.
am startort kiel fordere ich zu eurer eigenen sicherheit:
1. das tragen eines helmes[...]".
Aber wie man auf der P-B-P-Broschüre sieht, ist das mitführen eines Helmes auch anders möglich. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Studien zu pro/contra Fahne am Rad?

Hallo Knud
Es gibt eine australische Kommission, die gerade laut darüber nachdenkt, ob man Fahnen/Wimpel an Liegerädern zur Pflicht machen sollte.

Ich bin dafür das man Autoabstinenz zur Gesetzlichen Pflicht macht, wer macht mit :p

Die Autobahnen den Radlern :cool:

Oder Autos dürfen nur noch auf Autobahnen fahren, oder besser noch gefahren werden(Autozug). Dann muss ich nicht mehr wegen der Trödler in den Blechdosen bremsen.

Ich könnt viel schneller zuhause sein wenn nicht immer so viele der Dosen im Weg stehen würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten