Steintrikes Wild One vs. ICE Sprint

Eine Frage die eigentlich Off Topic ist, aber gerade zum Diskussionsverlauf passt:
Wenn man bei einer Probefahrt ein W1 fährt, das auf einen Fahrer mit deutlich geringerem Gewicht eingestellt ist, mit welchen Effekten wäre dann zu rechnen?
 
Vorraussichtlich sitzt Du tiefer über dem Boden. Du hast weniger Bodenfreiheit (Ob du das merkst?) , vor allem der positive Federweg. Aber die Feder wird für dich zu weich sein. Das wirst du auf jeden Fall merken.

lg
Gandalf
 
kann man sie vergleichen oder nicht, sinds Äpfel oder Birnen ?

das ist doch wurscht..
jemand hat sich die 2 Räder ausgeguckt,und will die eben verglichen haben..

wenn jemand ein MTB mit Rennrad vergleichen will, dann sag ich ned: "die kann man nicht vergleichen", sondern
Rennrad ist besser auf der Straße, MTB besser im Gelände (vereinfacht gesagt)

somit kann man auch JEDES Trike mit jedem anderen Vergleichen
um Vergleichen zu können, können die auch sehr unterschiedlich sein
darum gehts ja in einem Vergleich,die Unterschiede rauszuarbeiten
 
Manchesmal weiß der Kunde eigentlich gar nicht was er wirklich haben möchte. Das kristallisiert sich (hoffentlich) während der Probefahrten heraus.
Insoweit hat @Kraeuterbutter recht. Aber im Endefekt ist das nicht der gleiche Kundenkreis.
 
wie siehst du die Kundenkreise definiert ?

und hey: ich seh grad: 1210 Wien
könnt ich dich schon mal wo getroffen haben, auf der Donauinsel ?

auch war mal ein blaues WildOne glaub ich geparkt vorm McDonalds in Floridsdorf, ein Kinderrad noch daneben

warst/bist du das ?
 
Was ist das für ein Kundenkreis, der ein Wild One kauft, und was für einer, der ein ICE Sprint kauft ?
Das ICE Sprint kenne ich nicht, über das Wild One würde ich aber sagen, dass es sich zu Hause fühlt, wenn es auf Schotterpisten oder im Wald den Berg runter rasen darf. Das dürfte dann auch der typische Kundenkreis sein. In der Stadt oder allgemein auf Asphalt dürfte das W1 als "unauffällig" gelten und bergauf wird es zickig, ganz besonders wenn es auf steilen Schotterpisten bergauf soll.
 
In der Stadt oder allgemein auf Asphalt dürfte das W1 als "unauffällig" gelten

ja, fahr meins auf asphalt. nur, oder pflasterwege. wald höchstens wenn ein wirtschaftsweg mal wieder so raus kommt. und mir fällt nix auf, hast also recht! Schotterpisten runter würd in den grand prix flanken jetzt nicht antun wollen...
 
nun ja...
mir sind jetzt ich glaub 3 (oder warens 4) WildOnes in Wien untergekommen

bei 2en davon waren hinten am Trike Krücken montiert und sie wurden mit ca. 12-15km/h bewegt
eines wurde von jemanden gefahren, der nach eigener Aussage Gleichgewichtsprobleme und Muskelprobleme hat - er war auch recht gemütlich unterwegs
bei der RAdparade hab ich noch ein Mungo (?) gesehen, auch mit Krücken hinten drauf

bitte nicht falsch verstehen, bitte mich nicht schlagen - es ist nicht bös oder abwertend oder sonstwie geartet zu verstehen:

aber bis jetzt ist mir noch kein WildOne in freier Wildbahn untergekommen, wo ich gesagt hätte: "jaaa... der braucht das ´Rennauto-ähnliche´ Fahrwerk mit bester STraßenlage bei hohen G-Kurven und FEderweg im 2stelligen cm-Bereich wirklich"

in einem Elektrofahrradgeschäft (hatten nur Flyer im Angebot) war ich mal zugegen, als einem Pensionisten der über 70-Klasse ein Flyer Tiefeinsteiger gezeigt wurde.
Bei den Vorzügen wurde dann vor allem erwähnt, dass es einen Mittelmotor hat, womit es keine ungefederte Masse gibt, so wie bei den schrecklichen Rädern mit Nabenmotor.
das mit der ungefederten Masse mag ja auf Rumpelpisten im Wald mit TEmpo 40+ relevant sein,
dem alten Senior aber mit fetter Bereifung am Tiefeinsteiger der mit dem Teil hauptsächlich die 3km zum Supermarkt radelt... da zieht das Argument eher nicht

drum: das WildOne wird ja gern als "das sportlichste, modernste" vollgefederte Trike beworben, praktisch un-umkippbar, etc.

nur - ich habs mal in einem anderen Thread geschrieben und dafür eine Rüge per PN bekommen - ich glaube halt, dass 50% der Fahrer diese tollen Sporteigenschaften wohl gar nicht brauchen würden

außer auf Thomas Videos hab ich in Natura bis jetzt selber halt noch kein schnell bewegtes vollgefedertes Steintrike hier in Wien gesehen
sind alles mehr die "Genießer"-Fahrer, die damit unterwegs sind

wenn es auf Schotterpisten oder im Wald den Berg runter rasen darf. Das dürfte dann auch der typische Kundenkreis sein.
also dass das Wildone hauptsächlich die Downhill-Fahrer unter den Trikern anspricht: hmm... ich glaubs halt ned ganz
 
Hallo Kraeuterbutter,

.. ich glaube halt, dass 50% der Fahrer diese tollen Sporteigenschaften wohl gar nicht brauchen würden ..

.. also dass das Wildone hauptsächlich die Downhill-Fahrer unter den Trikern anspricht: hmm... ich glaubs halt ned ganz ..

dass sie diese vielleicht nicht vollumfassend benötigen oder ausnutzen, ist der eine Aspekt, sicher.

Dass ich z.B. es zu 95% wegen der Vorderradaufhängung und deren Tauglichkeit für meine Abwandlungen erworben habe (da spielt der Federweg ab Werk wenig Rolle, wichtig war die Kinematik der Aufhängung), stimmt jedoch schon. Die "Offroadtauglichkeit" ist, auch wenn einer diese nicht zwangsläufig immer ausnutzt, ein Aspekt, welcher das Modell in die nähere Auswahl rücken lassen kann.

Viele Grüße
Wolf
 
@Kraeuterbutter
Ich denke Wien ist aufgrund seiner Nähe zu Gänserndorf nicht wirklich repräsentativ wenn es um die Verbereitung und die Nutzung von WildOnes geht.
Sicher hast Du recht, dass es genügend Leute gibt, die das W1 kaufen weil es cool aussieht oder weil Thomas Seide so schön reden kann und gar keinen Gedanken an die Technik verschwenden. Dass ist dann so wie mit den SUV Fahrern, die das Ding nur für die Fahrt zum Supermarkt benutzten.
Ich denke aber, dass bei der Entwicklung des W1 schon an die Offroad- und Downhill Fahrer gedacht wurde und dass auch die die eigentliche Zielgruppe sind.
 
ich glaub ja, das Thomas einfach gern selber Trike fährt, und für sich selber das (für ihn) beste Trike haben will..
deshalb kann das WildOne das, was es eben kann

ist wohl so auch das beste bei einem Kleinst-unternehmen...
Wenn der Besitzer selber sein Produkt auch nutzt...

als Offroad-Freak und Schlagloch-Sucher wäre der Thomas wahrscheinlich nicht der richtige um z.b. ein Liegerad für die Bahn zu bauen...
da gibts wieder bessere Leute, die Zeit und Energie dann reinstecken für die letzten kleinen Details

Thomas betont ja immer, dass er keine ungefederten Trikes verkauft, der Markt das nicht wünscht
(und die dies kaufen, nur deshalb weils halt günstiger sind)
ich glaub aber schon, dass das bei ihm wohl auch deshalb so ist, weil man sich bei Steintrike halt mal meldet WENN man sich bereits für was vollgefedertes entschieden hat
also was der Markt wünscht - da sieht glaub ich auch Thomas als Hersteller nicht die ganze umfassende Wahrheit...
den schließlich sind die potentiellen Kunden bei ihm bereits "vorselektiert" und Thomas seine Überzeugung vom WildOne tut dann sein übriges

drum werden von Thomas denk ich nicht hauptsächlich WildOnes verkauft, weils der Markt will und weils das beste Trike ist und für alle einfach soooo passend..
sondern das hat schon auch andere Gründe
wenn ich mich bei Thomas melde, als Kunde, wird mir ja gleich mal von den überragenden Fahrleistungen des WildOnes berichtet - warum sollte ich mich dann noch für ein andere Trike von Thomas interessieren, wenn mir der Hersteller schon vielfach sagt: das beste ist das WildOne
 
wie siehst du die Kundenkreise definiert ?

und hey: ich seh grad: 1210 Wien
könnt ich dich schon mal wo getroffen haben, auf der Donauinsel ?

auch war mal ein blaues WildOne glaub ich geparkt vorm McDonalds in Floridsdorf, ein Kinderrad noch daneben

warst/bist du das ?

Mein Trike ist Schwarz u. Silber (Schwarz/Brillant).:cool:
Wir haben uns auf dem Sommerfest gesehen. Leider ist es nicht mehr dazu gekommen , daß wir uns vorstellen konnten.
Aber wir sehen uns hoffentlich noch , ich bin manchmal auf der Donauinsel unterwegs.

Zum Kundenkreis: Die Steintrikes sehe ich eher als Trekkingräder für eher schlechten Untergrund (ich weiß schon , kann man mit entprechender Bereifung ändern).Bei ICE eher für besseren Untergrund. Aber wie auch immer , dem Käufer muß es gefallen (Wenn er das Gefühl hat 'das ist es'(y)).

lg
Gandalf
 
na, dann sehen wir uns wohl wirklich mal ;)
bin jeden Tag auf der Donauinsel min. 2mal unterwegs ;)

wobei: wenns gut läuft, brauch ich für die 3km nur noch ca. 4min ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt mein Senf auch noch dazu:whistle:. Ich glaube manchmal in diesem Faden reicht die Ausage nicht von wegen heiliges Kalb.
Ist bald eher ein sehr sehr grooßer Stier!!

ICH HABE KEINE WILDE 1, ICH BEKOMME ZU EINEM SEHR HOHEM PROZENTSATZ AUCH KEINS!!

Warum? Erstens ist es zu weit bis zum Gänsedorf :D, Es ist meiner Meinung zu tief. Ich hab's mir auf der SPEZI '13 angeschaut und da bin ich zu diesem Ergebnis gekommen. Und das was ich gesehen habe ist für durchaus die Möglichkeit gegeben wenn ich wohnhaft wäre in der Hauptstadt des Schmäh's:)
dann säh' das ganz anders aus. Wenn ein Trikerhändler im nahen Einzugsgebiet seine Hauptzentrale hat ist das für mich ein sehr großer Vorteil und wenn es dann mit dem drumherum auch noch stimmt, ihr glücklichen.

Liegegrüße von Roland
 
@Kraeuterbutter
Ich denke Wien ist aufgrund seiner Nähe zu Gänserndorf nicht wirklich repräsentativ wenn es um die Verbereitung und die Nutzung von WildOnes geht.

Regensburg und Umgebung: 5 Mungo Sport, 3 Wild One, 1 Nomad Sport (persönlich bekannte Fahrer, hoffentlich habe ich keinen vergessen)
Nähe zu Wien: 500 km

4 HP-Trikes, 2 Anthrotech (2 persönlich bekannte Fahrer, der Rest sind Sichtungen)
2 HP- und Anthrotech-Händler in der Stadt und im Landkreis

:)

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage die eigentlich Off Topic ist, aber gerade zum Diskussionsverlauf passt:
Wenn man bei einer Probefahrt ein W1 fährt, das auf einen Fahrer mit deutlich geringerem Gewicht eingestellt ist, mit welchen Effekten wäre dann zu rechnen?

Ich bin eines gefahren, dass auf 15 Kilo weniger eingestellt war. Etwa mittlere Vorspannstellung. Es federte minimal ein beim aufsitzen und die Federung ist beim fahren recht weich und spricht sensibel an. Da kommt ein möglicher Durchschlag früher. Aber ich hab es pfleglich behandelt, so wie es sich gehört. Kein Durchschlag.
 
Herrlich, die Diskussion. Herrlich auch die Wahrnehmung mancher Kunden. Seit Thomas´Downhillgeballer und seinen "Das muß n Trike abkönnen"- Stunts mit aufdemtrikerahmenrumhüpfen und trikevonschulterhöhezubodenschmettern scheinen einige Leute zu glauben, daß dem so ist und daß das ein objektiver Vergleichsmaßstab beim Trikekauf ist.

Aber sorry,und bei aller Sympathie für Thomas- nicht jeder steht auf n SUV oder braucht immer das Gefühl, er könnte, wenn er wöllte.

Von daher ist der Vergleich doch irgendwo Äppel und Birnen. ICEs sind für Straßen und halbwegs befestigte Wege gebaut. Für den Einsatzzweck, für den die allermeisten Trikes wohl benutzt werden (behaupte ich mal frech). Käme jemand von Euch auf die Schnapsidee, ein guter Randonneur wär per se n Mistbock, bloß, weil er nicht zum Downhill taugt? Ich werde die Antworten gerne sammeln und zwecks Inspiration an Norwid, Nöll, Agresti et. a. weiterleiten.

:)
 
hi kaishaku,
@GandalfderGraue hat es richtig getroffen: "ich gönn dir dein glück"
der nebenschauplatz adventure seh ich zwar ganz anders, aber das kann auch bei passenderer gelegenheit debattiert werden.

gruss albgammler
 
Zurück
Oben Unten