Strada Carbon

Wie das Hinterrad auszubauen ist, ist in Kap. 8.6 des Handbuchs gut beschrieben. Was muss ich noch tun, um an den Freilauf, genauer die Sperrklinken zu kommen?

Ich gehe davon aus, dass dort Fett verharzt ist o. ä.… das ist zumindest die naheliegendste Erklärung, warum ich z. B. nach einer kurzen Rollstrecke oder rückwärts pedalieren immer wieder ins Leere trete, bis der Antrieb dann "schlagartig" wieder greift.
 
Bei ca. 1:00 hat Daniel das Ritzelpaket vom DF (scheint ähnlich zum Quest/Strada zu sein) mit Freilauf in der Hand. (Müsste auch das sein, was du suchst)




Ab ca. 2:55 demontiert Saukki das Hinterrad im Quest.


Und noch ein Video zum Hinterradausbau vom Quest.

 
Denkste.

Mein Strada hat noch die alte Schwinge. Auf der Nabe des Hinterrads sitzt ein Vielzahn,

20210124_Laufrad.jpg


der in das passende Gegenstück in der Kassette greift.

20210124_Kassette+Freilauf.jpg


Nun sitzt der Freilauf da in der Kassette drin und ich habe keine Idee, wie ich an die Sperrklinken kommen soll um diese wieder gängig zu machen. — Wie geht das auf?

Btw Lob an @Martin: Beim Wiedereinbau nach dem Lagerwechsel alles richtig gemacht! Diesmal konnte ich die Achse von Hand heraus ziehen. (y)
 
Interessant, ich habe noch nie beide Seiten dieser Verbindung gesehen. Ist das ein Rollenfreilauf?

Edit: Dank @tieflieger s link wieder was gelernt. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss mann zuerst die cassette abnehmen, dafur braucht mann ein spezial werkzeug und eine kettenpeitsche. Wenn die cassette, genauer denn verschlussring ab ist kuckt mann etwas weiter im inneren von denn cassetten körper. Das ist eine hulse in demm auch wieder lager stecken.

Hier ein video das vielleicht weiter hilft. Das ist aber eine normale version, die vom Strada ist ein bisschen anders, dieser ring die er am anfang raus nehmt ist nicht da. Beim strada steckt dort eine Champignon formige unterlegscheibe, die muss auch raus. Dann kommt mann an denn inneren abdeckung die mit ein anderen tool raus genommen werden kann. Dann kommt das ganze auseinander.


Eine alternative wahre noch das ding eine weile in lösemittel ( waschbenzin oder ahnliches) zu marinieren, dann trocknen zu lassen und wieder zu schmieren.

Selber bin ich nicht weiter gekommen als einen austausch der freilaufkörper, da das tool fur denn freilauf demontage mehr kostet als eine andere nabe, und die teile bei Shimano tauschbar sind. Dieses velomobiel.nl teil ist ein sonderteil und nicht im normalen radladen zu kriegen. Glaub nicht das die dinger bei Velomobiel.nl ein vermogen kosten werden.

Grusse, Jeroen
 
cassette abnehmen, dafur braucht mann ein spezial werkzeug und eine kettenpeitsche
Danke für den Hinweis. (y) Es ist im Grunde doch einfacher als befürchtet… :)

Vielzahn für den Verschlussring und Kettenpeitsche habe ich, die Kassette ist bereits zerlegt. Schon ein wenig WD40, in den Freilaufkörper gesprüht, brachte ein wenig Besserung. Der Freilauf war total verklebt. Nun suche ich noch ein passendes Behältnis, dann kommt der erst einmal in ein Spülbad. Und anschließend kommt da Öl rein.
 
ding eine weile in lösemittel ( waschbenzin oder ahnliches) zu marinieren, dann trocknen zu lassen und wieder zu schmieren.
Gesagt, getan. Nach drei Stunden in Spülöl (WD40 + Pressol ???, immer wieder umrühren…) selbiges wieder aus dem Freilauf "geschüttelt" und die Sperrklinken waren wieder frei. Noch ein wenig Schmieröl hinein und es tickert wie neu. :)

Mit dem eh schon verschmutzten Spülöl habe ich dann gleich noch die Ritzel wieder einigermaßen sauber gemacht. Mehr Aufwand lohnt an dieser Stelle nicht, noch einmal 30+X Mm hält die Kassette eh nicht mehr durch. ;)

Fazit: C–Strada 110 fährt wieder. Ein voller Erfolg, ich bin begeistert. :) (y)
 
Man kann die Kassettenfreiläufe auch auseinanderbauen... ist garnicht schwer. Ich hab mir da mal ein Werkzeug gebaut. Vielleicht sieht man das im Video, das Jeroen verlinkt hat, aber ich seh das Video, hier leider nicht *g*.
 
Freut mich das es funktioniert hatt, mit denn behilfslösung. Kann mann beruhigt auf ein neues teil warten.

Als werkzeug konnte sogar ein etwa 6 mm dickes stuck flacheisen, passend gemacht, wirken, muss mann aber mal rum liegen haben.

Grusse, Jeroen
 
Vermutlich seitdem ich den Tretlagerschlitten nach dem ersten Einstellen noch einmal 5 bis 10 mm nach hinten versetzt hatte, konnte ich vorne nur noch auf dem mittleren Kettenblatt fahren. In der Ebene war das nicht weiter aufgefallen, seitdem ich umgezogen bin merke ich das doch.

Die Kette kommt nun in einem derart steilen Winkel im Umwerfer an, dass die Ausdickungen die Kette nicht mehr ganz erreichten. Ich habe also den Ausleger, an dem der Umwerfer montiert ist, ein wenig nach hinten gebogen. So kann ich wieder alle drei Kettenblätter schalten; wenn auch auf's kleinste nur mit ein wenig Unterstützung durch die Ferse am Kettenleitrohr. Um's Feintuning kümmere ich mich bei Gelegenheit mal… :whistle:
 
Hier ein video das vielleicht weiter hilft. Das ist aber eine normale version, die vom Strada ist ein bisschen anders, dieser ring die er am anfang raus nehmt ist nicht da. Beim strada steckt dort eine Champignon formige unterlegscheibe, die muss auch raus. Dann kommt mann an denn inneren abdeckung die mit ein anderen tool raus genommen werden kann. Dann kommt das ganze auseinander.


Eine alternative wahre noch das ding eine weile in lösemittel ( waschbenzin oder ahnliches) zu marinieren, dann trocknen zu lassen und wieder zu schmieren.
Heute hatte ich auch den Freilauf noch einmal draußen und gereinigt. Dazu wieder in ein Spülbad, diesmal aber auch den Dichtring auf der Laufradseite vorher heraus genommen. :rolleyes: Also der bei 04:17 gezeigte:


Nach dem das Spülbad allen Schmodder gelöst hat, habe ich den Freilauf vom sichtbaren Kugellager her noch mal mit einem gezielten Strahl aus der Spiritus–Flasche durchgespült. Dabei kamen noch einige Krümel heraus. Nach dem Trocknen wieder geölt und zusätzlich noch (mit 20 ml Spritze aus der Apotheke) Fett direkt ins Kugellager. Nun läuft der Freilauf wieder sehr präzise und auch leiser als zuvor.
 
Zurück
Oben Unten