Steintrikes Wild One vs. ICE Sprint

Beiträge
49
Hallo zusammen,

vor mittlerweile einigen Monaten habe ich beschlossen, mir ein Liegerad zuzulegen. Zuerst hatte ich ein Velomobil im Sinn, bin davon mittlerweile aber wieder abgekommen. Jetzt soll es ein Trike werden.
Ich lese seit einiger Zeit hier mit und bin auch schon das eine oder andere Modell probegefahren, sodass meine engere Wahl sich jetzt auf das Wild One und das Sprint X beschränkt. Mir scheint, beides sind hervorragende Trikes, und bei jedem habe ich bisher einen unschlagbaren Vorteil gegenüber dem anderen gefunden: das ICE kann man mit dem Air Pro Schalensitz ausstatten, der mich bei der Probefahrt sehr überzeugt hat, dafür ist die Federung vom Wild One um Klassen besser (das Sprint kann man auch noch falten, das fällt bei mir aber nicht so stark ins Gewicht wie die anderen beiden Punkte). Ansonsten waren sie, zumindest bei der Probefahrt, im Fahrgefühl recht ähnlich. Deswegen fällt mir die Entscheidung ziemlich schwer, welches es denn letztendlich werden soll.
In der Hoffnung, dass die Entscheidung dadurch einfacher wird, meine Frage: welchen der beiden Punkte oben haltet ihr persönlich für wichtiger, und inwiefern unterscheiden sich die beiden Trikes noch? Gibt es irgendwas, was das eine kann und das andere nicht, oder worin eins deutlich besser ist als das andere? Insbesondere auch solche Sachen, die man vielleicht bei einer Probefahrt noch nicht feststellt.
Benutzen will ich das Trike vor allem für den Alltag und auch mal längere Touren auf mehr oder weniger wegsamem Untergrund. Insbesondere fahre ich gerne schnell, möchte aber eigentlich trotzdem noch alles benutzen können, was irgendwie Ähnlichkeit mit einem Weg oder einer Strasse hat. Wenn ihr mir jetzt sagt, dass eins der beiden Trikes dafür denkbar ungeeignet ist, würde das meine Entscheidung auch deutlich beeinflussen.
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Antares
 
AW: Steintrikes Wild One vs. ICE Sprint

sollte es nicht möglich sein, auch so einen Sitz am Steintrike zu montieren ?

dann hättest den guten Sitz der dir taugt + der guten Federung vom WildOne

Wendekreis scheint beim Wildone auch kleiner zu sein
 
AW: Steintrikes Wild One vs. ICE Sprint

Es kommt nur auf dein Gefühl an und zwar auf dein BAUCHGEFÜHL, uns zu fragen hilft DIR wenig.
Beide Probe zu fahren war schon der richtige Schritt, fahr beide noch einmal und entscheide dann aus dem Gefühl heraus.

Alles abzuwägen um dann eine Entscheidung zu treffen, führt meist zum falschen Ziel.
 
AW: Steintrikes Wild One vs. ICE Sprint

Servus,

@Reinhard:
Quelle?
Laut Steintrikes wiegt ein W1 ja nur "nur exakt 17,65 kg in der Basisausstattung" (Zitat von Steintrikes.de). Mit Luftdämpfer und Carbonsitz sogar nur 16,65kg

Das heist ein Vortex wiegt max. 7,65kg? Puh, da muss ich mich wohl mit meiner bleischweren 12kg Fullygurke geschlagen geben :rolleyes:

Gruß,
Patrick
 
AW: Steintrikes Wild One vs. ICE Sprint

Quelle?
Laut Steintrikes wiegt ein W1 ja nur "nur exakt 17,65 kg in der Basisausstattung" (Zitat von Steintrikes.de).

Wer es glaubt wird selig ... :D. Hier im Forum wurden letztens schon 23 kg fürs W1 genannt und dann hast Du den Unterschied ...

Außerdem: ich schrieb "bis zu".
 
AW: Steintrikes Wild One vs. ICE Sprint

Servus,

@ Reinhard:
Jetzt hier mal nich rausreden ;) Du verlangst von mir doch auch vom Notar bestätigte Quellen, also darf man den Spieß auch mal rumdrehen.
Zudem bin ich ja normalerweise NICHT derjenige der irgendwelche Zahlen von hochseriösen Herstellerseiten anderen an den Kopf wirft..
Nur meiner tut langsam weh, so oft wird das bei mir gemacht :D

Gruß,
Patrick

PS. ich weiß wie "leicht" ein W1 ist.. wie die 16,xxkg zusammengekommen sind, ist mir ein Rätzel.
 
AW: Steintrikes Wild One vs. ICE Sprint

Wer es glaubt wird selig ... :D. Hier im Forum wurden letztens schon 23 kg fürs W1 genannt und dann hast Du den Unterschied ...

Außerdem: ich schrieb "bis zu".


Herregud!

Vom "bis zu" zum Bistum, und die Zahl wird größer, jeh nach heiligem Ermessen.

Und wir, die Gläubiger, müssen nach einem Voxelwert und irgendeiner Wichtung ein Stück Blech mit Rouletten kaufen.
 
AW: Steintrikes Wild One vs. ICE Sprint

um einmal etwaige Diskussionen von Fahrschemellenker (Du hast ja im Prinzip auch recht) und Gewichtsexperten nicht ausufern zu lassen. Ein W1 wiegt durchaus dass was der Hersteller angibt, in der Basisausstattung, nur keiner fährt so. Aber diese Basisausstattung, die ja bei allen von der gleichen Grundlage ausgeht, ist doch ein guter Vergleich untereinander. Was jeder noch so drauf packt auf sein Trike ist doch seine ganz persönliche Entscheidung und dann kann ein W1 auch durchaus 23 kg oder mehr auf die Waage bringen. Ne Dual-Drive, für den der Komfort möchte, wiegt doch am ICE genau so viel wie am W1 oder Scorpion.
Mir ist also nicht bekannt das an einem leichteren Trike die Zusatzkomponenten, die ja gleich sind und aus dem Fahrradbau kommen, gleichzeitig leichter sind.

Antares wollte aber doch eigentlich wissen was die beiden Trikes unterscheidet und nicht was sie unterscheiden könnte.

Schuhmax

na und ein Hi-Trike wir "fahrfertig" auch nicht weit unter 20 kg wiegen

...wie wäre mit einem Trike in Gitterrohrbauweise mit Dreiecksverbindungen:confused:
 
AW: Steintrikes Wild One vs. ICE Sprint

Antares wollte aber doch eigentlich wissen was die beiden Trikes unterscheidet und nicht was sie unterscheiden könnte.

Ebend, darum hatte ich darauf hingewiesen, dass ein ICE halt leichter ist. (Bis zu )10 kg war natürlich extra provokant geschrieben, weil einige Herrschaften nicht aufmerksam genug lesen :D und besonders in Weida bei der Antwort auch noch falsch abgeschrieben wird (16,6 kg ...) :rolleyes:.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass ein ICE bei ansonsten ähnliche Ausstattung leichter ist und das ist halt ein Detail, was ein W1 und ein ICE Sprint unterscheidet. Und Details wollte der OP doch wissen ...
 
AW: Steintrikes Wild One vs. ICE Sprint

Hallo Antares,
um mal wieder zum Thema zu kommen, bist du schon mal ein Scorpion FS von HP Velotechnik gefahren? Das Trike ist mit Vollfederung und noch zusammenklappbar, wiegt in der Basisversion auch nur 17,5 kg und ist von der Verarbeitung sehr gut. Ich will jetzt da keine Werbung von denen machen, bin aber selbst davon überzeugt und fahre auch selber eins,allerdings ein FX.Das ist schon 6 Jahre alt und fährt noch wie neu, null Probleme.
Die haben auch jede Menge guten Kram zum Ranbauen, kostet aber!. Mußt echt mal probieren!!

L.G. 3kMaid
 
AW: Steintrikes Wild One vs. ICE Sprint

hallo antares,
einen guten tipp gabs ja schon im oben getippten: entscheide nach bauch -bzw. sitzgefühl!
und dann ist es auch schlicht die frage, wo und wie du pedalieren willst. je härter das ambiente desto wildone. die tatsache dass das w1 auch mit gepäck vieles einfach wegbügelt was dir an gehoppel in die quere kommt, ist schon bemerkenswert. und dass das w1 nicht gefaltet werden kann, ist in diesem zusammenhang ganz sicher von vorteil.
leider bin ich bisher noch kein ice probe gefahren. aber ich weiss von leuten, deren urteil ich schätze, dass sie mit ihrem sprint durchaus auch mal gezielt den asphalt verlassen. allerdings würden die nie das fahren, was wir manchmal fahren.
im detail gibts im übrigen die eine oder andere sache die bei ice super gelöst ist: die kopfstütze z.b.
hätte ich kein wildone, dann wärs vermutlich ein ice. den opel unter den trikes (scorpion varianten) braucht kein mensch.

gruss albgammler
 
AW: Steintrikes Wild One vs. ICE Sprint

Hallo,

meine Antowrt bezieht sich auf Kenntnis des ICE Sprint X und Probefahrt des wildone. Der ganz wesentliche Unterschied wurde ja schon erwähnt: die Federung. Bei dem ICE würde ich vor Entscheid für den Schalensitz nochmal eine ausführlichere Probefahrt auch mal auf unebenem Gelände einplanen. Hier übernimmt der Spannsitz doch einen erheblichen Anteil an Federung - wenn man wirklich auch mal rauhere Oberflächen und Schlaglöcher fahren will, könnte der Schalensitz evtl. unangenehm hart sein (persönliches Empfinden). Ich habe irgendwo mal von probefahrenden Vortex-Piloten gelesen, dass sie von dem Schalensitz blaue Flecke bekommen haben. Nun federt das Sprint angeblich erheblich besser als das Vortex, aber bevor man teuer Geld ausgibt und dann doch zum Spannsitz zurückkehrt, ist eine zweite Runde vielleicht ganz ratsam ;)
 
AW: Steintrikes Wild One vs. ICE Sprint

Hallo,
ich fahre ein ICE Sprint und das nicht nur auf der Straße aber auch keine wilden Trails!

Wenn du ein ICE Sprint zur Probe fährst, dann achte bitte darauf, dass sowohl vorn als auch hinten die passenden Elastomere eingebaut sind! Hinten kannst du dann noch durch Veränderung des Einbaupunktes die "Härte" einstellen!

Für mich ist die Federung des Sprints sportlich komfortabel genug und dabei nicht zu "schwammig, schaukelig". Die Federung des Scorpions kam mir bei der Probefahrt so vor, wie eine schaukelige Sänfte - gar nicht mein Ding!

Mein Tipp - fahren, testen, nochmal fahren eine Nacht drüber schlafen und dann entscheiden und sich nicht belabern lassen!

Gruß

TomTom
 
AW: Steintrikes Wild One vs. ICE Sprint

Nabend Antares,

Federung und Gewicht ziehe oben. Denke für Deinen Vergleich aber auch an den Geldbeutel (falls das nötig ist?). Für das 20”er ICE mit kompletter Federung (+Tektro Volans) wirst Du in der Basis Version 3979 Euro zahlen, also 729 Euro mehr als bei Steintrike. Danach kommen dann noch die Extras je nach Geschmack und Bedarf.

Persöhnlich habe ich mich nach Testfahrten für das WildOne entschieden, da ich mit dem bei Tempo 20km/h voll in die Kurve gehen kann ohne dass mir das kurveninnere Rad hochfliegt. Wahrscheinlich sollte ich mich mehr in die Kurve legen, aber beim WildOne war dies nicht nötig, da ich den Eindruck hatte, dass es am Asphalt klebt. (bei meiner Testfahrt auf dem ICE fehlte aber das X)

Zusätzlich kann ich Dir auch noch raten mit den Kauf zu warten, bis Anfang/Mitte 2014 aus der Hauptstadt das HiTrike von BUS-velomo zum testen freigegeben wird. Preislich in der gleichen Liga, macht es IMHO ästhetisch ein paar mehr Punkte, soll leichter werden (ergo schneller), auch zusammenlegbar wie das WildOne und natürlich vollgefedert. Mir fällt es auch schwer noch soooooo lange zu warten, da ich nach jeder absolvierten Testfahrt eines Trikes ich nicht mehr auf mein Up hinauf klettern möchte und die Zeit zu langsam vergeht. Dennoch hoffe ich das Warten lohnt sich. Ich denke nach der Spezi 2014 weiß ich sicher mehr (hoffendlich schon früher) ...

Gruß aus Belgien
Carsten
 
AW: Steintrikes Wild One vs. ICE Sprint

ah pardon - ich hatte beim Sprint X das Trike mit 26" Hinterbau, komplett ungefedert vor Augen (so wie ich es unter dem Hintern habe :D). Mit dem gefederten 20" Hinterbau relativiert sich natürlich das Gesagte
 
AW: Steintrikes Wild One vs. ICE Sprint

Hallo,
ich fahre ein ICE Sprint und das nicht nur auf der Straße aber auch keine wilden Trails!

Wenn du ein ICE Sprint zur Probe fährst, dann achte bitte darauf, dass sowohl vorn als auch hinten die passenden Elastomere eingebaut sind! Hinten kannst du dann noch durch Veränderung des Einbaupunktes die "Härte" einstellen!

Für mich ist die Federung des Sprints sportlich komfortabel genug und dabei nicht zu "schwammig, schaukelig". Die Federung des Scorpions kam mir bei der Probefahrt so vor, wie eine schaukelige Sänfte - gar nicht mein Ding!

Mein Tipp - fahren, testen, nochmal fahren eine Nacht drüber schlafen und dann entscheiden und sich nicht belabern lassen!

Gruß

TomTom

Ich unterstütze deine Meinung über den Scorpion fs.
Da hast Du recht. Der Scorpion fs ist weich wie ein Pilzhut vorn und hinten.

Vorn habe ich so fest wie möglich die Schrauben rechts und links in der teleskopischen Federung zugedreht.
Beim Pedalieren pendelt es doch noch vertikal rechts und links. Die gewonnene Härte beeinträchtigt aber nicht die Federung.
Ich habe auch die Version für mehr als 90 kgs Systemgewicht, aber es ist doch zu weich, und dies umsonst.

Hinten mache ich jetzt auf dem Tarmac oder je nach Qualität des Belags und während der Fahrt seit 10 Ausritten
den Hebel von der ÖL-Luft-Federung DT Swiss zu. Und bergauf sowieso. Man kann es blind tun, ohne die Finger ins Rad zu schleudern.
Man spürt, man gewinnt an etwas und im Bereich des covered Carbonsitzes bekommt man nicht blaue Flecken.

(auf die Faltbarkeit kann ich sowieso nie verzichten; von Strasbourg nach Rostock soll es ja in den Yéti verstaut werden.)
 
AW: Steintrikes Wild One vs. ICE Sprint

Grundsätzlich würde ich sagen, dass ein ICE bei ansonsten ähnliche Ausstattung leichter ist und das ist halt ein Detail, was ein W1 und ein ICE Sprint unterscheidet. Und Details wollte der OP doch wissen ...

Vergessen darfst du dabei aber nicht dass das W1 die wohl effizientere Federung hat und dadurch eventuell schneller gefahren werden kann. Es ist auch eine Glaubensfrage die jeder für sich selbst entscheiden sollte.
Steintrikes waren mir persönlich früher immer zu funktional gebaut, was durchaus für den Alltagsgebrauch seine Vorteile hat die wichtiger sind als das Gewicht.
Der Wild One hat mich überzeugt weil er wie ein Brett auf der Straße liegt, jetzt wo ich habe und er fühlt sich schwer an, und seit ich die Gewichte der Einzelteile kenne, denke ich auch hier lässt sich noch was machen.
Aber die Funktion ist immer noch wichtiger als alles andere und nur die persönliche Erfahrung (Probefahrt) kann einem sagen was passt oder nicht passt.

Grundsätzlich wollte ich sagen, probieren geht über studieren, dabei findet man schnell raus was (zu einem) passt oder eben nicht passt.

Gruß

Dietmar
 
AW: Steintrikes Wild One vs. ICE Sprint

Hallo Antares,
um mal wieder zum Thema zu kommen, bist du schon mal ein Scorpion FS von HP Velotechnik gefahren?

Sorry, das Thema war aber doch ICE oder Wild-One, Antares ist beide gefahren, findet beide toll, weiß aber nicht für welches er sich entscheiden soll.
Warum soll er sich denn jetzt noch mit einer dritten Wahl der Qual beschäftigen, wenn er sich schon für eine Auswahl von zweien entschieden hat:confused:

Ein sechs Jahre altes Trike kann übrigens nicht fahren wie neu weil es einfach nicht mehr neu ist;)

Jetzt müsste ich dich einmal fragen, ohne dabei Werbung zu machen, bist du schon einmal ein Wild-One oder ein ICE-Sprint gefahren!
 
AW: Steintrikes Wild One vs. ICE Sprint

Da kamen ja jetzt schon einige Infos rum, danke schonmal dafür.
Leider sagt mir das hochgelobte Bauchgefühl, dass mir beide Räder äußerst gut gefallen und dass beide was haben, worauf ich nur ungern verzichten möchte. Insofern hilft mir das im Moment nur bedingt weiter.

Zum Scorpion: bin ich auch mal probegefahren, hat mir aber vom Fahrgefühl her nicht so gut gefallen. Der war schon absichtlich nicht in der engeren Wahl.

Der Sitz: ich habe letztens Bike-Revolution geschrieben, ob sie mir den ICE-Schalensitz auf ein Wild One montieren könnten, der passt da aber wohl leider nicht. Vielleicht können sie ja einen nachbauen, das wär auch in Ordnung (deswegen hab ich ihnen auch schon vor kurzem geschrieben, die Antwort kann aber noch auf sich warten lassen, da Thomas ja grade außer Gefecht ist)

Gewicht: bei vergleichbarer oder sogar gleicher Ausstattung sollte das Wild One doch höchstens 2kg schwerer als das ICE sein, wenn man sich auf die Herstellerangaben verlassen kann. Oder hab ich da einen Denkfehler?

@Albgammler: was wäre denn z.B. sowas, was du mit dem Wild One fährst, mit dem ICE aber nicht machen würdest? Ist das schon nur noch Gelände, oder kann man mit ein bisschen gutem Willen noch einen Weg erkennen? Ich bin bisher noch praktisch nicht in schwierigem Gelände gefahren, hätte aber auch nichts dagegen, mir die Option offenzuhalten.
@TomTom: wieviel mutest du deinem Sprint zu? Wo ist bei dir ungefähr die Grenze, wo du mit dem Sprint nicht mehr fahren würdest?

Und noch eine Frage: kann jemand Stellung dazu nehmen, wie sehr sich die beiden bezüglich Beschleunigungsvermögen und Höchstgeschwindigkeit unterscheiden? (Ich weiß, das hängt vom Fahrer und noch einigem mehr ab, aber nehmen wir doch mal gleiche Rahmenbedingungen an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten