Steintrikes Wild One vs. ICE Sprint

Hallo Trike Freunde,
dies ist und war unser bisher einziger Fall, bei dem ein Kunde mit seinem Wild One nicht zufrieden war . Ich wünsche ihm und seiner Frau mit seinem neuen Trike viel Fahrfreude .
Es tut mir persönlich Leid und ich wollte in keiner Weise Unfrieden stiften ....
Ich kann es nicht wirklich nachvollziehen . Wir bekommen schon oft während der vergleichenden Testfahrt einen Bestellanruf , weil das Fahrwerk vom Wild One noch besser ist , als es im Forum beschrieben wird .
Liebe Grüße
Thomas
 
Die danach folgenden Mails und Gespräche mit Thomas Seide und seiner Frau liefen leider nicht so, wie ich das erwartet oder erhofft hatte.
Was hast Du denn erwartet oder erhofft?



Oder steht Deine Antwort schon hier?
Einmal pro Jahr kommt es vor , dass wir irgendeinen Bockmist verzapft haben und der Kunde wirklich enttäuscht ist .Da wird dann nicht lange herumgeredet , sondern wir holen das Trike auf unsere Kosten zurück , und stellen dem Kunden 3 Wochen später das perfekte Trike vor die Haustür.“
 
@bredo
Ich wollte meinen langen Beitrag primär der - hoffentlich für andere Forumnutzer hilfreichen - Aussage "macht unbedingt ne Probefahrt, kauft nicht nach Testberichten und Forumsbeiträgen" widmen.
Daneben wollte ich allerdings einerseits schon zwischen den Zeilen andeuten, das FÜR MICH das ICE Sprint das in vielerlei Hinsicht das bessere Trike ist, und das ich anderseits mit dem Verhalten von Thomas Seide in meinem Fall nicht zufrieden war, und es nicht dem entsprach, was er mir vorher so geschrieben hatte. So gesehen hast Du den Zusammenhang in meinem Text ganz klar korrekt erkannt. Wer es genauer wissen möchte, der mag mich gern direkt anschreiben, da ich hierzu nicht noch mehr schreiben möchte. Das gibt nur "böses Blut" und unangenehme Wortwechsel. Ich war halt nicht zufrieden, weder mit dem Wild One, noch mit dem Verhalten von Thomas Seide in meinem Fall. Punkt !!
 
Ich bewundere die Leute die bei einer Probefart bemerken ob ein Fahrrad nun passt oder nicht. Ich merke so etwas erst nach Wochen...und bei vielen Rädern ging es zu Anfang sogar recht schlecht und nach einer Eingewöhnungszeit habe ich mich in das Rad verliebt. Ehrlich gesagt geht mir diese Phrase "Unbedingt Probefahren" mittlerweise sogar auf den Senkel. Das Rad wird langfristig auf den Menschen eingestellt..und der Mensch stellt sich auf das Rad ein...Eine "Probefahrt" ist evt. OK um die Fertigungsqualität abzuschecken (Klappert es oder nicht).
 
... Und dazu die ganzen Videos, auf denen Thomas Seide mit dem Wild One fährt als gäbs kein morgen, und die vielen begeisterten Berichte von Wild One Besitzern taten dann ein übriges, und ich bestellte mir ein Wild One...

Ich war leider nicht so begeistert vom Wild One…Es fuhr sich leider nicht so, wie ich es erwartet habe….

Und ein wichtiger Punkt ist sicherlich auch wo man sein Trike kauft. Beim freundlichen Vertragshändler in der Nähe, dem man bei Problemen das Trike sofort vor die Tür stellen kann, und der auch die erforderlichen Inspektionen am trike vornimmt...…

Letztendlich – und das ist das, was ich mit diesem Beitrag sagen möchte – sollte man sich beim Trikekauf nicht auf Test- und Forenberichte verlassen – egal wie überragend positiv die auch sein mögen - .…

Hallo Kaishaku,

Deinen Einschätzungen kann ich nur zustimmen.

Obwohl mir schon klar ist, daß man die Beiträge in Foren generell nicht überbewerten sollte, war auch ich sehr beeindruckt von den fast ausschließlich begeisterten Berichten und den überschwänglichen Lobeshymnen über Steintrikes hier in diesem Forum.

Jetzt wo ich ein Wild One hier stehen habe (der Kunde hat sich ein Scorpion fs 26 gekauft) und es auch mal probegefahren habe, ist bei mir ebenfalls die Ernüchterung sehr groß. Insofern kann ich Deine Enttäuschung gut nachvollziehen. Ohne groß auf Einzelheiten einzugehen, kann ich nur konstatieren, daß auch der gute Thomas nur mit Wasser kocht. Die Räder von ICE und auch die Scorpione von HP brauchen sich keineswegs hinter Steintrikes verstecken.
 
Ich bewundere die Leute die bei einer Probefart bemerken ob ein Fahrrad nun passt oder nicht. Ich merke so etwas erst nach Wochen...und bei vielen Rädern ging es zu Anfang sogar recht schlecht und nach einer Eingewöhnungszeit habe ich mich in das Rad verliebt. Ehrlich gesagt geht mir diese Phrase "Unbedingt Probefahren" mittlerweise sogar auf den Senkel. Das Rad wird langfristig auf den Menschen eingestellt..und der Mensch stellt sich auf das Rad ein...Eine "Probefahrt" ist evt. OK um die Fertigungsqualität abzuschecken (Klappert es oder nicht).
Naja, ganz so sehe ich dies nicht. Klar, braucht jedes Fahrrad eine Eingewöhnungszeit. Und mit der Zeit kommt man auch mit dem Radl immer besser klar.
Aber bei einer Probefahrt (auch wenn nur kurz) merkt man zumindest , kann ich mich mit dem Radl anfreunden oder nicht. (So ergings zumindest mir, als ich mich das erste mal aufs Anthrotech saß. Und dann begann die Trikesucht.
Zu Steintrike bzw. Wild One, vielleicht haben auch die überschwänglich begeisterten Berichte bei dem einem oder anderen zu einer zu hohen Erwartungshaltung geführt
Auch ich hab bei einer spontanen Rechtskurvenaktion ~20km/h das W1 zum kippen gebracht und den Asphalt geküsst. Aber was will man verlangen, wenn man sich gegen die Kurve lehnt anstatt mit in die Kurve zu lehnen. Soll ich jetzt "doffes" Fahrwerk sagen, nur weil ich einen "doffen" Fahrfehler gemacht habe
Ich will jetzt aber niemanden was unterstellen. Ich will nur sagen das jedes Radl seine Eingewöhnungsphase braucht. Und Fahrfehler passieren nun mal.

LG, Klaus, der eigentlich zu/in dem Thema Garnichts schreiben wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bewundere die Leute die bei einer Probefart bemerken ob ein Fahrrad nun passt oder nicht. Ich merke so etwas erst nach Wochen ... Das Rad wird langfristig auf den Menschen eingestellt..und der Mensch stellt sich auf das Rad ein.

Das würde ich so unterschreiben. Ich habe ein Mad Max zu Hause und es ist ein riesen Unterschied zwischen den ersten Fahrten und heute. Was mich heute stört, habe ich am Anfang überhaupt nicht bemerkt und was mich am Anfang tierisch aufgeregt hat stört mich heute überhaupt nicht mehr. Dazwischen liegen aber ca. 500 km. Hätte ich nur auf die Probefahrt vertraut, dann hätte ich das Rad nicht gekauft und im nachhinein gesehen eine sehr gute Gelegenheit verpasst.
 
Du kommst einfach nicht genügend rum ... :D.
Das stimmt. :D

Ich hab Sonntag bspw. noch mind. 3 Steintrikes bei Welverland 3 gesehen ...
War das ein Triketreff? Zählt nicht. Mit "in freier Wildbahn" meinte ich ich abseits von Spezialveranstaltungen, da sieht man schließlich alles mögliche an exotischen Fahrzeugen. Auf den Straßen sehe ich (in dieser Reihenfolge) Scorpions, Hases, günstige Taiwan-Trikes und Anthrotechs. Alles andere unter "ferner liefen". ICE, Greenspeed, Catrike, Sinner usw. nur sehr sehr selten. Steintrikes? Nicht existent im Straßenbild. Genau wie Trikes von Challenge oder Azub.

Ich bewundere die Leute die bei einer Probefart bemerken ob ein Fahrrad nun passt oder nicht.
Ich traue mir das mittlerweile zu, habe aber auch schon eine ganze Menge Räder gehabt (lächerlich viele in Anbetracht meiner Kilometerleistung). Sogar ein kurzes Probesitzen sagt mir inzwischen eine ganze Menge.
 
Ich bewundere die Leute die bei einer Probefart bemerken ob ein Fahrrad nun passt oder nicht. Ich merke so etwas erst nach Wochen...und bei vielen Rädern ging es zu Anfang sogar recht schlecht und nach einer Eingewöhnungszeit habe ich mich in das Rad verliebt. Ehrlich gesagt geht mir diese Phrase "Unbedingt Probefahren" mittlerweise sogar auf den Senkel. Das Rad wird langfristig auf den Menschen eingestellt..und der Mensch stellt sich auf das Rad ein...Eine "Probefahrt" ist evt. OK um die Fertigungsqualität abzuschecken (Klappert es oder nicht).

seh ich auch so...
bei mir wars - bei den UPs - noch bei jedem Rad so, dass ich mir dachte: "gut und schön, das neue Radl... aber Freihändigfahren ging beim alten viel besser"
und wenn man dann nach paar MOnaten wiedermal mit dem alten Radl fährt: oh Wunder, ist es genau umgekehrt....

oder wechsel zwischen MTB und Elektro-MTB....
fährt man paar Tage mit dem E-MTB stört einem das Gewicht gar nicht mehr, man gewöhnt sich dran..
der WEchsel zum normalen MTB ist dann jedesmal mit Freude verbunden, weil so leicht
wechselt man aber nach Wochen vom MTB zum E-MTB ist man anfangs geschockt ob des Übergewichts... ein-zwei Ausfahrten später hat man sich aber wieder dran gewöhnt

Lenker... das erstemal mit dem Riser-MTB-Lenker (sehr breit) am Radl der Freundin => schrecklich !!
am liebsten hätte ich gleich die Säge angesetzt..
mein eigenes MTB mit schmalen Lenker derzeit im Trockendock (Bremse entlüften etc.), deshalb am Singletrail das Bike der Freundin schon mehrmals genommen..
und siehe da: es fährt sich ganz gut mit breitem Lenker..
dann wieder auf eines meiner alten MTBs mit schmalen Lenker gewechselt: "Gott, ist der Lenker schmal... bin ich echt immer so gefahren?"

usw. usf.

ich glaub auch, dass einzelne Probefahrten recht wenig bringen..

das Rad, mit dem man bei den Probefahrten am besten zurecht kommt, stellt sich nach einigen Wochen vielleicht als as langweiligste heraus,
der z.b. Lowracer der zwar anfangs schwieriger zu handeln war bei der Probefahrt, würde jetzt viel mehr Spaß machen

etc.

wenn man schon 10 Trikes viele 1000km gefahren ist mag ne Probefahrt wirklich was bringen...
aber wenn man noch keine Erfahrung hat glaub ich wird die Bedeutung einer Probefahrt weit überschätzt..

ein Schalensitz der weniger bequem ist als ein Netzsitz mag bei der Probefahrt auffallen... nach 500km hat man sich an den Schalensitz gewöhnt und der Netzsitz wäre jetzt zu weich und schlabberig, etc...
 
Das stimmt. :D


War das ein Triketreff? Zählt nicht. Mit "in freier Wildbahn" meinte ich ich abseits von Spezialveranstaltungen,.

nix Spezialradveranstaltung..
täglicher Arbeitsweg sowie Freizeitfahrten rund um und in Wien

bis auf 1 Scorpion bis jetzt nur Steintrikes gesehen

würde ich also meine Umgebung hier heranziehen:
dann gibts STeintrikes... dann lange nichts
dann den einen Exoten Namens Scoprion
ICE, Challenge, Hase, Anthrotech ?? noch nie gesehen, was ist das ? :)
 
ja natürlich - wird das der Grund sein..
schrieb ja weiter oben: kommt drauf an, wo man unterwegs ist

und wer einmal bei Thomas war, wird sich wahrscheinlich kein Scorpion mehr kaufen, nachdem Thomas dieses Bike "beleuchtet" und erklärt hat :)
 
Wenn
Ich bewundere die Leute die bei einer Probefart bemerken ob ein Fahrrad nun passt oder nicht. Ich merke so etwas erst nach Wochen...und bei vielen Rädern ging es zu Anfang sogar recht schlecht und nach einer Eingewöhnungszeit habe ich mich in das Rad verliebt. Ehrlich gesagt geht mir diese Phrase "Unbedingt Probefahren" mittlerweise sogar auf den Senkel. Das Rad wird langfristig auf den Menschen eingestellt..und der Mensch stellt sich auf das Rad ein...Eine "Probefahrt" ist evt. OK um die Fertigungsqualität abzuschecken (Klappert es oder nicht).

Wenn Probefahren überbewertet ist , wie bewertest Du dann ein Trike? Ich meine von allen Möglichkeiten die einem vor einem Kauf offenstehen , ist doch die Probefahrt noch immer die beste und gängigste Möglichkeit. Außgenommen Du kennst jemanden der Dir genau dieses Trike über einen längeren Zeitraum borgen kann (und dabei zufällig die gleichen Körpermaß(ss)e hat wie Du).
 
In der Tat finde ich das man eine Probefahrt durchaus sein lassen kann..besonders für Neulinge. Erfahrungsberichte lesen..jemanden Fragen..Daten und Verarbeitung anschauen..etc. Natürlich will man, bevor man 3000 Euro und mehr ausgiebt natürlich das Objekt vorher sehen und Fühlen...aber das schützt einem nicht vor Fehlkauf...davor muß man sich viel früher schützen indem man z.B. in diesen Forum etwas liest. Ich habe schon vor Jahren meine Konsequenzen gezogen und kaufe günstige Gebrauchträder ...fahre die, extrahiere die wichtigen Punkte für mich und kaufe gezielt das nächste....abstände werden immer länger...Kaufpreis immer höher :) Meine erste Probefahrt auf einem Liegerad war auf einem Staiger Airbike...danach war erst mal 12 Jahre Ruhe mit Liegerädern.
Hätte ich jetzt ein günstiges Knicklenkerbike geholt und einfach gefahren würde ich heute vermutlich über diese Bikes schwärmen..und hätte evt nie meinen Bandscheibenvorfall gehabt.
 
Auch dies mal:
Die hier auftretenden Probleme und das latente Thomas -Bashing kommen auch viel durch den saftigen Neupreis. Das soll jetzt keine Kritik sein. Es gibt gute Gründe etwas Neues zu einem höheren Preis zu kaufen..unter anderen das man; perfektes Finisch, keine Kinderkrankheiten, erstmal längere Zeit keine Probleme, PERFEKTEN Service, erwartet. Und dann hört mal die Formulierung: "Thomas oder seine Frau" ...ein Familienunternehmen also. Die haben da eine ganze Menge zu wuppen um dies alles zu erfüllen.
Und zu seinen Versprechungen, Bitte: Das ist Marketing, tue gutes und Rede darüber. Wer nicht trommelt der Verkauft nix. Letztendlich lebt er vom Verkauf (und Service...).
Es gibt hier sicherlich auch eine Anzahl User die vom gebrauchten Trike zum Steintrike gewechselt sind und sehr zufrieden damit sind, da sie "nüchtern" gefauft haben.
(Es gibt natürlich auch solche die Gebetmühlenartig wiederholen das ein Teil fantastisch ist, weil sie eben soviel dafür bezahlt haben)
Es sind hier mehr die Ansprüche die mit dem Schmerz der Geldausgabe kollidieren.
 
In der Tat finde ich das man eine Probefahrt durchaus sein lassen kann..besonders für Neulinge. Erfahrungsberichte lesen..jemanden Fragen..Daten und Verarbeitung anschauen..etc. .
ich wollte mir vor 2 Jahren ein Liegerad kaufen...
war in Gänserndorf zur Probefahrt..
nach einigen Trikes die ich gefahren bin,
dann kurz noch die drei Liegeräger weshalb ich eigentlich ja dort war: Flux 500 (oder 800?), Speedmashine und Speedster FS

und ich war vom Liegeradthema geheilt..
hat mir nicht so gefallen, nicht so gefesselt wie ich mir das durch DAten und Berichte erträumt hatte.
die Trikes faszinierten mich mehr

es wurde ein gebrauchtes Trike (ungefedert obwohl gefederte probegefahren - günstiger gings halt nicht - aber auch daran hab ich gewöhnt und gefedert kommt mir nun im Vergleich schwammiger vor)

aber: der Gedanke an mehr Speed hat mich dann doch nicht losgelassen
das Überbrücken von mehr als 100km bequem im Liegen mittlerweile vom Trike gewohnt..

also: ohne Probefahrt entschieden: es muss doch auch ein Liegerad noch her, aber was tiefes, schnelles - wenn schon, denn schon
und es wurde - fast ein Optima Baron - dann schlussendlich ein gebrauchtes Fujin
Entscheidungsgrundlage: technische DAten, Gewicht, Optik, .... keine Probefahrt

und ich bin hochzufrieden damit - obwohl keine Probefahrt gemacht
aus meiner jetzigen Sicht, über 2000km mit dem Fujin, denke ich dass Flux und Speedmashine nix für mich gewesen wären - zu langsam/langweilig (?)

hätte ich aber bei einerr Probefahrt mich entscheiden müssen zw. Flux und Fujin...
wahrscheinlich wäre es das Flux geworden, weil im Vergleich dazu das Fahren mit dem Fujin bei der Probefahrt kaum möglich bzw. ne Zitterpartie gewesen wäre

also hätte ich mich aufgrund der Probefahrt entscheiden müssen, wäre es das Flux geworden, weil einfachstes Handling, sicherstes Feeling
aber heute - mit 2000km Lowracer im Rücken - sag ich: wär mir wahrscheinlich zu langweilig gewesen, das Flux

naja.. es kann wohl so und so gehen
aber an vieles vieles kann man sich gewöhnen...
andere SAchen kann man aber auch nimma ändern.. ein Flux wird (mir) keine 20min mit 40km/h ermöglichen...

also nur weil sich ein Teil grad gut und bequem anfühlt, die technischen Daten nicht vergessen
und auch daran denken, wies in einem halben Jahr damit ausschaut
 
ich wollte mir vor 2 Jahren ein Liegerad kaufen...
...
hätte ich aber bei einerr Probefahrt mich entscheiden müssen zw. Flux und Fujin...

Deswegen nicht nur Probefahren, sondern auch Probefahren und nicht vergessen Probezufahren.
Hast es ja richtig gemacht, gebraucht zu kaufen und auszutesten. Da ist bei Nichtgefallen nicht gleich ein Tausender weg wegen des Preisverfalls. Wenn das Fujin nichts gewesen wäre: einfach weiterverkaufen und das nächste testen. Wer das Geld nicht hat muss anderweitig testen.

Ich habe vor Kauf des zweiten Liegerades auch schon 30,40 Modelle probegefahren und konnte dann schnell sagen, daß das RF eine super Geometrie besitzt und die Lenkeinschränkung durch die Kette neben der Gabel beherrschbar ist. Als erstes Rad wäre es nicht in Frage gekommen, da war der Kurzlieger mit Untenlenker heftig genug.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten