Nachdem ich mit den Querlenkern von Constructor, mit deren Federungseigenschaften ich sehr zufrieden war, einige Probleme hatte - oben beschriebene Abnutzung der Bremsbeläge sowie Bruch eines Gelenkkopfes am unteren Querlenker
https://www.velomobilforum.de/forum...oerten-teile-thread.40649/page-27#post-762235 - und nachdem ich in Weida und Umgebung das Vierrad von BusVelomo
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/velomo-quad.44998/ ein Wochenende lang mieten und testen konnte - auch hier war ich mit den Federungseigenschaften der Blattfedern sehr zufrieden, allerdings hat mir die getrennte Bedienung der Trommelbremsen an den Vorderrädern nicht behagt und die Einhebelbedienung beider Trommelbremsen von
http://www.gingko-feine-veloteile.de/gingkoshop/Laufradzubehoer/Trommelbremsen/ wird noch nicht angeboten, habe ich mich entschlossen, ohne Schweißen selbstgebaute Querlenker an den Vorderrädern zu verbauen.
Ein erster Entwurf der Querlenker orientierte sich an
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/albums/manufactory-trike.413/ von Lutz/Co, der am Achsschenkel oben und unten je 2 Gelenkköpfe statt 1 Gelenkkopf verwendet:
Als Material habe ich zunächst 15 mm Rohr und Gelenkköpfe M10 verwendet. Die Gelenkköpfe sind in runde Verlängerungsmuttern eingeschraubt, die Verlängerungsmuttern mit Loctite 603 in die 15 mm Rohre eingeklebt. Die Achsschenkel sind aus Alurohr mit 4 mm Wandstärke.
Nach einigen Probefahrten waren die vorderen unteren Rohre, auf dem die Stoßdämpfer befestigt sind, verbogen. Daraufhin habe ich dort die 15 mm Rohre auf Verlängerungsmutternlänge gekürzt und 18 mm Rohre darübergegeben. Den Spalt zwischen den 15 mm Rohrstücken und den 18 mm Rohren habe ich mit Loctie 660 geklebt. Diese Verklebung hat aber nur auf einer Seite gehalten, auf der anderen Seite ging die Verbindung wieder auseinander. Darauf habe ich im 18 mm Rohr die beiden Verlängerungsmuttern mit einem Gewindestab verschraubt. Seither habe ich dort keine Probleme mehr.
Der nächste Schritt war die Wahl des Lenksystems. Ich wollte gerne mal einen Untenlenker verbauen, wie ich ihn von meinem Anthrotech gewohnt bin.
Die Alternativen waren Einbau des Lenkers über oder unter dem Zentralrohr. Dabei waren die Platzverhältnisse für den Lenker, die Spurstangen, die Bremshebel an den Lenkern, die Ackermann-Position der Verbindung Spurstangen - Achsschenkel und der Wendekreis mal günstig, mal ungünstig. Nach langem Experimentieren hatte ich eine optimale Variante über dem Zentralrohr und unter dem Sitz, dessen Umrisse auf dem Foto durch die 3 Vierkantrohre dargestellt werden, gefunden. Allerdings brachte diese Lösung ein neues Problem: der Stauraum unter dem Sitz (helle Sperrholzplatte) wurde durch die Spurstangen und den Lenker derart eingeschränkt, daß ich nur noch mit Mühe den Akku unterbringen konnte. Daraufhin habe ich mich entschlossen, wieder eine Panzerlenkung zu verbauen.
Fortsetzung folgt.