Sterben einspurige Liegeräder bald aus?

Mach regelmäßige Spenden an die DUH! Das ist das für mich probateste Mittel, die Exzesse des Autofanatismus einzudämmen.
ok, die DUH ist eh schon ziemlich off-topic:
Meine Meinung zur DUH: pragmatische Zwischenschritte auf dem Weg zum Wasserstoffantrieb werden torpediert (z.B. die Entwicklungen der ETH Zürich, siehe empa.ch). Dazu werden die DUH fürstlich mit Steuergeldern finanziert und sie gilt sogar als gemeinnützig. Im Endeffekt profitieren davon vor allem die zugegebenermassen sehr cleveren DUH Anwälte.
 
Hallo,

Hallo, ich habe das Gefühl ich bin der einzige Liegerradfahrer in der ganzen Region. Ich Pendel seid 2 Jahren täglich zur Arbeit und mir ist noch nie ein VM, Liegerrad oder Trike begegnet

Wo in NRW ist denn Deine Region?
Hier in Hilden (zwischen Solingen und Düsseldorf) sehe ich oft Liegeräder, allerdings ganz überwiegend Hase, was dem Umstand geschuldet ist, dass es hier einen engangierten Händler gibt. Allerdings sind dessen Kunden ganz überwiegend körperlich eingeschränkt.

Gruß, Klaus - seit Dezember 1995 liegend in Hilden und Umgebung unterwegs
 
Täuscht mich mein Gefühl das die Einspurigen Liegeräder bald aussterben
Ich hoffe du täuscht dich! Alles auch eine Frage der Zeit, des Marketings und irgendwer im Forum meinte mal, dass es auch eine Frage einer prominenten Leidenschaft bzw. durch die Requisite eines Blockbusters sein könnte. Sprich, plötzlich wird in der Öffentlichkeit das Liegerad das Objekt der Begierde...:p.
Man wird ja wohl mal träumen können. Die Zeit ist noch nicht gekommen. Wir wissen dass die Vorteile des Liegerads gegenüber UPs überwiegen, aber das Interesse muss eher in der Jugend entstehen. Die müssen vom liegenden Fahren überzeugt sein. Daher Coolness - Faktor wichtig. Wir sind doch eigentlich Alle überwiegend mit der aufrechten Art Fahrrad zu fahren aufgewachsen und für die meisten unserer Spezies ist eine Umgewöhnung zu aufwendig, fern unserer Gewohnheiten und leider Gottes durch die Herstellungsweise auch too expensive.
Ich habe den Eindruck, da ändert sich gerade einiges vor allem durch die Lastenräder, die ja gerne auch mal ein Trike sind. Deren Piloten sind da offen und merken, dass 3 Räder und 20 Zoll vorne gut fahrbar sind.
Das glaube ich auch. Die Vielfalt der Fahrradwelt ändert sich und damit auch die breite Akzeptanz der Liegeräder. Ich nehme durchweg positive Rückmeldungen war.
Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn meine Räder in größerer oder kleinerer Stückzahl umherfahren würden. Die Vermarktung läuft zäh, aber läuft zumindest. Wobei mir eher der ideelle und nicht der wirtschaftlich-finanziellen Wert wichtig wäre. Wenn nicht, habe ich zumindest Spaß an der Sache. Gute Fahrt!
 
Wollen wir mal nicht jammern. Ein riesen Vorteil ist, das Einspurer so gut wie nicht geklagt werden.Mein Schloss,wenn ich es mal benutze ist auch nur eine dezente Empfehlung das Rad nicht sofort mitzunehmen .
 
Hi,
Also ich schwimme dann wohl gegen den Strom. Habe mir in den letzen zwei Jahren zwei Einspurer gekauft und mein Trike aufgegeben/verkauft.
Gründe :
1. mein Toxy ZR - rasanter Spass, ohne Gepäck
2. meine neue Speedmachine, entspannter Spass mit Gepäck
3. wohl wichtigster Grund - Schräglage beim Trike auf Radwegen, Mist für Sitzgefühl und meine Knie.

Gruß, Markus
 
Die beeindrucke ich mit meinem Tempo nicht, aber ich bemühe mich die Jugend zu korrumpieren
Ja, das ist erstaunlich. Wenn ich mit meinem Fujin unterwegs bin, werde ich oft - und das ist das Erstaunliche - von gerade jungen Menschen angedprochen, die sich sehr interessiert zeigen. Oft höre ich, daß das "Bike sehr cool aussieht" - was mich natürlich freut. Diese positiven Reaktionen empfange ich mit dem Trike allerdings nie. Aber offensichtlich ist dieses Interesse aber nicht sehr nachhaltig. Denn sonst würde man auch mehr junge Menschen auf Liegerädern sehen - egal, ob ein- oder zweispurig.
 
reihenweise ausschliesslich sehr positive oder neugierige Reaktionen, übrigens sehr oft aus der türkischen oder arabischen Community (Männer aller Altersklassen vom Teeager bis deutlich über 60)
Ja, das kann ich uneingeschränkt bestätigen. Es liegt vermutlich aber auch daran, daß

1. im türkisch-arabischen Kulturkreis ein Radkultur, wie wir sie in Europa kennen, grundsätzlich erstmal so nicht existiert und ein Fahrrad als solches eher als "Kinderpielzeug" angesehen wird.

2. Liegeräder in arabischen Ländern gänzlich unbekannt sind, und diese nun von arabischen Mitbürgern, von denen ja viele in den letzten Jahren nach D. gekommen sind, mit großen Augen bestaunt werden.

Vor 2 Jahren hab ich mal einen jungen Flüchtling eine Runde mit meinem Scorpion in Ludwigsburg auf dem Markt drehen lassen, nachdem er mit großen Augen selbiges minutenlang bestaunt hatte. Er nahm allen seinen Mut zusammen und fragte mich in gebrochenem Deutsch, ob er mal fahren dürfe. Ich ließ ihm also diese Freude. Vermutlich habe ich ihn für einen kurzen Moment glücklich gemacht, und ich hatte das Gefühl, an diesem Tag eine gute Tat vollbracht zu haben. Das nennt man eine Win-Win-Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann ich uneingeschränkt bestätigen. Es liegt vermutlich aber auch daran, daß

1. im türkisch-arabischen Kulturkreis ein Radkultur, wie wir sie in Europa kennen, grundsätzlich erstmal so nicht existiert und ein Fahrrad als solches eher als "Kinderpielzeug" angesehen wird.

2. Liegeräder in arabischen Ländern gänzlich unbekannt sind, und diese nun von arabischen Mitbürgern, von denen ja viele in den letzten Jahren nach D. gekommen sind, mit großen Augen bestaunt werden.
Die Leute der türkisch-arabischen Community, die mir hier in Berlin diesbezüglich begegnen sind eher vor 40+ Jahren nach Deutschland gekommen oder gar hier geboren und aufgewachsen. ;)
(Nitpickingmode) Und zumindest ein Teil der Türkei liegt geographisch in Europa (bis zum Bosporus halt).(/Nitpickingmode)

Aber Du hast schon recht - auch die hier geborenen oder sehr lange hier lebenden Mitglieder besagter Community fallen mir eher nicht im Verkehr als begeisterte oder überhaupt Radfahrer auf :), was wahrscheinlich was mit Erziehung und sozialem Umfeld zu tun hat.
 
und im o.g. Kulturkreis wäre, wenn doch jemand von denen auf die Idee käme ein Liegerad zu fahren, das ausschließlich auf die Männer beschränkt. Neben, das es als unschicklich angesehn würde, wäre es mit den langen Gewändern der Frauen wohl schwierig auf einem Trike oder
Liegeeinspurer... so mal wieder die Vorurteilskiste bedient : ) obwohl meine ich in der mittelalten, eher konservativen Türkisch-arabischen Kulturkreis-Schicht schon diese Kleidervorschrift praktisch gelebt wird...
 
und im o.g. Kulturkreis wäre, wenn doch jemand von denen auf die Idee käme ein Liegerad zu fahren, das ausschließlich auf die Männer beschränkt. Neben, das es als unschicklich angesehn würde, wäre es mit den langen Gewändern der Frauen wohl schwierig auf einem Trike oder
Liegeeinspurer... so mal wieder die Vorurteilskiste bedient : ) obwohl meine ich in der mittelalten, eher konservativen Türkisch-arabischen Kulturkreis-Schicht schon diese Kleidervorschrift praktisch gelebt wird...
Nicht wirklich. Neulich fragte mich in meinem Stammkiosk ein Türke, dem ich ob meiner diversen seltsamen Fahrräder aufgefallen bin, ob ich eigentlich auch Ahnung von Trikes hätte. Seine Mutter hätte nämlich eins, und das sei kaputt gegangen. Ob ich ihm helfen könne das zu reparieren. Stellte sich raus, dass es sich um ein Up-Trike eines türkischen Billigherstellers aus den 80er Jahren handelt. Damit fährt sie seit damals hier in Berlin umher, vorwiegend zum Einkaufen und hat seiner Aussage nach reichlich andere türkische Muttis dazu gebracht nämliches zu tun. Fahrrad fahren kann sie übrigens nicht sagt der Sohn, deswegen müsse es ein Trike sein. Die Dame ist aktuell Mitte 60.
 
(Lowracer in Saudi-Arabien)

Na, das ist doch mal was!

Die Annahme, daß das Liegerad in arabischen Ländern eine ähnliche Verbreitung wie in Europa oder den USA hat, halte ich aber dennoch für recht gewagt.

Trotzdem freut es mich natürlich, daß man auch in Saudi Arabien Freude daran hat.

Um also wieder den Bogen zurück zum eigentlichen Thema zu schlagen:

Vielleicht sterben Liegerad-Einspurer in Europa irgendwann aus. Aber vielleicht erleben Einspurer in arabischen Ländern irgendwann einen kometenhaften Aufstieg bis hin zum Massentransportmittel analog zum Fahrrad im kommunistischen China unter Mao Tse Tung (Lach!).

BTW: Haben wir im Forum eigentlich einen arabisch- oder türkischstämmigen Liegeradfreund? Falls ja, würde mich mal seine Einschätzung zur wahren Verbreitung und Akzeptanz von Liegerädern allgemein in orientalischen Gefilden interessieren.

Grüße:

Tüddel
 
Zuletzt bearbeitet:
im türkisch-arabischen Kulturkreis ein Radkultur, wie wir sie in Europa kennen, grundsätzlich erstmal so nicht existiert und ein Fahrrad als solches eher als "Kinderpielzeug" angesehen wird.
Na dann fahr mal nach Marokko.
Fahrradparadies
Alle ein und Ausfallstraßen werden von Radwegen begleitet. Entweder direkt auf der Straße von Anfang an geplant und nicht wie hier nachträglich auf die Straße gepinselt oder neben der Straße.
Auch in den Großstädten gibt es auf den großen Straßen Radspuren .
Es gibt da nicht die Hochglanzfixis für 2000€ dafür aber eine bessere Infrastruktur.
 
Zurück
Oben Unten