Strada. Für die hügeligen Flecken dieser Welt

@UliB Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang. Ich habe vor einem Jahr mein Strada mit Bafang flammneu bekommen und Pendel damit täglich zur Arbeit. Ist zwar nicht so weit ( nur 10 km eine Strecke) aber ich fahre zur Arbeit erstmal 4 km bergab dann ca. 3 km flach und dann wieder rauf. Dieses Profil war bei mir auschlaggebend den Motor zu nehmen. Heute kann ich sagen: das war eine gute Wahl. Wenn das Knie mal schmerzt, einen die Erkältung plagt oder man einfach keine Lust hat sich morgens schon an zu strengen, ist so ein Motörchen eine feine Sache. LeIder bin ich noch nicht dazu gekommen mal eine längere Tour zu machen. Mal schauen wie es dann läuft.
Na ja dir jedenfalls viele unfallfreie und entspannte km mit deinem Strada.
 
Eben bin ich mal wieder Strada gefahren. Ist nicht einfach. Es ist kühl und irgendwie wollte ich nicht. ´S mußte aber.

Da ist die Strada eine gute Einstiegsdroge. Motor auf Stufe 1 und dann ein bisschen herum gondeln. Auf Garmin Connect (ähnl. Strava) fahre ich nur noch gegen mich selbst. Da sind zu viele nicht geglättete GPS-Fehler gerade nach den vielen Tunneln auf der Trasse drin oder Typen, die einen Schnitt von über 100 fahren und die ganzen Hitlisten verfälschen. Naja, bei 24 Segmenten 1 x Platz 34 und der Rest Platz 8 bis zu 1. Gegen mich selbst. Nicht schlecht für Saisonstart mit einem löchrigen späten zögerlichen und späten Anfang.
 
Nach Magen-Darm und einer wirklich fetten Erkältung ging es heute Richtung Witten zu @Hannovelo s Laden-Neueröffnung. Mit der Strada. Das war genau die richtige Wahl. 73 km, 513 hm. Und ich habe es geschafft. Mit dem Bülk - und ohne Motor - wäre das eine zähe Angelegenheit geworden. Mit meiner Rennstrada nicht. Und wieder habe ich bestätigt bekommen: auf unserer Tal-Hauptverkehrsstrasse B07 ist die Durchschnittsgeschwindigkeit 31,5. Von Ampel zu Ampel zu Ampel bzw. von Rückstau zu Rückstau. Fünfzehn mal. Und jedes Mal hilft das Motörchen mir schlappen untrainierten frierenden ollen Knopp beim anfahren. (y)

Macht schon Spass, die ganzen leicht irritiert und teilweise erschreckt aussehenden Dosenlenker via Rückspiegel zu sehen, wenn ich kurz nach dem überholt werden doch wieder dran bin. Ein Smart-Lenker hat mich rechts per Abbiegerspur und dann über den Standstreifen überholt. Der war sicher auf der Suche nach seinem Hirn. Ein herzhaftes "Arschloch" habe ich von einem be-kopfhörerten Jogger geerntet, der mir auf dem Radstreifen entgegen kam und dann ein paar Meter vor mir einfach die Fahrbahnseite gewechselt hat. Den hätte ich beinahe auf die Hörner genommen. Naja, war knapp, aber ´s is´ ja nix passiert.

Nee, Strada mit Versatile und Schaumdeckel und Motor: heute die perfekte Wahl für mich.
 
Ha, eben war tolles Wetter und Gelegenheit. Die Reifen der Strada mußten etwas nachgepumpt werden, aber dann ging es los. Wieder über die Nordbahntrasse, die mir auf der Hintour schon ein paar Wadenkrampfwarnungen eingebracht hat.

Viele meiner KOMs sind von @Spakko V übertrumpft worden. Verstehe ich nicht. Regelmäßig muß ich fast auf Stillstand runterbremsen, weil irgendwelche Fußgängerketten nicht wissen, daß man da zu Mehreren gleichzeitig unterwegs ist. Manche aber schützenswert und manche aber schneller sind und man etwas aufeinander aufpassen muß. Besonders schützenswert sind die Damengruppen, die - übergewichtig und langsam - aber zu viert nebeneinander ihre Kinderwagen schieben. Wenn man hupt, machen sie zwar höflich etwas Platz, aber mit der Geschwindigkeit von tektonischen Platten. Da steht man dann schon mal ein paar Sekunden, bis man weiterfahren kann. Dann ist der KOM natürlich im Ar***. :unsure:

Zurück zu Spakko: wann fährt der Typ? Schnitt 49,1 uns so Sachen? Hammer. Das geht meiner Erfahrung nach nur im Winter bei Mistwetter Sonntags gegen 4 Uhr früh! :unsure:;) Keule, dat hol´ ich mir zurück!
Vielleicht hat er ja meinen Post vom 22.02. gelesen? War nicht ernst gemeint... ;)

Nachdem mir eben noch @TorPedyellow begegnet ist und eine Frau mit nicht angeleintem, aber folgsamen Hund meinte, daß man "davon" jetzt Viele sieht, bin ich doch irritiert. Echt? @Ming eiert da manchmal rum. Aber sonst? Wuppertal ist kein VM-Pflaster. Berge zu bergig und Strassen zu löchrig. Dazu die relativ enge Infrastruktur der Strassen. Das und die tollen Trommelbremsen: nee, oder?

Achja, eine Gruppe Kinder machte eine La-Ola. Dazu der Ruf: "Banane!" Orange-weiße Banane. Paßte nicht ganz, aber war nett.

Allem zum Trotz ein Schnitt von 29,1. Und obwohl es sich mehrfach angekündigt hat, haben meine Waden durchgehalten. Super!
 
Zuletzt bearbeitet:
im Winter bei Mistwetter Sonntags gegen 4 Uhr früh
NBT ist doch im Winter bei Mistwetter schon nach Anbruch der Dunkelheit leer. Das beste Stück Asphalt weit & breit, dafür strampel ich regelmässig den Berg von Ddorf hoch, meine favorisierte Runde, wenns geht 1x/Woche.
 
NBT ist doch im Winter bei Mistwetter schon nach Anbruch der Dunkelheit leer. Das beste Stück Asphalt weit & breit, dafür strampel ich regelmässig den Berg von Ddorf hoch, meine favorisierte Runde, wenns geht 1x/Woche.
Du kannst auch in Herbst/Winter/Frühahr recht früh morgens bei etwas Siffwetter Glück haben, dass (noch) nicht viele unterwegs sind.
Für die einen zu früh, für die anderen zu kühl oder nass.
Das sind die schönsten Runden. Aber der @Spakko V hat mir in Solingen auch ein paar geklaut. Immer die, wo man gut Anlauf (und Glück) braucht. Da muss ich auch mal ran.
Nur auf den Klingenring hat er keinen Bock. Da ist er weit zurück und ich jetzt auf 8 Sekunden an @jostein s KOM ran. :cool: Wenn ich da später im Jahr die 400 W-Grenze breche, dann habe ich ihn - bis er noch mal kommt und sich dann mehr Mühe gibt... :rolleyes:
 
Ja, du hast da schon einen Haufen tolle Landschaft. Naja, kann ich mir bei der WM ja auch mal ansehen. Bin schon gespannt! (y)
 
Heute war ein komischer Tag. Die Strada war voll mit Campingzeugs. Aber alle von unterwegs angefragten Campingplätze hatten wohl "Probleme" mit den Gruppen von Feiertypen und waren deswegen ausgebucht.
Kommentare zum Velomobil? Massen! Leider habe ich nix verstanden, waren doch fast alles alkoholinduzierte Lippenlaute.
128 km, 663 Höhenmeter. Und anstelle von Camping eben am Abend wieder zu Hause. Ein Superwetter!
 
Das ist Pech....in Frankreich hätte man irgendwo in der Natur genächtigt. Morgen bin ich dran. Campingzeugs ist schon weitgehend im Strada. Dann geht's nur rund 50 km, hab noch ein Plätzchen mit Aussicht ins Rheintal ergattert auf dem Luginsland bei Bamlach. Gegen Abend von dort zum Oberrhein-Treffen, Andrew wird sein neues Bülk vorstellen.
Größte Herausforderung am Sonntag wird die Zeit zwischen seniler Bettflucht und Öffnen der Campingbar zu überbrücken. Vielleicht doch den Kocher mitnehmen?
Dann noch eine Ausstellung auf dem Vitra-Gelände in Weil anschauen und danach vllt. übers Elsass zurück nach Freiburg.
Ein schöner kleiner Wochenendtrip....
 
Neuer Versuch. Campingzeug rein
IMG_20230518_102808.jpg
und ab auf die Piste. Haan/Rhld., Hilden, Düsseldorf, Leverkusen, Köln.
IMG_20230518_134627.jpgIMG_20230519_110650.jpgIMG_20230519_140029.jpg
um dann da anzukommen:
IMG_20230520_082851.jpg
Das ist der Funkmast auf dem Venusberg in Bonn. Ufftata, die Jugendherbergen haben ihre Preisliste auch schon nach oben angepaßt.
Unten im "Dorf" Pension Ü+F 18,50, oben "auf´m Berg" JH Ü+F 62,50.

War aber nett. Und dann heute Morgen zurück. Über Wesseling und in Köln am Rhein entlang, via Dormagen und Zons per Fähre über den Rhein.

IMG_20230520_090316.jpgIMG_20230520_101016.jpgIMG_20230520_122316.jpgIMG_20230520_122944.jpg

So um 9 Uhr am Rheinufer-Radweg entlang. Kaum Leute oder Radler unterwegs. Frisch wars. Um der Tradition Willen noch in Zons das verfrühte Mittagessen vernichtet. Denn in Düsseldorf kann man im Lokal Rheinterassen nix mehr ordern: Umbau, Abriss, Pleite oder so. Ich habe nicht geguckt.

Nach Nutzung der Fähre über Düsseldorf, Hilden und Haan nach Wuppertal.

Und ein ca. 1 Kilometer vor dem Heimathafen, während ich (blinkend!) auf die Abbiegespur nach links wechsele, versucht mich noch ein Post-Sprinter zu überholen. Und hupt wie bekloppt.
(Kurze Frage: Was soll man von einem Fahrzeuglenker halten, der ein paar Meter vor seinem Verteilzentrum UND mit dicker Werbung auf der Fahrzeugseite einen auf Verkehrsgefährdung macht?)
Jedenfalls bin ich hinter ihm her, rein ins Verteilzentrum, und habe mit dem Menschen ein Wörtchen gewechselt, der sich als Fahrdienstleiter outete. Der war auch nicht angetan von seinem Kollegen...
Ich bleibe dabei: die komischsten Fahrer fahren in meiner Heimatstadt. Schulterzucksmiley.
 
Eben habe ich die Bremsbeläge an der Strada mit der Raspelscheibe von @Kid Karacho bearbeitet, die Nocken be-kupferpastet und die Züge etwas nachgestellt. Die Radlager sind noch top. Nun muß ich noch das Quietschen auf der linken Seite finden.

Die Kontrolle des Unterbodens nach dem fiesen Aufsetzer an der Zonser Fähre habe ich mir gespart...
 
Nach etwas Magen-Darm war ich eben mit der motorisierten Strada unterwegs, was sich wegen meines unterirdischen Leistungsvermögens und den Temperaturen als richtig herausgestellt hat.

Ein wenig Ruhe tanken. Wolken, Himmel, Wärme, Ruhe:

IMG_20230712_133503.jpg

Und weil es draussen so schön hell ist, kann man durch die Fußlöcher besonders gut heraus gucken weil die Strasse schön hell reflektiert.

Und was sehe ich? Die linke Kurbel scheint nicht richtig fest zu sein. Naja, ich bin den risikoreichen Weg gegangen (potentiell zu verlierende seltene Schrauben, offene Fußlöcher...) und habe darauf vertraut, daß die Kurbel trotzdem an Ort und Stelle verbleibt. Sonst hätte ich mich abholen lassen, eine neue Kurbelschraube geholt und mich dann zum VM zurück bringen lassen für eine schnelle Reparatur.

Kurz: ich bin nach 20 km mit 200 hm wieder zu Hause angekommen. Styroplatte geholt, VM ausgeräumt und auf die Seite gelegt.

WAS IST DAS DENN? Wieso ist die vordere Tretlagerschlitten-Klammer lose???

IMG_20230712_175445.jpg

Klar, mit nur 3 Schrauben an zwei Klammern ist der Schlitten "etwas" locker. Schraubenrest mit der Zange rausgedreht, Gewinde nachgeschnitten (war nicht notwendig), neue Schraube gesucht, Gewinde gefettet und den Schraubenkopf auch. Neumontage: alles super!

Moment mal. Die Kurbel bewegt sich ja immer noch!!! :mad:

Die Lagerschale hatte sich rausgedreht. Mega-Exo-Dingens-Schlüssel gesucht, Lagerschale wieder eingedreht und festgezogen. Prima, jetzt klappt wieder alles. Äh, Moment! Die Schwalbe Tryker sind leicht schräg abgelaufen. Also habe ich noch den üblichen Links-Rechts-Tausch für laufrichtungsgebundene Reifen durchgeführt und die Achsen leicht gefettet.

Strada wieder eingeräumt und ab in den Schuppen... Für heute reicht es.
 
Meine Strada ist ja eh recht weich auf allen Rädern. Aber der gestrige Tag hat mich langsamer fahren lassen als sonst: Haselnuss-Teppiche auf den Radwegen.
Die Kiste ist hinten ganz nett gehoppelt und "geschwommen". Aber Ballast durch die Gegend fahren ist mir gegen die Natur. Wie macht ihr das?
 
Noch was, was nun fast nichts mit Radeln zu tun hat.

Gestern waren wir bei Dunkelheit im Wald, dem Hund noch etwas frische Luft gönnen. Da lag plötzlich was auf dem Weg. Erster Reflex: volley aus dem Weg kicken :cool:. Erster vernünftiger Gedanke: nee, könnte ja ein Ziegelstein sein :cry:. Zweiter Blick auf den ominösen Gegenstand: ein Igel. :oops:

Da hatten wir beide Glück. Er hatte keine Verletzungen und ich kein schlechtes Gewissen. Der ein paar Meter später entgegen kommende Radler wurde auch noch gewarnt. (y)

Viel Glück weiterhin, stacheliger Teebeutel!
 
Eben habe ich meine Wochenendstrecke mit der Strada anstelle des Bülk befahren. Dank fast freier Nordbahntrasse (naja, die Jogger hoppeln da jetzt vermehrt auf der Fahrbahn rum) einen Startschnitt von 30. Dann "am Kreisel" runter ins Tal und ab nach Beyenburg zu Wein, Weib und Ge... Nee, sondern Kaffee und Kuchen. Und zurück über die Talachse B7.

Monolog im Eiscafé: "Kenn´ ich. Ist ´ne Seifenkiste. Hatte ich früher auch. Selbstgebaut. Und dann hier den Berg runter. Wir hatten ja sonst nix. War ja Kriech!" (Ich hätte nie gedacht, das mal in einem ernsten Gespräch zu hören und nicht von einem Fernsehkomiker.) :giggle:

"Was ist das? Ein Fahrrad? Ach. Elektrisch? NIcht? So richtig mit Pedalen? Aber bestimmt mit Batterie. Nein? Haben Sie dafür eine TÜV-Zulassung?" :rolleyes:

"Fahren sie auch an der Ruhr?" "Ja. Aber vielleicht haben sie ein anderes Velomobil gesehen? Da gibt es mehrere von." "Nein, ich habe die Nummer wieder erkannt."
2021 10 04_5.jpg
Sowas!!! :oops:

Oder der Aufruf aus dem Bollerwagen (Audi S6) an der Ampel: "Ej, Amigo. He! Ej, du!!!" Ich hatte aber keinen Bock auf die üblichen Fragen.

Das Beste war ein Mercedes-GL-Fahrer. Überholt mich ohne Blinker und zwingt den Gegenverkehr zu Ausweichmanövern. Steht dann vor mir in der Abbiegespur (ohne Blinker). Ballert den Berg runter, um dann unten wieder vor mir blinkerlos auf der Abbiegespur zu stehen. Fährt dann bei Grün geradeaus, bremst damit den Geradeausverkehr voll aus, hält nach einem leichten Schlenker diagonal MITTEN AUF DER KREUZUNG und fängt an, einen Passanten nach dem Weg zu fragen...

Der Rest der Leute heute war eigentlich recht entspannt.

Danach habe ich noch ein wenig indoor das Zwift-Probedings leer gelutscht. Hohe Belastungen sind in der Wohnung einfach besser, wenn die Atemluft nicht so kalt ist...(y)
 
Es gibt so Tage, da stimmt fast Alles. Zeit, Wetter, Lokalität, Stimmung etc.

Runter zur Ruhr, dort gut gegessen, ab nach Hause. 81 km, 590 hm, 4 Std. Fahrzeit. Zwar fehlt mir persönlich noch das erste zarte Grün an den Bäumen aber es war schon toll.

IMG_20240127_154251.jpg

IMG_20240127_154244.jpg
Was man am Horizont rechts vom Wäldchen hätte sehen können, ist Düsseldorf. Die Weitsicht gestern war großartig.

Die Strada rollt gut, allerdings hatte der Akku leichte Probleme mit der Kälte. Die Kontrollleuchte für den linken Blinker blinkt nicht mehr und 4 bar auf allen Reifen war etwas zu viel für das kalte harte Gummi, aber sonst: super. :giggle:
 
Gestern habe ich mal geguckt, ob ich den im Januar voll geladen beiseite gelegten Akku noch nutzen kann... Ja, geht. Und so habe ich mal einen Ausflug in westliche Richtung gemacht, die ich als Kind mit dem Klapprad und dann mit dem MTB gerne gemacht habe.

Die Bilder sind wieder an der Zufahrt zum Kalksteinbruch entstanden. Tiefstehende Sonne und dieses komische Industrie-Flair verleihen den Bildern irgendwas Nettes.

IMG_20240326_183340.jpg

IMG_20240326_183408.jpg

IMG_20240326_183421.jpg
 
Zurück
Oben Unten