also das mit dem "nicht bemerken dass Akku leer wird":
es gibt bei ebay usw. für wenige Euro Akku-Warner, für 1s bis 12s Akkus
es gibt sie akustisch oder mit extra-heller LED die zu Blinken beginnt wenn eine bestimmte Spannung unterschritten wird..
(die übersieht man auch tagsüber nicht, je nach Montageort)
hab so einen am Lenker des PEdelecs meiner Mutter montiert... ich glaub aber sie hat ihn noch nie gesehen, weil selbst bei 80-100km Touren hat sie den eh schon kleinen Akku noch nie leer gefahren.. sie verwendet Motor nur wenns bergauf geht
Zum Thema Akku ohne BMS:
Lithium-Ionen-Akku würde nach meinem Kenntnisstand niemand mit Fachkenntnis ernsthaft ohne BMS betreiben wollen.
och..
Bosch macht das z.b. bei den Werkzeugakkus...
bei den alten wie neuen Rotak-Akkus
und das sind mit die robustesten Akkupacks am Markt..
als wir mit Pedelecs angefangen haben, haben, im Nachbarforum, haben einige (mich eingeschlossen) Werkzeugakkus für PEdelecs verwendet...
die hat man günstig bekommen.. teils defekt..
und was war z.b. bei den Dewalt-Akkus in 90% der Fälle defekt ? das BMS... und das hat dann den Akku in -INbalance gebracht..
BMS raus, und es funktionierte wieder (Achtung: Dewalt-Akkus waren A123 Eisen-Phosphat-Zellen)
Bosch verwendete die Sony "Konions", ohne BMS
hab mehrere dieser Akkupacks im Einsatz gehabt (mittlerweile veraltet wegen geringer Akkukapazität im Vergleich zu heutigen Zellen)
aber 2 sind noch im Einsatz, 12 Jahre alt
das Akkus also ohne BMS sofort auseinanderlaufen und kaputt werden - nein...
tatsächlich kann mans sogar umgekehrt haben: im Pedelec-Forum gibts viele Berichte über die Jahre, wo das BMS den Akku kaputt gemacht hat
auch gibt es ungünstige arten von BMS, die z.b. versuchen ständig zu balancieren, was bei höheren Strömen Unsinn ist, und den ganzen Akku dann gegenfalls durcheinanderbringt in der Balance und mehr schadet als hilft
also ist nicht so ne einfache Sache mit BMS....
wenn es funktioniert und gut funktioniert ist es aber ein Sicherheitsgewinn
Damit man nicht plötzlich im dunklen steht kann man sich ja eine Spannungs- oder Kapazitätsanzeige einbauen.
hab ich bei meinen 3s Akkupacks für mein Velomobil....
(kein BMS)
balanciert wird - ab und an (also alle 2 Jahre) beim Laden mit Ladegerät (wobei unnötig, weil Zellen bis heute in Balance)
und für 2 Euro sitzt ein winziger Spannungsanzeiger parallel am Akku... den drück ich mal kurz und seh sofort wieviel Spannung am Akku ist..
gerade bei den Licht-Versorgung verläuft die Spannung ja relativ linear, was ein Abschätzen hinreichend gut zulässt, auch ohne Kapazitätsmesser
Spannungsanzeiger fix am Akku verlötet mit Taster...
ist einfach praktsich, wenn man 3-4 akkus hat, dass man so - egal wo Akku ist, ob im Schrank, am Ladegerät, im Velomobil oder im Rucksack - jederzeit nachprüfen kann mit kurzem Druck, ob geladen, wieviel noch ungefähr drinnen ist