R
Raton
In meiner linken Radaufhängung hat sich ein Haarriss gebildet.
Ich denke er hat sich durchvibriert so im laufe der Zeit. Ich glaube ich hatte schon mal im Mud-Thread von Roland beschrieben das die linke Radaufhängung dem Gewicht geschuldet etwas labil ausgelegt ist.
Alleine der Schutzblechhalter ist schon sehr massiv ausgelegt zusammen mit dem PneuFender vielleicht ein bisschen viel für die alte Radaufhängung, die vom neuen Modell sind wohl etwas verstärkt.
Medium 14374 anzeigenHält man das linke Rad fest und bewegt den Schutzblechhalter nach links oder nach rechts kann man sehen wie sich die Radaufhängung verbiegt. Leider fehlt eine Verstärkung weil der Bremssattel im weg ist.
Medium 14373 anzeigenNaja nun ist der Steg durch und ein neuer Achsschenkel kostet ca. 180.- dazu kommt evt. noch der Liter Farbe den Thomas braucht und das Porto.
Es ist ja erstmal nur die Schutzblechhalterung betroffen aber es ist schon sinnvoll die Radaufhängung zu verstärken weil an der Aufhängung ja auch der Bremssattel hängt.
Den ersten Versuch den Schaden zu lindern war den original Tachohalter wieder anzuschrauben. Jetzt ist der Bruch von zwei Seiten verklemmt. Dadurch wird die Radaufhängung aber auch nicht steifer.
Medium 14650 anzeigenDer nächste Versuch war eine Alu-Schelle in der richtigen Größe zu besorgen um die Radaufhängung mit neuen Streben zu verstärken um das Aufschwingen der gesamten Schutzblechaufhängung zu verstärken.
Medium 14649 anzeigenDie Alu-Schelle ist auf Gummis gelagert und eigentlich für ne Trinkflasche gedacht.
Medium 14653 anzeigenMit den zusätzlichen Streben nach hinten und nach vorne
Medium 14650 anzeigen wird das Aufschwingen unterbunden.
Es funktioniert total prima und das vibrieren im linken Schutzblech ist weg.
Der Radaufnahme verbiegt sich auch nicht mehr wenn man hinten am Schutzblech wackelt.
Natürlich kann man das alles noch verhübschen aber im Moment möchte ich das Ergebnis noch ein bissel testen.
Hier der Link vom Halter bei Ebay -- Klick
Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen es fahren ja noch einige Modelle mit dieser "schwachen" - alten Radaufhängung rum.
Die Verstärkung kostet ca. 17 Euro ist halbwegs leicht zu basteln und kann sicherlich noch optisch verbessert werden.
Die rechte Seite werde ich auch noch verstärken die vibriert jetzt nämlich mehr als die Linke.
Ich verbuche das unter .....
Shit happens selbst wenn man nur langsam unterwegs ist.
Aber es ist so geil das es nun wieder läuft
LG
Ich denke er hat sich durchvibriert so im laufe der Zeit. Ich glaube ich hatte schon mal im Mud-Thread von Roland beschrieben das die linke Radaufhängung dem Gewicht geschuldet etwas labil ausgelegt ist.
Alleine der Schutzblechhalter ist schon sehr massiv ausgelegt zusammen mit dem PneuFender vielleicht ein bisschen viel für die alte Radaufhängung, die vom neuen Modell sind wohl etwas verstärkt.
Medium 14374 anzeigenHält man das linke Rad fest und bewegt den Schutzblechhalter nach links oder nach rechts kann man sehen wie sich die Radaufhängung verbiegt. Leider fehlt eine Verstärkung weil der Bremssattel im weg ist.
Medium 14373 anzeigenNaja nun ist der Steg durch und ein neuer Achsschenkel kostet ca. 180.- dazu kommt evt. noch der Liter Farbe den Thomas braucht und das Porto.
Es ist ja erstmal nur die Schutzblechhalterung betroffen aber es ist schon sinnvoll die Radaufhängung zu verstärken weil an der Aufhängung ja auch der Bremssattel hängt.
Den ersten Versuch den Schaden zu lindern war den original Tachohalter wieder anzuschrauben. Jetzt ist der Bruch von zwei Seiten verklemmt. Dadurch wird die Radaufhängung aber auch nicht steifer.
Medium 14650 anzeigenDer nächste Versuch war eine Alu-Schelle in der richtigen Größe zu besorgen um die Radaufhängung mit neuen Streben zu verstärken um das Aufschwingen der gesamten Schutzblechaufhängung zu verstärken.
Medium 14649 anzeigenDie Alu-Schelle ist auf Gummis gelagert und eigentlich für ne Trinkflasche gedacht.
Medium 14653 anzeigenMit den zusätzlichen Streben nach hinten und nach vorne
Medium 14650 anzeigen wird das Aufschwingen unterbunden.
Es funktioniert total prima und das vibrieren im linken Schutzblech ist weg.
Der Radaufnahme verbiegt sich auch nicht mehr wenn man hinten am Schutzblech wackelt.
Natürlich kann man das alles noch verhübschen aber im Moment möchte ich das Ergebnis noch ein bissel testen.
Hier der Link vom Halter bei Ebay -- Klick
Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen es fahren ja noch einige Modelle mit dieser "schwachen" - alten Radaufhängung rum.
Die Verstärkung kostet ca. 17 Euro ist halbwegs leicht zu basteln und kann sicherlich noch optisch verbessert werden.
Die rechte Seite werde ich auch noch verstärken die vibriert jetzt nämlich mehr als die Linke.
Ich verbuche das unter .....
Shit happens selbst wenn man nur langsam unterwegs ist.
Aber es ist so geil das es nun wieder läuft
LG
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: