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Also kannst die dämlich Fernbedienung auch zu Hause lassen?
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Wenn Du kein Fernlicht brauchst und nur mit Automatik fährst (also die transparente Abdeckung hast), brauchst Du die eigentlich nicht.Also kannst die dämlich Fernbedienung auch zu Hause lassen?
Warum im A9 Thread? Das ist doch nichts Modellspezifisches und dort OT. Darum habe ich hier weiter gemacht...Hatte drüben auch zu parallel Akkus geschrieben....
Hmm, falscher Vorschautext?Alpha9 / M9 Erfahrungsberichte
Gäbe es für das Umschalten auch eine automatische (elektronische) Lösung? Gabs bei Apollo auch nicht und ist auch nicht trivial. ;) Ich würde es einfach halten und das manuell machen wollen. Am Ende bemerkt man es nicht und fährt die Reserve leer - oder die Umschaltung selbst macht Probleme...www.velomobilforum.de
dort OT
Da hilft eine einfache Tröte, die nur vom 2. Akku betrieben wird. Für weniger Vergessliche kann man auch einen Pipser nehmen, der z.B. alle 30 Sec. piepst o.ä.... Bei jeder Art von Automatik musst Du ja dem Fahrer noch anzeigen, dass die Umschaltung erfolgt ist, denn er bekommt es im Zweifel überhaupt nicht mit und fährt dann ggf. munter den zweiten Akku (und damit seine Reserve) leer. ...
Äh. Ja.Naja, nur weil es auch andere Modelle betrifft ist es schon OT?
Ich denke auch, auf schwächer werdendes oder blinkendes Licht braucht man nicht wetten, da ist der Akku schon lange hin. Der Vorteil an den Maschinenakkus ist ja, dass man lässig noch einen dabei hat. Ich plane eine Spannungsanzeige und einen Reserveakku. Eben umstecken, fertig. Umschalter ist natürlich auch nett, da könnte man sogar einen Doppelakkuhalter drucken, der auf der Rückseite verdrahtet ist und auf der Unterseite nen Schalter hat.Das kommt drauf an. Wenn man die Lupine mit einem 3 oder 4S Akku betreibt, bleibt das Licht konstant, bis ca. 6V, um dann auszugehen. Der Akku ist dann hinüber... eine Spannungsanzeige und ein kleiner Notakku sind eh obligatorisch, mMn.
Bei einem 300er oder 400er Brevet oder länger kann das passieren, ja.Oder einfach regelmäßig laden. Oder bekommt Ihr regelmäßig den Akku an einem Tag leer?
Die heutigen Scheinwerfer willst Du nicht per Muskelkraft betreiben.Oder es gibt endlich eine vernünftige Nabendynamo-Lösung.
Ja, (100Wh) aber da hängt halt auch alles dran. Ich hatte in Italien noch nicht mal das Handyladegerät dabei.Oder bekommt Ihr regelmäßig den Akku an einem Tag leer?
Und da setze ich auf Redundanz bei mir. Weil ich es doof finde, wenn mein einer, einziger Akku dann platt ist.Ja, (100Wh) aber da hängt halt auch alles dran. Ich hab unterwegs noch nicht mal ein Handyladegerät dabei.
Mit Akku als Puffer wäre das doch gar nicht so abwegig. Es kommt nur auf ein intelligentes "Energiemanagement" an.Die heutigen Scheinwerfer willst Du nicht per Muskelkraft betreiben.
Also der Lupine im M9 war nach 7h Abend-/Nachtfahrt leer…Oder einfach regelmäßig laden. Oder bekommt Ihr regelmäßig den Akku an einem Tag leer?
100 Wh bei 7 h entspricht etwa 14 W. Das kommt gut hin bei Abblendlicht.Also der Lupine im M9 war nach 7h Abend-/Nachtfahrt leer…
(Und das war nur die Hälfte meines Weges an jenem Tag)