Strada. Für die hügeligen Flecken dieser Welt

ne nicht Langsamer, lief halt nicht. Ich habe persönlich den Eindruck, das Nasse Fahrbahn Speed kostet, weil die Reifen nicht warm werden..
Au. Bist Du denn zuende gefahren oder auch abgebrochen?
Habt euch auch das blödeste Wetter ausgesucht... Muss ich ja noch mal sagen. Da muss man schon besonders masochistisch sein.
Dunkel. Längste Nacht. Und Nieselregen. Kann nur noch von Schneematsch getoppt werden. Mit der Prise Eis hier und da...
 
4 bis 7°C. Nö, abgebrochen habe nur ich nach 112 km und 730 hm. Er sollte bei Ende fast 210 in den Beinen gehabt haben.
 
Au. Bist Du denn zuende gefahren oder auch abgebrochen?
Habt euch auch das blödeste Wetter ausgesucht... Muss ich ja noch mal sagen. Da muss man schon besonders masochistisch sein.
Dunkel. Längste Nacht. Und Nieselregen. Kann nur noch von Schneematsch getoppt werden. Mit der Prise Eis hier und da...
warum 7:30 wieder in Duisburg mit 202km.
 
Jetzt macht es auch Sinn, wenn sich die Teams für so eine Tour lange aneinander gewöhnen müssen: Diese Gummibandfahrt mit dem hinterherhängen auf der Geraden und Aufholen am Berg ist kein schönes Fahren. Da sollte schon jeder das gleiche Leistungsniveau haben.
Das kannst Du so ziemlich gleich vergessen, es gibt nicht genug VM-Starter, es ist nicht für jeden wer Passendes dabei. Je länger die Strecken werden, desto weniger Starter gibt es, und je mehr die Fahrer aus dem mittleren Leistungsspektrum herausfallen, desto eher dürfen sie sich daran gewöhnen, allein zu fahren. Gesellschaft gibt es an Start, Ziel und den Kontrollpunkten.

@RaptoRacer Mir fällt auf, dass ich nachts grundsätzlich langsamer bin und je weniger Übung ich damit habe, desto bemerkbarer wird es. Nasse Fahrbahnen schlucken dazu auch noch Licht, was auch nicht gerade hilfreich ist.
 
Ich habe die Strada heute noch etwas bewegt. Bestes Wetter zusammen mit ein paar netten Ideen (Fahr´mer doch einfach mal nach Nordost...) haben mit nochmal 95,7 km mit 653 Höhenmetern auf den Zähler gebracht. Nach den 111 mit 730 von Vorgestern/Gestern nicht schlecht. Noch 88 km und ich habe meinen eigenen Jahresrekord geschlagen.

2 Stullen zum Frühstück, keine Getränke und keine Nahrung für den Weg. Rein in die Strada, Deckel drauf und ab dafür. Erstmal auf die Nordbahntrasse und dann sehen wir mal weiter.

IMG_20211220_131655.jpg

Kommentar einer älteren Dame zur Strada: "Sieht aus wie ein Marienkäfer." :oops: Zum Glück habe ich keine Punkte ( :) Grüße nach Flensburg...)
Kommentar einer Dame aus einer Gruppe von Hundehalterinnen die quasselnd den kompletten Radweg blockiert hatten: "Fahren sie doch noch schneller!" Ich wollte noch sowas wie "Gerne!" rufen, aber da war ich schon vorbei und es ging da bergauf...

IMG_20211220_142826.jpg
Unten im unteren Bild sind komische Kanäle, aber mit Rampen in eigenartigen Winkeln. Das Ganze läuft südlich parallel zur Ruhr in der Nähe von Witten sein. Was ist das? Schanzanlagen von den Franzosen wohl kaum...:unsure:

Zum Schluß hatte ich auf der Nordbahntrasse noch plötzlich einen Tourenradler hinter mir. So in 7 Uhr. Der leuchtete mir die ganze Zeit in den Aussenspiegel. Ich habe dann Tempo rausgenommen. Er zieht vorbei und setzt sich vor mich. Und fällt unter 30 km/h. Also habe ich noch etwas mehr rausgenommen und dann mit Schwung Tempo aufgeholt. Overshot mit 40+. Dann noch ein paar wenige Kilometer 33+ und weg war er. Windschatten kann er nicht gesucht haben? Und ein TT-Radler hat mich noch überholt. Aber da war ich dann schon matschig und froh, daß ich noch keine Krämpfe hatte. Und diesen Zustand galt es nach Hause zu retten.

Hat geklappt. Boah, kalt war´s. Die armen Treterchen waren ab den Knöcheln Eisklumpen. Aber da muß man durch.

Und nachher lecker Essen und dann in die Wanne. Ahhhh. Ein guter Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die neue Haube für die Strada ist nun kurzfristig noch eine Art "da cannon" für Arme gebastelt worden. Wichtig war die einfache Bedienbarkeit im Dunkeln. Die gewählten Chinalampen haben vorne mittig in der Leuchtfläche einen Gummidruckschalter. Dazu sollte der ganze Kram wasserdicht sein. Oder zumindest regendicht... Nach China-Definition. Schaun mer ma.

Basis waren ein paar Teile aus China und vom Baumarkt.
Alurohr 30x1,5, Sperrholz, Schrauben und Sechskantmuttern M3, Harz + Baumwollflocken, 2 lustige kleine Chinalämpchen.

Die Lämpchen wurden ihres Gummizuges beklaut. Mit dem sollte man die Lämpchen ursprünglich am Lenker festzurren. Dann habe ich die Dinger auf meinen Drehbank-Ersatz geschnallt (Mini-Drehtisch am Bohrständer) und habe da einen Absatz rein gefräst.
Das 30er Rohr wurde 2 x gebohrt (3 mm). IM Rohr wurde ein Brettchen eingeharzt, auf das wiederrum 2 Sechskantmuttern aufgeharzt wurden.
Dann noch die beiden Chinalämpchen an das Rohr anharzen. Fertig.

IMG_20220115_183047.jpg IMG_20220115_183857.jpg IMG_20220115_184650.jpg

Schritt 2 wird sein, die einseitig gekehlten PU-Unterlegscheiben wiederzufinden. Die bilden dann den Fuß zwischen Lampe und Haube. Bilder folgen.
 
Eben habe ich die Haube (sieh Post #154) endlich mal abgeschliffen und die Rotznasen (aka heruntergelaufene Farbtropfen) mit dem Stechbeitel entfernt. Sieht schon ganz gut aus. Die Größe der Fenster muß ich noch egalisieren und dann ein neues Visier zuschneiden und anpassen.

Bei nächster Gelegenheit kommt da Primer drauf. Dann überschleifen, dann wieder Primer. Und dann die erste von vielen Lagen Decklack. Vermutlich weiß. Ist dann nicht so dunkel innen.
 
20211016_131345.jpg
OK, ist schon älter, das Bild. Aber ich bin schon dabei, die Kiste für das Wochenende fit zu machen. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit zu einem schönen Ausflug.
 
Beim Thema Haube bin ich auch weiter gekommen. Das Ersatzvisier von einem Feuerwehrhelm (Bayer Makrolon 1,5 mm) wartet schon.

Dann habe ich mit Edding und einer kleinen Kreis-Schablone die komisch eingeschnittenen und schiefen Fenster egalisiert und passend vergrößert. Zusammen mit meinen Kumpels Proxxon Microcutter, Dremel 8200, einem kleinen Staubsauger und einem Bogen Schleifflies brachten wir das hier zum Vorschein:
2022 02 27 fenster nachgeschnitten.jpg

Im Vergleich mit dem Bild aus Post #170 ist es durch mehr Sichtfeld ergonomischer und nun auch schöner. Weil ich ein Mensch bin, dem diese Asymmetrie gehörig auf den S*** ging, gefällt es mir nun viiiiiel besser. :)
 
Wochenende! Sturmfreie Bude! Bestes Wetter! VM in Ordnung!

Gestern hatte ich mit BRouter einen Track ausgearbeitet. Wuppertal nach Venlo/NL und wieder zurück. Track exportiert, in BaseCamp importiert, von dort zum Garmin Edge gesandt.

Heute morgen hatte ich alles fertig. Getränke, Akkus voll etc. Ich steige in die Strada, starte das Edge. Track weg! [Notiz an mich: beim nächsten Mal vorher kontrollieren!] OK, was nun? Auf zur Hauptstadt der Kölschtrinker. Rechtsrheinisch hin, linksrheinisch zurück. Klingt gut. Ab dafür.

Von Wuppertal nach Haan, von dort nach Hilden, dann über Düsseldorf Benrath zum Rhein. Etwas südlich von Dormagen entstand das folgende Bild, auf dem man im Hintergrund das Bayer-Werk sieht:

IMG_20220319_104915.jpg

Am Rhein entlang nach Leverkusen, wo mich die Verkehrsführung an der Wuppermündung ganz ordentlich gefoppt hat, weil a) die Brücke kaputt war und b) es keine ausgeschilderte Umleitung gab. Irgendwann bin ich nach Leverkusen rein und anstelle vom schönen Rheinuferweg eben durch die Stadt gefahren.

Dann kam das erwartete Ortseingangsschild KÖLN. Prima. Frei Schnauze habe ich mich dann zum Tanzbrunnen durchgehangelt. Schön war`s.

IMG_20220319_122054.jpg

Und als ich da so herumhänge und am Fläschchen nuckle, brummt es hinter mir. Eine ganze Horde von diesen kleinen GoKarts mit StV-Zulassung. Bin mal hin gefahren, aber das VM war neben den Kisten einfach unsichtbar. Die Hordenfahrer waren extra aus NL gekommen um mit den Dingern Köln zu erkunden. Naja, dann eben nicht! :whistle:

Danach bin ich etwas zurück gefahren nach Norden, um dann irgendwo über eine Brücke auf die andere Rheinseite zu kommen. Und kurz danach nochmal, da ich irgendwie auf einer Landzunge vom Niehler Hafen war?

IMG_20220319_125403.jpg

Nach Umfahrung von Ford-Niehl und Bayer-Dormagen bin ich dann endlich in Dormagen-Zons angekommen. Da wurden in einem Gartenlokal dann die Nahrungsdefizite nullifiziert: Gyrosteller mit ALLEM. Leider war der Wind stark aufgefrischt und es war kalt im Schatten. Ratzfatz war ich ziemlich ausgekühlt trotz der beiden kuscheligen Decken, die ich ergattern konnte. Und die rasend sinkende Temperatur vom Essen... sprechen wir nicht davon.

Dank der Zonser Fähre rüber nach Düsseldorf, über D-Benrath und Hilden nach Haan und ab nach Hause unter die heiße Dusche. Und komm´ mir jetzt keiner mit "warm fahren". Böen, kein Deckel und offene Fußlöcher haben mich nicht wirklich zum schwitzen gebracht...

Trotzdem: es war ein guter Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wollte ich eigentlich mal wieder raus. Mit dem VM. Anstelle dessen hat mich der Bastelvirus erwischt. Also habe ich die Haube lackiert. Aber von vorne:

Die Haube angeschliffen hatte ich ja schon vor ein paar Tagen. Und dann auch direkt ein neues Visier zurechtgeschnitten.

20220228_093148.jpg

Das ist garnicht so leicht wie man es sich denkt. Denn durch die vergrößerte Guck-Öffnung mußte das Visier auch größer werden. Und jetzt paßt der Drehpunkt nicht mehr und das Visier geht nicht mehr auf... Da muß ich also nochmal bei.

Weiter: daß ich die Haube lackiert habe, schrub ich oben schon. Mit Farbe. Was halt so noch rumstand an Spraydosen. Und da @ChristianW so im Banana- bzw. jetzt im Jurassic-VM-Modus unterwegs ist, habe ich noch etwas tiefer gegriffen beim Ziel-Alter und die Haube im Tigerenten-Look lackiert.

20220323_182048.jpg

Doch dann hat mich noch eine höhere Stufe an Bastelvirus ergriffen. Etwas mehr Look gefällig? Blendschutz vorne, Reinorange RAL 2004 am Rand, dann noch der obligatorische Rallyestreifen passend zum VM auf die obere Mitte und dann habe ich noch die schon vor längerer Zeit vorbereitete daFlak+daRücklicht montiert. Und ein paar Fensterdichtungen aus Weichstoff. Damit die Karosse des VM nicht schubbert. Fast fertig!

20220324_184758.jpg

20220324_184811.jpg

Irgendwann werde ich den ganzen Mist wieder abbauen, das Visier erneuern und dem Konstrukt noch etwas Klarlack gönnen. Aber bis dahin...;)
 
Meine kleine Strada ist krank. Der Motor geht manchmal nicht an, wenn man ihn dringend braucht. Z.B. beim Ampelstart bergauf. Ich habe schon befürchtet, das es irgendwo ein Elektriktrick ist. Kabelbruch oder so. Den Abstand des Rad-Drehsensors habe ich auch nochmal geprüft. Alles i.O.. Die Stecker sind auch alle gesteckt...

Nun, das Problem ist gefunden. Am Tiller ist so ein Schalterchen, das den Motor ausschalten soll, wenn man bremst. Eigentlich ganz profan: Schalter AN, wenn Bremse AUS bzw. nicht betätigt. Aber wenn die Schalterbefestigung lose ist, wird der Schalter halt nicht betätigt und der Antrieb denkt: upps, da bremst jemand. Und geht aus.

Gleich wird also der Schalter zusätzlich zu den beiden Schräubchen mit etwas doppelseitigem Klebeband gesichert und die ausgeschlagenen Schraublöcher (Für M2!!!) entweder mit größeren Blechschrauben beglückt oder M-Schrauben mit einer dünnen Wachsschicht in ein mit Powerknete gefüllten Bohrlöcher eingesetzt.

Gestern hat Strada fahren mal wieder so richtig Spaß gemacht. War ich doch auf der Geraden ein paar Minuten mit fast 50 km/h unterwegs. Manchmal denke ich, die Strada läuft etwas besser als mein DF. Das liegt beim DF aber ziemlich sicher an der um den Faktor BS002b geringeren Motorleistung beim anfahren. Hüstel.
 
Die Strada, die Strada. Eben waren wir wieder unterwegs. Erst über die Korkenziehertrasse nach Solingen, von dort nach Langenfeld. Von Langenfeld über Hilden nach Düsseldorf-Benrath zum Schloß und weiter zum Café Rheinterassen ("Suchen sie sich mal ´nen Tisch und dann werden wir sie auch bedienen!"). Ich bin dann einfach weiter gefahren.
Düsseldorf-Holthausen, wieder Hilden und Haan und noch kurz über die Nordbahntrasse. 85 km sind es geworden.

In Hilden kurz in die Fußgängerzone rein um was zu essen. Ich rollere so auf den Kirchplatz zu den Strassencafés, kommt mir ein Mann entgegen: "Gute Besserung." Da war ich erst mal baff. Das impliziert viel, aber wenig bis keine Freundlichkeit. Der hat bestimmt eine schwere Jugend gehabt. Armer Kerl. Deshalb verspätet von hier: "Danke ebenfalls."

In Hilden stand ich neben einem golden folierten AMG63GTTurboAllradWeissderHenker. Fahrer guckt raus: "Fahrrad oder Elektro?" "Fahrrad mit Elektro." "Is´ bestimmt bequem. Aber die Sonne knallt!" Machstenix. Klischeeauto, aber ganz normale freundliche Unterhaltung mit dem Fahrer. (y)

Die neue Befestigung des Motorkill-Schalters hat funktioniert und der Motor war quasi immer an und hat mit viel Dampf beim Ampelstart geholfen.

Ich hoffe, das Bülk fährt ähnlich gut. Mit 20 Kilo weniger und etwas besserer Aerodramatik sollte es sicher so gut laufen. Bis auf den "Motor", der an längeren Anstiegen immer schneller müde wird als die Strada mit Bafang.

Auf der NBT bin ich im Tunnel noch auf 2 schwach beleuchtete Trikes aufgelaufen. Da ergab sich noch ein nettes kurzes Gespräch. Und ein Trike kam mir entgegen. Der ältere Herr darauf hatte ein echtes Miesmuffel-Gesicht und starrte stur nach vorne. War ihm wohl peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strada im Sonnenuntergang Luminar.jpg
Irre, was Luminar aus einem matschigen Bild ohne Kontrast noch rausholen kann. Der Himmel ist nicht ausgetauscht. Nur Kontrast etc. ein ganz kleines bisschen. :)
 
Zurück
Oben Unten